[Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Woody19
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. Mai 2014 09:01
Wohnort: Düsseldorf

[Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Woody19 » 8. Januar 2015 07:41

Wie geht Ihr beim Wechsel vom Stammes- zum Feudalrecht vor? I
ch habe mittlerweile die höchste Stammesautorität und die höchste Ausbaustufe der Mauern meiner Siedlungen, so dass ich diese Entscheidung jetzt treffen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich vor dem Wechsel nicht alle Gebäude meiner Burgen aufs Maximum bringen soll. Und was ist mit meinen Kirchenvasallen - überlass ich den Ausbau denen oder sollte ich da vor dem Wechsel auch alles upgraden? Städte kann ich ja eh erst unter Feudalrecht gründen, richtig? Und als letzter Punkt: Sollte ich mir ein Geldpolster zulegen, bevor ich wechsele (z.B. Für Söldner o.ä.)?

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Rulerofnations » 8. Januar 2015 08:43

Ich würde auf jeden fall alle Gebäude meiner Stammesdörfer auf die höchste Stufe Ausbauen. Ich weiß zwar nicht genau, welches Stammesdorfgebäude zu welchen Burggebäude wird, aber beim Wechsel kommt es auf jede Stufe an. Man Verliert nämlich beim Wechsel den Großteil seiner Wehrpflichtigen.
Die Kirchenvasllen überlasse ich immr sich selber. Die sind ja vom Wechsel garnicht betroffen. Wenn du ihnen etwas unter die Arme greifen willst, kannst du für sie ja die Kirchendörfer ausbauen. Das gilt im übrigen auch für Städte. Das bringt dir nicht nur mehr einnahmen, sondern sorgt auch dafür, dass die Bürgermeister mehr Mittel zur Verfügung haben um ihre Militärgebäude selber auszubauen und du mehr Wehrpflichtige ausheben kannst.

Ein Goldpolster ist immer gut, nicht nur für Söldner, sondern vor allem um deine Burgen auszubauen und um Städte zu Gründen. Ich versuche mir immer vor dem Wechsel mehrere Tausend Gold auf die hohe Kante zu legen.
Alls Stamm ist der Einheitenunterhalt mE deutlich billiger. Das ging sogar so weit, dass ich im Feudalwesen bald mehr für den Unterhalt meiner Plündertrupps ausgegeben habe, als ich eingenommen hab.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Hexenkönig » 9. Februar 2015 22:40

In welchem DLC ist das mit dem Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht?

Irgendwas von Stämmen hab ich auch schon im Hauptspiel gelesen (Ich denk beim Militär gabs da ne Stammesfunktion) aber wirklich existieren tun die ja nicht im Hauptspiel stimmts?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon flogi » 9. Februar 2015 23:21

Hexenkönig hat geschrieben:In welchem DLC ist das mit dem Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht?

Irgendwas von Stämmen hab ich auch schon im Hauptspiel gelesen (Ich denk beim Militär gabs da ne Stammesfunktion) aber wirklich existieren tun die ja nicht im Hauptspiel stimmts?


Doch eigentlich schon. Wenn du z.B. beim 1066er Szenario im Baltikum oder in Nordrussland, sowie in Finland schaust, wirst du sehen, dass dort Stammesgebiete sind (Stammesdörfer, keine Burgen, Städte etc). Das Stammessystem wurde nur zusammen mit dem Charlemagne DLC eingeführt, ist aber auch in dem Patch enthalten und DLC unabhängig.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Warlord40k » 11. Februar 2015 01:29

Das Problem ist das nur die eigene Hauptstadt umgeändert wird. Die restlichen bestitztümer bleiben unverändert und auch die Vasallen bleiben immer noch Stämme. Damit verliert man die Möglichkeit Stammesvasallen Truppen zu beordern und die Stammesvassallen mögen dich schon mal um -30 "Falsche Regierungsform" weniger.

Da man nur Wahl-Gavelkind als Erbfolge hat macht es wenig Sinn in Gebäude außerhalb der Haupstadt zu Investieren.

Ehrlich gesagt erscheint mir der Wechsel von Stamm auf Feudal/Republik wenig verlockend.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Ardrianer » 11. Februar 2015 06:47

Der Wechsel ist in jedem Fall schwierig, auch weil Stammesregionen oft unreformierte Heiden sind und neben den Wechsel zur Feudalherrschaft auch die Reformation der eigenen Religion ansteht (außer man konvertiert). Und wenn du nicht reformiert und feudalisiert bist, kannst du auch das Erbrecht nicht ändern.
Wenn du dann wechselst, musst du eine Provinz nach der anderen feudalisieren (über Intrige gibts die Entscheiden). Alle Gleichzeitig ist möglich, wenn du auf größere Ausbauten (und deren Übernahme zur Burg) verzichtest. Dann bist du als Feudalherr allerdings Truppenmäßig erst mal lange schwächer als vorher im Stammessystem. Kannst du einige Gebäude auf Maximum hoch ziehen, bevor sie feudalisiert werden, ist der Truppenverlust etwas kleiner, aber auch noch hoch. Dafür bekommst du so teure Gebäude recht kostengünstig "geschenkt".
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon dayrider » 11. Februar 2015 10:08

Ardrianer hat geschrieben: Kannst du einige Gebäude auf Maximum hoch ziehen, bevor sie feudalisiert werden, ist der Truppenverlust etwas kleiner, aber auch noch hoch. Dafür bekommst du so teure Gebäude recht kostengünstig "geschenkt".


