[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. November 2017 21:29

Ich habe CK II nun immer auf den Patch von Rajas of India zurückgepatcht, da mir manche der neuen Änderungen nicht gefielen. Jetzt überlege ich mir aber, doch die neueste Version zu spielen.
Nun habe ich ein paar Fragen, welche DLC's ich kaufen sollte.
Way of Life habe ich schon.
Horse Lords brauche ich, wenn ich irgendein Nomadenreich wie die Kumanen spielen will, oder ?
Was bringt der Conclave DLC wirklich ? Aus der Beschreibung bei Steam werde ich nicht wirklich schlau. (Eines der Bilder lässt mich vermuten, dass man die Möglichkeiten/Rechte der Frauen über ein Gesetzt regeln könnte stimmt das ?)
Zum Charlemagne DLC:
1. Die nicht existierenden Königs- und Kaisertitel, die man erschaffen kann. Nutzt das die KI auch ? Und wenn ja oft ? Eine Menge neuer solcher Reiche würde mir nur bedingt gefallen.
2. Was bringt der DLC sonst noch ? Das mögliche frühere Startdatum reizt mich in dem Fall nicht so.
Zu Monks and Mystics: Wenn ich diese Orden und auch die Reliquien (und die anderen Gegenstände) nicht unbedingt will bringt es mir nicht wirklich etwas oder ?
"The Reaper's Due" brauche ich nicht wirklich oder ? Ich habe keine Lust mich mit Seuchen herumzuärgern und sonst bringt der nicht viel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. November 2017 00:07

Horse Lords brauchst du um Nomaden zu spielen, richtig. Zusätzlich gibt es noch das Feature einen beliebigen unabhängigen Nachbarn zum temporären (endet mit deinem Tod) Tributstaat zu machen. Das kann je nach Situation sehr hilfreich sein ist jetzt wohl aber kein alleiniger Grund den DLC zu kaufen.

Konklave:

Dein Rat bekommt ein Stimmrecht bei vielen deiner Entscheidungen (Gesetzesänderung, Kriegserklärung, Einkerkern, Verbannen, Hinrichten, Titel vergeben und aberkennen). Du kannst aber auch die absolute Macht haben, dann kann der Rat nichts mehr entscheiden. Ansonsten ist die Kindererziehung überarbeitet, jetzt ist nicht mehr der Ausbilder so entscheidend, sondern du kannst bereits den Kindern einen Fokus mitgeben (ähnlich dem bei Way of Life). Und die Gesetze wurden etwas überarbeitet, das mit den Rechten der Frauen gibt es auch.

Charlemagne:

Die KI nutzt das erstmal nicht, da die Kosten bei ihr zu hoch sind, spielt man allerdings mit einer Mod welche die Kosten auf das normale Maß senkt, benutz sie es auch. Allerdings kann man diese Möglichkeit in den Spielregeln auch einfach komplett ausschalten.
Das "wichtigste" Feature des DLCs sind (neben dem für dich uninteressanten neuen Startdatum, was eigentlich aber wirklich cool ist) sind die Vizekönigreiche. Bist du Kaiser kannst du einem Vasall ein Königreich nur temporär (bis zu seinem Tod) übertragen. Der Vorteil liegt auf der Hand, deine Königsvasallen werden nicht immer mächtiger, weil ihre Macht mit dem Tod endet, somit ist es viel einfacher ein großes Reich zu verwalten.

Monks and Mystics:

Dieser DLC bietet eben zusätzliche Features an, will man sie nicht, kann man auch darauf verzichten.

The Reapers Due:

Neben Seuchen und Krankheiten gibt es noch einen Wohlstand in den Provinzen. Kommt lange kein Krieg oder keine Seuche in eine Provinz wächst ihr Wohlstand erheblich an und du bekommst bis zu 60% mehr Steuereinnahmen beispielsweise dazu, wodurch du ungeheuer reich werden kannst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. November 2017 16:05

Erst mal Danke.
Zu Horse Lords. Ich habe noch etwas in der Wiki gelesen. (Ja ich weiss, dass hätte ich gleich tun sollen.) Spielen kann man sie sowieso. Aber nur als "Stämme" wie die Wikinger und andere, wenn man den DLC nicht hat. Habe ich das richtig verstanden ? Mein Englisch ist nicht so gut, das ich die Wiki wortwörtlich verstehen würde. Falls ja, eine zweite Frage. Sind die Nomaden ähnlich schwierig/einfach zum Feudalstaat zu konvertieren, wie die Stämme ? Ich sehe es nämlich kommen, das ich da wechseln will. Schliesslich kann ich sonst nur eingeschränkt ein grosses Reich haben. Da sowohl Stämme wie die Nomaden meines Wissens von Feudalvassallen nichts haben. Die Seidenstrasse könnte auch noch interessant sein an dem DLC, oder ist die im Spiel bedeutungslos ?

