[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 6. Februar 2017 12:21

Wenn du in der Titelübersicht schaust, unter Geschichte, müsste eigentlich dort stehen wie der Titel vererbt wurde. Meistens steht da jedenfalls "durch Erbe erworben" oder "Verliehen" oder etwas in der Art. Vielleicht bringt das Klarheit?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 6. Februar 2017 14:11

Bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Ich bin da bei Ischozar, irgendwo steht wahrscheinlich ziemlich genau warum passiert was passiert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 6. Februar 2017 14:51

Falls jemand Interesse an ner Herausforderung hat: Im 1066 Szenario ist in der Grafschaft Schwyz der Baron von Altdorf der letzte aus der Linie der Welfen. Da der Herzog von Schwaben drei Grafschaften hält, kann man dem Baron eine davon geben und schon ist er spielbar :)

Funktioniert übrigens auch mit dem Baron von Zollern (erster aus dem Haus Hohenzollern) in der Grafschaft Fürstenberg.

EDIT: Blöderweise scheint das mit dem Welf nicht zu funktionieren. Da er ein Bastard ist, wechselt die Dynastie mit dem ersten Sohn...Schade!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2017 23:46

Baron von Altdorf??? in der Schweiz??? Was sucht der da... Altdorf liegt in Oberschwaben. Ich bin in dem Kaff aufgewachsen. Das nennt sich heute Weingarten (Württemberg).

Hohenzollern in Fürstenberg macht etwas Sinn, weil das auf der Karte da liegt wo heute Sigmaringen liegt und Sigmaringen war bis Napoleon Hohenzollerisch.

Mein Spiel schmiert immer mal ab... ka wieso. Muss ich mal beobachten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 19. Februar 2017 11:30

Altdorf gibt es laut Wikipedia 6mal in Deutschland, 3mal in der Schweiz, je einmal in Frankreich und der Slowakei ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2017 11:41

ja.. aber historisch war das Altdorf (jetzt Weingarten) damals Stamm-Sitz der Welfen. Das können die anderen nicht von sich behaupten soweit ich weis. Wir haben da immer noch ne Welfenburg:

Wikipedia:

Code: Alles auswählen

Die schwäbischen Welfen gründeten ihre Macht auf umfangreichen Allodial- und Lehnsbesitz in Schwaben, Rätien und Bayern. ... Um die Mitte des 9. Jahrhunderts kam das mittlere Schussental als Grafschaft Schussengau in Besitz des schwäbischen Zweiges der Welfen, die bei Altdorf auf dem Martinsberg eine Pfalz errichteten, ihre neue Stammburg. Um 935 gründeten die Welfen in Altdorf ein Frauenkloster, das als Grablege (Familiengrab) ihres Geschlechts bestimmt war, ...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kalif Kalif
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2017 00:29

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kalif Kalif » 20. Februar 2017 00:42

Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich habe mir vor Zwei Wochen "Sword of Islam" gekauft und habe auch viel Spaß damit die Moslems zu spielen, nur leider habe ich einen großen Fehler gemacht. Als ich einen erklärten Takfir, trotz der Erklärung, nicht ohne Malus der Vasallenmeinung einkerken konnte, entschied ich mich dazu den Dekadenz Reiter oben im Bild wegzuklicken. Nur klickte ich nicht auf den Haken sondern auf das Kreuz, da ich dachte, dass es nur für dieses eine dekadente Familienmitglied wäre. Doch dies war nicht so. Jetzt kann ich ein Dekadentes Familienmitglied nur noch daran erkennen, dass meine Dekadenz steigt oder wenn ich in das Religionsmenü gucke. Das ist sehr unüberschaubar und lässt den Dekadenzwert bei meinem Reich sehr schnell steigen. Ich habe jetzt schon alles probiert, dass mir einfällt: Im Nachrichteneinstellungsmenü nachgeguckt, da war keine Option vorhanden, Das Spiel neu installiert, Sword of Islam neu installiert, das Spiel neu installiert und nen ganz neues Spiel gestartet, aber der Reiter wird einfach nicht mehr angezeigt.
Also ist meine Frage, was ich jetzt machen soll. Habt ihr da eine Idee oder Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar, will gerne weiterspielen, aber mein Problem macht mir das echt unangenehm lästig. Im Krieg kann man nicht immer alles im Auge behalten, da wäre der Reiter mehr als nützlich. Ich danke euch schonmal für die Antworten. :)

M.f.G.: Kalif Kalif

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 20. Februar 2017 11:50

Am rechten Rand des Bildschirms ist so ein ausfahrbares Fenster in dem z.B. deine Domänen, Schlachten, Belagerungen, usw. aufgelistet sind. Möglicherweise stehen ganz unten (man kann das Fenster hoch und runter scrollen) "Deaktivierte Alarme". Dort musst du nur auf den entsprechenden Alarm in roter Schrift drücken um ihn wieder zu aktivieren.
Wenn dort die Deaktivierten Alarme nicht aufgelistet sind, musst du am oberen rand des kleinen Fensters auf den linken Button klicken. Dort kannst du einstellen, welche dinge aufgelistet werden, u. a. die deaktivierten Alarm-Buttons.