Welche Gebäude beispielsweise? Als ich in meinem Sachsen-Spiel meine nahezu maximal ausgebaute Hauptstadt (einige Gebäude auf max, andere eine Stufe darunter) umgewandelt habe, startete ich mit einer leeren Provinz, sprich nur die kleine Holzburgm und sonst gar nichts. Ein ziemliches Disaster, da kurz darauf der grosse Krieg mit den Franken anstand...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Ardrianer » 11. Februar 2015 16:23

Hm, ich hatte da von Bergfried, Übungsplatz, Milizplatz, Bogenschießplatz und Burgstädtchen jeweils Stufe 2 gehabt, sowie die Holzburg, allerdings war das noch zu einen Spiel, als der Charls DLC noch relativ frisch war. Seit WoL bin ich nicht mehr zu diesen Punkte gekommen, wo ich ins Feudalsystem gewechselt bin... ^^
Daher kann das jetzt anders sein.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon flogi » 11. Februar 2015 17:27

Jedes Gebäude, das ausgebaut wird, wird zu einem anderen Gebäude konvertiert. (Voraussetzung ist allerdings mindestens Stufe 2).
Im Grundspiel haben sie es so geregelt das Stufe 2 der Stammesgebäude zu Stufe 1 der Burggebäude konvertiert wird und Stufe 4 der Stammesgebäude zu Stufe 2 der Burggebäude.
Allerdings hat zumindest bei mir als ich das letzte Mal kovnertiert habe, die Konvertierung nicht funktioniert, was etwas bitter war.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon dayrider » 11. Februar 2015 17:45

Na dann hatte ich den Bug auch. Bei mir wurde gar nichts konvertiert, trotz nahezu vollständig ausgebauter Stammessiedlung.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon YellowGelni » 11. Februar 2015 18:01

dayrider hat geschrieben:Welche Gebäude beispielsweise? Als ich in meinem Sachsen-Spiel meine nahezu maximal ausgebaute Hauptstadt (einige Gebäude auf max, andere eine Stufe darunter) umgewandelt habe, startete ich mit einer leeren Provinz, sprich nur die kleine Holzburgm und sonst gar nichts. Ein ziemliches Disaster, da kurz darauf der grosse Krieg mit den Franken anstand...


Alle Gebäude bis auf die Mauer und das Spezialgebäude (z.B. Tunierfeld für Deutsch und Franzöisch) kannst du durch das konvertieren zum Feudalen Systeam erhalten. Welches Gebäude zu welchen wird kann ich dir nicht sagen, solltest du aber ab Stufe 2 beim Gebäude in dem Stammesland ablesen können (ohne Gewähr).
Hier ein Link der dir Helfen könnte: http://www.ckiiwiki.com/Tribes

Du solltest beim konvertieren darauf achten, dass du schnellst möglich nur noch Burgen und kein Stammesland mehr hast da du sonst einen leichten bis massiven Abzug auf deine Domänentruppen bekommst. Solltest du nur Burgen haben solltest du durch das Feudalsystem sogar an Kampfkraft gewinnen, da du nun zwar weniger Truppen dafür wesentlich mehr Schwere Infanterie und Leichte Kavalerie hast welche sich in Gefecht wesentlich besser schlagen sollten als deine Masse leichter Infanterie. Zumindest wenn du keinen Komandanten mit der Spezialisierung auf leichte Truppen hast.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon flogi » 11. Februar 2015 18:40

dayrider hat geschrieben:Na dann hatte ich den Bug auch. Bei mir wurde gar nichts konvertiert, trotz nahezu vollständig ausgebauter Stammessiedlung.


Ich habe den Bug jetzt nachdem ich es in Vanilla getestet habe erkannt und behoben. (mit meiner Mod) Paradox hat einfach die Befehlsyntax für die Konvertierung von einem Patch zum anderen geändert und das ist mir (natürlich) nicht aufgefallen. Darum wurde nichts konvertiert. Mit dem neuen Update geht es aber jetzt, das ist auch Save kompatibel.
Aber grundsätzlich funktioniert es jetzt.

Nochmal zum Allgemeinen Thema: Im Grundspiel wird wie beschrieben Stufe 2 und 4 jeweils zu Stufe 1 und 2 konvertiert. Der Ausbau lohnt sich also durchaus!

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Rulerofnations » 12. Februar 2015 14:33

Ich hab gerade mal nachgeschaut.
Bei einer voll ausgebauten Stammessiedlung habe ich nach dem Wechsel ins Feudalwesen:
Bergfried Stufe 2
Milizübungsplatz Stufe 2
Übungsplätze Stufe 2
Kaserne Stufe 2
Burgstädtchen Stufe 2
Burgwerft Stufe 3 (1:1 vom Schiffsbauer Stufe 3 übernommen)

Dementsprechend bekommt man beim Wechsel pro 2 Stufen eines Gebäudes in einem Stammesdorf eine Stufe des entsprechenden Burggebäudes. Ein Gebäude des Stammesdorfes, ich glaube der Waffenschmied, wird aber nicht umgewandelt. Der Schiffbauer wird 1:1 Umgewandelt.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Ardrianer » 12. Februar 2015 14:51

Der Waffenschmied wird zum Übungsplatz oder Arsenal umgewandelt.
Ansonsten funktioniert es ja jetzt so, wie es soll. :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Wechsel von Stammes- zu Feudalrecht

Beitragvon Rulerofnations » 12. Februar 2015 15:29

Ach ich bin auch doof :strategie_zone_48:

Wenn man den Mauszeiger kurz über ein Gebäude in einem Stammesdorf hält, wird einem im Tooltipp angezeigt zu welchen Burggebäude es umgewandelt wird.
Man lernt halt nie aus, bei CK2 lol