[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. April 2018 22:45

Machtgleichgewichte scheinen sich in CK eher nicht zu ergeben. Sondern eher klare Übermächte.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. April 2018 00:01

Das hält sich die Waage und ist von Spiel zu Spiel auch sehr unterschiedlich. Es entstehen insgesamt eher mehr/größere KI-Reiche als früher (seit ca. zwei DLCs/Patches). Aber auch das größte Reich zerfällt mal wegen Bürgerkrieg.

Ketzer sind seit Monks&Mystics etwas stärker aber das betrifft im Grunde alle Religionen, es gibt ja auch germanische oder muslimische Ketzereien. Und gerade im große Byzantinischen Reich ist da eigentlich Dauerstreit angesagt.

Einen Ausgleich bringen auch Kreuzzüge/Dschihads/Große Heilige Kriege, mit denen die KI in der Lage ist auch gut mal ein größeres Reich zu knacken.

Ich habe auch schon das Gegenteil gesehen von dem gezeigten Beispiel gesehen, wo Katholisch komplett am dominieren war. Da erobern die Franken Spanien, die Italiener Afrika. Schweden, Dänemark, Polen und Böhmen sind nach 100-200 Jahren katholisch etc. Und irgendwer erobert noch Jerusalem. Manchmal gründet die KI im 769er Start sogar das HRR.

Und dann wiederum das Gegenteil, wo dann nicht nur die Katholiken zerfallen, sondern Byzanz gleich dazu. Hatte schon ein Umayyadenreich bis an die Grenze von Polen lol

Das Hauptproblem der KI ist, dass sie anders als der Spieler (wenn er möchte), keinen Masterplan verfolgt. Die erobert z.B. ein Königreich nach dem nächsten mit Erbteilung und versucht dann nicht alle in Primogenitur umzuwandeln. Oder ein ketzerischer Vasall wo die Beliebtheit stimmt, wird in Ruhe gelassen, was dafür sorgt, dass dieser dann seinen Irrglauben ungestört unter den Charakteren im Reich verbreiten kann.
Der Erbe hat ne andere Kultur oder Religion? Juckt die Ki doch nicht... :strategie_zone_36:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2018 05:51

Also in einem Punkt muss ich zustimmen, wo ich das auch schon gesehen habe: dass es Mechanismen gibt, mit denen auch die stärksten Reiche auseinander fallen. Erbteilung und Fraktionen sind dafür erstklassige Features.
Solche Ausgleiche fehlen EU4, das da wesentlich monotoner und spannungsärmer verläuft.

Das Byzantinerreich scheint allerdings gegen diese Instabilitäten besser gefeit zu sein als andere. Bei den Franken sehe ich im letzten Spiel alle 10 Jahre ein Auseinanderfallen und Wieder-anders-Zusammensetzen. Zum Teil dann sogar in irgendwelche merkwürdigen "Custom-Reiche", die nach einer popeligen Grafschaft b benannt sind.
Das gibt dem anderen eine gewisse Unberechenbarkeit.

Das macht das Spiel eigentlich fast spannender und anspruchsvoller als EU.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. April 2018 10:39

Das Byzantinische Reich beginnt mit "besseren" Gesetzen. Auch die Technologiestufe ist zu Beginn höher, womit es selbst starken Nachbarn wie dem Arabischen Reich erstmal überlegen ist. Allerdings sind die Byzantiner auch sehr häufig im Bürgerkrieg.

Die "Custom-Reiche" kannst du in den Spielregeln auch ausschalten wenn du möchtest.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2018 19:51

Das habe ich doch selbst vorgestern einem User geschrieben :)

Und nein: die besten Spielfeatures werde ich nicht auch noch abschalten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. April 2018 21:20

Das Feature ist mächtig verbugged, wenn man einen Custom-Titel zerstört, heißt der Titel danach sowas wie Köngreich_2353534534654563523424, das schädigt ziemlich die Atmosphäre mMn.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. April 2018 23:31

Oh shiet! Hoffentlich zerstört die KI diese Titel nicht :)

Benutzeravatar
Jonesy
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 1. September 2011 19:45
Wohnort: Leipzig
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jonesy » 30. April 2018 01:23

Fairas hat geschrieben:Das Feature ist mächtig verbugged, wenn man einen Custom-Titel zerstört, heißt der Titel danach sowas wie Köngreich_2353534534654563523424, das schädigt ziemlich die Atmosphäre mMn.