Kalif Kalif
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2017 00:29

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kalif Kalif » 21. Februar 2017 17:28

Hat tatsächlich geklappt! :) Jetzt kann CK2 wieder Spaß machen, vielen dank. ;)

Benutzeravatar
KaiserClaudio
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 24. Januar 2011 13:39
Wohnort: Poltawa (Ukraine)

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon KaiserClaudio » 21. Februar 2017 22:39

Ich hatte mal die Möglichkeit meinen Erben dem Reich vorstellen zu können. Ich hatte mit einem Rechtsklick sein Portrait angelickt und hatte da wohl die Option (nicht mehr sicher).
Seit dem hab ich es immer wieder versucht doch kam diese Option nicht wieder, obwohl ich Ambition "Erben heranziehen" hatte...

Wie kann ich diese Option "freischalten"?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Februar 2017 01:08

Normalerweise geht es wenn dein Sohn (muss dein Erbe sein) 12 Jahre alt wird und dann bis er 16 wird. Ist er jünger oder älter oder ist dein Sohn nicht dein Erbe, geht es nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Fürst Maikel I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dezember 2015 11:04

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fürst Maikel I. » 23. Februar 2017 20:17

Ich kann manchmal bei meinen Kinder einen Bildungsbonus bezahlen, aber nicht immer?! Woran liegt das?

Desweiternen hatte ich vor ein paar Wochen noch die Möglichkeit meinen Kindern einen besonderen Bonus unterhalb von 6 Jahren zu verleihen, aber das geht jetzt nicht mehr. Ich kann Ihnen jetzt erst ab dem 6 Jahr einen Lehrer zuteilen! Wisst Ihr was ich meine?!
Volammo oltre le frontiere
un bombard il nemico,
ben alti sulla terra di Spagna
assieme agli aviatori italiani.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 23. Februar 2017 21:00

Welche DLCs hast du?

Zum ersten Punkt: Für einen Bildungsbonus meiner Kinder bezahlen konnte ich noch nie.

Mit Konklave kann man Kindern einen Bildungsfokus geben. Lehrer zuteilen geht dann auch erst ab 6 Jahren-
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Haskor
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. Februar 2017 16:57

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Haskor » 3. März 2017 18:41

Hallo. Es betrifft den Papst und die Kreuzzüge.

Ich bin Kaiser von Italien, ich habe freie Investitur. Der Papst ist mein Vasall, er mag mich +100. Und ich hab um die 5000 Pietät.
30 Jahre nach dem Ende des letzten Kreuzzuges freue ich mich darauf, den Papst um einen anderen Kreuzzug zu bitten.
Doch genau an dem Tage, an welchem überhaupt erst der Button "Um Kreuzzug bitten" erscheint, ruft der Papst von sich aus einen Kreuzzug am Arsch der Welt aus und folgt dabei noch nicht einmal der Gravität.

Mehrmals neuladen und den Tag erneut abwarten funktionierte auch nicht. Falls er es doch nicht direkt an dem Tag tat, sodass ich ihn bitten konnte, dann hat er zwischenzeitlich wieder einen unsinnigen Kreuzzug am Arsch der Welt ausgerufen, bevor er meiner "Bitte" entsprach. Es ist mir egal, ob ihn jemand anderes darum gebeten hat oder ob er es von sich aus tat.

Solange mein eigenes Imperium nicht steht, will ich es eigentlich nicht erlauben, dass irgendjemand anders meinen Vasallen von Papst für seine christlichen Zwecke benutzt bzw. er kann es ja machen, aber doch bitte nicht bei der mächtigsten Waffe, dem Kreuzzug, der immensen Landgewinn erlaubt, ohne dass das Bedrohungspotential steigt.

Daher die Frage: Woran liegt das? Und viel wichtiger:
Wie kriege ich es hin, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekomme, ihn um einen Kreuzzug zu "bitten"?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 4. März 2017 14:01

Ich kannte diese Funktion (nach Kreuzzug fragen) noch gar nicht. Hab mal davon gehört aber im Spiel noch nie gesehen.

Wie vasallisiert man als Katholik überhaupt den Papst? Ich fange meistens mit dem 769er-Startdatum an und gründe dann das Heilige Römische Reich und nicht das Kaiserreich von Italien. Ich kann Latium erobern und dann dem Papst zurückgeben. Vasallisieren per Diplomatie wie man das bei Grafen oder Herzögen machen kann geht bei mir nicht, da das Papsttum als Königreich zählt und damit der negative Wert ("Ich bin König") viel zu hoch ist.

Diese Gravität für Kreuzzüge kannte ich ebenfalls noch nicht, muss aber sagen, dass sich der Papst bei mir da auch nicht dran hält. Wenn die KI das Frankenreich spielt, schaffen die es eigentlich fast nie z.B. Sachsen zu erobern. Trotzdem wird meistens ein Kreuzzug dann auf Andalusien oder Jerusalem ausgerufen, obwohl Sachen die höhere Priorität hat.

Ich habe generell den Eindruck, dass der Papst abgesehen von einigen total bescheuerten Kreuzzügen nach Indien doch relativ strategisch vorgeht bei der Wahl der Ziele. Erobern die Muslime z.B. früh Aquitanien, dann ist der erste Kreuzzug eigentlich immer gegen Aquitanien.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda