[CK II] Karl der Große DLC

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 21:06

Byzanz Position ist tatsächlich Stark. Sie haben eigentlich schon mittlere Kronstärke. Kaiserliche Verwaltung und Vizeherzöge.

Ich schätze mal die Sache mit der Bilderstürmer Kontroverse sollte wohl das Reich von Unruhen erschüttern, allerdings geht die Konvertierung erstaunlich friedlich zutage.

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 15. Oktober 2014 21:27

Spiele gerade als Karl der Große in der Anfangsphase.

Ein Problem erschließt sich mir jedoch nicht. Ich kann keine Vasallentruppen mehr ausheben. Alles auf Null. Ist nun ein Problem, da per "Ereignis" die Sachsenkriege begonnen haben.
Als Argument wird genannt, das Vasallenlimit sei überschritten. Wieso kann ich da keine Vasallentruppen mehr ausheben?
Wie senke ich meine Menge an Vasallen? Habe versucht, übergeordnete Herzogtümer zu schaffen und die dann auf einen Grafen zu übertragen. Nach meinem Verständnis übernimmt der dann doch auch die untergeordneten Grafen, Bürgermeister etc., oder?
Das klappt aber nicht. Stattdessen habe ich einen zusätzlichen Vasallen mehr!

Was kapiere ich da nicht???

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon k1ngd0n » 15. Oktober 2014 22:19

Schwer von Außen zu sagen.

Erst einmal: Überschreitest du dein Vasallenlimit sinken Einnahmen, Vasallentruppen und ich glaube auch die Meinung deiner Vasallen. Daher solltest du (oben rechts in der Leiste angezeigt) dein Vasallenlimit nicht überschreiten. Wenn du Herzogtitel erstellst und einen deiner Grafen zum Herzog ernennst sollte er prinzipiell auch die anderen Grafen, die zu dem de-jure Herzogtitel gehören als Vasallen erhalten. Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen ohne es gesehen zu haben^^

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon k1ngd0n » 15. Oktober 2014 22:24

Warlord40k hat geschrieben:Byzanz Position ist tatsächlich Stark. Sie haben eigentlich schon mittlere Kronstärke. Kaiserliche Verwaltung und Vizeherzöge.

Ich schätze mal die Sache mit der Bilderstürmer Kontroverse sollte wohl das Reich von Unruhen erschüttern, allerdings geht die Konvertierung erstaunlich friedlich zutage.


Jep, der Bildersturm war keinerlei Problem. Ab und zu mal ein paar orthodoxe Aufstände und das wars, die meisten Vasallen sind schnell iconoclastisch und damit Anhänger des eigenen Glaubens, eine Rückkkonvertierung ist gar nicht notwendig da man nach wenigen Jahren bis wenigen Jahrzehnten schon das Orthodoxe Christentum als Hauptreligion überholt hat. Ich hatte mir da irgendwie eine Eventkette erhofft die dann z.B. bei der Thronbesteigung des neuen Kaisers beginnt.

Und irgendwie haben die wohl auch am Kampfsystem einiges geändert. Ich hatte eine 1,5-1 Übermacht gegen die Abbassiden mit Gefolge (also schweren Reitern und berittenen Bogenschützen), Warägern und wurde trotz besserer Generäle in Anatolien bei einer Verteidigungsschlacht in den Bergen vernichtend geschlagen. Entweder haben die Abbassiden Supereinheiten oder die haben da an irgendwas gedreht, sowas sollte nicht passieren^^

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Guerillonist » 16. Oktober 2014 07:27

Wenn du Herzogtitel erstellst und einen deiner Grafen zum Herzog ernennst sollte er prinzipiell auch die anderen Grafen, die zu dem de-jure Herzogtitel gehören als Vasallen erhalten. Warum das bei dir nicht funktioniert kann ich allerdings nicht sagen ohne es gesehen zu haben.


Nicht zwangsläufig. Kann sein, dass du die Vasallen erst manuell übertragen muss. Dazu gibt es im Diplomatiemenü des Herzogs die entsprechende Option "Vasall übertragen".

