[Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

flyer0303
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2015 09:26

[Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon flyer0303 » 2. Januar 2015 09:36

hoi

irgendwie habe ich nicht verstanden und es auch nach langer suche nicht gefunden, wo genau besteht der unterschied zwischen dem gesetz "kronautoritaet" und "macht der krone"?

irgendwie war das alles mal eines, da war es klar
jetzt hab ichs mit wol mal wieder ausgepackt und begreife es nicht
was ist fuer was gut?

und frage die wahrscheinlich damit zusammenhaengt
was genau muss ich an gesetzen haben, damit die vasallen aufhoeren sich gegenseitig die schaedel einzuschlagen und die domainen zu klauen und zu wachsen bis sie mich ernsthaft nerven, gern auch damit sie auch nicht ausserhalb meines reiches wildern, machen sie derzeit gern und ich wachse und wachse und komm in grosse schwierigkeiten
nervt irgendwie jedesmal deswegen eine intrige starten zu muessen, hab genug rivalen die ich mir damit vom hals schaffen muss
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 2. Januar 2015 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Januar 2015 13:42

Willkommen in der Zone.

Bitte beachte bei uns die zwingend vorgeschriebene Einhaltung einer sinnigen Groß-/Kleinschreibung.

Den Threadtitel habe ich schon angepasst. Danke Dir.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon flogi » 2. Januar 2015 13:54

Ich denke mal du meinst den Unterschied zwischen Zentralisierung und Kronautorität (jetzt Macht der Krone) oder?
Eigentlich ist es relativ einfach.
Du brauchst damit sich deine Vasallen nicht mehr bekämpfen können Mittlere Macht der Krone (oder Kronautorität).
Die Zentralisierung regelt einfach wie zentralisiert dein Reich ist, also praktisch nur ob du mehr Vasallen haben kannst oder deine Domäne größer wird.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Rulerofnations » 2. Januar 2015 17:54

Die Macht der Krone benötigst du für einige administative Fähigkeiten, damit du z.B. Armeeführer bestimmen kannst, Titel entziehen kannst und andere dinge. Welche, erfährst du, wenn du die Maus kurz über die einzelnen Stufen hällst, bis ein Tooltipp kommt. Außerdem beeinflusst es die maximale Anzahl der Wehrpflichtigen, die dir deine Vasallen zur Verfügung stellen.

Der Grad der Zentralisierung beeinflusst die Anzahl der Vasallen die du ohne Meinungsabzüge direkt beherrschen kannst, sowie die Größe der Domäne, die du verwalten kannst. Je höher der Zentralisierungsgrad, desto Größer darf deine Dömäne sein, aber dafür büßt du Vasallen ein.

flyer0303
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2015 09:26

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon flyer0303 » 2. Januar 2015 20:35

Wüstenkrieger hat geschrieben:Willkommen in der Zone.

Bitte beachte bei uns die zwingend vorgeschriebene Einhaltung einer sinnigen Groß-/Kleinschreibung.

Den Threadtitel habe ich schon angepasst. Danke Dir.


Sry, wusst ich nicht.

flogi hat geschrieben:Ich denke mal du meinst den Unterschied zwischen Zentralisierung und Kronautorität (jetzt Macht der Krone) oder?
Eigentlich ist es relativ einfach.
Du brauchst damit sich deine Vasallen nicht mehr bekämpfen können Mittlere Macht der Krone (oder Kronautorität).
Die Zentralisierung regelt einfach wie zentralisiert dein Reich ist, also praktisch nur ob du mehr Vasallen haben kannst oder deine Domäne größer wird.


Danke erstmal. Mein Problem ist, das ich derzeit habe:

Macht der Krone - Stark
Kronautoritaet - Hoch

Trotzdem ueberfallen die immer wieder Nachbarn. Kann man das nicht abstellen?

Benutzeravatar
Mr.Firster
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 23. Dezember 2014 09:47

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Mr.Firster » 2. Januar 2015 20:59

Wüstenkrieger hat geschrieben:Danke erstmal. Mein Problem ist, das ich derzeit habe:

Macht der Krone - Stark
Kronautoritaet - Hoch

Trotzdem ueberfallen die immer wieder Nachbarn. Kann man das nicht abstellen?


Nur durch absolute Macht der Krone.
Starke Macht der Krone sorgt lediglich dafür, dass sich Vasallen aus deinem eigenen Reich nicht mehr gegeneinander bekämpfen können. Mit anderen Reichen können sie noch Krieg führen.

Außerdem musst du, wenn du mehr als nur einen Königstitel besitzt, darauf achten, dass du die Gesetze auch in dem richtigen Reich änderst.

