[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon YellowGelni » 27. Juni 2015 14:00

Abdülhamid hat geschrieben:Dazu müsstest du wohl landlos sein, das aber bedeutet die Niederlage im Spiel, also eher nicht.


Klingt einleuchtend, merci.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 6. Juli 2015 08:56

Hallo :) Ich wollte demnächst auch mal wieder spielen. Hab das frühste Datum, also Charlmagne noch nie richtig angetestet. Gibt es da eine Grafschaft bzw. ein kleines Herzogtum das sich spannend spielt und eventuell ein paar Ansprüche hat etc.? Sprich ein guter, nicht zu schwerer Start?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 6. Juli 2015 10:14

Eines wo Ansprüche hat fällt mir auf Anhieb nicht ein, wenn man als Kleiner anfängt muss man sich die ersten Ansprüche fast immer per Kanzler holen. Außer man spielt in Nachbarschaft zu einer anderen Religion, allerdings kann man in den Heiligen Kriegen auch schnell mal verlieren und dann ist Ende. Mehr oder weniger einfach ist in der Regel Irland. Hier hat man Anfangs keine großen Nachbarn die einen überrennen. Auch einen Klein-König in England zu spielen ist deutlich einfacher weil es noch keine Wikinger gibt und man so in Ruhe ganz England unterwerfen kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Thinghunter » 6. Juli 2015 21:36

Hallo,
ich habe mal ne Frage die Auflösung betreffend: Ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt, kann aber jetzt aufgrund der Auflösung nicht mehr CKii spielen, da die Spielmenübuttons leider außerhalb des Bildschirmes liegen. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, die Auflösung nicht in-game zu ändern? Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

@Ischozar: Ich kann es generell empfehlen, bei diesem Start ein größeres (nach Bedarf auch gern kleineres) Herzogtum/Grafschaft innerhalb des Frankenreiches zu wählen. Sobald die KI das Frankenreich vereinigt, kann man dann theoretisch besser innerhalb des Reiches expandieren und muss keine Angst haben, von außen gefressen zu werden.

MfG. Thinghunter

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Scutum Templi » 17. Juli 2015 10:18

Hier eine schnelle Antwort ohne vorausgegangenen Frage:

CK II ist momentan bei Steam im Angebot (€8 anstatt 40). Wer sich bisher nicht zum Kauf entschließen konnte: Jetzt zuschlagen.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 17. Juli 2015 16:51

Ich könnte Dich erschlagen. lol Die komplette Sammlung liegt jetzt bei 36 statt 140 Euro. Eigentlich für meinen Finanzbestand nicht gar so gut, aber andererseits... :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon wayne?! » 17. Juli 2015 17:00

Ah, danke, darauf habe ich tatsächlich gewartet.
Vor ein paar Tagen dachte ich mir, kaufst du dir mal Ck2, aber die wollten 40€ dafür^^

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Marlborough » 17. Juli 2015 17:09

Ich habe es mir schon vor ein paar Wochen im Steam Summer Sale um 7,99 gekrallt, dafür habe ich mir dann auch gleich die DLCs geholt. An alle Untentschlossenen: Schlagt zu, das Spiel ist auch die 40 Euro wert :strategie_zone_31:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon wayne?! » 21. Juli 2015 17:01

Gibt es irgendeine Möglichkeit in Verteidigungskriegen irgendein Kriegsziel hinzuzufügen?
Ich bin kleiner Graf, mit viel Geld, und mein König will mir meine letzte Grafschaft wegnehmen, trotz super Beziehungen, Unterstützung in jedem Krieg usw., ich besiege ihn also mit Söldnern, er macht aber erst Frieden, wenn ich sein halbes Reich besetzt habe. Gesagt getan, einzigen Frieden den ich fordern kann, sind ein paar Prestigepunkte. Nungut, wenigstens ist der Spuk vorbei... Von wegen^^ Kaum ist der Krieg vorbei, es stehen sogar noch meine Soldaten bei ihm zu Hause, bin ich eingekerkert...

