[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Getch
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 27. März 2015 13:45

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Getch » 17. August 2015 17:37

ok danke.

Schahanschah
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 23. Juni 2013 15:18

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Schahanschah » 17. August 2015 21:22

Hallo,

schaffen es bei euch die Magyaren eigentlich noch im Alte-Götter-Szenario Ungarn zu gründen? Mit dem neuen DLC kriegen die das irgendwie bei mir nicht mehr hin, dafür hat grade ein jüdischer Khan das byzantinische Reich erobert. Auch der tengrische Glaube ist irgendwie jetzt sehr schwach und die Nomaden werden entweder jüdisch, katholisch, mono- oder miaphysitisch und noch ein paar andere christliche Konfessionen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 18. August 2015 01:58

Schahanschah hat geschrieben:Hallo,

schaffen es bei euch die Magyaren eigentlich noch im Alte-Götter-Szenario Ungarn zu gründen? Mit dem neuen DLC kriegen die das irgendwie bei mir nicht mehr hin, dafür hat grade ein jüdischer Khan das byzantinische Reich erobert. Auch der tengrische Glaube ist irgendwie jetzt sehr schwach und die Nomaden werden entweder jüdisch, katholisch, mono- oder miaphysitisch und noch ein paar andere christliche Konfessionen.


Nope sie schaffen es eigentlich nicht mehr mit dem ersten Krieg - ganz einfach weil Paradox etwas an der Art und Weise wie die Befehle funktionieren, die den Magyaren die Eventruppen geben. Anscheinend haben sie das Event aber nicht angepasst, sodass die Magyaren nur noch etwa 1/20 ihrer sonstigen Truppen haben - natürlich nicht genug um Bulgarien zu besiegen.
Das ist der Grund warum sie den ersten Krieg eigentlich immer verlieren.

Grüße
flogi

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon YellowGelni » 18. August 2015 08:26

Also bei mir haben sie es im letzten Spiel "geschafft" wobei dabei nicht das Ungarn raus kam wie wir es kennen ... Später haben die dann auf dem Kaukasus noch irgend eine Nation gegründet.

Davvvid5
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2015 08:10

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Davvvid5 » 19. August 2015 08:54

Hab mir kürzlich ck2 geholt, allerdings versteh ich einiges nicht und hab auch sonst nichts hilfreiches gefunden:
A) Wenn ich mit den Wikingern Plünderungen unternehmen will, hab ich das Problem
das ich plötzlich an Orten Niederlagen erleide(gibt's iwie Seeschlachten?), wo ich nie Truppen oder Gebiete hatte, lagerte mit meiner Flotte z.B an der nordfranzösische Küste, und erlitt eine Niederlage in Caterbury(Südostengland) und eine in Norfolk
B) zum anderen kann ich Flüsse kaum befahren, komm ich da erst mal mit viel Glück rein, dann komm ich gar nicht mehr raus...
C) soweit ich weiß sinkt die Wahrscheinlichkeit Kinder zu kriegen mit der Größe des Hofs, gibt's dann irgendwelche Mögklichkeiten den Hof klein(er) zu halten?
D) und wie komm ich von der Stammesregierung zu einem Feudalsystem?
E) zu guter Letzt: wie gehe ich als Skandinavier am geschicktesten mit der "Wahlweise Realteilung" Vererbung um?, ohne das ich Gebiete verliere?
Sorry für die vielen Fragen...
Danke

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 19. August 2015 10:57

Davvvid5 hat geschrieben:C) soweit ich weiß sinkt die Wahrscheinlichkeit Kinder zu kriegen mit der Größe des Hofs, gibt's dann irgendwelche Mögklichkeiten den Hof klein(er) zu halten?


Wikinger habe ich noch nicht gespielt. Aber zumindest davon habe ich noch nie gehört. Ich glaube nicht, dass der Hof einen Einfluss aufs Kinderkriegen hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zanto » 19. August 2015 13:13

