[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Michigan » 18. August 2016 12:35

Mein Lehnsherr will mich zum Befehlshaber und Kanzler machen. Bringt das irgendwas das anzunehmen?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 18. August 2016 13:34

Ich glaube es bringt beides Boni auf Fähigkeiten und neue Möglichkeiten bei Intrigen bzw. viel Prestige. Allerdings auch Gefahren: Als Befehlshaber führst du eine KI gesteuerte Armee, sodass du natürlich sterben kannst. Ebenso als Kanzler, da du vielleicht zum Ansprüche fingieren geschickt wirst und dabei umkommst.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Michigan » 18. August 2016 21:29

Ahh, ok. Danke.

Und gleich die nächte Frage: Wie schicke ich einen meiner vielen Söhne ins Kloster?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 18. August 2016 22:17

Dafür brauchst du glaube ich zunächst den DLC Sons of Abraham. Dann sollte es eigentlich ganz normal über Rechtsklick auf ihr Porträt gehen. Es gibt allerdings einen Unterschied zu Bischöfen, wenn man sie ins Kloster schickt, können sie zwar zunächst nicht erben aber später trotzdem Ansprüche geltend machen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Michigan » 20. August 2016 11:08

Mir fällt gerade was komisches auf. Ich bin Graf von Württemberg und Ulm. Ulm hab ich damals als mein Vater erobert. Jetzt kann ich in Ulm aber keine Truppen ausheben. Weder von meiner Baronie noch von meinen Vasallen. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 20. August 2016 15:09

Möglicherweise schlechte Beziehungen zum Vasall? Vielleicht mag er es nicht, wenn du eine Baronie in seiner Grafschaft hältst.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Michigan
Medicus
Medicus
Beiträge: 211
Registriert: 22. Juni 2013 10:20
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Michigan » 20. August 2016 21:26

Ich bin der Graf. Es ist die Hauptstadt der Grafschaft. Aber ich bekomm auch von keinem de Vasallen was.

Teck gehört mir.
Ulm Vasall hat +46
Zwiefalten Vasall hat +100

Kann das was damit zu tun haben, dass meine Domäne zu groß war, als ich noch minderjährig war?
Bekomm aber auch nix wenn ich die Grafschaft nem +100 Vasall überlasse...

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 21. August 2016 13:24

Kann es sein, dass Deine Truppen in Ulm noch aufgestockt werden? Nach der Eroberung von Deinem Vater steht die Truppen- und Garnisonsanzahl auf Null, dann steigt erst die Garnisonsanzahl an und erst dann die verfügbare Truppenanzahl. Das kann durchaus ein paar Jahre dauern. Du siehst das an den Balken unterhalb der Territorienbilder.

Chriz987
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2016 20:52

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Chriz987 » 31. August 2016 21:07

Hallo Freunde von CK,

ich spiel schon lange CK2 meist mit Ost Rom und das auch schon erfolgreich bis zur Reichsgründung von Rom. Insgesamt sind es 543h.

DLC´s hab ich Conclave, Charlemage, Rajas of India, Sword of Islamn The old Gods, Songs of Yuletide, Sons of Abraham, The Republic, Sunset Invasion, Legacy of Rome.

Nun hab ich ein Problem was ich mir nicht erklären kann.

- Ratsmitglieder treten Fraktionen bei, wobei der Rat aber nicht unglücklich ist.


Ich hoffe auf Aufklärung und bedanke mich auch gleich dafür.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 31. August 2016 22:12

Wenn Deine Ratsmitglieder den Fraktionsleiter lieber mögen als Dich, kann das wohl schon sein.

Chriz987
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2016 20:52

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Chriz987 » 1. September 2016 01:08

Cynredd ap Ifon hat geschrieben:Wenn Deine Ratsmitglieder den Fraktionsleiter lieber mögen als Dich, kann das wohl schon sein.



Ok das wäre aber neu und ich hab es nicht mit bekommen.
Also bisher konnten sich die Ratsmitglieder nur einer Fraktion im Reich anschließen, wenn der Rat verstimmt war.
Das einfache Vasallen Fraktionen bilden ist ok und gut händelbar, aber wie steuert man jetzt mächtige Vasallen wenn diese nicht mehr durch den Rat gebunden sind?
Und warum steht in der Info vom Rat - Das die Mitglieder sich keiner Fraktion anschließen dürfen dies aber fleißig machen?
Liegt das eventuell an geänderten Gesetzen?

Nachtrag : also die Ratsgesetze stehen alle auf Herrscher nur ( Macht des Rats ) auf ermächtigt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 2. September 2016 21:33

Manchmal verstehe ich dieses Spiel nicht, Kreuzzug zu 70% gewonnen, BÄM Kreuzzug verloren...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

cethtec
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2016 16:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon cethtec » 2. September 2016 23:58

