DLC:
- Neues Startdatum 769 mit eigener "Kampagne" für den Aufstieg Karl des Großens zum Kaisers des HRRs mit vielen Events und Entscheidungen
- Chronik für die eigene Dynastie, mit Exportfunktion
- Eigene König/Kaiserreiche
- Neue Möglichkeit: Vizekönige/Herzöge -> lebenslange nicht vererbarer Titel, freigeschaltet durch Legalismus
- Events & Entscheidungen für 769
- Verschiedene Story and Atmosphäre events
Patch:
- Regentschaften überarbeitet, höherer Einfluss, kann mit Ehrentitel im Voraus bestimmt werden
- Jahreszeiteneffekte
- Vasallenlimit -> wenn überschritten Mali auf Steuern und Aufgebot, abhängig von Prestige, Zentralisierungsgesetz, Diplo-Skill
- Neues System für Stämme, spezielle Stammesbesitzung, erhält Boni auf Steuern und Truppen für frei Slos in Provinz, Stammesherrscher kaufen Truppen mit Prestige, können feudale oder handelsrep. Wege wählen, muss dazu Burg oder Stadt errichten, Vasallen geben keine Steuern/Truppen -> werden wie Verbündete in Kriege gerufen
- Zentralisierung neues Gesetz, kleinere: höheres Vasallenlimit, höher: höheres Domänelimit und Mali für Vasallenlimt
- Ermordenbutton entfernt -> alles über Intrige
- Möglichkeit sich vor Intrigen zu verstecken -> Mali
Patchnotes
Größeres:
- Stammesbesitzungen
- Lernszenario für neue Spieler
- Zentralisierungsgesetz -> bestimmt Domänelimit und Vasallenlimitboni
- Neues startdatum und Charakter Schnellauswahl Bildschirm
- Kriege können nicht mehr gewonnen werden, wenn nicht mind. eine große Schlacht stattgefunden hat oder drei Jahre vergangen sind
- Aufgebote aus Siedlungen können nun erneut ausgehoben werden, wenn sie zu 50% erholt sind
- Absturz beim Auflösen von Truppen behoben
- Fehler behoben bei dem Wappen zufällig generiert wurden
- Neue Entscheidung um sic zu verstecken (für Charakter, Ehepartner und Kinder)
- Ibadi nun eigene Religion
- Stammesbesitzungen für alle Startszenarion zugefügt
- obsolete Stammestitel entefrnt
- Reichsverwaltungsgesetz für Byzanz (erhöhtes Vasallenlimit, erlaubt Viceroy für Königreich und Herzogtümer, verringetr Vasallenmeinung)
- Diverse Bugfixes und Absturzbehebungen
Kleineres (pers. Auswahl nach vollk. willkürlichen Maßstäben)
- Launcher: Spielen per Enter, Beenden ber ESC
- Wähler die ihren Lehnsherren mögen, werden nun eher Mitglieder seiner Dynastie als dessen Vorschlag (einer anderen Dynastie) wählen
- Flankenanführer werden nun aus der kompletten Armee ausgewählt
- Belagerungsaufgebote haben nun Anführer
- Winter verringert spürbar Nachschub
- Wintersoldat-Eigenschaft zugefügt
- Westafr. Heiden haben Heimatzermürbung
- Kann nicht mehr Provinzen belagern, wenn man auf Grund von Plündern feindlich ist
- Timer für Ruf zu den Waffen entfernt, einmal für jeden Krieg möglich
- Kein Prestigeverlust für verweigertes Ruf zu den Waffen wenn derjenige Verbündete bereits einmal einen Ruf ignorierthat
- Scheidungen kosten nun genau so viel Prestige, wie man bei einer Hochzeit mit diesem Charakter erhalten würde [was passiert dann bei neg. Prestige Hochzeiten^^]
- Erstellen weiblicher Charakter im Charaktereditor erhalten nun matrilineare Ebene
- Kreuzzüge in denen jemand seine Ansprüche durchsetzt, beschreiben dies nun korrekt im Event
- KI akzeptiert nun immer auch Kapitulation wenn sie auch weißen Frieden akzeptieren würde
- Normannische Kultur wird nun öfter auftreten
- Nordische Religion heißt nun Germanisch
- HRR gründen kostet nun auch Geld
- Baronieaufgebote ausheben Button entfernt
- Neuer button um alle Stammesvisallen in den Krieg zu rufen (auch für Verbündete
- Gefolge neu balanciert, weniger schwere Einheiten, allg weniger & teurer
- Nordisches Schiffstechbonu entfernt
- Charakterauswahl hat nun eine Suchfunktion
- Launcher zeigt nun Versionsnummer und Checksum
- Nur noch einmalig Prestige/Pietät für Gründen des Königreich Jerusalem
- Neues De-Jure Herzogtum in Kola
- Nur noch einmal Vergebung der Sünden durch Papst möglich, aber höheren Meinungs/Pietätseffekt
- Nun möglich für alle Vasallen (nicht nur Barone) Provinzverbesserungen zu bauen
- Falsche Besitzungmali nun für Steuern und Aufgebote
- Verbesserung von Ermordung durch Spymaster nun verbesserung von Intrige
- Spezialeinheiten nun korekt bei Söldnerkosten einberechnet
- Rats-Aktionen können nun montalich Pietät und Prestige geben
- Bastard-Onkel von KdG haben keine legitimen Karlinge Nachfolger
- Stämme können immer plündern, unabhängig Religion
- Um einem Lehnsherren die Treue schwören zu können, muss dieser entweder direkter Nachbar oder halter des DeJure Titels sein
Vasallenimit:
- Wieviele Vasallen (ohne Barone) man ohne Mali haben kann
- Durch familiäres Prestige, Diploskill Herrscher/Ehepartner und Zentralisierung bestimmt
- Stammesvasallen zählen nicht zum Limit, außer der Lehnsherr ist auch Stammesherrscher
- Malus ist Steuer und Aufgebotsabzug, ignoriert Kronautoritätwerte
- Ermöglicht entfernten Vasallen über dem Limit unabhängig zu werdn, wenn Herrscher stirbt
- -Vasallenlimitmali gelten erst 60 Tage nach neuem Vasallen
Vizekönige:
- Titel, die nach Tod des Halters an Lehnherren zurückgehen
- Vizeköniggesetze werden durch Legalismus freigeschaltet (erst Vizekönige, später auch Vizeherzöge)
Stämme:
- Statt Kronautorität, Stammesorganisation
- Unreformierte Heiden werden nur ungern Stammesorg erhöhen, andere Vasallen werden eine Erhöhung bevorzugen
- Gibt Entscheidung entweder Feudalismus zu etablieren oder Handelsrepublik zu werden, wenn:
- Eine Stammesbesitzung zu Hügelfort oder Marktstadt erweitert wurde
- Maximale Stammesorg
- Hauptstadtprovinz ist an der Küste (nur für Spieler und Handelsrep.)