Davvvid5 hat geschrieben:Hab mir kürzlich ck2 geholt, allerdings versteh ich einiges nicht und hab auch sonst nichts hilfreiches gefunden:
A) Wenn ich mit den Wikingern Plünderungen unternehmen will, hab ich das Problem
das ich plötzlich an Orten Niederlagen erleide(gibt's iwie Seeschlachten?), wo ich nie Truppen oder Gebiete hatte, lagerte mit meiner Flotte z.B an der nordfranzösische Küste, und erlitt eine Niederlage in Caterbury(Südostengland) und eine in Norfolk
B) zum anderen kann ich Flüsse kaum befahren, komm ich da erst mal mit viel Glück rein, dann komm ich gar nicht mehr raus...
C) soweit ich weiß sinkt die Wahrscheinlichkeit Kinder zu kriegen mit der Größe des Hofs, gibt's dann irgendwelche Mögklichkeiten den Hof klein(er) zu halten?
D) und wie komm ich von der Stammesregierung zu einem Feudalsystem?
E) zu guter Letzt: wie gehe ich als Skandinavier am geschicktesten mit der "Wahlweise Realteilung" Vererbung um?, ohne das ich Gebiete verliere?
Sorry für die vielen Fragen...
Danke


Ich spiel selber momentan Norse (keine Ahnung wie die im Deutschen heißen, Wikinger wäre falsch), habe aber vorher auch schon Sachsen gespielt, daher kenn ich die germanische Spielweise.
A) Das Problem kenn ich nicht direkt, aber kann es sein das du geerbt hast? Dann kann es sein das es Truppen waren die ein anderer zum plündern ausgeschickt hat und du hast die dann geerbt. Wenn du von Vasallen Land erbst dann erscheint das nicht immer als große Text-/Eventnachricht. Seeschlachten gibt es nicht. Bist als germanischer Heide da relativ unangreifbar am Anfang, weil fast keiner außer dir Schiffe ausheben kann.
B) Soweit ich weiss frieren Flüsse teilweise über den Winter ein. Auch können Flüsse "versperrt" werden wenn das Fortlevel der Provinz eine gewisse Stufe übersteigt.
C) Ja stimmt sogar. Mittlerweile nicht mehr so schlimm wie früher, hängt aber mit mehreren Faktoren zusammen, z.B. wie groß deine Familie und die Familien der anderen Familien in deinem Reich ohnehin schon ist/sind. So ab 30-40 Personen im Hof gibt es eine Verringerung der Fortpflanzungsrate für alle MItglieder deines Hofes. Wie viele Leute umfasst dein Hof? Was für Leute sid da drinne? Gefangene schätze ich mal. Verkauf diese, lass sie frei oder richte sie hin, der Blot ist auch ne nette Möglichkeit Gefangene los zu werden. Normale Höflinge? Verbann sie. Sollange sie Niedergeborene sind sollteste da keine Beeinträchtigungen bekommen. Brauchst du Kinder kannst du auch die Ambitionen für Tochter und Sohn nutzen. Geben nen netten Fruchtbarkeitsbonus.
D) Dafür musst du drei Sachen tun. Zum einem musst du deine Religion entweder reformieren oder du musst einen anderen nicht heidnischen Glauben annehmen. Dann musst du die Zentralisierung auf Hoch setzen. Und dann musst du entweder die Mauer auf drei ausbauen oder den Markt. Je nachdem ob du ein Feudalherr werden möchtest oder ob du eine Handelsrepublik werden möchtest. (Hängt auch vom DLC ab) Sollte aber auch unter Intriege bei dem Punkt zum Feudalrecht/Handelsrepublik wechseln stehen. (Eventoption)
E) Das ist so ziemlich das kniffligste im Spiel mit Stämmen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und jeder schwört da auf was anderes. Zum einem kannst du deine Familie "klein" halten. Also wenig Kinder und Brüder, Onkels und Neffen. So das nur ein Erbe da ist. Sehr riskant, da man nur ne kleine Familie hat und man schnell ausstirbt. Kannst die entweder umlegen oder wegverheiraten.
Man kann auch die Verteilung bestimmen. Man sorgt dafür das die wichtigsten Provinzen an den Haupterben gehen. Also die am besten ausgebaute Siedlung und die Heiligenstätten. Den Verwandten, in der Regel den anderen Kindern, gibt man die nicht so wichtigen Titel. Vorteil hier ist das sich die eigene Familie selbstständig ausbreitet. Geschickt gemacht kann man die Grenzen den Familien schnell ausweiten oder auch schnell die Brüder ausstechen. Eine weite gute Möglichkeit ist es einen Königstitel zu erschaffen. Da sorgt sich dann hauptsächlich nur noch darum das der Haupterbe die stärksten Provinzen bekommt, weil sollange kein anderer Königstitel vererbt wird alles im Reich bleibt.