Zu Konklave: Also kann mich der Rat zumindest anfangs (Ich nehme an, für die absolute Macht muss man über Generationen mühsam Gesetze anpassen und hat Meinungsmali.) (fast) komplett daran hindern zu machen was ich will ?
Die Kindererziehung ist nun also einfacher zu steuern, habe ich das richtig verstanden ?

Zu Charlemagne:
Fairas hat geschrieben:(neben dem für dich uninteressanten neuen Startdatum, was eigentlich aber wirklich cool ist)

Ich will nicht ausschliessen, dass ich einmal da starte, aber üblicherweise wohl nicht. Da mich die Zeit Karl des Grossen weniger interessiert als das Mittelalter (Es ist aber natürlich trotzdem ein interessantes Thema.) und der DLC offenbar sehr stark auf diese eine Person zugeschnitten ist. Jedenfalls habe ich das so interpretiert. Die Vizekönige sind sicher nützlich. Also brauche ich eigentlich diesen DLC wegen dem neuen Startdatum, den nicht existierend Titeln die man erstellen kann, und den Vizekönigen. Mal überlegen, ob ich den DLC will. Königreiche will ich eh nicht wegegeben. (Das Vasallenlimit will ich mit einer Mod ausschalten.)

Zu Monks and Mystics: Ich finde einen Herrscher der zugleich in einem Mönchsorden ist einfach nicht gerade historisch korrekt. Wenn ich da nicht etwas übersehen habe, gab es das historisch nicht. Also kann ich mir diesen DLC sparen. Höchstens schade wegen den Portraitpacks.

Zu The Reapers Due: Dieser Wohlstand scheint mir aber auch nicht wirklich wichtig. Ich schätze das Geld für den DLC kann ich mir auch sparen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. November 2017 16:56

Nomaden habe ich noch nicht so viel gespielt aber zum Feudalsystem zu wechseln war bei mir der komplette Overkill: Ich hatte den ganzen Osten erobert, dann Konstantinopel eingenommen, dort sesshaft geworden. Und zack habe ich alle meine östlichen Gebiete und Vasallen verloren, hatte nur Konstantinopel und das Byzantinische Kaiserreich und einen Haufen Vasallen der mich gehasst hat. Geht sicher besser aber hab wie gesagt nicht oft gespielt, wusste nicht dass ich alle alten Gebiete und Vasallen verliere, was ziemlich dumm ist.

Beim Rat verhält es sich tatsächlich genau andersrum, bei den frühen Starts hat der Rat oft nur wenig oder sogar gar keine Macht, später dann mehr. Außer du wechselst von einem Stamm zu Feudal, dann hat der Rat zunächst sehr viel Macht.

Die Kindererziehung ist anders, besser ist Geschmacksache. Erziehst du deinen Sohn z.B. auf Kriegskunst, wird jeder zweite im Schnitt dumm.

Die frühen Start-Daten sind vor allem für Christen in der Nähe zu Muslimen (z.B. Spanien) interessant, die Muslime haben früh sehr große und starke Reiche und die Christen aber noch keine Ritterorden oder Kreuzzüge. Wenn man erstmal die Ritterorden hat, sind die Muslime praktisch Freekills.

Ich gehe oft in einen Mönchsorden wenn mein Charakter schon ein paar Söhne hat (weil im Orden geht die Fruchtbarkeit runter), man bekommt halt wirklich sehr viele spielerische Vorteile, im Grunde eine Art PaytoWin-Feature. Man kann sogar einen zweiten Lebensfokus bekommen oder anderen Leuten (z.B. deinem Erben) lauter gute Eigenschaften (diese Grünen wie Fleißig etc.) beibringen und die schlechten wegnehmen.

Der Wohlstand ist halt genauso PayToWin. Du bekommst einfach VIEL mehr Steuern. Wobei hier ist auch schon Konklave ziemlich heftig, weil mit Konklave steigen die Feudalsteuern von standardmäßig 0% direkt auf 20%.