- Vasallen in Stammesreiche können unabhängig werden wenn der Herrscher stirbt, vor allem wenn der Herrscher schwach ist
- Können im Krieg Entscheidung nutzen um Truppen für Prestige auszuheben, die nach Krieg aufgelöst werden
- Nicht-Stammes-Herrscher können ohne Malus die Stammestitel anderer Religionen entheben
- Ein Lehnsherr kann keine Gebäude in Provinzen von Stammesvasallen bauen
Dekadenz:
- Dekadenzevent kommt für Charaktere mit Herrscher/König der enge Verwandte als Herrscher mit mind. 7 Reichsgröße hat
- Religionen mit landed_kin_prestige_bonus erhalten nun Prestige wenn sie Könige als Vasallen ahben
- Straighten Up kann nun nach 10 Jharen wieder verwendet werden
- Straighten UP hat nun mehr Ausgangsmöglichkeiten, Charakter kann versuchen zurückzuschlagen
- Manche geben nicht die Möglichkeit Charakter Malifrei einzusperren
- Kriegsgrund für das Übernehemn von Titeln dekadender Dynastiemitglieder eingeführt
- Neue Eventkette zum Ermorden dekadenter Charaktere
Technologie:
- Kurze Herrschaft von Legalismus zu Majestätstech
- Domäneeffekt von Legalismus entfernt
- Schaltet nun Kronautorität, Vizeherrscher, Starke Vasallenbesteuerung, max. Vasallenaufgebote und Zentralisierung frei
- Alle Techboni für leichte/schwere Inf, Kav und Belagerungswaffen verdoppelt
- Doppelte Techkostenabzug für der Zeit voraus
KI
- KI nutzt nun bereits vorhandene Schiffe (z.B. Event) für Landungen
- KI wird nicht mehr andauernd Armeen teilen und zusammenlegen
- KI Kaiser können nun Königstitel vergeben
Konverter
- Fehlende Kulturen, Religionen und Icon behoben
- Fehler mit Rebellentitel behoben
- Nordische pers. Gottheiten zugefügt
- Fehler behoben, bei denen Hashashins und andere ihre Ideen nicht erhalten haben
- Technologiegruppen nun anhand Durchschnitt, nicht Religion bestimmt
Modding unübersetzt komplett:
MODDING:
- Fixed some problems with modding succession laws for Patricians and Doges
- Variable triggers and effects can compare variables between types of scopes (country/province)
- Historical Tech is now seeded completely differently and can be configured to a much greater degree ( see the "\history\technology" folder )
- Event texts can now use [GetDay] and [GetWeekday] in the localization file.
- Special culture unit models are now suffixed with the unit name (i.e. "horse_archers", "war_elephants" and "camel_cavalry") instead of "SPECIAL_UNIT".
- Technology can now be scripted to unlock laws, by using the following format in the technology file: "add_decision = crown_authority_1"
- Added a Long Character Event type.
- Added the multiplayer trigger to distinguish multiplayer and singleplayer games.
- Added a is_unique flag for minor titles. Only one unique minor title can be held by each character.
- Added triggers 'over_vassal_limit' and 'over_max_demesne_size'.
- Added a maintenance_multiplier-flag for event spawned troops. Troops with this flag will have normal maintenance cost multiplied by this value.
- Support to create custom titles from effect
- has_newly_acquired_title trigger to check if a character holds titles he just recently acquired
- num_fitting_characters_for_title trigger to check how many characters in ones court that would fit for a specific title
- best_fit_character_for_title effect to give you the character best fit for a title
- Added on_character_convert_religion on action
- Added on_character_convert_culture on action
- Fixed bug in has_plot trigger
- Added on action for acquiring nicknames.
- Added in_hiding status
- Added any_enemy_plotter, any_known_enemy_plotter, any_unknown_enemy_plotter as effects and triggers
- Added random_enemy_plotter, random_known_enemy_plotter, random_unknown_enemy_plotter as effects and triggers
- Added any_unique_dynasty_vassal effect, which gets vassals of different dynasties (and also not of your own).
- Added num_of_unique_dynasty_vassals trigger, which gets the number of vassals of different dynasties (and also not of your own).
- Added is_dying trigger, which checks if character is about to die. Used for on_actions called just when character dies, such as on_chronicle_owner_change.
- Has_job_title trigger now also support yes/no values.
- Added character modifier increase_plot_power and event modifier increase_plot_power.
- ai_feudal_modifier and ai_republic_modifier can now be used with buildings to modify the ai creation weight if the ai is republic or feudal (but also if the AI is tribal but strive to become republic or feudal).
- The vice_royalty (yes/no) flag in title history can now be used in order to set whether the title is a viceroyalty or not.
- Added trigger 'has_earmarked_regiments_not_raiding'