Davvvid5
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 19. August 2015 08:10

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Davvvid5 » 19. August 2015 13:50

Großes Dankeschön, war eine riesen Hilfe, noch nie so viel hilfreiches zu diesem Spiel auf einmal gelesen. Ist es sinnvoll auf dem Stammessystem zu beharren? Bis auf das man kein Gavelkind-Erbrecht einführen kann und keine Titel entziehen kann...und was Nachteile bringt feudal mit sich, so weit ich weiß konkurriert man dann mit dem Papst um die Steuern

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. August 2015 15:04

Ob du mit dem Papst um Steuern konkurrierst hat nichts mit Stamm oder Feudalherr zu tun. (Ausser es wäre da bei irgendeinem Patch etwas geändert worden.) Wenn du Christ bist zahlen Bischöfe (Und nur die, Städte und andere Feudalherren, zum Beispiel Grafen, zahlen ihre Steuern immer an dich, sofern du ihr direkter Lehnsherr bist.) entweder an dich oder den Papst Steuern und zwar, jeweils an den, den der Bischof mehr mag. Hat er deinen Herrscher lieber, zahlt er ihm Steuern, mag er den Papst lieber bekommt der die Steuern.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zanto » 19. August 2015 17:40

Davvvid5 hat geschrieben:Großes Dankeschön, war eine riesen Hilfe, noch nie so viel hilfreiches zu diesem Spiel auf einmal gelesen. Ist es sinnvoll auf dem Stammessystem zu beharren? Bis auf das man kein Gavelkind-Erbrecht einführen kann und keine Titel entziehen kann...und was Nachteile bringt feudal mit sich, so weit ich weiß konkurriert man dann mit dem Papst um die Steuern


Schön dir geholfen zu haben. ;)
Also zu dem Stammessystem.
Im Grunde solltest du anstreben dieses in ein anderes umzuwandeln. Sei es Feudal, Handelsrepublik oder das muslimische System. Alle sind im Grunde dem Stammessystem überlegen. Während du am Anfang mit dem Stamm noch gut fährst, werden deine Möglichkeiten mit den anderen Systemen mitzuhalten immer geringer je mehr Zeit ins Land vergeht. Es gibt viele Gründe dafür. Zum einem kannst du als Stamm eine Provinz nicht optimal nutzen. Du bist nicht in der Lage mehr als deine Stammesiedlung und ggf. in manchem Provinzen einen Tempel zu haben. Hinzu kommt, dass deine Siedlung nur begrenz aufrüstbar ist, am Anfang geben deine Gebäude noch bessere Boni und haben den Vorteil teils mit Prestige bezahlbar zu sein, das vergeht aber mit der Zeit im Vergleich zu den Optionen die ein Feudalherr hat. So kommt es, dass du am Anfang noch eine ordentliche Streitmacht aufstellen kannst, deine dir unterstehenden Stämme dich unterstützen und du dich mit Raubzügen finanzieren kannst, aber deine Provinzen bleiben arm. Du wirst nur ein sehr geringes Einkommen haben und die Feudalherren können sehr große Heere mithilfe ihrer Versallen aufstellen, weil mit der Zeit diese auch ihre Gebiete ausbauen.
Wenn du denkst, dass du dich ewig mit Raubzügen über Wasser halten kannst, täuscht du dich. Mit der Zeit wird das immer schwerer. Die Stärke der Garnisionen nimmt zu und die der verfügbaren Truppen auch, was die Verteidigung weiter stärkt. Da du nur deine eigenen Truppen für Raubzüge benutzen kannst kann es sein, dass du da Probleme kriegst. Auch wird die Beute immer weniger obwohl die provinzen immer reicher werden. Wieso? Weil die Fortstufen sich erhöhen. Diese schützen mit jeder weiteren Stufe mehr von dem Reichtum der Provinz. So das du teilweise leer ausgehst wenn du versuchst eine Provinz zu plündern. Das kann so weit gehen, dass du nichtmal mehr die Siedlungen belagern kannst. Auch wird deine Bewegung eingeschränkt, da Flüsse nach einer Zeit nichtmehr passierbar sind aufgrund der Fortlevel. (Diese Forts)
Am Anfang mögen deine Verbündeten, deine Truppen, deine Eventarmeen und der Verschleiß den nichtStämme auf deinem Gebiet erleiden dich retten, aber der Verschleiß geht ab Militärorganisation 4 weg. Das heißt sobald ein Feudalherr Militärorganisation 4 erreicht hat, kann er ohne großartigen Probleme auf deinem Gebiet rumlaufen. Belagerungen werden sehr kurz. Du hast in der Regel nur einige wenige hundert Mann Garnision, welche ohne weiteres gestürmt werden können. Kurz. Ab Stufe 4 kann der Feudalherr dich ohne weiteres schlucken. Und wir reden nichtmal von den Kreuzzügen die ab etwa 1070 ausgerufen werden.
Das war jetzt der Unterschied zwischen Stammessystem und Feudalwesen ohne zu berücksichtigen ob du deine Religion wechselst oder diese reformierst.
"Nachteile" vom Stammes-zum Feudalrecht zu wechseln sind Folgende:
1. Du verlierst den Verschleißbonus. Und erhälst einen auf Stammesgebiet.
2. Deine Events ändern sich. Also z.B. keine Eventtruppen mehr.
3. Deine Konzilmitglieder erhalten teilweise andere Fähigkeiten.
4. Deine Gebäude werden umgewandelt. Dabei erfahren sie einen leichten Verlust an Wertigkeit. Anstatt Stufe 2/3 hast du nur noch Stufe 1. Anstatt 4 nur noch 2.
5. Gebäude kosten nur noch Gold. Und viel davon.
6. Deine Untergebenen Stämme werden zu Vasallen und geben dir jetzt nur noch Truppen, was weniger ist als wenn du sie zur Hilfe rufst. (Am Anfang)
7. Dein Vasallenlimit erhöht sich. Dafür sinkt deine möglichen eigenen Besitztümer.
8. Zahlreiche Interaktionen mit Vasallen ändern sich. Ansprüche etc. So gibt es nichtmehr den Mali wenn man keinen Krieg für ne Zeit lang geführt hat, dafür gibt es jetzt Mali wenn man die Truppen zu lange ausgehoben hat. (Also deren Truppen)
9. Vasallen die nicht zum Feudalwesen wechseln stänkern rum und können Anfangs gefährlich werden.