Was ich bisher von Karl dem Großen ( dem patch nicht dem DLC wohlgemerkt ) gesehen habe ist, dass sie bei Gefolge und Stämmen wohl wirklich ein bisschen übers Ziel hinaus sind. Selbst kleine 2;3 - Provinzstämme kommen zum Teil mit Armeen um die Ecke, die der eine kleinen Königreichs entspricht. Und ob das Gefolge vor 2.2 übermächtig war ist sicher ein Punkt den man nicht ganz bestreiten kann. Und es hätte schon Sinn gemacht es zu verkleinern oder zu verteuern. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann haben sie es jetzt verkleinert und verteuert und ich sehe im Moment nicht wirklich warum ich mir das Geld nicht einfach sparen und für Söldner ausgeben sollte, preislich ist ja kein großer Unterschied mehr.
Sehr gut gefällt mir allerdings das Vasallenlimit, wobei ich bisher noch keine allzu argen Probleme hatte darunter zu bleiben. Meine verdienten Männer habe ich halt schon immer gern mit Herzogs- und Königstiteln belohnt. ( vor allem wenn sie alt und kinderlos sind und deshalb ohnehin ihren guten alten Lehnsherren als Erben einsetzen ^^ ). Wobei ich allerdings nicht sagen kann wie, dass bei wirklichen Riesenreichen ist. Wenn ich mit 4 Kaisertiteln immer noch das selbe Basislimit habe wie mit einem - wie jemand geschrieben hat - dann könnte es schon nervig werden, denke ich. Aber vielleicht wird in der Richtung ja noch nachjustiert.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 16. Oktober 2014 10:43

Danke für die Antworten!

Habs jetzt raus und wie folgt gemacht:

1. Als erstes gleiche ich die De-Jure-Herzogtümer mit meinen direkten Vasallen ab (auf den entsprechenden Karten-Modi). Kann man gut an den kleinen (Grafen) und großen (Herzöge) Wappen erkennen.

2. Wenn dort mir direkt unterstellte Grafen sind, die jedoch in einem De Jure Herzogtum liegen, wo es bereits einen Herzog gibt, dann übertrage ich ihn über das Diplomatie-Menü an den entsprechenden Herzog. Mein Herzog freut sich und ich bin einen "niederen" Vasallen los.

3. Neue Herzogtümer erstellen: Ab dem Zeitpunkt, wo man durch den "Event-Tod" das Reich seines Bruders bekommt (ganz am Anfang), kann man nicht nur - sondern muß man anscheinend gezwungenermaßen auch - neue Herzogtümer erstellen.
Auch hier schaue ich zunächst, in welchem erstellbaren De Jure Herzogtum ich viele einzelne Grafen habe, die direkte Vasallen sind (Das Hauptproblem sind die finanziellen Mittel zur Erstellung von Herzogtümern, ich kann anfangs nur vereinzelt welche erstellen.). Z.B. das Herzogtum Orleans - da hatte ich gleich 4 Grafen als direkte Vasallen. Also das Herzogtum erstellt und einem der 4 Grafen den Herzogstitel zuerkannt. Im Vasallenlimit habe ich damit dann gleich 3 Vasallen weniger.

Diese "gezwungene" Reichskonsolidierung aufgrund des enormen Gebietszuwachses auf Kosten des toten Bruders finde ich auch historisch nachvollziehbar. Man muss nur erstmal drauf kommen - und seinen "Eroberungstrieb" zurücknehmen... ;-)

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Crosis » 16. Oktober 2014 14:51

Was mich momentan noch etwas nervt, ist dass die Ausgestaltung des Reiches nach den eigenen Wünschen einfach durch das De-Jure-System etrem erschwert wird. Hatte als Herzog von Toulouse angefangen und dann nach kurzem mein eigenes Königreich gegründet (Königreich von Toulouse), dann auch König von Aquitanien geworden, mein Sohn hatte dann noch einen schwachen Anspruch auf Italien, also das geholt und dann noch die Provence um beide Reiche zu verbinden.

Was ich jetzt gerne machen würde ist folgendes: Ein Familienmitglied als König von Italien einsetzten und diesem noch die Provence geben, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Blöderweise kann ich ihm die Provence aber nicht geben, da diese de-jure nicht zu Italien gehört. Selbes Spiel mit Aquitanien, dieses würde ich auch gerne abgeben, aber auch hier bleibt dann ein Herzogtum über, da ich da noch zu ein kleines Herzogtum an der französisches Westküste habe, dass ich somit wieder nicht de-jure zu Aquitanien gehört. Warum kann ich keine Herzöge als Vasallen übertragen?

Auch würde ich gerne meinem nominellen Königreich von Toulouse Vasallen zuweisen, weil der Titel sonst einfach nur sinnlos dahindümpelt (würde halt gerne meine eigenen Domänengebiete reintun).