Unterm Strich sind fast alle DLCs die nicht einfach nur irgendwas spielbare freischalten (Nomaden, Muslime, Republiken etc.) grundsätzlich immer eine Erleichterung für den Spieler.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. November 2017 21:26

Danke.
Klingt danach, dass man kaum von der Nomadenregierungsform auf Feudal wechseln kann, ohne gewaltige Verluste und Probleme.
Folgenden Satz aus der CKII Wiki: "Without the DLC, nomadic states are tribal instead." Verstehe ich so, dass Nomaden ohne DLC einfach Stämme sind, aber durchaus als solche spielbar. Stimmt das ? Wenn ja denke ich, dass ich diesen DLC auch eher nicht kaufen werde. Es sei den, dass die Seidenstrasse eine sehr wichtige Funktion im Spiel hat.
Fairas hat geschrieben:Beim Rat verhält es sich tatsächlich genau andersrum, bei den frühen Starts hat der Rat oft nur wenig oder sogar gar keine Macht, später dann mehr. Außer du wechselst von einem Stamm zu Feudal, dann hat der Rat zunächst sehr viel Macht.

Das erstaunt mich. Wieso hat der später mehr Macht. Oder bezieht sich das nur auf die Startdaten ? Aber auf jeden Fall dürfte es schwierig sein diese Macht wieder zu reduzieren. Und den Rat gibt es nur mit DLC, habe ich das richtig mitbekommen ? Edit: Wenn ich die Wiki richtig verstanden habe, ja. Damit scheint mir der DLC mehr Verschlechterungen als Verbesserungen zu bringen.
Fairas hat geschrieben:Die Kindererziehung ist anders, besser ist Geschmacksache. Erziehst du deinen Sohn z.B. auf Kriegskunst, wird jeder zweite im Schnitt dumm.

Klingt nicht sehr gut. Diese Neuerung scheint mir eher ein Nachteil.
Fairas hat geschrieben:Die frühen Start-Daten sind vor allem für Christen in der Nähe zu Muslimen (z.B. Spanien) interessant, die Muslime haben früh sehr große und starke Reiche und die Christen aber noch keine Ritterorden oder Kreuzzüge. Wenn man erstmal die Ritterorden hat, sind die Muslime praktisch Freekills.

Nun es gibt einen Grund, weshalb Karl Martell (der Grossvater von Karl dem Grossen) sich anstrengen musste, um die Muslime aufzuhalten. Das war zwar einiges früher, aber auch zu Zeiten Karl des Grossen waren die Muslime unter anderem in Spanien immer noch sehr mächtig.
Fairas hat geschrieben:Ich gehe oft in einen Mönchsorden wenn mein Charakter schon ein paar Söhne hat (weil im Orden geht die Fruchtbarkeit runter), man bekommt halt wirklich sehr viele spielerische Vorteile, im Grunde eine Art PaytoWin-Feature. Man kann sogar einen zweiten Lebensfokus bekommen oder anderen Leuten (z.B. deinem Erben) lauter gute Eigenschaften (diese Grünen wie Fleißig etc.) beibringen und die schlechten wegnehmen.

Nur damit es einfacher wird, brauche ich keinen DLC. Da helfe ich schlimmstenfalls mit Cheats nach. ;) Und realistischer wird das Ganze nicht.
Fairas hat geschrieben:Der Wohlstand ist halt genauso PayToWin. Du bekommst einfach VIEL mehr Steuern. Wobei hier ist auch schon Konklave ziemlich heftig, weil mit Konklave steigen die Feudalsteuern von standardmäßig 0% direkt auf 20%.

Wird das in den neuen Versionen nicht mehr über die Gesetze gesteuert ? Höhere Steuern bringen dabei natürlich Meinungsmali. Oder bekommt man einfach auf die eingestellten Steuern 20% draufgeschlagen ?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 20. November 2017 21:57

Wird das in den neuen Versionen nicht mehr über die Gesetze gesteuert ? Höhere Steuern bringen dabei natürlich Meinungsmali. Oder bekommt man einfach auf die eingestellten Steuern 20% draufgeschlagen ?

