[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 25. Juli 2018 16:27

Ischozar hat geschrieben:Mal ne Frage: Spiel zur Zeit mal wieder Habsburg und bin jetzt mit dem ersten Erben, nach dem Startcharakter, Herzog von Hochburgund geworden. Jetzt hab ich den Bischof in der Provinz Grisons zum Erzbischof gemacht. Aus Gründen, die ich nicht ganz verstehe, kann ich ihn nicht in den Kronrat aufnehmen. Würde ihn gerne zum Kämmerer machen.

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal in einem England-Save, allerdings nicht mit einem Bischof, glaub ich...


Du bist ein Herzog und er ist ein Erzbischof. Ich glaube beides müsste beides auf Herzogsebene sein. Der wird dir nicht mehr unterstehen. Wenn du ihm einen Herzogstitel gegeben hast und selber nur ein Herzog bist...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 25. Juli 2018 17:51

Nee, Erzbischof ist Graf und Fürstbischof oder so ist Herzog.

Edit: Ok nee du hast Recht, gut dann hat Ischozar Pech gehabt lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 25. Juli 2018 21:30

Hä? Aber wenn ich nem Bischof ne Grafschaft gebe ist er mir doch noch unterstellt? Wenn er nen Herzogtum bekommt ist er doch erst Fürstbischof?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 25. Juli 2018 21:35

Wenn du ihm nur eine Grafschaft gegeben hast, sollte er noch Bischof sein und nicht Erzbischof.

Bist du noch sein Lehnsherr?

Fairas hat geschrieben:mach vielleicht mal einen Screen von seinem Charakterbildschirm.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 25. Juli 2018 21:45

Okay, ihr habt natürlich recht. Es heißt weiter Bischof. Dachte als "Graf" wäre er dann Erzbischof oder so...mein Fehler lol Aber trotzdem:

Spoiler (Öffnen)
Bild


Vasallenstatus passt, aber ich kann ihn nicht als Ratsmitglied einsetzen.

EDIT: Ah, ich hab ihn kürzlich einmal entfernt...nicht absichtlich. Kann es sein, dass der Modifier "aus dem Rat entfernt" erst "ablaufen" muss?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 25. Juli 2018 21:47

Also ist nicht der Charakterbildschirm aber er scheint zumindest mal dein Vasall zu sein.

Ischozar hat geschrieben:EDIT: Ah, ich hab ihn kürzlich einmal entfernt...nicht absichtlich. Kann es sein, dass der Modifier "aus dem Rat entfernt" erst "ablaufen" muss?


Ja das sollte es sein :strategie_zone_3:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Juli 2018 23:09

Ischozar hat geschrieben:Hä? Aber wenn ich nem Bischof ne Grafschaft gebe ist er mir doch noch unterstellt? Wenn er nen Herzogtum bekommt ist er doch erst Fürstbischof?


Das war früher so als es noch die Ränge Baron = Bischof : Graf = Fürstbischof : Herzog = Fürsterzbischof

Aber siehaben vor einiger zeit die unterste ebene zu Abteien geändert seitdem

Baron = Abt : Graf = Bischof und Herzog = Erzbischof

Was mir Persönlich auch besser gefällt. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 26. Juli 2018 07:45

Hat einer von euch Rat wie man verhindern kann, dass einem das halbe Reich heimlich zu einer anderen Religion konvertiert? Ich spiele momentan mit Irland und mein Ziel ist es Britannien zu vereinigen. Jetzt hatte ich zig mal das Event das ich zu orthodox konvertieren konnte. Aber irgendwann haben ein Großteil meiner Vasallen dies ohne mich gemacht. Jetzt kann ich sie auch nicht dazu überzeugen, dass ich sie zurück konvertiere, da sie den Trait religiöser Fanatiker haben oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Juli 2018 09:04

Normalerweise kann man mit dem religiösen Entzug von Titel agieren. Wenn man katholisch ist, kann man damit aber nicht gegen Orthodoxe oder deren Ketzereien vorgehen.

Automatisch geht das immer am besten in dem du deine eigene Religion stärkst, also möglichst auf 100% bringst. Ein Problem hat man natürlich wenn man eigentlich vorhatte nur lokal zu spielen, weil die Eroberung möglichst vieler heiliger Stätten ist dabei sehr hilfreich.

Oft steckt hinter den ganzen Bekehrungen so ein geheimer Zirkel. Da man die Mitglieder nicht kennt, kann man auch nicht dagegen vorgehen. Da kann es hilfreich sein kurzfristig heimlich zu wechseln, oft muss man das nicht mal, weil wenn gerade so eine starke Welle Fanatiker durchs Land schwappt erwischt es oft auch den eigenen Erben, sprich der ist dann auch heimlich bei der neuen Religion.

Jedenfalls siehst du eine Liste sämtlicher Mitglieder wenn du dem Zirkel beitrittst und dann kannst du versuchen möglichst viele davon auszuschalten. Das hilft langfristig enorm.

Und deine Vasallen bleiben ja nicht für immer religiöse Fanatiker, die nächste Generation sind dann vermutlich wieder normale Orthodoxe die du dazu bewegen kannst zu konvertieren. Natürlich kannst du mit deinem Kanzler auch ihre Gebiete beanspruchen und ihnen dann wegnehmen und an katholische Leute vergeben.

Wenn du es dir leisten kannst (starke Armee, viel Gold für Söldner etc.) kannst du natürlich auch den harten Weg gehen und ihnen die Titel einfach so weg nehmen. Das führt dann zwar zur jede Menge Tyrannei und den entsprechenden Bürgerkriegen. Wenn du den Bürgerkrieg gewinnst, holst du dir neue Höflinge und machst diese zu Vasallen, da sie neu sind haben sie auch keinen Tyrannei Malus.

