[CK II] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

[CK II] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Warlord40k » 22. Oktober 2014 00:56

Hallo allerseits.

Mit "Eure Reiche" haben wir einen Blog wo wir anderen Mitspielern unsere Erfolge vorzeigen können.

Ich möchte mit diesem Blog jedoch das genaue Gegenteil erzielen.

Hier versammeln sich (Hoffentlich) die Geschichten von euren größten Niederlagen, peinlichsten Fehler und zähneknirschenden Ereignissen.

Und natürlich fange ich an.

Bei einer Partie (IRONMANN) als Abssenien, wo es mir gelungen ist mich nach Ägypten durchzuschlagen und ich aus versehen zum Katholismus konvertiert bin, ereignete sich folgendes.

Meine Kaisern, knapp über 50, Genie. Konnte sich darüber freuen das ihr ältester Sohn ein grandioser Nachfolger sein Würde. Er war Brillanter Stratege, Genie und allgemein hohe Stats. Dann hat sie auch noch ihren Sohn mit einer Herzogin in Mitteleuropa verheiratet. Da der Sohn selbst über keine Titel verfügte zog er zu seiner Gemahlin. All seine Geschwister waren Tod oder in die Arme der Kirche gedränt worden. Es sah alles rosig aus. Bis ich die Meldung bekam das ich keinen Erben hatte, meine Dynastie mit dem Tod meiner Kaiserin aussterbe, und ich daher das Spiel verlieren würde.

THE FUCK!?

Ich sah nach. Mein Sohn lebte noch und war in bester Körperlicher Verfassung. Aber geistlich war bei ihm offenbar eine Schraube locker. Der Erbe hatte doch just beschlossen sich einen Religösen Orden anzuschließen. Und seine werte Gattin, war offenbar damit einverstanden als alte Jungfer ohne Kinder zu sterben. Ich war am Boden zerstört, und verfluchte diesen Idioten. Zum glück konnte ich noch einen seiner fähigeren Brüder aus der Nachfolge (ich hatte freie Investitur) des Bischofes rausholen und so mein Spiel fortführen. Das der Ex-Erbe es zum Großmeister seiner Ordens später brachte linderte meine Enttäuschung und Frustration überhaupt nicht.

Und ebenfalls ein Juwels aus dieser Partie.

Es waren nur noch knapp 2 Jahre bis zum Zeit Limit Gameover. Leider hatte ich einen 11-Jährigen als Herrscher. Glück im Unglück, erklärten die Muslimen einen Dschihad gegen mich, der meine Vasallen aus not gezwungen an meine Seite zwang. Nichts desto trotz fiel mein Herrscher denoch einer Intrige zum Opfer, und mit ihm starb meine Dynastie aus, und es war ein IRONMAN spiel durchlauf.

SO KURZ VOR SPIELENDE GESCHEITERT!!!

Na ja. Wieder glück im Unglück. Das war bevor Paradox Eventereignisse "speicherte". Also bestätigte ich nicht meinen Tod. Ich verließ das spiel und ladete es erneut und beende damit erfolgreich meine erstes IRONMAN Partie.

Also dann. Was sind eure Geschichten?
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 15. November 2014 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Ardrianer » 22. Oktober 2014 06:48

das ist bitter... ^^
so heftig hatte ich es noch nicht. eher so Sachen wie: Hispanien ausgerufen, Gastgeber im Anmarsch, mit schweren Verlusten gestoppt, dann rebellieren die eigenen Vasallen und schmeißen mich in den Kerker, teilen sich mein Land auf und ich kann nichts mehr machen. Spiel vorbei ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Hjalfnar » 22. Oktober 2014 08:24