Viele der "Nachteile" werden später ausgeglichen. Anfangs ist man also etwas schwächer und sollte sich etwas Geld von den Plünderungen auf die hohe Kante gelegt haben. Später aber hat man wesentlich reichere Provinzen die mehr Geld und truppen stellen können.

Zu der Papst Frage.
Das hat nichts mit dem Feudalwesen zu tun. Das hat etwas damit zu tun ob du Christ bist oder nicht. Die Bischöfe (und nur die) zahlen dem Papst ihre Abgaben (nur Geld) wenn sie ihn lieber mögen als dich. Wenn du die Bischöfe bestimmst hast du ne bessere Chance, dass sie dich lieber mögen als ihn. Dafür mag der Papst dich nicht so wirklich.

Kannst übriegens das Plündern behalten wenn du deinen Glauben reformierst. Geht nur flöten wenn du eine der nicht heidnischen Religionen annimmst.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon YellowGelni » 19. August 2015 19:53

Noch ein Punkt der anders wird ist die Religion. Wenn du diese reformierst verlierst du einen Großteil der Kampfboni welche diese Religion bietet, dafür kannst du Untertanen bekehren und deine Missionare sind effektiver. Langfristig ist das Auslassen der Reformation übrigens so gut wie unmöglich (ohne sein Reich an die Wand zu fahren oder die Religion zu wechseln). Als Germane würde ich übrigens mit dem Reformieren aufpassen da du mit dem so erhaltenen Filkir Titel deine "Kreuzzüge" selber ausrufen kannst (ihn durch i eine Erbfolgegrütze zu verlieren ist einfach nur unnötig)!

Versuche am besten mit dem Systemwechsel zu warten bis viele deiner Vassallen ihre Schanzen/Märkte auf 4 haben um ebenfalls wechseln zu können und spende ihnen notfalls etwas Geld, damit können die ja nur die beiden Gebäudetypen ausbauen. Das vermeidet unnötige Beziehungsmail (-30 glaub ich).

Im Feudalwesen ist das Plündern fast angenehmer da du einfach Vassallentruppen beim Gegner einfallen lassen kannst, die sich wesentlich schneller wieder auffüllen und du dir deswegen keine Sorgen machen musst, was denn passiert wen jemand dich angreift. Die Truppen einfach nach 1-2 Jahren auflösen und evtel die Vassallen bei denen du die holst rotieren.