Was versteht ihr unter Costum-Titel?
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2018 02:18

Nicht-historische Reichsnamen, die aus einzelnen Grafschaften oder Herzogtümern entstehen können.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 5. Mai 2018 09:09

Mal eine Frage.
Gibt es eine realistische Chance das in CK2 im Verlauf des Spiels das Fürstentum Theodoro gegründet wird, oder kann man das gezielt irgendwie herbeiführen? Irgenwie kam ich Gestern auf die Idee in CK2 Theodoro spielen zu wollen um es dann für eine bessere Ausgangslage in EU4 importieren.
Musste aber feststellen das das späteste Startdatum in CK2 ja 1337 ist und Theodoro als eigenständiges Fürstentum leider erst seit etwa 1362 existiert.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 5. Mai 2018 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 5. Mai 2018 12:25

Dann gibt es vermutlich keine direkte Möglichkeit, wenn du den Customizer-DLC hast, kannst du glaub Titel umbenennen, also kannst du dort dein Reich etablieren (+Christ werden/sein) und das Ganze dann in Fürstentum Theodoro umbenennen. In wie Weit das dann im Bezug auf EU4 funktioniert kann ich dir überhaupt nicht sagen. Das Original Fürstentum Theodoro aus EU4 (sofern es eines gibt), wird es vermutlich nicht übernehmen und ob durch den Customizer-DLC umbenannte Titel so auch nach EU4 portiert werden weiß ich auch nicht.

Keine sehr wissensreiche Antwort :strategie_zone_3:

Hier noch eine Mod dazu:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1300626947

Musst du aber selber testen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 6. Mai 2018 19:50

Wenig wissen ist besser als kein wissen, oder so in der Art. :)

Ist zumindest mal ein Ansatz den ich ausprobieren kann, auch wenn ich die Befürchtung habe das es vermutlich nicht zu dem Ergebnis führen wird das ich möchte.
Und ja, in EU4 kann man das Fürstentum Theodoro auf normalen Weg spielen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 6. Mai 2018 20:31

Für die EU4-Dateien wird das Vorhandensein eines Landes durch den Tag definiert, der im Savegame für das Land gespeichert ist. Du kannst ein Land auch selbst beliebig umbenennen. Damit die ganzen landesspezifischen Dateien (Events, Missionen etc.) dafür angewendet werden, muss es nur den Tag haben.

Milchmann29
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 25. Januar 2018 18:35

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Milchmann29 » 28. Mai 2018 23:42

Weiß jemand, wie die Wahrscheinlichkeit berechnet wird, dass ein Befehlshaber (bzw. mein Charakter) in einer Schlacht fällt? Haben da seine Traits Einfluss (natürlich Kampffertigkeit, aber auch zum Beispiel Tapfer, weil er dann eher gegen eine Überzahl antritt, während ein Feigling abhauen würde oder so was)?

Und hat die Größe der Armeen bzw. der Schlachtverlauf einen Einfluss darauf? Es ist mir nämlich schon mehrmals passiert, dass mein Char in einer Schlacht gefallen ist, in der ich mit einer klaren Übermacht dastand (soeben 5000 gegen 200). Das war auch noch zu einem Zeipunkt in der Schlacht, an dem schon alle feindlichen Flanken auf der Flucht waren und darum auch kein einziger meiner Soldaten mehr gefallen ist. Außer natürlich der Oberbefehlshaber. Vor zwei oder drei Tagen, bei einer anderen Schlacht (auch ungefährdeter und schneller Sieg), sind aus der Flanke, die mein Char befehligt hat von 1300 Mann vielleicht 50 gefallen und wer war natürlich mit dabei? Logisch. :strategie_zone_400:

Wenn aber meine Armee buchstäblich bis zur völligen Vernichtung geschlagen wird, teleportiert sich mein Char zu (gefühlt) 99% wieder in meine Hauptstadt zurück, als ob nichts gewesen wäre, natürlich ohne Verletzungen oder so. Kratzer sind ja was für Anfänger. :strategie_zone_304:

Vielleicht ist das ja auch alles nur Pech (über einen sehr langen Zeitraum) oder eine völlig subjektive Wahrnehmung von meiner Seite. Kann mir da vielleicht jemand die Mechanik dahinter erläutern?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 28. Mai 2018 23:50

Wie das genau berechnet wird, weiß ich nicht, aber es gibt diverse Traits, welche Einfluss darauf haben, sowie auch die eigene Kriegskunst und die Kampffertigkeit. Ich hatte mal was gelesen, dass Kommandeure mit hoher Intrigenfähigkeit in der Schlacht erhöht Chancen haben, den feindlichen Kommandeur auszuschalten oder gefangen zu nehmen. Vielleicht weiß hier einer ein bisschen mehr, würde mich auch interessieren.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.