[Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

tschero
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 16. Dezember 2014 09:47

[Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon tschero » 29. März 2015 21:58

Hallo Leute,

in verschiedenen Tutorials habe ich gelesen, dass man das Erforschen spezialisieren kann.
Dazu habe ich noch keine Einstellung gefunden.

Ich kann, wenn überhaupt, nur sagen:"erforsche Militärtechnik in Provinz xyz".

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
tschero

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Technologie speziell erforschen

Beitragvon flogi » 29. März 2015 22:28

Genau das ist die Spezialisierung die gemeint ist.
Du kannst nur in deiner Hauptstadt die Technologiestufe direkt beeinflussen. Das kann du machen in dem du die Punkte, die du sammelst in eine Technologie investierst. Diese erhöht sich dann in deiner Hauptstadt und breitet sich dann langsam über dein Reich hin aus.
Also das bewusste wählen der Technologie ist dann die Spezialisierung.

Grüße
flogi

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon OldBigEule » 7. Februar 2017 21:56

Ich hätte in Sachen Technologie noch mal gerne euren Rat: Ist es sinnvoller mit seinen Beratern nur in der Hauptstadt die Technologie zu erforschen oder diese auch in den anderen Provinzen im Herzugtum forschen zu lassen.
Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, wenn ich nur in Hauptstadt erforsche, dass meine restlichen Provinzen im Herzugtum zu sehr in den Technologien hinterher hinken.
Also was ist unter dem Strich effektiver nur in der Hauptstadt forschen oder in der gesamten Provinz um das Maximale an Steuereinnahmen und Qualität+Quantität der Truppen zu bekommen?
Also mir geht es dabei um den Gebäudebau, bei mir ist es nämlich oft so, dass in ich der Hauptstadt z.B. Das Reitgelände Stufe III bauen kann und in der letzten Provinz in meinem Herzugtum ist noch nicht mal Stufe I möglich ist.

Benutzeravatar
Fürst Maikel I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dezember 2015 11:04

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon Fürst Maikel I. » 7. Februar 2017 22:38

Den forsche in der Region wo du Vorteile möchtest oder brauchst. Und parallel in deiner Hauptstadt als Kern. So ist es ja auch real ..
Volammo oltre le frontiere
un bombard il nemico,
ben alti sulla terra di Spagna
assieme agli aviatori italiani.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon Fairas » 7. Februar 2017 22:41

Du musst entscheiden was dir wichtig ist. Hauptstadt ist für viele Technologien wo es nicht um bauen geht, sondern um Gesetze etc. natürlich immer wichtiger.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon Ardrianer » 7. Februar 2017 23:30

Die Hauptstadt klar zuerst. Für die Verbreitung von Technologien helfen Universitäten (Städte) und Klosterschulen (Bistum/Tempel), gewisse Technologien selbst tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die Verbreitung der Technologien von deiner Hauptstadt aus effektiver werden. Ich mache es oft auch so, dass ich meine Berater auch noch mal separat auf Bonus auf Technologieausbreitung als Auftrag gebe, wenn mein Herrscher in seinen letzten Jahren ist im hohem Alter. Dort zuerst von der Hauptstadt aus, später von anderen Grafschaften aus.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon OldBigEule » 8. Februar 2017 17:19

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich nur ab und zu mit meinem Kämmerer außerhalb der Hauptstadt forschen und den Hofkaplan und den Marschall lasse ich nur in der Hauptstadt forschen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon Fairas » 8. Februar 2017 17:49

Ich lasse anfangs überhaupt nur den Hofkaplan forschen. Marschall und Kämmerer lasse ich eher Truppen ausbilden und Steuern eintreiben, gerade am Anfange meiner Meinung nach sehr wichtig und hilfreich.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon OldBigEule » 8. Februar 2017 18:01

Naja die richtigen großen Fortschritte scheint man mir eh nur mit den Bildung/Gelehrsamkeitfokus zu bekommen. Nur ob man Forschungspunkte in Kultur, Wirtschaft oder Militär bekommt erscheint mir eher zufällig. Oder weiß einer von euch was dahinter steckt? :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon Fairas » 8. Februar 2017 18:11

Wenn ein Ratsmitglied zur Forschung abgestellt ist kommt ab und an ein Event wo du für Gold Technologiepunkte bekommen kannst, die Häufigkeit ist vom Skill des jeweiligen Ratsmitglied abhängig.

Dann gibt es halt die passive Forschung, darauf haben viele Faktoren Einfluss. Zum einen die Staats-Bildung (dein Skill + Frau + Hofkaplan), die schon erwähnten Klosterschulen und Universitäten und seit dem letzten DLC auch einige Gebäude im Hospital.

Durch Schlachten gehen noch die Militärpunkte hoch, ob es da auch entsprechende Dinger für Wirtschaft und Kultur gibt weiß ich nicht, denke aber das es möglich sein könnte.

Den Bildungsfokus habe ich eher selten (meistens erst wenn ich einen alten Charakter habe der in anderen Foki schon einiges erreicht hat). Meine Forschung geht in der Regel trotzdem gut voran. Wenn ich 1066 oder später anfange habe ich schon mehrfach in einige Zweigen die höchste Stufe erreicht. Im 769 Startszenario noch nicht, da werden die benötigten Technologiepunkte später sehr hoch. Ich denke wenn man bis zum Ende spielt sollte man es pro Sektion (Militär, Wirtschaft, Kultur) auf zwei bis drei voll ausgebaute Zweige schaffen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings II] Technologie speziell erforschen

Beitragvon OldBigEule » 9. Februar 2017 23:41

Gut zu wissen wo die Events für Technologiepunkte her rühren. Das Schlachten Militärpunkte bei der Forschung generieren wusste ich auch nicht. Vielen Dank für die Information ;)

Aber ich mache es gerne so, dass ich zu Anfang der Herrscherzeit den Bildungsfokus nehme um lange was von guten Bildungswerten zu haben. Zudem besteht eine gute Chance, dass ich schlechte Eigenschaften wie wahnsinnig oder gestresst gut durch den Jagdfokus oder den Familienfokus wieder weg bekomme um länger zu leben.
Habe jetzt mal ein Spiel am laufen wo ich als marokkanischer Stammesfürst gestartet bin und dann zum katholischen Glauben konvertiert bin und eine Handelsrepublik geworden bin. Im 769 Start hatte ich eine Technologiestufe von 0/0/0 in meiner Hauptstadt, gute 150 Jahre später bin ich mit führend in Sachen Technologie und nur wenige Provinzen wie Konstantinopel stehen besser da. Dies ist aber nur in meiner Hauptstadt so, der Rest meines Herzugtums steht in Sachen Technologie eher schlecht da.