[CK II] Karl der Große DLC

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon maxk94 » 14. Oktober 2014 21:22

Erster Bug: Vizekönigtum von Byzanz wird nicht aufs Römische Reich übertragen! (nach reload)

Entsprechend not amused^^

PS: Allgemein funktioniert das Viceroyalsystem durch Imperial Administration nicht nach Reload
Zuletzt geändert von maxk94 am 14. Oktober 2014 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ischozar » 14. Oktober 2014 21:39

Kleiner Spielbericht wäre netter, als die Bugs zu posten ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon maxk94 » 14. Oktober 2014 22:16

Gefolgesystem haben sie ziemlich zerstört, viel zu teuer und viel zu klein, nur 2,5% im Monat aufgefrischt mit Trupps a 250 Mann mit den Kosten von 500. Ein paar (3) Trupps Gefolge während dem Aufbau kosten mich (Byzanz!) mein kompletten Haushaltsüberschüss! Also lohnt sich eigentlich nicht mehr, für das Geld holt man lieber Söldner ;)

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 14. Oktober 2014 22:29

Gefolge lohnt sich fast nur noch für Bogenschützen und je schwerer der Truppentyp desto unrentabler wird es.

Ich finde das Stammsystem viel zu einfach da die KI damit nicht umgehen kann. Da alle Vasallen verbündete sind und im Verteidigungsfall mir dauernd helfen habe ich in 20 Jahre als Sachse Dänemark, Pommern und 3 Gebiete in Norwegen erobert.
Fraktionen sind auch ein Witz da die Stärke ohne die eigenen Vasallen berechnet werden und daher keine Chance haben wenn man die "Verbündeten" ruft.

Was mir positiv auffält ist dass es viele Aufstände gibt, vor allen in den Reichen der Franken, Araber, Byzanz und Spanien

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Crosis » 15. Oktober 2014 02:11

Habe als Sachse angefangen (Braunschweig) und kann das bestätigen, als Stamm könnte ich recht locker "durchmarschieren", bin dann am Ende kurz vor dem Tod meines ersten Herrschers aufs Feudalsystem (nichtmal ne Textbox wird dabei spendiert, bisschen enttäuschend) umgestiegen und dadurch ordentlich an Macht verloren, aktuell beherrsche ich quasi den Norden des Deutschen Reiches (also ohne Bayern und Baden-Würrtemberg) und kann ca. 5.000 Soldaten ins Feld führen. Als kleiner sächsischer Stammesherrscher waren 7.000-8.000 drin (bei deutlich weniger Land).

Frage mich aber auch, wie man jemals den Rückstand gegenüber den von vornherein entwickelten Ländern z.B. in Frankreich aufholen soll, weil in Norddeutschland ist aktuell halt alles ziemlich leer (selbst in meinen Gebieten stehen in den Regionen immer nur die Burg und vielleicht mal selten 1 Tempel oder eine Stadt, aber alle auch quasi ohne jeden Ausbau.

Im Allgemein hab ich das Gefühl, dass bei CK2 das Spiel immer falsch herum läuft, am Anfang hat man da diesen Riesenklotz Westfranken (also Frankreich + BeNeLux + Schweiz + Süddeutschland) und dann zersplittert das immer weiter. Andersherum wärs interessanter, also dass sich aus dem kleinen heraus langsam Großreiche bilden.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon flogi » 15. Oktober 2014 02:22

Also ohne jetzt besonders viel gespielt zu haben, finde ich es krass, dass man für 500 Prestige mal eben 2500 Mann für 2 Gold Unterhalt bekommt o_0
500 Prestige sind durch Plündern schnell zusammen und das Gold hat man durchs Plündern auch schnell und das Beste ist ja noch, dass man die Decision beliebig oft einsetzen kann. Den Rest kann ich noch nicht wirklich beurteilen, auch wenn es mir tendenziell gefällt (der Gefolgekostennerv ist vllt. etwas krass geraten), aber ich glaube bei den Stämmen sind sie übers Ziel hinaus geschossen, auch weil ein Riesenreich wie Westfranken am Anfang auch nur ~ 1500 Mann zusammen bekommt. Da hebt ein Hinz und Kunz einmal für 500 Prestige 2500 Mann aus. Da lachen ja die Hüner ^^

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Guerillonist » 15. Oktober 2014 04:00

Ich seh schon: Warten wir lieber mal, bis die Stämme ein wenig generft und das Gefolge ein wenig entnerft wird ;)

PS: Gibt es eigentlich beim neuen Startdatum immer noch das de-jure Königreich Ungarn?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 15. Oktober 2014 06:15

so schlimm finde ich es nun nicht denn wo will man plündern? Außerhalb eines Krieges hat man nur die Truppen aus seienr Domaine während das Opfer alle Truppen hat und die KI weiß auch nicht unbedingt wie man mit den 2500 Truppen umgeht.
Außerdem hat man ja nur Erbteilung als Erbrecht und kann seine Kinder nicht mehr umbringen und bis man sein Erbrecht umgestellt hat ist man selber wieder schwach.
Man darf ja in jeder Provinz seinen Erdwall komplett ausbauen damit es auch eine Burg wird und unendlich groß kann man auch nicht werden da nach guten 20 Vasallen schluss ist.

Selber weiß man dass man zum richtigen Zeitpunkt fränkische Gebiete erobern muss damit man nach der Feudalisierung nicht "nackt" da steht aber die KI ist nicht klug genug.
Ich habe meinen Glauben reformiert und dann das Stammeswesen und plötzlich hatte ich nur noch ca. 1000 Truppen und einmalige 5000 welche sich irgendwann selber aufgelöst haben.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Crosis » 15. Oktober 2014 13:44

So, habe als Sache gerade den ersten Kreuzzug gegen mich abgewehrt (Ausgerufen, nachdem ich mir Bayern geholt hatte), war verdammt knapp, was an den Ritterorden liegt. Diese Orden sind leider ziemlich OP, davon gibt es jetzt 3-5 Stück und jeder kann ca. 5000-7000 Mann ins Feld führen (also genau so viele Männer wie ich), allerdings qualitativ hochwertige Truppen, sprich die machen die bei einem Kräfteverhältnis von 1:1 auch dann noch platt, wenn du dich auf einem Hügel und hinter einem Fluss verschanzt hast. Hatte das Glück, dass ich gerade in dem Moment einen weißen Frieden erreichen konnte, als so ein Ordensmonster über meine Hauptarmee hergefallen ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Mein Sohn konnte bei der letzten Schlacht beide Flanken der Armee befehligen ^^

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 15:14

Nach den ersten paar stunden, hier mein vorzeitiges Review über die neuen & geänderten Spiel Mechaniken.

Winter is Coming

Mit Patch 2.2 hält auch nun endlich der Winter Einzug in die Spielwelt. Gameplay verändert sich nicht fiel. Betroffene Provinzen leiden halt unter verringerte Versorgungskapazität und der Verschleiß ist größer als im Sommer. Nettes Detail. Wenn man auf der Geländekarte Modus die Spielwelt betrachtet fällt einen sofort auf das der Winter nicht einfach so auftaucht sondern sich die Landkarte erst nach und nach einschneit. In Nord/Osteuropa zuerst und dann Mitteleuropa. Wobei Nordfrankreich und England relativ schneefrei bleiben.

Vasallenlimit

Ein unter der Fanbase eher zweispächtig aufgenommene Veränderung ist die Einführung eines Vasallenlimits. Jeder Lehnsheer darf nur noch eine bestimme menge direkter Vasallen über den Rang Baron befehligen. Überschreitet man dieses Limit gibt's Mali auf Aufgebot und Steuern, außerdem können Vasallen beim Tod des Herrschers sich entschließen Unabhängig zu werden ohne das ihr etwas dagegen tun könnt. Je weiter ein Vasall von eurer Hauptstadt entfernt ist und je höher das Limit überschritten sind als Faktoren ausschlaggebend.

Die Faktoren sind Hierfür wie folgt

Das Limit setzt erst bei der Titelstufe Herzog ein.
Das Grundlimit ist wie folgt. Herzoge dürfen 10 Vasallen haben, Könige 20 und Kaiser 30
Je nach De/Zentralisierung (Im Spiel als Kronautorität bezeichnet) gibt es Maximal einen Mali/Bonus von -/+10
Für drei Punkte In Diplomatie beim Herrscher gibt es +1 auf das Limit.
Der Diplomatie wert des Ehegatten wird halbiert und dann auf das "Konto" des Herrschers gerechnet.
Familienprestige (nicht persönliches Prestige) steigert das Limit ebenfalls. Die Umrechnung ist 500 Prestige = +1
Spielt ihr einen Kaiser fügt sich unter Gesetze die Kategorie Verwaltung hinzu. Ihr habt die Auswahl zwischen Feudaler oder Kaiserlicher Verwaltung. Erstes hat keine Wirkung. Das Zweite gibt euch einen saftigen +25 Bonus auf das Vasallenlimit, aber auch einen -10 Malus auf die Meinung aller Feudalvasallen. Außerdem verlangt man als Vorrausetzung zur Einführung dieses Gesetzes das Ihr Absolute Macht der Krone habt.

