[CK II] Karl der Große DLC

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 17:51

Aber bei einen riesigen Haufen von Vasallen verlierst du bald die Übersicht. Schau dir mal das Fraktionssytem an wenn du Kaiser bist und noch das alte System am werk war. Bei meinem Letzten Spieldurchgang als Kaiser von Indien um 1400 ca. hatte ich min. 20 Herzöge die in einer Fraktion zur Unabhängigkeit waren. Was habe ich dagegen Unternommen? Ehrentitel? Bestechungen? Den Spionagemeister losgeschickt? Nein, nichts von all dem. Ich hatte ein Gefolge von +80000 Mann, hinzu noch 40000 Mann aus eigener Domäne. Plus die Soldaten von den Vasallen die mir Treu waren hatte ich keine Befürchtung von einer Rebellion. Und selbst wenn, ich hatte über 100000 Gold. Womit ich mir alle Söldnerheere kaufen konnte die ich brauchte. Die Letzten 50 Spieljahre waren nur noch. Heiliger Krieg da, und hier, um sich Provinz x zu holen. Du genießt dieses Gefühl der Allmacht zwar für eine Weile, aber ohne Herausforderung wird es langweilig.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Etwas schwierigeres, als einen mächtigen Vasallen, der es mit dem Herrscher machtmässig zumindest beinahe aufnehmen kann gibt es wohl kaum.


Das gehört dazu. Die Vasallen bei Laune halten und achten das sie nicht zu mächtig werden.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Oktober 2014 17:58

Wie geschrieben, nicht das ändern des Gefolges an sich, sondern die Art der Änderung gefällt mir nicht. Als kleiner Herrscher kann man es dafür jetzt doch kaum noch nutzen, so wie ich das verstanden habe, weil es zu teuer ist. Was die Übersicht angeht, jeder konnte ja auch vorher Könige ernennen, wenn er wollte.
Warlord40k hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Etwas schwierigeres, als einen mächtigen Vasallen, der es mit dem Herrscher machtmässig zumindest beinahe aufnehmen kann gibt es wohl kaum.


Das gehört dazu. Die Vasallen bei Laune halten und achten das sie nicht zu mächtig werden.

Klar, aber wie verhindere ich, dass so mächtige Vasallen zu mächtig werden ? Der Besitz eines solchen Titels macht sie nun mal mächtig.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Suvres » 15. Oktober 2014 18:04

In meinen Augen hätte das Gefolge schon immer an die Titel Graf, Herzog, König und Kaiser gebunden sein sollen.

Z.b. ein Grafentitel 1000 Mann, zwei Grafentitel 2000 Mann und diese erhöhen sich mit den Titel ein Herzog kann dann evtl. 2500 pro Titel ein König 5000 und ein Kaiser 10000 Mann haben.

Damit hätte ein Kaiser mit je zwei Königstitel, zweiHerzogtitel und 5 Grafentiteln 30000 Mann(nach meiner Rechnung) unter Waffen. Das sollte nicht zu wenig aber auch nicht zu viel für ein Kaiser sein.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon flogi » 15. Oktober 2014 18:07

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Wie geschrieben, nicht das ändern des Gefolges an sich, sondern die Art der Änderung gefällt mir nicht. Als kleiner Herrscher kann man es dafür jetzt doch kaum noch nutzen, so wie ich das verstanden habe, weil es zu teuer ist. Was die Übersicht angeht, jeder konnte ja auch vorher Könige ernennen, wenn er wollte.
Warlord40k hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Etwas schwierigeres, als einen mächtigen Vasallen, der es mit dem Herrscher machtmässig zumindest beinahe aufnehmen kann gibt es wohl kaum.


Das gehört dazu. Die Vasallen bei Laune halten und achten das sie nicht zu mächtig werden.

Klar, aber wie verhindere ich, dass so mächtige Vasallen zu mächtig werden ? Der Besitz eines solchen Titels macht sie nun mal mächtig.


Da gibt es ein paar Tricks: Z.B. nur Königreiche mit den Gesetzen Gavelkind oder Feudalwahl verteilen und mit möglichst geringer Kronautorität. So zersplitten sich die Vasallen gegenseitig und es ist selten, dass ein solcher Gavelkindkönig extrem mächtig wird. Hängt natürlich auch von der Größe des Königreiches an sich ab.
Eigentlich braucht man vor Königsvasallen keine Angst zu haben.

Was ich am jetzigen System nur unlogisch finde ist, dass es egal ist, wie viele Kaisertitel ich habe und das Vasallenlimit trotzdem gleich groß bleibt. Bin ich 2 facher oder 3 facher Kaiser müsste sich das schon allein aus logischen Gründen auch auf die Vasallenanzahl auswirken, die ich kontrollieren kann. Aber ich nehme an, das es spieltechnische Gründe hat, dass sie das nicht eingeführt haben.
Was bei CK II eigentlich auch ein Problem ist, ist das man praktisch egal mit was man startet am Anfang bettelarm ist und sich gar nichts leisten kann und sich dieser Zustand dann nach 100 Jahren total ins Gegenteil verkehrt hat.


