[CK II] Zunisten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

[CK II] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 12:53

Hallo. ^^
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Zunisten gemacht? Ich fand die Fraktion wegen ihrer Underdoglage sehr interessant und der Tatsache, dass man beim Fest der Sonne Eigenschaften wie Stark oder Genie erhalten kann. Außerdem werden im Gegenzug zu der schwachen Startphase (mit Pech hat man da wenig Aussichten wenn jeder auf einem losgeht und Revolten kommen) alle Truppen der Vasallen und der eigenen um 30% erhöht.

Grüße.

PS: Später, wenn ich ein ordentliches Reich zusammenhabe, zeige ich mal, wie weit ich mit ihnen kommen kann. :D Wenn ich vorher nicht untergehe...

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon flogi » 21. Oktober 2014 12:59

Oh das klingt interessant. Werde die bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Die bisherigen Meldungen zu denen waren ja eher uninspirierend für mich weil gesagt wurde, dass die gar nicht so groß anders sind als die Katholiken. Aber wenn das so ist...

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 13:58

Nicht anders als die Katholiken?
Opfern die Katholiken ihrem Gott feindliche Gefangene, indem sie sie in Erdlöcher in der Wüste stecken und auskochen lassen? Können die Katholiken Sonnentempel bauen? :D
Nene die Zunisten sind schon göttlich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Btw hab jetzt nur starke und schöne Charactere in meiner Herrscherliste weil ich jedes Jahr brav das Fest der Sonne feier. :D

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 16:01

So, habe mal weitergezogt und mit Ach und Krach gegen 850 n.Chr. meinen Darius zum Shahanshah von Persien gekrönt, natürlich als treuer Diener Zuns. :)
Eine Handelsrepublik in Basra sorgt dafür, dass Geld reichlich vorhanden ist und fast alle Untertanen sind Zunisten.

Bild

Bild

Gut zu sehen auch die wertvollen Errungenschaften (hier "Stark"), welche durch das Fest der Sonne kamen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Marvin » 21. Oktober 2014 16:08

Achja, das erinnert mich an die ersten Wochen von Old Gods als sehr viele unbedingt die Zoroastrier zum Triumph führen wollten, Zunisten muss ich auch irgendwann mal ausprobieren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 16:58

Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es zeitweise frustrierend ist die ersten drei Versuche wegen Rebellendoomstacks zu verlieren oder wegen 20k Abassiden zu Beginn.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Ardrianer » 21. Oktober 2014 17:07

Attraktiv und Stark, das ist nicht schlecht!
hat man durch die Feste eine höhere Chance, mehrere Grünherz-Traits zu erhalten? das wäre verdammt mächtig
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 18:34

Jedes Fest kann dir sowas geben, ka wie das berechnet wird.
Mein aktueller Herrscher ist Genial, Schnell, Stark und Attraktiv. :D

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Ardrianer » 21. Oktober 2014 18:41

Abdülhamid hat geschrieben:Jedes Fest kann dir sowas geben, ka wie das berechnet wird.
Mein aktueller Herrscher ist Genial, Schnell, Stark und Attraktiv. :D


also kurz: völlig OP. das werden die sicher fixen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Warlord40k » 21. Oktober 2014 18:42

Bislang hören sich die Zunisten sich nach der Partei Schema "Ja es ist schwierig und frustrierend mit ihnen am Anfang, aber wenn du es schaffst, bekommst du eine tolle Fraktion"

Was mich hier persönlich ein wenig stört ist das "magische" hinzufügen von Eigenschaften wie Stark, Genie und etc.

Crusader Kings 2 ist für mich ein historisch korrekte (so weit es für ein Spiel geht) Simulation der Mittelalterlichen Politik. Dieses magische hinzufügen von diesen begehrten Eigenschaften fühlt sich für mich einfach fehl am platz an. Ja, zugegeben mit "Söhne von Abraham" kann man als Christlicher Herrscher einen Sohn bekommen der (offenbar) der Sohn von Satan ist, aber es passierte sehr selten in einem Spieldurchlauf und man musste nicht zwangsläufig mit diesem Charakter weiterspielen.

Ach ja, mit diesem in der Wüste eingraben. Ich habe mal zu testzwecken einen verwandten von mir eingekerkert und ihn in der wüste ausgesetzt. Es vergingen ein paar Monate, aber nichts passierte.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 19:02

Crusader Kings 2 ist für mich ein historisch korrekte (so weit es für ein Spiel geht) Simulation der Mittelalterlichen Politik.

Wenn dein Herrscher besessen ist und Satan anbeten, können auch Verkrüpplungen geheilt werden.
Und da ich ständig Sonnenfeiern abhalte, zahle ich ja auch eine Menge an Geld für dieses Feature, da es reichlich selten auftritt. Vielleicht einmal in dreißig Versuchen, außerdem können auch negative Effekte eintreten, ala dein Character schaut in die Sonne und wird verrückt oder blind. :D Ist also ein zweischneidiges Schwert, aber bedenke einfach, dass die Zunisten eine extreme Randfraktion sind und sie sofern du sie nicht spielst oder pushst schnell untergehen.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 19:03

also kurz: völlig OP. das werden die sicher fixen

Nunja, Stark und Intelligent war er von Beginn, nur die anderen beiden kamen später. Außerdem spiel mal Zunisten anfangs, da bringen dir so ein paar Eigenschaften auch nicht viel, da du die Sonnenfeier auch nur im Frieden feiern kannst und quasi ständig Krieg geführt wird (Rebellionen der Buddhisten, Angriffe der Nachbarn, Revolten, dein Expandieren).