Norwegen wurde erschaffen, ich war erst Herzog, aber der mächtigste Mann im Reich. Wunderbar, denke ich. Da geht plötzlich durch eine Krankheit mein Herzog futsch. Gavelkind, ergo erst mal schön das Herrschaftsgebiet futsch. problem daran: Hatte gerade dem König den Unabhängigkeitskrieg erklärt. Also so schon genug zu tun, aber die beiden Brüder meines neuen Herrschers waren dann auch noch der Meinung, dass sie Anspruch auf den Herzogstitel hätten und erklärten mir beide den Krieg, und darauf kam dann noch eine Bauernrebellion. Sprich: Es ging herrlich alles den Bach runter.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Guerillonist » 22. Oktober 2014 09:17

Hatte es mit den zorastrischen Karen gerade zum König von Persien geschafft, dann krieg ich erst ne islamische Invasion von Abbasiden und dann nen Einfall der Seldjuken reingedrückt. Dann haben auch die Saffariden angefangen ihre alten Gebiete zurückzuerobern und innerhalb von etwa 20 Jahren zum König von Persien zum Ende meiner Generation gekommen.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Warlord40k » 22. Oktober 2014 17:13

Aus meiner allerersten Partie.

Ich habe als Unabhängiger Graf in Süd-Italien angefangen und mich schließlich zum König von Sizilien aufgeschwungen. Nebenbei habe ich es noch geschafft meine Dynastie auf den Thron von England zu hieven. Schließlich wandte ich mich Mitteleuropa zu und schaffte es das mein Erbe die Königin von Böhmen (deren Vater und Brüder ich ermorden ließ) heiratete und ich daher in zwei Generation auch König von Böhmen sein würde.

Dann aber fiel mir ein das ich ja dann der Vasall von Deutschen Kaiser werden würde und das der Kaiser in Truppenstärke (das war noch bevor es das Fraktionssytem gab) mir haushoch überlegen war. Also versuchte ich meinen Erben zu ermorden um das zu verhindern. In der Zwischenzeit gebar die Königin von Böhmen einen Enkel und Enkelin für mich.Verstarb aber nach ein paar Jahren, so das der liebe Vater/Erbe zum Regenten wurde und dieser sein Glück versuchte und den Kaiser den Krieg erklärt hatte (100% bin ich mir nicht sicher ob das damals möglich war, wie gesagt das ist schon lange her) um Unabhängigkeit zu erlangen. Natürlich forderte er meine Hilfe, leider benötigte meine Verwandten in England ebenfalls Hilfe um den Thron zu halten, und ich entschloss mich für die Verwandtschaft in England. Der Erbe verlor, und wurde gefangen genommen.

In der Gefangenschaft verstarb der Erbe. So das der Enkel nun an der Macht war. Aber auch er verstarb und seine Schwester besaß nun den Thron. Da meine Erbfolge nur für Männer gedacht war hatte sich mein "Problem" gelöst. Wobei es die Enkelin es vollbrachte sich in einen erneuten Krieg gegen den (geschwächten) Kaiser zu behaupten und erlang die Unabhängigkeit.

Benutzeravatar
Bildungskind
Medicus
Medicus
Beiträge: 220
Registriert: 22. September 2014 03:10

Re: Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Bildungskind » 22. Oktober 2014 18:34

In einer meiner ersten Spiele als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ist mir mal folgenes passiert:
Als Kaiser ist man in Europa ja schon die mächtigste Nation. Ich habe dann deshalb halb Europa erobert und trug verschiedene Kaisertitel und Königstitel. Irgendwann starb ich (Kaiser) jedoch sehr jung und deswegen hassten mich alle Vasallen wegen zu kurzer Herrschaft usw. Kaum ein paar Tage später rebellierten ein paar Bauern, um die Unabhängigkeit einer Provinz zu erringen.
Das Dumme: Ich habe, als ich meine Truppen hingeschickt habe, nicht bemerkt, dass mein kinderloser Kaiser der Heerführer meiner Armee war, um den Aufstand zu zerschlagen. So musste das passieren, was passieren musste: Der Kaiser ist mitten in der Schlacht gestorben :strategie_zone_48:
Ich hatte noch Wahlmonarchie und als Erbrecht in den Meisten Titeln und so sind mir die Titel alle an Verwandten und fremden Herzögen verloren gegangen und ich war dann König von Jerusalem.
Also was lernt man daraus: Das Kampfsystem von CK II nicht unterschätzen und die Generäle sorgfältig auswählen...
Macht mit bei Vox Populi, das kleine SZ-Parteienspiel.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Warlord40k » 22. Oktober 2014 22:24

Zwar nichts wirklich großes, aber hier eine Liste von dingen die regelmäßig mich zur Weißglut/Verzweiflung trieben.