EDIT: Nochmal zum Gefolge: Sie haben mit diesem Patch tatsächlich einen Modifikator eingeführt, der das Gefolge auch von dem Rang deines höchsten Titels abhängen lässt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Oktober 2014 18:14

flogi hat geschrieben:Da gibt es ein paar Tricks: Z.B. nur Königreiche mit den Gesetzen Gavelkind oder Feudalwahl verteilen und mit möglichst geringer Kronautorität. So zersplitten sich die Vasallen gegenseitig und es ist selten, dass ein solcher Gavelkindkönig extrem mächtig wird. Hängt natürlich auch von der Größe des Königreiches an sich ab.
Eigentlich braucht man vor Königsvasallen keine Angst zu haben.

Ist das Erbrecht eines Königreiches, nicht zwangsweise gleich, wie das des Kaiserreichs, dass darüber steht ? (Wenn dass Kaiserreich vorhanden ist.)
Und ich will nun mal keinen Königstitel abgeben, fällt mir schon bei Herzogstiteln schwer genug. (Ich weiss ich bin da eigensinnig.)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Ardrianer » 15. Oktober 2014 18:29

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Und ich will nun mal keinen Königstitel abgeben, fällt mir schon bei Herzogstiteln schwer genug. (Ich weiss ich bin da eigensinnig.)


dann musst du mit den Nachteilen leben :P
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 15. Oktober 2014 18:58

flogi hat geschrieben:Was ich am jetzigen System nur unlogisch finde ist, dass es egal ist, wie viele Kaisertitel ich habe und das Vasallenlimit trotzdem gleich groß bleibt. Bin ich 2 facher oder 3 facher Kaiser müsste sich das schon allein aus logischen Gründen auch auf die Vasallenanzahl auswirken, die ich kontrollieren kann. Aber ich nehme an, das es spieltechnische Gründe hat, dass sie das nicht eingeführt haben.
Was bei CK II eigentlich auch ein Problem ist, ist das man praktisch egal mit was man startet am Anfang bettelarm ist und sich gar nichts leisten kann und sich dieser Zustand dann nach 100 Jahren total ins Gegenteil verkehrt hat.

Warum ist das unlogisch? Je größer das Reich wird desto schwerer ist es doch es vernünftig zu verwalten / beschützen und desto mächtigere Vasallen brauchst du welche dich stützen. Außerdem je länger deine Dynastie herrscht desto mehr Prestige sammelst du wodurch im geringen Umfang das Vasallenlimit steigt und z.B. Byzanz kann am Anfang ca. 40 Vasallen verwalten was bedeutet dass du ca. 130 Grafschaften hast.
Auch kannst du später Vizekönige aktivieren wodurch du nur Könige auf Lebenszeit hast und die nicht zu viel an Stärke gewinnen können bis der nächste Vizekönig ihn das Land wieder abnimmt.

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon k1ngd0n » 15. Oktober 2014 19:08

Ich finde das neue Vasallensystem ganz interessant, das macht das Expandieren mit Großreichen nochmal interessanter da man als Herrscher nicht ein fach Titel um Titel seinem Reich hinzufügen kann ohne auf irgendetwas besonderes achten zu müssen. Das macht das Spiel nochmal herausfordernder wenn man mal mit Byzanz anfangen will und nicht gleich nach 20 Jahren gewonnen haben wollte ;)

Außerdem habe ich das Gefühl es ist auch so schwerer die eigenen Vasallen im Griff zu halten, die sind eher bereit mal zu den Waffen zu greifen und dann das geringere Gefolge macht so einen eigenen Expansionsfeldzug schon zu ner Herausforderung wenn dann plötzlich mal ein paar Truppen "wegsterben" und sich eine Fraktion bildet.

Anstrengend ist es aber schon, vor allem wenn plötzlich im Reich 3 oder 4 Revolten unter den Vasallen ausbrechen und aus 40 Vasallen plötzlich 44 werden und damit das Limit langfristig überschreiten, solche Kriege dauern leider immer etwas.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 15. Oktober 2014 19:27

K1ngd0n ich seh es genau wie du, endlich kommt mehr Herrausforderung dazu und auch eine Expansionsbremse denn wenn man nicht die Vizekönige freischaltet wird man nicht weit kommen und bis die freigeschaltet sind dauert es. Als Alternative die eigenen Vasallen zu stärken bremmst einen genau so da es mehr innere Unruhe gibt.