Greetz der Firster
Spielt aktuell als >>Aquitanien<< im MP >>Erbschleicher leicht gemacht<<

flyer0303
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Januar 2015 09:26

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon flyer0303 » 2. Januar 2015 21:50

Danke an die Meister des Wissens.
Mein naechstes Kind werde ich nach euch benennen.

Da ich pro Generation bisher jedesmal 30+ hatte bedeutet das zwar nicht so viel, aber der Gedanke zaehlt ;).

Benutzeravatar
Mr.Firster
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 23. Dezember 2014 09:47

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Mr.Firster » 3. Januar 2015 12:00

flyer0303 hat geschrieben:Danke an die Meister des Wissens.
Mein naechstes Kind werde ich nach euch benennen.

Da ich pro Generation bisher jedesmal 30+ hatte bedeutet das zwar nicht so viel, aber der Gedanke zaehlt ;).



Du bist einfach zu gütig... :strategie_zone_233:
Spielt aktuell als >>Aquitanien<< im MP >>Erbschleicher leicht gemacht<<

Benutzeravatar
Sidi0us
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. April 2018 12:09

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Sidi0us » 22. April 2018 12:29

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass trotz "Max" Macht der Krone,

sich alle Grafen, Herzöge und andere Vasallen, munter weiterhin angreifen und sich gegenseitig die Ländereien abnehmen wollen.

Sie greifen ebenfalls auch Nachbarn an, mit denen ich nicht im Krieg bin. In einem gewissen Rahmen ist es ja noch erträglich und nützlich, wenn zusätzliche Ländereien erobert werden, wenn sich das allerdings als Krieg in meinen eigenen Domänen wiederfindet, ist das nicht mehr lustig.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Fairas » 22. April 2018 13:39

Kronesetze die Kriege unter Vasallen verbieten gelten immer nur für die direkten Vasallen und auch nur für de jure Vasallen. Direkte Vasallen meint, deine Herzöge können sich immer noch mit ihren Grafen bzw. deren Grafen auch untereinander bekriegen. Und de jure meint, Herzöge/Grafen die nicht zu deinem de jure Königreich gehören können sich ebenfalls bekriegen, womöglich (da bin ich mir nicht ganz sich) auch gegen de jure Vasallen. Wenn du mehrere Königreiche hast, musst du die Krongesetze auch für jedes Königreich einzeln festlegen.

Das Selbe sollte auch für externe Kriege gelten, alle Vasallen die nicht de jure zu deinem Königreich gehören und somit nicht der maximalen Macht unterstehen, können auch weiterhin externe Gebiete angreifen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sidi0us
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. April 2018 12:09

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Sidi0us » 22. April 2018 15:07

Fairas hat geschrieben:Kronesetze die Kriege unter Vasallen verbieten gelten immer nur für die direkten Vasallen und auch nur für de jure Vasallen. Direkte Vasallen meint, deine Herzöge können sich immer noch mit ihren Grafen bzw. deren Grafen auch untereinander bekriegen. Und de jure meint, Herzöge/Grafen die nicht zu deinem de jure Königreich gehören können sich ebenfalls bekriegen, womöglich (da bin ich mir nicht ganz sich) auch gegen de jure Vasallen. Wenn du mehrere Königreiche hast, musst du die Krongesetze auch für jedes Königreich einzeln festlegen.

Das Selbe sollte auch für externe Kriege gelten, alle Vasallen die nicht de jure zu deinem Königreich gehören und somit nicht der maximalen Macht unterstehen, können auch weiterhin externe Gebiete angreifen.


Wenn man sich halbwegs durch drei Generationen gearbeitet hat und immer brav einen Erben parat hat, steigt man ja immer intensiver auch in diese zwischen-Staatlichen Probleme ein.

Ich habe einen Spielstand mit dem Heiligen Römischen Reich, wo mittlerweile die Reiche Frankreich, Reich England und Reich Italien angeschlossen ist.
Für alle habe ich nach der Eroberung die Maximale Macht der Krone durchgesetzt.

Steuern/ Abgaben und andere Pflichten sind ja für alles was meinem Kaiser untergeordnet ist, anscheinend gleich.
Zu meinen aktuell 121 Vasallen zählen die entsprechenden Könige, von England, Frankreich usw., jedoch führen in Deutschland zBsp. einige Grafen von Schwaben Krieg gegen Grafen und Provinzen in Bayern usw.

...für mich ist dieses Gesetz, bzw. die dahinter liegende Engine sehr unlogisch. Wenn ich für das Reich die absolute Macht festgelegt habe, können die Vasallen keinen Krieg führen, untereinander und auch dem Ausland keinen Krieg erklären. >>> beides jedoch passiert faktisch täglich

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Fairas » 22. April 2018 16:34

Wenn du die Königreiche mit absoluter Macht an Vasallen übergibst, können sich die Krongesetze natürlich wieder ändern (oder auch das Erbgesetz).