Weiterhin habe ich meinen Sohn umgebracht, weil er ein Bastard war. Und zwar hat den mein Eheweib eingeschleppt, indem sie eine Affäre hatte. Mein Herrscher hatte lustigerweise auch eine Affäre.
Nunja, wie sich später rausstellte, hatte mein Herrscher mit seinem Eheweib eine heimliche Affäre und hat mit eben jener, seiner Ehefrau, diesen Bastard gezeugt. Weil ich ihren Sohn gekillt habe, haßt sie meinen Herrscher, deswegen hat sie die Affäre beendet, jetzt läuft sie auch noch mit Mali auf "beendete Affäre" rum^^

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 21. Juli 2015 17:45

Nein, in der Verteidigung gibt es keine zusätzlichen Kriegsziele. Du kannst aber direkt nach einen gewonnenen Verteidigungskrieg zum Gegenschlag ausholen. Derjenige, der sich erfolglos angegriffen hat, sollte in diesen Moment nur über schwache Kräfte verfügen, also ideal (sofern du nicht eingekerkert bist :P ).
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 24. Juli 2015 17:23

Ich spiele den Grafen von Najera und habe - nicht ganz freiweilig von Seiten des Ex-Königs - das Königreich geerbt. Pech, wenn der nicht schwimmen kann... *hust* Der nächste Schritt wäre eine Erweiterung ostwärts gen Aragon. Nun habe ich zwei Fragen dazu. Die erste: Alle christlichen Könige sind miteinander verwandt, das heißt also, meine Verbündeten sind die des Königs von Aragon. Spannende Frage ist die, ob es vom Zufall bestimmt ist, wer von den Verbündeten wo in den Krieg eintritt und ob überhaupt. Ich habe überhaupt keine Lust, gegen halb Spanien für ein solch kleines Land zu kämpfen. Dann versuche ich es lieber in Irland. lol

Zweite Frage, Aragon ist ebenfalls ein Königreich wie Navarra. Stirbt mein König, würde das Reich natürlich aufgeteilt und ich hätte schlicht nichts gewonnen. Kann man den Königstitel von Aragon eliminieren, so daß das Land dann als Lehen von Navarra angesehen wird oder bleiben beide Reiche formal getrennt?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 24. Juli 2015 18:01

1) Wem die Verbündeten helfen wenn du angreifst hängt von deren Meinung dir gegenüber und gegenüber dem den du angreifst ab. Es könnte also durchaus sein, dass du gegen halb Spanien kämpfen müsstest. Es könnte genauso gut sein, dass halb Spanien mit dir ist. Wäre der Herrscher z.B. exkommuniziert, ist es wahrscheinlich das eher dir geholfen wird.

2) Du kannst das Erbrecht in beiden Königreichen natürlich ändern (Ultimogenitur ist am Anfang das Beste weil schon früh zu erreichen, dabei erbt dann dein jüngstes Kind alle deine Titel ohne das etwas aufgeteilt wird). Du müsstest das Erbrecht aber in beiden Königreichen ändern sonst kann es sein das es trotzdem geteilt wird.
Wenn du den Königstitel von Aragon eliminieren würdest, würdest du das Land behalten. Die Vasallen im Königreich Aragon würden das aber weniger lustig finden.

Grüße
flogi


Benutzeravatar
Jon()()
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 13. März 2015 11:54

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Jon()() » 25. Juli 2015 00:46

In welchen Situationen ist es sinnvoll als mongolischer Herrscher (mit Horse Lords DLC) die Option "als Feudalgesellschaft sesshaft werden" zu wählen?

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon wayne?! » 26. Juli 2015 13:39

2 Fragen:

1. Ich hatte erst folgenden Bug: Wenn ich meinem Nachbarn den Krieg erklären wollte, stand dort der übliche Text, von wegen "in einer Revolte" "wenn die Revolte beendet ist, ist´der Krieg vorbei" usw, obwohl Frieden herrschte, wenn ich dann den Krieg erklärte, war er sofort wieder um "Casu Belli nicht mehr vorhanden". Konnte gleich wieder Krieg erklären, sofort wieder vorbei. habs fast 10 mal versucht^^
Erst als der alte Mann gestorben war (mit über 80...) konnte ich seinem Erben ganz normal wieder den Krieg erklären.
Nach diesem Krieg habe ich jetzt folgenden Bug, dass ich niemandem mehr den Krieg erklären kann, weil das angeblich wegen dem Kronrecht nicht erlaubt sei. Dieses wurde aber nicht verändert für längere Zeit, ist das zweitniedrigste, und alle anderen im Reich führen regelmäßig Krieg.
Ist der Bug bekannt? Kann ich da irgendwas gegen tun? gerne auch mit Cheats.

2. Ich bin Herzog und ein Graf aus diesem Herzogtum ist direkter Vasall des Kaisers. Weder kann ich intrigieren, noch den Kaiser um die Vasallenübertragung fragen. Ich bin mir aber sicher, dass ich als König damals ständig gefragt wurde, dass ich meine Vasallen an meine Herzöge übergeben soll. Wie komme ich nun an mein Recht, gibt es da eine Möglichkeit?