[CK II] Etwas ratlos als Einsteiger mit den Iren

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Metzi
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2014 15:36

[CK II] Etwas ratlos als Einsteiger mit den Iren

Beitragvon Metzi » 3. November 2014 16:01

Seid gegrüsst!

Ich bin neu im Spiel. Habe auch schon den grossen Guide hier im Forum gelesen! Jedoch bin ich etwas ratlos wie ich den Einstieg als irischer Graf schaffe.
Ich starte immer im Jahre 769 als die Dynastie mit den zwei Grafschaften. Das Problem ist die Übergangsphase in den Feudalismus. Bisher hab ich immer so schnell es ging expandiert und das Herzogtum von Ulaidh gegründet, damit das unter meiner Kontrolle bleibt wegen der Erbteilung. Daraus ergeben sich mir dann Fragen wie ich fortfahren soll...
Wenn ich Feudalismus und Primogenitur habe, sind plötzlich alle Grafschaften, ausser meiner Hauptstadt falsche Besitzungen, weil das noch keine Burgen sind und wenn ich das nicht ändere, hab ich dort keine Truppen mehr. Wenn ich jedoch überall Grafen als Vasallen einsetze, ist zwar dieses Problem weg, aber ich bekomme weniger Geld und habe weniger Truppen als zu dem Zeitpunkt, wo ich das Herzogtum besaß und noch kein Feudalismus hatte. Zu allem Überfluss hat auch noch einer der Grafen rebelliert und ich konnte es nicht verhindern.
Ich möchte aber expandieren, denn mit nur einer Grafschaft kommt man nicht in die Puschen, besonders wenn Bischöfe keine Steuern zahlen. Ich möchte es auch gerne als Ire schaffen.
Wie würdet ihr vorgehen oder was mache ich falsch?
Zuletzt geändert von Scutum Templi am 15. November 2014 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
paddys23011994
Optio
Optio
Beiträge: 528
Registriert: 26. August 2011 16:56

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon paddys23011994 » 3. November 2014 16:42

Erst einmal herzliches Wilkommen in der SZ :strategie_zone_68:
Ich würde dir raten erst einmal alle deine Besitztümer auf das Steinfort auszubauen auch die deiner Vasallen und dann erst zum Feudalsystem zu wechseln. Finanzieren kannst du das alles ja durch Plündern. Aber da du leider schon dazu gewechselt hast kannst du nicht mehr plündern. Vllt nochmal neu Anfangen oder versuchen ihre Besitze mit deinem Geld auszubauen.
Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon flogi » 3. November 2014 16:46

Ich denke vor allem ist bei dem neuen, sehr frühen Startdatum und der Stammesgeschichte erst einmal und vor allem festzuhalten, dass ein langsamer Start absolut vom Spiel gewünscht und voraussgesetzt wird. Es soll halt nicht so einfach sein, als Stamm gleich feudalistisch, mit allen Vorteilen zu werden und dann einfach alles zu überrennen.
Grundsätzlich ist die Übergangsphase von Stamm zu Feudalsystem also erst einmal etwas kritisch. Es empfiehlt sich tatsächlich seine eigenen Liegenschaften ziemlich stark auszubauen, bevor man zum Feudalsystem wechselt, weil einige Gebäude dann (in anderer Weise) übernommen werden. Man wird also ziemlich intensiv plündern müssen, bevor man auf Feudalsystem wechselt.

Die Stammesbesitzungen kannst du per Deciison umwandeln, wenn du die Mauer bzw. diesen Erdwall auf die höchste Stufe ausgebaut hast. Du wirst um das Plündern auch nicht drum rum kommen, weil man sonst am Anfang praktisch kein Geld verdient.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange du bereits gespielt hast, aber ich würde mal meinen, dass es nicht unbedingt ungewöhnlich ist, dass dein Start dir sehr langsam vorkommt.