Bleibt bei Gesetzen aber vor dem DLC ist 0 der Standard selbst wenn du erhöhst kriegst du nur von deinen Vasallen was von deren sies du nie auch nur irgendwas mit dem DLc ist 20% der Standard daher als Kaiser siehst du auch etwas Geld vom allerletzten Baron des reiches (Auch wenn es mehrmals weitergegeben wurde)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. November 2017 21:58

@Tatanka Yotanka

Zum letzten Punkt:

Die Gesetze sind mit Konklave anders aufgebaut. Und voreingestellt sind eben 20% Steuern und Abzüge bei der Meinung gibt es darauf auch erstmal nicht. Würdest du also mit einem Save ohne Konklave zu Konklave wechseln (sofern das technisch geht), hättest du auf einen Schlag höhere Einnahmen.

Allgemein zu DLCs:

Das ist einfach die Politik von Paradox, den Spielern tolle neue Features andrehen, gerne Patchen sie im Gegenzug auch alte Features schwächer, damit die neuen noch besser dastehen.

Ich betrachte die meisten Features als Bereicherung für das Spiel. Theoretisch machen sie das Spiel ja nicht einfacher, die KI hat die neuen Vorteile ja auch. Das Problem ist, das die Fähigkeiten der KI nicht mit der Zahl an Möglichkeiten zunehmen.

Selbst wenn man als unabhängiger Graf neben einem Imperium spielt hat man heute gute Möglichkeiten zu überleben und aufzusteigen, vor 3-4 Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. Wobei man dann natürlich immer noch ein bisschen Glück braucht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 21. November 2017 09:18

@Sir Heinrich: Danke.

@Fairas:
Danke.
Fairas hat geschrieben:Allgemein zu DLCs:

Das ist einfach die Politik von Paradox, den Spielern tolle neue Features andrehen, gerne Patchen sie im Gegenzug auch alte Features schwächer, damit die neuen noch besser dastehen.

Der erste Teil ist mir klar. Schwierig wird das aber endgültig, wenn ich die neuen Features als nicht wünschenswert ansehe. Der Rat scheint mir in der Form nicht wirklich von Vorteil, die Kindererziehungsänderung auch nicht. Ähnlich sieht es nach dem was ich weiss mit Horse Lords aus. Dass es korrekterweise eine andere Spielmechanik als Stämme oder Feudal dafür braucht ist mir klar. Aber die in Horse Lords scheint mir weder ganz passend noch schön zum Spielen. Warum also sollte ich den DLC kaufen ?
Den zweiten teil finde ich dagegen völlig daneben.
Nebenbei ist mir hierzu:
Fairas hat geschrieben:Wenn man erstmal die Ritterorden hat, sind die Muslime praktisch Freekills.

noch eine generelle Frage eingefallen. Sind die Ritterorden so mächtig ? Ich habe noch nie mit einem Christlichen Herrscher gespielt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 21. November 2017 12:45

Zu den Ritterorden:

Viele Religionen (nicht alle) haben solche Heiligen Orden (ich nenne sie Ritterorden um sie von den Mönchsorden zu unterscheiden). Doch jeweils immer genau einen. Außer die Katholiken, die haben fünf Ritterorden.

Es gibt grob drei Optionen was man mit diesen Orden machen kann (gilt für alle Religionen die einen haben, bei den Katholiken ist es halt am stärksten weil bis zu 5mal mehr ist eben 5mal mehr lol ).

Grundsätzlich:

Orden haben starke Truppen, oft gute Heerführer und das wichtigste, sie füllen ihre Truppen durchgehend wieder auf.

Passiv in Kreuzzügen/Dschihads/Großen Heiligen Kriegen

Ritterorden beteiligen sich immer an einem Kreuzzug, im Falle der Katholiken stellen sie damit ein beachtliches Kontingent an guten Truppen, unabhängig von der eigentlichen Zahl der normalen Teilnehmer am Kreuzzug. Die Chancen zu gewinnen sind somit für die Katholiken erheblich höher als für alle anderen Religionen (die Große Heilige Kriege haben).

Anwerben als "Söldner"

Wann immer man gegen Ungläubige kämpft, kann man einen Ritterorden wie Söldner anheuern. Beim Anwerben kostet das Prestige, im Unterhalt genauso wie bei Söldnern Gold. Ist man jedoch Verteidiger gegen einen großen oder normalen Heiligen Krieg, so sind die Kosten sehr stark gesenkt, nur noch wenig Prestige und keinen Unterhalt (also kein Gold). Als Katholik muss ich hier wieder nur ein paar Ritterorden anwerben und die Angreifer haben, wenn sie nicht total übermächtig sind, praktisch keine Chance.