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Warlord40k » 21. Oktober 2014 19:30

Abdülhamid hat geschrieben:Wenn dein Herrscher besessen ist und Satan anbeten, können auch Verkrüpplungen geheilt werden.


Ich stimme zu das die Ereigniskette wo dein Sohn (ist es auch mit einer Tochter möglich?) sich als Kind Satans erweist völlig fehl am platz ist. Das erste mal ist es noch neu und spannend, aber es passt einfach nicht zum restlichen spiel.

Abdülhamid hat geschrieben:außerdem können auch negative Effekte eintreten, ala dein Character schaut in die Sonne und wird verrückt oder blind.


Also das hast du vorher nicht erwähnt.

Abdülhamid hat geschrieben:Vielleicht einmal in dreißig Versuchen


Spielst du regulär oder im Ironman-modus?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Abdülhamid » 21. Oktober 2014 19:44

Spielst du regulär oder im Ironman-modus?

Ironman? Kenn ich nicht, ich spiel normal. ^^
Das war darauf bezogen, wie oft meine Chacter durch sowas schlau werden oder so. Habe auch mit Leuten gesprochen im Skype und so die garkein Glück hatten.

Also das hast du vorher nicht erwähnt.


Klar, bei einer Bewerbung schreibst du ja auch nicht die schlechten Sachen. :D Ich wollte ja etwas Werbung machen und sehen, wie weit der Rest der Spielerschaft mit denen kommt.
Hier habe ich mal einen Teil der entsprechenden Datei eingespoilert:
Spoiler (Öffnen)
# Weak or old character becomes ill or incapable
character_event = {
id = CM.4131
desc = EVTDESC_CM_4131
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
OR = {
age = 70
health_traits = 1
}
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4131
if = {
limit = {
NOT = { trait = ill }
NOT = { trait = pneumonic }
NOT = { trait = infirm }
NOT = { trait = has_tuberculosis }
NOT = { trait = has_typhoid_fever }
NOT = { trait = has_typhus }
NOT = { trait = has_bubonic_plague }
NOT = { trait = has_measles }
NOT = { trait = has_small_pox }
NOT = { trait = syphilitic }
NOT = { trait = leper }
}
add_trait = ill
}
if = {
limit = {
OR = {
trait = ill
trait = pneumonic
trait = infirm
trait = has_tuberculosis
trait = has_typhoid_fever
trait = has_typhus
trait = has_bubonic_plague
trait = has_measles
trait = has_small_pox
trait = syphilitic
trait = leper
}
}
add_trait = incapable
}
}
}

# Character goes insane
character_event = {
id = CM.4133
desc = EVTDESC_CM_4133
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = { trait = lunatic }
OR = {
trait = stressed
trait = depressed
AND = {
health_traits = 1
trait = zealous
}
}
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4133
add_trait = lunatic
}
}

# Character becomes possessed
character_event = {
id = CM.4135
desc = EVTDESC_CM_4135
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = { trait = possessed }
trait = zealous
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4135
add_trait = possessed
}
}

# Character becomes zealous
character_event = {
id = CM.4137
desc = EVTDESC_CM_4137
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = { trait = zealous }
NOT = { trait = cynical }
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4137
add_trait = zealous
}
}

# Character becomes stronger
character_event = {
id = CM.4139
desc = EVTDESC_CM_4139
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = { trait = strong }
NOT = { trait = weak }
NOT = { trait = slothful }
NOT = { health_traits = 1 }
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4137
add_trait = strong
}
}

# Character becomes wiser
character_event = {
id = CM.4141
desc = EVTDESC_CM_4141
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
NOT = {
trait = quick
trait = genius
}
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4141
if = {
limit = { trait = quick }
add_trait = genius
}
if = {
limit = { NOT = { trait = quick } }
add_trait = quick
}
}
}

# Character stares into sun and becomes blind
character_event = {
id = CM.4143
desc = EVTDESC_CM_4143
picture = GFX_evt_sun_temple
border = GFX_event_normal_frame_religion

is_triggered_only = yes

trigger = {
trait = zealous
NOT = { trait = blinded }
}

option = {
name = EVTOPTA_CM_4143
add_trait = blinded
}
}


Genie kann man offiziell scheinbar nicht werden, bei mir gings trotzdem. Wie du siehst, kann man aber auch blind, "insane" (heißt glaube verrückt) oder possessed also besessen werden. Die Wahrscheinlichkeiten zu diesen Events konnte ich nicht finden, aber allzuoft kriegst du diese Dinger nicht, musst eben ständig Geld rausfeuern für die Sonnenfeier, dass du zumindest anfangs nicht hast.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Zunisten

Beitragvon Ardrianer » 21. Oktober 2014 19:51

ah, wenn es auch negative Effekte hat, dann nehm ich das erst mal zurück ^^ wie viel Geld kostet das genau? und wie sind die Bedingungen (außer im Frieden zu sein)? ist es zeitlich begrenzt, hat es einen Cooldown?
muss ich bei Gelegenheit auch mal spielen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.