Bei CK2 ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar warum jetzt was passiert oder nicht, wenn man aber ein wenig Erfahrung hat wird mit der Zeit das Meiste nachvollziehbar.

Die Steuern etc-. zählen auch immer nur für deine direkten Vasallen (wenn auch für alle und nicht nur de jure) aber ein König (der dein Vasall ist) kann von seinen Vasallen wiederum ganz andere Steuern verlangen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon derdorfbengel » 23. April 2018 02:41

Sidi0us hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:
...für mich ist dieses Gesetz, bzw. die dahinter liegende Engine sehr unlogisch. Wenn ich für das Reich die absolute Macht festgelegt habe, können die Vasallen keinen Krieg führen, untereinander und auch dem Ausland keinen Krieg erklären. >>> beides jedoch passiert faktisch täglich


Es gibt keine absolute Logik, wie es auch keine absolute Wirklichkeit gibt. Crusader Kings simuliert eine Welt des Feudalzeitalters. Da hatte man eben nicht die Vorstellung von Staatsorganisation des 20. Jahrhunderts, sondern die dieser Zeit.

Feudal heisst: ein adeliger Herr überlässt einem anderen adeligen Herren einen Teil seines Landes "leihweise". Das wird damit ungefähr so seines wie die Wohnung eines Vermieters auch die des Mieters wird. Solange der Lehnsmann seine Lehnspflicht erfüllt ("Miete zahlt"), darf er in seinem Land nach seinen Vorstellungen walten und schalten. Es würde sein Rechtsempfinden genauso beleidigen, wenn sein Lehnsherr ihm verbieten würde, seine Ehre zu verteidigen ("Krieg zu führen"), wie der Mieter sich vom Vermieter nicht vorschreiben liesse, dass er in seiner Wohnung nicht staubsaugen dürfe, nicht nachts wach sein dürfe usw. Der Mieter wird durch den Mietvertrag ja auch nicht zum Eigentum oder Angestellten des Vermieters, richtig?
Wenn derLehnsmann wiederum Land an einen anderen weiter gibt, so geht dieses Rechtsverhältnis seinen eigenen Lehnsherrn nichts an. Es ist eben ein anderes Rechtsverhältnis.

Wenn Du als oberster Lehnsherr gegen dieses althergebrachte Recht verstösst, indem Du Deine Kompetenzen überschreitest und Bestimmungen machst, die nicht als rechtgemäss angesehen werden, sind die Menschen über diesen Eingriff in ihre Rechte entsprechend empört. Zu einem Teil stehen Dir solche Möglichkeiten über die Gesetzesänderungen zur Verfügung und sind eben mit dem Preis der Empörung der Untertanen über Deine unrechtmässige Tyrannei zu bezahlen.
Andere sind soweit ausserhalb der mittelalterlichen Rechtsvorstellungen, dass sie nicht möglich sind.

Wenn Du einen Beamtenstaat schaffen willst, indem eine Zentralmacht über eine gehorsame Beamenhierarchie bis ins letzte Dorf regieren kann, stehen die Europa Universalis oder Victoria zur Verfügung, die das möglich machen, weil es in ihrer Zeit diese Staatsorganisation auch gab.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon Nightslaver » 23. April 2018 19:00

Nun ja, ich bin nicht so extrem bewandert was die Thematik der Verwaltung zu der Zeit angeht, aber müsste beim 768er Startjahr nicht zumindest in Byzanz noch eine zentralistisch geführte Verwaltung, nach römischen Prinzip, üblich gewesen sein (die Themeneinteilung gab es da zwar schon, aber war ja glaube noch auf militärische Aspekte beschränkt), ein vollständiges Feudalsystem wurde in Byzanz doch, soweit ich mich zu erinnern meine, erst später übernommen / eingeführt?

Müsste es entsprechend, theoretisch, also nicht auch in CK2 eigentlich die Möglichkeit dazu geben, eine solche zentralisierte Verwaltung zu haben, oder täusche ich mich da?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Frage bezüglich der Gesetze

Beitragvon derdorfbengel » 24. April 2018 01:38

Byzanz ist zu Spielstart auch auf einem anderen Niveau der Gesetze als die anderen. Den Endstand hat es aber noch nicht. Das würde dann wohl auch die Balance zu sehr durcheinanderbringen. 768 ist Byzanz auch technologisch am fortgeschrittensten. Es lohnt sich immer, den Hofspion da hinzusetzen und Technologien stehlen zu lassen.
Byzanz ist 768 sowieso schon übermächtig. Ich seh die in den ersten 50 Jahren ganz gerne mal 2 Dutzend Provinzen erobern.