Wenn du Monks & Mystics hast, kannst du zum einen den Hofkaplan auf Ketzer jagen stellen, dann findet er die ganzen Leute im Zirkel (zumindest die welche sich in deinem Reich befinden) und du kannst sie verbrennen (außer natürlich Dynastiemitglieder, die werden nur in den Kerker geworfen, sonst bekommt man ja den Königsmörder Trait). Das funktioniert dann auch gegen Orthodoxe.
Und du kannst selbst einem Mönchsorden beitreten und zur höchsten Stufe aufsteigen. Mit der höchsten Stufe kannst du die Religion einer Grafschaft konvertieren. Das hilft zwar nicht direkt gegen die Leute, aber mehr katholische Provinzen stärkt deine Religion.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 26. Juli 2018 11:15

Weiß jemand, wie man am besten vorgeht gegen das Dämonenkindevent? Nachdem es 10 Dynastiemitglieder umgebracht und meinen Herrscher selbst, hatte ich genug und habe es ungerechtfertigt inhaftiert. Ich dachte für die -40 Meinung bin ich diese Mordserie endlich los, aber nach ein paar Monaten ist es aus dem Verlies verschwunden und hat weiter gemacht. Schlussendlich habe ich es dann wegverheiratet. Gibt es einen Weg dem ganzen vorher ein Ende zu setzen (Mordverschwörung hatte ich nicht genug Unterstützer)?
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 26. Juli 2018 11:25

Hattest du versucht bzw. die Möglichkeit das Kind hinzurichten oder zu verbannen? (oder geht so etwas nicht mehr?) Ich merke zur Zeit, dass ich sehr eingerostet bin, was die Spielmechanik angeht lol...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Juli 2018 11:41

Da kann ich tatsächlich mal keinen direkten Tipp geben, da ich übernatürliche Ereignisse in der Regel aus habe. Das mit dem (Kinder) Hinrichten geht zumindest bei mir aber das könnte auch von einer Mod kommen.

Auf Reddit schreibt einer er habe das Kind einfach ins Kloster geschickt. Ob das wirklich funktioniert musst du ausprobieren.

Was vielleicht noch geht: Eine Grafschaft geben und unabhängig werden lassen. Dann ist das Kind raus aus deinem Reich, geht natürlich nur wenn es ein Junge ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 26. Juli 2018 11:53

Es war blöderweise ein Mädchen und ich hätte es hinrichten können, aber ich dachte das Verlies wäre genug und wollte mir den Sippenmördertrait ersparen. Naja für nächste mal weiß ich dann Bescheid.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 26. Juli 2018 14:31

Das hat man dann von der Menschlichkeit...

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 26. Juli 2018 18:50

Fairas hat geschrieben:Normalerweise kann man mit dem religiösen Entzug von Titel agieren. Wenn man katholisch ist, kann man damit aber nicht gegen Orthodoxe oder deren Ketzereien vorgehen.

Automatisch geht das immer am besten in dem du deine eigene Religion stärkst, also möglichst auf 100% bringst. Ein Problem hat man natürlich wenn man eigentlich vorhatte nur lokal zu spielen, weil die Eroberung möglichst vieler heiliger Stätten ist dabei sehr hilfreich.

Oft steckt hinter den ganzen Bekehrungen so ein geheimer Zirkel. Da man die Mitglieder nicht kennt, kann man auch nicht dagegen vorgehen. Da kann es hilfreich sein kurzfristig heimlich zu wechseln, oft muss man das nicht mal, weil wenn gerade so eine starke Welle Fanatiker durchs Land schwappt erwischt es oft auch den eigenen Erben, sprich der ist dann auch heimlich bei der neuen Religion.

Jedenfalls siehst du eine Liste sämtlicher Mitglieder wenn du dem Zirkel beitrittst und dann kannst du versuchen möglichst viele davon auszuschalten. Das hilft langfristig enorm.

Und deine Vasallen bleiben ja nicht für immer religiöse Fanatiker, die nächste Generation sind dann vermutlich wieder normale Orthodoxe die du dazu bewegen kannst zu konvertieren. Natürlich kannst du mit deinem Kanzler auch ihre Gebiete beanspruchen und ihnen dann wegnehmen und an katholische Leute vergeben.

Wenn du es dir leisten kannst (starke Armee, viel Gold für Söldner etc.) kannst du natürlich auch den harten Weg gehen und ihnen die Titel einfach so weg nehmen. Das führt dann zwar zur jede Menge Tyrannei und den entsprechenden Bürgerkriegen. Wenn du den Bürgerkrieg gewinnst, holst du dir neue Höflinge und machst diese zu Vasallen, da sie neu sind haben sie auch keinen Tyrannei Malus.

Wenn du Monks & Mystics hast, kannst du zum einen den Hofkaplan auf Ketzer jagen stellen, dann findet er die ganzen Leute im Zirkel (zumindest die welche sich in deinem Reich befinden) und du kannst sie verbrennen (außer natürlich Dynastiemitglieder, die werden nur in den Kerker geworfen, sonst bekommt man ja den Königsmörder Trait). Das funktioniert dann auch gegen Orthodoxe.
Und du kannst selbst einem Mönchsorden beitreten und zur höchsten Stufe aufsteigen. Mit der höchsten Stufe kannst du die Religion einer Grafschaft konvertieren. Das hilft zwar nicht direkt gegen die Leute, aber mehr katholische Provinzen stärkt deine Religion.


Vielen Dank für deine umfangreichen Ratschläge :strategie_zone_4:
Vor allem Ketzer zu jagen mit den Hofkaplan hatte ich nicht bedacht.