Zuletzt habe ich noch ein Problem mit dem Heiraten: Ich kann seit einiger Zeit meine mir versprochenen nicht mehr heiraten. Ich arrangiere eine Verlobung und wenn dann beide volljährig sind, bekomme ich nur eine Nachricht, dass mein Sohn/Ich heiraten sollte, aber es ist mir einfach nicht möglich aus dem Verlöbnis dann ein Hochzeit zu machen, Ich muss nun immer wenn es so weit ist das Verlöbnis brechen um dann eine Heirat zu arrangieren. Jemand das selbe Problem, oder wo haben die den entsprechenden Button hinbewegt?

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 16. Oktober 2014 20:31

Ist euch schon aufgefallen das bei vielen Charakteren bei Startdatum ihr Geburtstag als 1 (kann auch 2 oder 12) Januar angegeben ist.

Mit den neuen Startdatum 769 würde ich es verstehen da Konkrete Historische Dokumente fehlen (es ist nicht umsonst das Finstere Mittelalter genannt), und man tentierte damals sich nur an den Todestag des Menschen zu erinnern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Aber sowas findet auch in den "alten" Startszenarios statt.

Z.B. 15 September 1066. Der König von England hat den 1.Januar als Geburtstag. Der König von Frankreich (Phillip) hat auch den 1.Januar, obwohl auf der Wikiseite (zu der es den Ingame-Link gibt) es steht das er am 23.Mai geboren wurde.

Könnte auch sein dass das auch früher so war und mir dies erst jetzt aufgefallen ist.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon maxk94 » 18. Oktober 2014 22:08

Also ich habe mein Spiel jetzt so gemoddet das auch Vizegräfe möglich sind (für Byzanz) und habe sie Präfekte getauft um neu erobertes Land ganz nach altrömischer Art einem Verwalter auf Lebenszeit zu geben (nur ein Jahr geht ja nun nicht :P)
ist dann natürlich leichter - aber ich finds ganz cool

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 18. Oktober 2014 22:52

maxk94 hat geschrieben:Also ich habe mein Spiel jetzt so gemoddet das auch Vizegräfe möglich sind (für Byzanz) und habe sie Präfekte getauft um neu erobertes Land ganz nach altrömischer Art einem Verwalter auf Lebenszeit zu geben (nur ein Jahr geht ja nun nicht :P)
ist dann natürlich leichter - aber ich finds ganz cool


kannst du deinen Mod auf den Steamworkshop hochladen? :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Guerillonist » 19. Oktober 2014 07:42

Warlord40k hat geschrieben:Ist euch schon aufgefallen das bei vielen Charakteren bei Startdatum ihr Geburtstag als 1 (kann auch 2 oder 12) Januar angegeben ist.

Mit den neuen Startdatum 769 würde ich es verstehen da Konkrete Historische Dokumente fehlen (es ist nicht umsonst das Finstere Mittelalter genannt), und man tentierte damals sich nur an den Todestag des Menschen zu erinnern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Aber sowas findet auch in den "alten" Startszenarios statt.

Z.B. 15 September 1066. Der König von England hat den 1.Januar als Geburtstag. Der König von Frankreich (Phillip) hat auch den 1.Januar, obwohl auf der Wikiseite (zu der es den Ingame-Link gibt) es steht das er am 23.Mai geboren wurde.

Könnte auch sein dass das auch früher so war und mir dies erst jetzt aufgefallen ist.


Ich glaub es war schon immer so. Ich glaube, dass sich die Entwickler damit einfach eine Heidenarbeit erspart haben.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 19. Oktober 2014 11:34

Alles in allem hätten ein paar Wochen zusätzliche Entwicklungszeit diesen DLC/Patch gut getan. Ich persönlich finde das einige Sachen noch unausgereift sind.

Was ich mal als Verbesserung in den kommenden Patches wünschen würde wäre.

Gibt Karl mehr Merkmale!

Ernsthaft? Einer der Menschen der die Geschichte von Mitteleuropa dermaßen geprägt hat, wird in CK2 derart "flach" (Brillanter Stratege, Fleißig, Eifrig) dargestellt?

Gibt Karlmann (Karls Bruder) feste Merkmale!

Karlmann hatte eine weniger entscheidende Rolle in der Europäischen Geschichte und wieder, mangelnde Informationen. Aber ob man als Karlmann Erfolg hat, ist reine Glücksache da man mit komplett zufälligen werten & Eigenschaften startet.

Lasst uns gegen unsere Kinder Intrigen ausführen!