Orden als Vasallen

Kommen wir zum Non plus ultra, es gibt verschiedene Wege einen Rittorden zu vasallisieren. Geht grundsätzlich wieder mit allen Religionen die einen Orden haben. Nirgends spielt der Umstand, dass es bei den Katholiken aber gleich fünf Rittorden gibt, so sehr eine Rolle wie hier. Erstens steigt ganz einfach die Chance überhaupt einen zu vasallisieren und zweitens kann man auch alle fünf haben.
Der eigentliche Aspekt des "Vasall sein" ist dabei kaum zu beachten, Ritterorden zahlen nicht besonders viele Steuern und stellen auch nicht besonders viele Lehnstruppen (wenn sie keine eigenen Ländereien haben sogar gar nichts).
Der eigentliche Vorteil ist: Vasallisierte Ritterorden haben die gesenkten Kosten (kaum Prestige und kein Gold) UND anders als normalerweise kann man nun mit ihren Truppen auch Glaubensbrüder angreifen. Somit muss man sie nur einmal ausheben und hat dann dauerhaft ein kostenlos universell einsetzbares stehendes Heer (das sich wie gesagt auch immer wieder auffüllt).
Bei den Katholiken sind das insgesamt ca. 20.000 Soldaten, bestehend aus einer großen Anzahl schwerer Infanterie und schwerer Kavallerie, mit guten Generälen und keinerlei Kosten.

Deus Vult :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 21. November 2017 20:12

Fairas hat geschrieben:(...)

Orden als Vasallen

Kommen wir zum Non plus ultra, es gibt verschiedene Wege einen Rittorden zu vasallisieren. Geht grundsätzlich wieder mit allen Religionen die einen Orden haben. Nirgends spielt der Umstand, dass es bei den Katholiken aber gleich fünf Rittorden gibt, so sehr eine Rolle wie hier. Erstens steigt ganz einfach die Chance überhaupt einen zu vasallisieren und zweitens kann man auch alle fünf haben.
Der eigentliche Aspekt des "Vasall sein" ist dabei kaum zu beachten, Ritterorden zahlen nicht besonders viele Steuern und stellen auch nicht besonders viele Lehnstruppen (wenn sie keine eigenen Ländereien haben sogar gar nichts).
Der eigentliche Vorteil ist: Vasallisierte Ritterorden haben die gesenkten Kosten (kaum Prestige und kein Gold) UND anders als normalerweise kann man nun mit ihren Truppen auch Glaubensbrüder angreifen. Somit muss man sie nur einmal ausheben und hat dann dauerhaft ein kostenlos universell einsetzbares stehendes Heer (das sich wie gesagt auch immer wieder auffüllt).
Bei den Katholiken sind das insgesamt ca. 20.000 Soldaten, bestehend aus einer großen Anzahl schwerer Infanterie und schwerer Kavallerie, mit guten Generälen und keinerlei Kosten.

Deus Vult :strategie_zone_57:


Wie ist es denn möglich die Ritterorden zu vasallisieren? Ich konnte bis jetzt nur den Templerorden und den Maltesorden als Vasallen gewinnen und zwar als ich König von Jerusalem wurde. Gibt es ähnliche Bedingungen für die anderen?
Würdest du es empfehlen den Ritterorden Land zu geben oder sollte man das vermeiden?
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Magicflo! » 22. November 2017 10:33

Hallo zusammen auch ich habe eine Frage,
Seit dem neuen Update verstehe ich die Erbfolge nicht mehr. Vorher brauchte ich für Primogenitur immer Spätfeudale Verwaltung oder wie das hieß. Das konnte ich erreichen, indem ich das entsprechende Gesetz erlassen habe. Jetzt gibt es diese Gesetz nicht mehr, sondern nur noch die verschiedenen Zentralisierungsmöglichkeiten. Wenn ich den Cursor über Primogenitur halte wird mir als Bedingung aber immer noch Spätfeudale/Imperiale Verwaltung angezeigt. Kann mir einer sagen, wie ich die Bedingung erfülle. Vielleicht habe ich auch einfach ein Brett vorm Kopf.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. November 2017 13:39

Das Gesetz sieht man nicht immer, ich glaube als Graf beispielsweise nicht. Starte einfach mal testweise ein Spiel als feudaler König, da solltest du es definitiv sehen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Krieger
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 12. Oktober 2017 13:57

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Krieger » 22. November 2017 14:10

Wie ist es denn möglich die Ritterorden zu vasallisieren? Ich konnte bis jetzt nur den Templerorden und den Maltesorden als Vasallen gewinnen und zwar als ich König von Jerusalem wurde. Gibt es ähnliche Bedingungen für die anderen?
Würdest du es empfehlen den Ritterorden Land zu geben oder sollte man das vermeiden?