Grüße
flogi

PS: Willkommen in der ST

Metzi
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2014 15:36

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Metzi » 3. November 2014 17:24

Vielen Dank für die Tipps. Das wird mir schon weiterhelfen...
Bisher habe ich immer wieder neu angefangen. Ich spiele jedesmal Ironman, auch wenn das als Einsteiger sicher nicht empfehlenswert ist. Aber so komme ich nicht in Versuchung ungewünschte Entwicklungen durch Neuladen zu umgehen. Keine 100 Jahre hab ich bisher geschafft :strategie_zone_42:
An Plündern hab ich noch gar nicht gedacht. Hab das ganz zum Anfang mal probiert, aber anscheinend geht das nicht ohne Krieg. Bisher hab ich immer kurzen Prozess gemacht. Krieg erklären, Verbündete zu den Waffen rufen und die Grafschaft so schnell wie möglich einnehmen und wieder Frieden. Die Pikten und Engländer lasse ich besser in Ruhe. Die sind viel zu mächtig und mit sich selbst beschäftigt.
Empfiehlt ihr als Stamm schon ein Herzogtum? Im Herzogtum Ulaidh hätte ich dann drei Grafen als Vasallen, weil es noch Erbteilung gibt und ich oft mehrere Söhne habe. Ist doch eigentlich nicht wünschenswert in seinem Heimatherzogtum soviele Vasallen zu haben oder?
Kann man als Stammeshäuptling zwei Herzogtümer haben oder wird eines davon nach meinem Tod an einen zweiten Sohn vererbt, der sich dann unabhängig macht?

Gruss
Metzi

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon deb10er0 » 3. November 2014 19:38

Wie kommt man eigentlich vom Stamm (z.B. Irland) zum Feudalsystem?

Metzi
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2014 15:36

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Metzi » 3. November 2014 19:56

Indem Du in Deiner Hauptstadt die Schanze aus Erde auf Stufe 4 ausbaust und in den Gesetzen die Stammesorganisation auf Maximum bringst. Dann gehst ins Intrigenmenü und führst das Feudalsystem ein.

Metzi
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2014 15:36

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Metzi » 5. November 2014 12:13

Also ich habe jetzt mal ein paar Plünderungen probiert. Allerdings bekomme ich nur an die 700 Leute zusammen! Ausserdem sind die Wikinger in Skandinavien und Dänemark total abgebrannt. Entweder sind die schon alle geplündert worden oder es liegt an deren schlechter Wirtschaft. In den wirtschaftlich starken Gegenden haben die eine viel zu grosse Festungsstärke und schon zig Bauten in einer Grafschaft. Da kann ich mit meinen 700 Mann nichts ausrichten.
Ausserdem werden mich nach meinem Tod zwei meiner drei Söhne verlassen und dann habe ich 3 Grafschaften weniger, wegen der Erbteilung.
Ich bin irgendwie ratlos wie ich meine Dynastie nun zu Macht und Reichtum führen soll bei den geringen Einnahmen. Soll ich nur in meiner Haupstadt bauen? Die Bischöfe in meinen Grafschaften, ja die sind reich! Deren Kirchenstädte generieren 20 Gold!! :(

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. November 2014 11:46

Um zu plündern, musst du eine Besitzung nicht zwangsweise belagern, es sei denn sie haben das geändert. Mit der neuen Version des Spiels habe ich bisher nicht gespielt. Du kannst zwar nicht alles plündern, wenn du nicht belagerst, aber im Plünderbalken siehst du, dass du einen Teil auch so plündern kannst und ab wann nicht mehr mehr geht, ohne zu belagern. Ausser in ganz wenigen Grafschaften. Alles, was im Plünderbalken, hinter dem Mauersymbol ist lässt sich nur mit Belagern plündern, das vor dem Symbol (damit meine ich rechts vom Symbol) lässt sich plündern, wenn deine Männer bloss in der Grafschaft stehen. Natürlich müssen sie im Plünderermodus sein. Du musst auch keinen Krieg erklären, um zu plündern. Einfach die Armee auf Plündern stellen (und sie darf nicht mit einer anderen Armee verbunden sein) und in die Grafschaft schicken, die du plündern willst. Zwar kann dich der Geplünderte in dieser Zeit und auch noch eine Weile danach angreifen, aber es braucht keine formelle Kriegserklärung. Aber wie kannst du als Ire in Skandinavien plündern ? Übers Meer plündern können doch nur die Wikinger.

Metzi
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. November 2014 15:36

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Metzi » 7. November 2014 16:40

Ich habe das so gemacht, wie Du gesagt hast: Schiffe bauen (6 Stück an der Zahl), Armee ausheben, Plündermodus an, alle aufs Schiff und nach nach Skandinavien geschippert und dort die Männer abgesetzt und dann haben sie automatisch Grafschaften belagert. Aber die Wikinger sind wie gesagt abgebrannt. Da ist ausser 1-3 Gold nichts zu holen. In Afrika gibt es eine Menge Gold (30-40), aber die haben dicke Festungen, zig Besitzungen in einer Grafschaft und bestimmt große Armeen. Ich weiss nicht, ob es so gut ist da zu plündern.

Mal was anderes:

Ich habe jetzt das Königreich Eire gegründet. Mein König hat auch noch alles unter direkter Kontrolle und besitzt zu dem Königreich noch die drei benötigten Herzogtümer und die Grafschaften als Titel. Allerdings hab ich Erbfolge als Erbrecht und ich habe zwei Söhne! Der zweite Sohn wird demnach zwei meiner drei Herzogtümer erben und die dazugehörigen Grafschaften! Genau das möchte ich aber nicht, denn dann wäre er ja viel zu mächtig. Ich würde gerne die drei Herzogtümer an drei Vasallen aufteilen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich einen Charakter anklicke und bei Diplomatie Landtitel gewähren möchte, kann ich nur einzelne Grafschaften zu teilen. Was mache ich denn jetzt, damit ich drei Herzogvasallen bekomme? Ich habe noch kein Feudalismus, sondern bin noch ein Stamm.


Gruß
Metzi

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Etwas ratlos als Einsteiger mit den I

Beitragvon Rulerofnations » 8. November 2014 07:22

Skandinavien und Osteuropa sind ziemlich schlechte Orte zum Plündern, da hier noch überall das Stammessystem vorherscht. Stammesdörfer generieren nicht nur, wie du schon selber angemerkt hast, kaum Gold, sondern schützen dieses auch noch komplett (Mauersymbol ganz liegt am rechten ende der Plünderleiste). Naturgemäß sind die Katholiken die besten Plünderopfer, aber da du ja selbst einer bist, kannst du da nicht Plündern. Bleiben dir also nurnoch die Moslems.

Ja dass mit der Erbteilung ist ziemlich doof gemacht. Der Königstitel wird höher bewertet, sodass bei einer ungeraden anzahl von erbgütern immer der jüngere Sohn besser davon kommt.
Eigentlich müsste es im Diplomatiemenü wo man die Grafschaften, die man vergeben möchte, ein Kästchen geben, bei dem man "Niedrigere Tital mit einschließen" abhaken kann. Ist ja auch logisch, ein Vasall braucht ja erstmal eine Grafschaft, bevor er ein Herzogtum bekommen kann.
Falls das nicht geht, kannst du nurnoch einen dritten sohn machen oder du musst dir ein viertes Herzogtum erschaffen, dann werden die Herzogtümer gleichmäßig verteilt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Etwas ratlos als Einsteiger mit den Iren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. November 2014 14:21

Mir ist es eben neu, dass man auch mit nicht "Wikingern" übers Meer (also mit Schiffen) plündern kann. Bei den Moslems zu plündern lohnt sich, da man die Festungen ja nicht fertig belagern muss, um zu plündern, allerdings muss man im Notfall schnell auf die Schiffe fliehen. Da kann ein einziger (Spiel-)Tag entscheidend sein, ob du davonkommst, oder deine Truppen aufgerieben werden.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [CK II] Etwas ratlos als Einsteiger mit den Iren

Beitragvon Ardrianer » 18. November 2014 14:33

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Mir ist es eben neu, dass man auch mit nicht "Wikingern" übers Meer (also mit Schiffen) plündern kann. Bei den Moslems zu plündern lohnt sich, da man die Festungen ja nicht fertig belagern muss, um zu plündern, allerdings muss man im Notfall schnell auf die Schiffe fliehen. Da kann ein einziger (Spiel-)Tag entscheidend sein, ob du davonkommst, oder deine Truppen aufgerieben werden.


alle Heiden können plündern, sowie die indische (Hindu?)-Religion ebenfalls
und ja, man muss nicht die Stadt plündern und auf eine Belagerung warten. bei so kleinen Truppen einfach den "Freibetrag" mitnehmen (also den Geldbetrag, der nicht durch die Festungsstufe geschützt ist). da bekommst du bei den Moslems, in Byzant und im Mittelmeer (Republiken) gute Summen zusammen
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [CK II] Etwas ratlos als Einsteiger mit den Iren

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. November 2014 14:45

Ardrianer hat geschrieben:alle Heiden können plündern, sowie die indische (Hindu?)-Religion ebenfalls

Das wusste ich, aber ich hatte das so verstanden, dass alle nur angrenzende (ohne Meer dazwischen) Grafschaften plündern können. Mit Ausnahme der "Wikinger", die auch übers Meer plündern können. Aber vielleicht hatte ich das einfach falsch verstanden. Ausprobiert habe ich es nie.