Erhoffter traumerbe endet Ausbildung mit "minderwertigen" Abschluss. Z.B. Ausbilder = Brillianter Stratege. Erbe bekommt "Zäher Soldat.
Bonuspunkte wenn der erlernte "Beruf" ein komplett anderer ist als der Ausbilder hat
Bonuspunkte+ wenn der erlernte "Beruf" Wanderpriester ist.

Wenn der Herrscher im Gefecht Verstümmelt wird.
Wenn der Herrscher im Gefecht verstirbt.
Bonuspunkte wenn der Erbe minderjährig ist
Bonuspunkte+ wenn der Erbe minderjährig & weiblich ist.
Bonuspunkte++ wenn es keinen Erben gibt.
Wenn der Herrscher im Gefecht "Unfähig" als Status Effekt bekommt.

Wenn sich eine Option anbietet das der Herrscher eine Positive Eigenschaft bekommen kann, aber es nicht tut.
Wenn sich eine Option anbietet das der Herrscher eine Negative Eigenschaft verlieren kann, aber es nicht tut.
Wenn der Herrscher eine Positive Eigenschaft verliert.

Wenn man seinen Erben mit der Erbin von einen anderen Herzogtum/Königreich verheiratet hat und sich freut das man bald besagtes Herzogtum/Königreich auch bekommt. Nur um dann zu bemerken das der Erbe, mangels Besitztümer, zur Gattin zieht und diese bei der Erziehung der Enkel (eures übernächsten Charakters) das Wort hat.

Wenn ein Abenteurer/Titelforderer mit einen 30000 Mann starken Heer einfällt. Und man sich fragt woher er diese Männer herbekommt und wieso sie ihm keinem Unterhalt kosten.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Ardrianer » 22. Oktober 2014 22:43

Warlord40k hat geschrieben:Zwar nichts wirklich großes, aber hier eine Liste von dingen die regelmäßig mich zur Weißglut/Verzweiflung trieben.

Erhoffter traumerbe endet Ausbildung mit "minderwertigen" Abschluss. Z.B. Ausbilder = Brillianter Stratege. Erbe bekommt "Zäher Soldat.
Bonuspunkte wenn der erlernte "Beruf" ein komplett anderer ist als der Ausbilder hat
Bonuspunkte+ wenn der erlernte "Beruf" Wanderpriester ist.

Wenn der Herrscher im Gefecht Verstümmelt wird.
Wenn der Herrscher im Gefecht verstirbt.
Bonuspunkte wenn der Erbe minderjährig ist
Bonuspunkte+ wenn der Erbe minderjährig & weiblich ist.
Bonuspunkte++ wenn es keinen Erben gibt.
Wenn der Herrscher im Gefecht "Unfähig" als Status Effekt bekommt.

Wenn sich eine Option anbietet das der Herrscher eine Positive Eigenschaft bekommen kann, aber es nicht tut.
Wenn sich eine Option anbietet das der Herrscher eine Negative Eigenschaft verlieren kann, aber es nicht tut.
Wenn der Herrscher eine Positive Eigenschaft verliert.

Wenn man seinen Erben mit der Erbin von einen anderen Herzogtum/Königreich verheiratet hat und sich freut das man bald besagtes Herzogtum/Königreich auch bekommt. Nur um dann zu bemerken das der Erbe, mangels Besitztümer, zur Gattin zieht und diese bei der Erziehung der Enkel (eures übernächsten Charakters) das Wort hat.

Wenn ein Abenteurer/Titelforderer mit einen 30000 Mann starken Heer einfällt. Und man sich fragt woher er diese Männer herbekommt und wieso sie ihm keinem Unterhalt kosten.


ach komm! das ist doch Alltag in CKII die Dynastie muss einfach groß sein. das heißt auch die Enkel der Töchter bleiben in der Dynastie (für ein oder zwei Generationen, Bündnisse muss man trotzdem schließen durch normale Heirat). damit habe ich keine Probleme damit, dass meine Dynastie aussterben könnte. einfach durch Feudalwahl den Titel verlieren, kann noch passieren. ich finde es auch spannend, den verlorenen Titel wieder zurück zu erobern (sofern man nicht im Knast verrottet...)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Guerillonist » 23. Oktober 2014 00:51

Wenn ein Abenteurer/Titelforderer mit einen 30000 Mann starken Heer einfällt. Und man sich fragt woher er diese Männer herbekommt und wieso sie ihm keinem Unterhalt kosten


Magie! :strategie_zone_145:
Nein im Ernst, das Abenteuerersystem ist echt verkorkst.

Was bei mir regelmäßig zu Touretteanfällen* führt ist wenn meine sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ weit überlegene Gefolgetruppe von einem Haufen aufständischer Bauern aufgerieben wird. Ich meine: Wer hat denen eigentlich die ganzen Waffen und die militärische Ausbildung gegeben? :strategie_zone_48:

*
Wobei ich an der Stelle darauf hinweisen möchte, dass das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom erstmal allgemein Tics hervorgerufen durch eine Störung des ZNS's beschreibt und diese - anders als in den Medien dargestellt - nur relativ selten Korpralie ( sprich: unwillkürliches Fluchen ) sind.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Warlord40k » 23. Oktober 2014 13:00

Guerillonist hat geschrieben:Was bei mir regelmäßig zu Touretteanfällen* führt ist wenn meine sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ weit überlegene Gefolgetruppe von einem Haufen aufständischer Bauern aufgerieben wird.


Qualitativ und Ausbildung sind hier fraglich. Im Feudalwesen waren (wenn ich mich nicht irre) nur Ritter Berufssoldaten. Der Rest waren eingezogene Bauern, Dörfler und Städter denen man halt die Ausrüstung stellte und notdürftig ausgebildet wurden.

Generell widerspricht das Gefolge in mehrerer Hinsicht dem Spielszenario. Bei Byzanz, mit deren DLC "Legacy of Rom" das Gefolgesystem eingeführt worden ist, kann ich es noch verstehen. Das Feudalwesen setzte sich in Byzanz erst nach und nach ein. Aber aus Balance gründen kann jeder Fraktion (DLC vorausgesetzt) dieses System nutzen. Ein entscheidender Grund warum es im Feudalwesen keine stehende Heere gab war das sie verdammt teuer waren. Und sie kosteten auch in Friedenszeiten Unterhalt.

Das Römische Reich gab während seiner Blütezeit ein Drittel seines kompletten Staatshauses für das Militär aus.

Wenn ich darüber nachdenke, was die Entwickler über das Gefolgesystem hätten ändern müssen war nicht die Größe, oder Unterhaltskosten für Rekrutierung und Wiederinstandsetzung. Sondern das uns das Gefolge monatlich IMMER (selbst mit voller Mannstärke) Gold kostet

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Guerillonist » 23. Oktober 2014 13:10

Stimmt schon, dass es ( im Früh- und Hochmittelalter ) keine stehende Heere gab. Allerdings gab es in Form von Söldnern und Sergeanten durchaus auch nicht-adelige Berufskrieger im Mittelalter. Aber darum geht es ja hier gar nicht: Ingame besteht mein Gefolge ja aus Rittern und Berufskriegern historisch oder nicht und die sollten mit ein paar Bauern die sich gerade formiert haben fertig werden. Wobei es eigentlich noch nicht mal darum geht, sondern darum, dass meine Gefolgetruppen in der Regel in Game tatsächlich die höheren Stats hat und trotz allem manchmal nicht nachvollziehbarerweise blutig aufgerieben wird.