1. Ich würde gerne mal wieder ein Match anfangen(habe mir dieses we auch noch Eu4 dazugeholt um es richtig ausgiegib zu machen) und dabei Rom restaurieren. Muss ich dafür ein bestimmtes Startland/ religion haben, oder ist die Intrige möglich, sobald ich genügend Teile vom alten RR annektiert habe?
2. Ich habe schon öfters Spiele angefangen, nur jedes Mal wenn ich soweit bin und Kaiser von 1-2 Reichen bin verliert das ganze n Spannung. Ich bin dann meistens mit lauter Kleinigkeiten beschäftigt(Neue Höflinge ranholen, verheiraten usw.) so dass ich kaum noch Fortschritte erreichen kann. Ist das normal das das Mikromanagement mit der Zeit so zunimmt?
3. Ich hatte bisher immer die Angewohnheit meinen Söhnen(und Matrilinear verheirateten Töchtern) die höchsten Titel im Reich zu übergeben, wie macht ihr das, wegen der Titelfolge ist es ja etwas Riskant, aber dafür hat man überall den Familienbonus.
4. Ich spiele gerne mit einem gewissen rp-Anteil, daher versuche ich die Herzogtümer im de-jurerahmen zu halten(bekomme ich auch meistens hin, wenn ich etwas größer bin werden bei einem 60 Jahre alten Herrscher einfach alle Vasallen entmachtet und die Besitztümer neu verteilt.(nach dem bald darauf folgenden Tod sind alle wieder happy und ich habe ein geordnetes Reich.)
Taugt die Vorgehensweise etwas, oder wie macht ihr das und vor allem wie verhindert man mit den aktuellen dlcs das sich die Vasallen alle gegenseitig bekriegen.
danke und lg

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. September 2016 01:57

Das Römische Reich habe ich selbst noch nie wiederhergestellt aber du brauchst den Titel Kaiser von Byzanz. Damit starten musst du allerdings nicht.

Generell wird das Spiel einfach wenn man Kaiser ist, wobei expandieren schwer ist wenn du in den neuen Startoptionen Verteidigungsbündnisse an hast. Kann man sogar Ironman-kompatibel ausschalten falls du Ironman spielen willst.

Es ist nicht zum empfehlen mehrere Kaisertitel zu haben, weil dann hast du auch mehr Anspruchsteller die gegen dich Rebellieren oder so eine Abenteuer-Invasion auf dich starten wenn du den Wikinger-DLC hast. Lieber nur einen Kaisertitel und die zusätzlichen Königreiche werden dann nach 100 Jahre zu deinem de jure-Gebiet (mit den neuen Optionen geht es auch schneller).

Das Mikromanagement wird sich nicht vermeiden lassen, man kann es natürlich einschränken und sich z.B. nicht bei allen Kindern um die Bildung kümmern, sondern nur bei den wichtigen. Insgesamt hat das Mikromanagement mit dem neuen DLC aber enorm zugenommen. Dauernd kommen Epidemien wo du darauf achten musst rechtzeitig die Tore zu schließen, dann natürlich ein Haufen neuer Events für Krankheiten, Hofarzt sowie den neuen Wohlstand der Provinzen und natürlich der Ausbau des Hospitals.

Bei der Vergabe mit den Titel kommt es sehr auf das Erbfolgerecht an. Da ich Ältestenrecht bevorzuge, versuche ich wenn ich mit Gavelkind starte oder in eine Wahlmonarchie gezwungen werde, immer als nächsten Schritt das Ältestenrecht herzustellen. Aber ist natürlich Geschmacksache. Wenn ich das Ältestenrecht habe, gebe ich meinen Söhnen Land wenn ich welches über habe, ansonsten haben sie Pech gehabt.

Das Reich zusammenzuhalten geht am besten wenn man die absolute Macht hat und die Kaiserliche Verwaltung. Für die Verwaltungsgesetze muss man forschen, ohne das Gesetzt ist ein größeres Reich kaum realisierbar.
Absolute Macht kann schwer sein, weil die Vasallen natürliche alle zwei Meter eine Fraktion zur Erhöhung der Macht des Rates gründen, da bekommst du öfters mal einen Bürgerkrieg rein. Allerdings kannst du solange du die absolute Macht hast, alle Kriege zwischen deinen Vasallen beenden. Auch sonst ist es sehr angenehm, weil du machen kannst was du willst ohne dass der Rat dagegen sein kann.

-----

Wenn du vorhast so ein großes Reich wie das Römische Reich zu erschaffen, musst du erstmal die Grundlagen schaffen, sprich klein anfangen und dann wachsen. Egal mit was ich anfange, ich nehme mir nie was Größeres vor, bevor ich alle Grundlagen zusammen habe.

Meine persönliche Checkliste mit allen DLCs die Features hinzufügen:


- Herzogtum welches langfristig das Hauptstadtherzogtum werden soll vollständig unter Kontrolle bringen
- Kultur erlangen die man langfristig haben möchte erlangen, sonst kann man die kulturspezifischen Spezialgebäude nicht errichten
- Hauptstadtherzogtum voll ausgebaut (entsprechend dem Stand der aktuellen Forschung)
- Hospital in der Hauptstadt voll ausgebaut (entsprechend dem Stand der aktuellen Forschung)
- Ältestenrecht
- Regulierte Herrschaft (Kontrolle der Titelvererbung)
- Religiöse Handhabe (Titel aberkennen)
- Kaiserliche Verwaltung
- Absolute Herrschaft
- Gefolge maximal ausgehoben
- immer genügend Gold auf der Kante um damit mehre Monate ausreichend Söldner bezahlen zu können

Zusätzlich habe ich derzeit (auch bei mir kein Pflichtprogramm):

- Zentralisiert
- Pflichten des Adels: auf Truppen fokussiert
- Pflichten des Bürgertums: auf Steuern fokussiert

Und weil mir gerade langweilig ist, forsche ich Toleranz hoch und erhöhe den Status der Frau :strategie_zone_64:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 17. September 2016 23:14

Weiß jemand wie man schlechte traits losbekommt?
Ich habe ein Ironman Spiel am laufen und mein Sohn wird höchstwahrscheinlich als Schwachkopf mein Reich erben.
Wie kann ich das verhindern? Bzw wie bekommt man den Trait als Herrscher wieder los?
Ich spiele noch den Patch vor Conclave und habe bis dato alle Dlc's.