Das Limit zwingt euch im Spiel mit immer größer werdenden Reich, euch auf mehr mächtigere, direkte Vasallen wie Herzöge oder Könige zu haben.


Als Hardcore Herausforderung gibt es eine neue Religionsfraktion. Und zwar nämlich die Zunisten.

Diese tauchen nur in der 769 Startposition auf. Es gibt nur ein Einziges Herzogtum das diesen Glauben folgt und dieses ist zwischen Muslimen und den Buddhisten eingequetscht. Und der Glaube ist Unreformiert

Neue Spielmechaniken gibt es mit dieser Religion aber nicht. Sie feiern zwar ein Fest. Aber das kann jede Heidnische Religion. Mann kann zwar Gefangene per Entscheidung in der Wüste aussetzen. Aber mir sind keine Events oder Konsequenzen aus dieser Entscheidung aufgefallen.

Halbes Gefolge

Für größeren Unmut hat das abschwächen des Gefolges geführt. Die meisten Truppenverbände haben nur noch die Halbetruppenanzahl als früher. Sie kosten mehr, sowohl Rekrutierung als auch Unterhalt. Und die Erholungsrate wurde ebenfalls halbiert. Von früher Maximal 5% auf 2,5% und von 2,5% auf 1,2%.

Das Stammessystem habe ich bisweilen nicht an getestet aber nach berichten von anderen Spielern finde diese die Möglichkeit für Prestige große Truppenverbände für wenig Unterhalt zu rekrutieren als Overpowered.

In ein paar Tagen werde ich mein vollständiges Review abgeben.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Oktober 2014 16:16

Irgendwie gefallen mir die Änderungen, nach den Berichten hier, gar nicht. (Den Karl der Grosse DLC habe ich nicht.) Das Vasallenlimit finde ich völlig blöd, sowohl historisch gesehen, wie vom Spieltechnischen her. Zumal es offenbar sehr begrenzt ist. Mit dem Abschwächen des Gefolges sind sie wohl zumindest übers Ziel hinausgeschossen. Das Stammessystem scheint unausgereift zu sein. Und (das habe ich selbst überprüft) die "Wikinger" sind nun Stämme. Da spiele ich lieber eine alte Version ! Deshalb auch meine Frage im Thread [Crusader Kings 2] Das Spiel .

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 15. Oktober 2014 16:36

Crosis hat geschrieben:So, habe als Sache gerade den ersten Kreuzzug gegen mich abgewehrt (Ausgerufen, nachdem ich mir Bayern geholt hatte), war verdammt knapp, was an den Ritterorden liegt. Diese Orden sind leider ziemlich OP, davon gibt es jetzt 3-5 Stück und jeder kann ca. 5000-7000 Mann ins Feld führen (also genau so viele Männer wie ich), allerdings qualitativ hochwertige Truppen, sprich die machen die bei einem Kräfteverhältnis von 1:1 auch dann noch platt, wenn du dich auf einem Hügel und hinter einem Fluss verschanzt hast. Hatte das Glück, dass ich gerade in dem Moment einen weißen Frieden erreichen konnte, als so ein Ordensmonster über meine Hauptarmee hergefallen ist.


das mit den Orden ist aber nichts neues. das war schon immer so. vor allem die katholischen Orden
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 16:48

Tatanka Yotanka hat geschrieben: Das Vasallenlimit finde ich völlig blöd, sowohl historisch gesehen, wie vom Spieltechnischen her.Mit dem Abschwächen des Gefolges sind sie wohl zumindest übers Ziel hinausgeschossen.


Historisch gesehen denke ich dass das Spiel damit realistischer wäre. Ein Herrscher tut sich halt eben leichter damit eine Überschaubare Anzahl Vasallen zu kontrollieren als einen Riesigen Haufen.

Was das Gameplay betrifft. Eine menge Leute haben sich darüber beschwert das sobald du Kaiser wirst, das Spiel zu einfach wird. Du braucht Ausländische Invasoren (außer die Mongolen/Azteken) nicht zu fürchten. Innenpolitisch hast du dank deinem Gefolge stets ein effektives Mittel gegen Aufständische Vasallen.

Mit dem Vasallenlimit musst du dich halt eben wieder auf die Kontrolle und Zufriedenstellung von Vasallenkontrollieren, insbesondere Könige.

Was das Gefolge angeht.