Persönlich finde ich die Entfernung des Ermorden Knopfes für sinnvoll. Was mir aber missfällt ist das wir gegen die Kinder unseres Charakters keine Mordkomplotte ausführen dürfen. Die einzige Möglichkeit damals war es ihn/sie per Attentäter zu ermorden. Aber mit den fehlen von Attentäter gibt es keine Möglichkeit mehr sich einen unliebsamen erben zu entledigen. Und ich bin mir ziemlich sicher das es durchaus in der Geschichte vorkam das Väter/Mütter ihre Kinder ermordet haben, wenn sie diese als unzuverlässige erben ansahen.

Passt die Religion der Zunisten an!

Bei der Religion der Zunisten gibt es keine neue "funktionierende" spielmechanik. Das aussetzen von Gefangen in der Wüste bringt gar nichts. Und wenn man ihr Feier-Event auslöst ist der Antwort Balken in der letzten Meldung noch in Programmiersprache.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Abdülhamid » 19. Oktober 2014 18:25

Bei der Religion der Zunisten gibt es keine neue "funktionierende" spielmechanik

Wie meinst du das?
Ich habe den Zunistenglauben jetzt reformiert und herrsche im Jahre 850 über ein Kaiserreich, das Persien, Afghanistan und Pakistan sowie Turkmenistan (in heutigen Grenzen) besetzt hält. Was fehlt dir denn da? Ich fand die recht gut spielbar, wenn man anfangs Glück hat und immer agressiv vorgeht. Dank zufälligen Events beim Fest der Sonne können Teilnehmer Eigenschaften wie "schnell" oder "Genie" kriegen, was schon recht stark ist.

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 19. Oktober 2014 18:43

"Cheatet" die KI-Engine eigentlich - z.B. bei den Truppenstärken?

Nur mal ein aktuelles Beispiel:

Bin zunächst als Karl gestartet (dann früh mit 34 J. an "Stress" gestorben), sein Bastard Pippin anschl. auf dem Schlachtfeld gestorben und dann automatisch (im selben Krieg) weiter als dessen brüderlicher Rivale gespielt, womit ich dann nicht mehr das Frankenreich hatte, sondern daß vereinte Lothringen.

Hatte nach ein paar Kriegen dann die ursprüngliche Reichsgröße wiederhergestellt.

Konnte zu dem Zeitpunkt ca. 1000 Mann eigene Truppen ausheben und ca. 5000 Mann Vasallen. Die Maximalstärke war durch diverse Kriege etwas dezimiert.

Ich war gerade in einem kleineren Scharmützel mit einem heidnischen Häuptling, der unabhängig werden will. Da erklärt mir - wie es so oft in CKII ist - eine weitere, kleinere Unabhängigkeitsfraktion (5-6 Grafen/1-2 Herzöge) den Krieg.

Die stellen dann aber plötzlich 2 Armeen à 4000 Mann auf, obwohl sie nur über ca. 15 Prozent des Reichsgebietes verfügen. Zumal ihre Truppen auch noch in den vorangegangenen Monaten für mich "geblutet" hatten.

Wie soll das denn bitte gehen???

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon outsider1812 » 19. Oktober 2014 18:54

Warlord40k hat geschrieben:Alles in allem hätten ein paar Wochen zusätzliche Entwicklungszeit diesen DLC/Patch gut getan. Ich persönlich finde das einige Sachen noch unausgereift sind.

Was ich mal als Verbesserung in den kommenden Patches wünschen würde wäre.

Gibt Karl mehr Merkmale!

Ernsthaft? Einer der Menschen der die Geschichte von Mitteleuropa dermaßen geprägt hat, wird in CK2 derart "flach" (Brillanter Stratege, Fleißig, Eifrig) dargestellt?

Gibt Karlmann (Karls Bruder) feste Merkmale!

Karlmann hatte eine weniger entscheidende Rolle in der Europäischen Geschichte und wieder, mangelnde Informationen. Aber ob man als Karlmann Erfolg hat, ist reine Glücksache da man mit komplett zufälligen werten & Eigenschaften startet.


Kann dem nur zustimmen! Wenn ich schon - zumal im Ironman - Karl spiele, und natürlich auch scharf bin, die Events und die ausgearbeitete Kampagne zu sehen, dann kann es doch echt nicht sein, daß der mir mit 34 Jahren an "Stress" über den Jordan geht!
Das schrottet doch wesentliche Teile der historischen Entwicklung und Events! Ich habe auch keinen Bock, zehnmal neu anzufangen, dafür hab ich einfach nicht die Zeit! Wenn man schon einen DLC auf solch eine Persönlichkeit ausrichtet, sollte der "Normalspieler" auch die Gelegenheit haben, die historischen Szenarien vernünftig nachspielen zu können.

Natürlich unter dem Vorbehalt, daß man sich beim Regieren nicht total idiotisch anstellt... ;-)