Was ich aber nicht verstehe ist warum es zuerst Vizekönige und dann Vizeherzöge gibt denn bis letzteres freigeschaltet ist dauert es so lange dass man normalerweise keine Vizeherzöge mehr brauchen kann da es sonst zu viele Vasallen sind.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 19:47

Ist bei Byzanz um 769 das Vasallenlimit nicht ein wenig Verbugt?

Der Kaiser hat 33 Vassalen und kann maximal 43 haben.

Die Formel ergibt sich aus:

30 (Basisrang) + 10 (Gesetze) + 3 (Diplo) = 43

Allerdings hat Byzanz zu diesem Zeitpunkt Kaiserliche Verwaltung aktiv. Aber der Boni auf Vasallenlimit fehlt, aber der Malus auf die Meinung der Feudalvasallen ist vorhanden.

Hinzu kommt noch die Verordnung Vizeherzöge die einen Effekt von - 10 auf das Vasallelimit haben sollte. Vizeherzöge sind einsetzbar aber keine Wirkung auf das Limit

Die Konkrete Formal sollte also sein

30 (Basisrang) + 10 (Gesetze) + 3 (Diplo) + 25 (Verwaltung) - 10 (Vizeherzöge) = 58

Oder irre ich mich?

Benutzeravatar
XYBey
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1189
Registriert: 27. Februar 2013 11:57
Wohnort: Zuhause

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon XYBey » 15. Oktober 2014 20:12

Ich habe schon seit einem halben Jahr nicht mehr CK II gespielt, aber seit wann gibt es Vizekönige, und was machen und können die?

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 20:24

Vizekönige und Herzöge sind mit den Karl der Große DLC hinzugekommen.

Hierbei handelt es sich um eine spezielle form des Vasallentums. Ihr Einsetzen ist erst möglich wenn du Kaiser bist und unter dem Menü Gesetze ihre Funktion einschaltest. Die einzige Vorrausetzung ist hierbei das du einen bestimmen Rang in der Technologie Legalismus hast. Vizekönige und Herzöge fungieren eigentlich wie normale Könige und Herzöge mit den großen Unterschied aber das deren König/Herzog Titel nach ihren Tod an ihren Lehnsherrn zurückkehren. Der Boni auf Meinung wenn du ihnen ein solches Lehen anvertraust ist zwar um die Hälfte geringer als bei einem "normalen" Lehen, allerdings kannst du nach ihren Tod frei bestimmen wer deren Titel übernimmt. Aber Vorsicht, diese Vasallen können versuchen sich zu "regulären" Vasallen aufzusteigen.

Der einzige Mali denn diese Funktion hat ist der das sie den Vasallenlimit einschränkt. Könige - 5. Herzöge -10.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 15. Oktober 2014 20:36

Warlord40k hat geschrieben:Ist bei Byzanz um 769 das Vasallenlimit nicht ein wenig Verbugt?

Der Kaiser hat 33 Vassalen und kann maximal 43 haben.

Die Formel ergibt sich aus:

30 (Basisrang) + 10 (Gesetze) + 3 (Diplo) = 43

Allerdings hat Byzanz zu diesem Zeitpunkt Kaiserliche Verwaltung aktiv. Aber der Boni auf Vasallenlimit fehlt, aber der Malus auf die Meinung der Feudalvasallen ist vorhanden.

Hinzu kommt noch die Verordnung Vizeherzöge die einen Effekt von - 10 auf das Vasallelimit haben sollte. Vizeherzöge sind einsetzbar aber keine Wirkung auf das Limit

Die Konkrete Formal sollte also sein

30 (Basisrang) + 10 (Gesetze) + 3 (Diplo) + 25 (Verwaltung) - 10 (Vizeherzöge) = 58

Oder irre ich mich?

Als Byzanz bekommt man +25 für Kaiserliche Verwaltung, -10 für Vizeherzöge und -5 für Zentralisierung was heißt dass man nur noch +10 Vasallen über Gesetze bekommt weshalb die Rechnung im Spiel richtig ist

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Warlord40k » 15. Oktober 2014 20:46

Lirasey hat geschrieben:Als Byzanz bekommt man +25 für Kaiserliche Verwaltung, -10 für Vizeherzöge und -5 für Zentralisierung was heißt dass man nur noch +10 Vasallen über Gesetze bekommt weshalb die Rechnung im Spiel richtig ist


Tatsächlich, danke.

Lirasey
Signifer
Signifer
Beiträge: 451
Registriert: 4. April 2013 07:39

Re: [Crusader Kings II] Karl der Große DLC

Beitragvon Lirasey » 15. Oktober 2014 20:57

Gibt leider (oder zum Glück?) auch Gesetze welche das Vasallenlimit reduziert und dafür die eigenen Besitztümer erhöht, da muss wohl jeder für sich die goldene Mitte finden (wobei für mich die Startgegebenheiten von Byzanz fürn Anfang am stärksten erscheint)