Wenn ich darüber nachdenke, was die Entwickler über das Gefolgesystem hätten ändern müssen war nicht die Größe, oder Unterhaltskosten für Rekrutierung und Wiederinstandsetzung. Sondern das uns das Gefolge monatlich IMMER (selbst mit voller Mannstärke) Gold kostet


Dös ist allerdings wahr.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Crosis » 23. Oktober 2014 13:36

@ Gefolgeunterhalt: Also ich meine bei mir kostet das Gefolge Unterhalt, hab in meiner Finanzübersicht einen Posten Gefolgeabgaben und dieser schlägt mit rund 15 Gold/Jahr zu Buche (bei ca. 1750 Mann Gefolge und voller Mannstärke). Ist zwar nicht die Welt aber immerhin. Als sich das Gefolge noch verstärkt hat, waren diese Kosten natürlich höher.

@ Thema: Spaßkiller bei mir: Wenn der künftige König schlechte Traits oder Bildung bekommt, ist das natürlich ärgerlich, was mich aber immer richtig nervt ist wenn man so einen richtig hässlichen Herrscher bekommt. Da hat man dann seinen Geniesohn der Eifrig, Gerecht und Tapfer ist und dann wird er 16 und sieht seinen Eltern überhaupt nicht ähnlich, sondern einfach nur total daneben, so einen will ich dann auch nicht 50 Jahre oben links als Portrait betrachten müssen.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Abdülhamid » 23. Oktober 2014 14:08

Ich spiele Karl den Großen und meine Mutter vergiftet Karlomann, woraufhin die Nachricht kommt ala Karl der Große und sein zeitalter beginnen jetzt oder so und zwei Tage stirbt Karl der Große an einer Krankheit. -.-
Oder ich erhebe im Namen einer Person Anspruch auf ein Reich und hab fast gewonnen, da stirbt die Person und der Casus Belli gilt nicht mehr -->Krieg unentschieden und zuende

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon outsider1812 » 23. Oktober 2014 20:28

Immer sehr geil: Man führt gerade einen so richtig großen Krieg um ein bedeutendes Reich - hat vorher alles angebahnt, vermählt, gemordet, eingekerkert usw. - und kurz bevor man gewinnt, nutzen die Graupen von Vasallen deine Schwäche, rebellieren und dein Reich ist ein Flickenteppich. Meist im Anhang an sowas: diverse Bauernaufstände. Und die eigenen Truppen stehen mitten in der Belagerung um die letzten 5 Prozent des Kriegsfortschritts...

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Eure größten Ärgernisse & Misserfolge

Beitragvon Warlord40k » 23. Oktober 2014 22:48

Ich bin mir nicht sicher wenn oder was ich genau gespielt habe, aber ich hatte schon den Kaisertitel und musste mein 20.000 Mann starkes Gefolge. in Zuge eines Defensiven Militärischen Konfliktes von einen Ende zum anderen bringen, und nutzte dazu die Bote meiner Vasallen. Nachdem der Konflikt vorbei war schickte ich das Gefolge wieder auf die Schiffe. Unglücklicherweise wurde meine Aufmerksamkeit von einen Ereigniss in Anspruch genommen und ich vergaß die Schiffe. Bis ich die Meldung bekam das meine Vasallen sich über die Aushebung von Truppen Beschwerden und ich beschloss die ausgehobenen Schiffe einfach gleich so aufzulösen, waren schließlich nicht meine. Nur fiel erst nachdem ich die Flotte aufgelöst hatte ein das ich ja auch noch mein Gefolge auf den Schiffen war und sich ebenfalls "aufgelöst" hatte.

Kein wirklicher Rückschlag, da es keine ernste Bedrohung gab und ich Gold im Überfluss hatte, nichts desto trotz, Peinlich!