Anfrage zur Vasallisierung ist wie bei jedem unabhängigen Charakter möglich. Ausreichend Macht, gleiche Kultur und Religion sind erforderlich, denn du haast den "Nicht mein De-Jure Lehnsherr" Malus beim Angebot an die Ordensführer gegen dich.

Mit dem Vasallisieren von Ritterorden sollte man vorsichtig sein, denn ich kenne das aus der orthodoxen Gegend so, dass wenn du einen Ritterorden mit 7700 Mann in der Fraktion gegen dich hast,
die fast immer die Forderungen stellen, denn die stellen bereits circa 30-50% deiner eigenen Stärke. Von dem Kampf gegen die Hightech- Truppe mal abgesehen.

Den Ritterorden sollte man keine Grafschafen oder Herzogtümer geben, denn die werden bei jeder Rebellion gegen dich pauschal erstmal unabhängig, was zu merkwürdigen Situationen führen kann.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Suvres » 22. November 2017 16:38

Krieger hat geschrieben:
Wie ist es denn möglich die Ritterorden zu vasallisieren? Ich konnte bis jetzt nur den Templerorden und den Maltesorden als Vasallen gewinnen und zwar als ich König von Jerusalem wurde. Gibt es ähnliche Bedingungen für die anderen?
Würdest du es empfehlen den Ritterorden Land zu geben oder sollte man das vermeiden?


Anfrage zur Vasallisierung ist wie bei jedem unabhängigen Charakter möglich. Ausreichend Macht, gleiche Kultur und Religion sind erforderlich, denn du haast den "Nicht mein De-Jure Lehnsherr" Malus beim Angebot an die Ordensführer gegen dich.

Mit dem Vasallisieren von Ritterorden sollte man vorsichtig sein, denn ich kenne das aus der orthodoxen Gegend so, dass wenn du einen Ritterorden mit 7700 Mann in der Fraktion gegen dich hast,
die fast immer die Forderungen stellen, denn die stellen bereits circa 30-50% deiner eigenen Stärke. Von dem Kampf gegen die Hightech- Truppe mal abgesehen.

Den Ritterorden sollte man keine Grafschafen oder Herzogtümer geben, denn die werden bei jeder Rebellion gegen dich pauschal erstmal unabhängig, was zu merkwürdigen Situationen führen kann.


Damit dir die Orden keinen Ärger machen mit ihrer Manpower, hebst du sie einmal aus und lässt sie dann für immer unter deinem Kommando. Kosten ja kein oder nur sehr wenig Geld wenn sie deine Vasallen sind.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 22. November 2017 16:53

@Fairas: Als ist das erste Problem, dass die Christen viel mehr Heilige Orden haben. Das ist zwar nachvollziehbar, es gab da halt einige solcher Orden, aber dann müssten die zum Ausgleich pro Orden weniger Truppen haben. Was ohnehin logisch wäre, meines Wissens hatten Templer, Johanniter und co. zwar sehr schlagkräftige aber nicht besonders zahlreiche Truppen. (Bei den Johannitern mag das nach den eigentlichen Kreuzzügen anders gewesen sein, als sie erst Zypern und später Malta als Reich hatten. Das weiss ich nicht.)
Das zweite Problem ist, dass diese Orden auch gegen Glaubensbrüder eingesetzt werden können, wenn man sie erst vasallisiert hat. Und das erst noch praktisch gratis. Das ist aus Spieltechnischer Sicht nicht sehr sinnig finde ich. Aber aus historischer Sicht ist es sogar skurril. Was hätte wohl der Papst dazu gesagt, wenn zum Beispiel die Johanniter für die Franzosen gegen die Engländer gekämpft hätten ? :strategie_zone_305:

Krieger hat geschrieben:Ritterorden sollte man keine Grafschafen oder Herzogtümer geben, denn die werden bei jeder Rebellion gegen dich pauschal erstmal unabhängig, was zu merkwürdigen Situationen führen kann.

Also muss man die jedes Mal neu vasallisieren ? Das Problem wird aber auch auftreten, wenn man ihnen Baronien gibt, oder ?