Wenn du das Alte System kanntest regst du dich darüber natürlich auf. Aber ehrlich gesagt waren die Gefolgstruppen etwas übermächtig. Großes Reich vorausgesetzt, hast du kaum noch deine eigenen Domänentruppen gebraucht oder die der Vasallen. Nun sind die Gefolgstruppen nicht mehr so zahlreich und benötigen mehr Zeit um sich zu erholen.

Meiner Meinung nach hat Paradox damit das Spiel als Großreich kniffliger und damit Unterhaltsamer gemacht.

Aber ja. Das Stammessystem ist nicht ausgereift. Ich würde ca. 1/2 Patches abwarten.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 15. Oktober 2014 17:29

Warlord40k hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben: Das Vasallenlimit finde ich völlig blöd, sowohl historisch gesehen, wie vom Spieltechnischen her.Mit dem Abschwächen des Gefolges sind sie wohl zumindest übers Ziel hinausgeschossen.


Historisch gesehen denke ich dass das Spiel damit realistischer wäre. Ein Herrscher tut sich halt eben leichter damit eine Überschaubare Anzahl Vasallen zu kontrollieren als einen Riesigen Haufen.

Was das Gameplay betrifft. Eine menge Leute haben sich darüber beschwert das sobald du Kaiser wirst, das Spiel zu einfach wird. Du braucht Ausländische Invasoren (außer die Mongolen/Azteken) nicht zu fürchten. Innenpolitisch hast du dank deinem Gefolge stets ein effektives Mittel gegen Aufständische Vasallen.

Mit dem Vasallenlimit musst du dich halt eben wieder auf die Kontrolle und Zufriedenstellung von Vasallenkontrollieren, insbesondere Könige.

Was das Gefolge angeht.

Wenn du das Alte System kanntest regst du dich darüber natürlich auf. Aber ehrlich gesagt waren die Gefolgstruppen etwas übermächtig. Großes Reich vorausgesetzt, hast du kaum noch deine eigenen Domänentruppen gebraucht oder die der Vasallen. Nun sind die Gefolgstruppen nicht mehr so zahlreich und benötigen mehr Zeit um sich zu erholen.

Meiner Meinung nach hat Paradox damit das Spiel als Großreich kniffliger und damit Unterhaltsamer gemacht.

Aber ja. Das Stammessystem ist nicht ausgereift. Ich würde ca. 1/2 Patches abwarten.


würde ich so unterschreiben. bin bezüglich Vasallenlimit und mit Abstrichen auch beim Gefolge derselben Meinung. Gefolge war im späteren Spielverlauf zu mächtig. Domäntruppen hab ich oft gar nicht mehr ausgehoben. ob das die Werte sein müssen, sei mal dahin gestellt. man kann sie auch mit alter Größe teurer machen bei Unterhaltskosten (wie bei flogis Mod)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Oktober 2014 17:34

Klar waren weniger Vasallen leichter zu kontrollieren, aber nur, wenn diese dadurch auch weniger Macht hatten als der Herrscher, sonst konnte es unter Umständen noch viel schwieriger werden. Etwas schwierigeres, als einen mächtigen Vasallen, der es mit dem Herrscher machtmässig zumindest beinahe aufnehmen kann gibt es wohl kaum. Und wenn zum Beispiel das Risiko von Revolten etwas steigen würde, wenn man extrem viele Vasallen hat, gerade Revolten zum Erreichen der Unabhängigkeit, hätte ich auch nichts dagegen. Aber eine zahlenmässige Begrenzung der Vasallen finde ich sehr schlecht. Und für mich ist es halt schlicht inakzeptabel, einem Vasallen einen Königstitel zu geben. Nun wäre ich in der neuesten Version schlicht dazu gezwungen, wenn ich ein grosses Reich habe. Allzu lange habe ich allerdings noch nie gespielt, das Beste bisher erreichte war, König von Schweden, Norwegen, Dänemark und Irland, ob es zu einfach wird kann ich daher nur schlecht beurteilen.
Zum Gefolge: Auch hier weiss ich nicht, wie mächtig es vorher war, wenn man ein riesiges Reich hatte. Aber ich hätte eine andere Regelung vorgezogen, zum Beispiel eine zahlenmässige Obergrenze, also ab, sagen wir zum Beispiel mal 10000 Mann Gefolge, gibt es kein weiteres Gefolge mehr, egal wie stark das Reich noch wächst. Die Truppen der Vasallen kann man (ausser vielleicht im Verteidigungsfall, oder gibt es da auch Mali für zu langes Ausheben ?) doch eh kaum nutzen, weil die Vasallen einen sonst viel zu schnell nicht mehr ausstehen können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.