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zanto » 19. August 2015 21:31

YellowGelni hat geschrieben:Im Feudalwesen ist das Plündern fast angenehmer da du einfach Vassallentruppen beim Gegner einfallen lassen kannst, die sich wesentlich schneller wieder auffüllen und du dir deswegen keine Sorgen machen musst, was denn passiert wen jemand dich angreift. Die Truppen einfach nach 1-2 Jahren auflösen und evtel die Vassallen bei denen du die holst rotieren.


Ja da pflichte ich weitgehen bei. Schön ist, dass man wenn die Truppen der Vasallen auf Raubzug schickt, werden deine Vasallen nicht stinkig sollange ihre Truppen plündern.

oAvii
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 20. August 2015 14:39

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon oAvii » 20. August 2015 17:48

Hallo :)

Ich hab ein Problem. :D
Ich spiele momentan Kroatien und habe jetzt die ersten 100 Jahre schon gespielt. Soweit sogut. Alles klappt sehr gut auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin aber eine Sache macht mich fertig.
Das Byzantinische Reich.... Da es De-Jure Ansprüche auf meine Länder hat, hat es mir schon 2 mal den Krieg erklärt und auch gewonnen... (2.000 vs 20.000) >->
Aus Frust habe ich mich jetzt in Richtung Krim ausgebreitet, gegen die Wilden zu kämpfen ist nicht sehr schwer und der Papst findet das auch ganz toll. :)

Nun zu meiner Frage. Verfällt das Byzantinische Reich irgendwann? Es hat mir erst gestern meine Hauptstadt (!) genommen. Ich kann keinen Krieg gewinnen... soll ich mich nur noch auf den Osten konzentrieren und Kroatien gehen lassen? Früher oder später wird es wieder Krieg geben und ein Sieg scheint aussichtslos... Ich wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar :)

Sorry wenn es hier nicht hingehört, ich bin noch ganz neu :>

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 20. August 2015 17:59

oAvii hat geschrieben:Hallo :)

Ich hab ein Problem. :D
Ich spiele momentan Kroatien und habe jetzt die ersten 100 Jahre schon gespielt. Soweit sogut. Alles klappt sehr gut auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin aber eine Sache macht mich fertig.
Das Byzantinische Reich.... Da es De-Jure Ansprüche auf meine Länder hat, hat es mir schon 2 mal den Krieg erklärt und auch gewonnen... (2.000 vs 20.000) >->
Aus Frust habe ich mich jetzt in Richtung Krim ausgebreitet, gegen die Wilden zu kämpfen ist nicht sehr schwer und der Papst findet das auch ganz toll. :)

Nun zu meiner Frage. Verfällt das Byzantinische Reich irgendwann? Es hat mir erst gestern meine Hauptstadt (!) genommen. Ich kann keinen Krieg gewinnen... soll ich mich nur noch auf den Osten konzentrieren und Kroatien gehen lassen? Früher oder später wird es wieder Krieg geben und ein Sieg scheint aussichtslos... Ich wäre für Tipps oder Ratschläge dankbar :)

Sorry wenn es hier nicht hingehört, ich bin noch ganz neu :>


Hi Willkommen im Forum.

Hier bist du genau richtig für eine solche Frage.

Zunächst einmal ist Kroatien schwierig zu spielen weil Byzanz die De Jure Ansprüche hat. Sollte es keinen heftigeren Gegner für Byzanz geben wird es auch nicht so schnell verfallen. Da kann ich dir leider keine großen Hoffnungen machen.
Eine Möglichkeit wäre dich in andere Gebiete auszubreiten damit du irgendwann so stark bist, dass du den Byzanthiner abwehren kannst. Das würde aber sicher jetzt eine Weile dauern und bis dahin kann es sein das dein Heimatgebiet komplett verloren ist.

Eine kurzfristige Lösung für dein Problem wäre das du dem byzanthinischen Kaiser deine Vasallenschaft anbietest und dich ihm so anschließt. Dann wird er nichts mehr von dir erobern, sondern dich beschenken, wenn du artig bist. Außerdem kannst du dich durch Heiratspolitik vielleicht zu seinem mächtigsten Vasallen aufschwingen und eines Tages sogar Kaiser werden (z.B. wenn du eine Tochter von ihm heiratest und diese in einem günstigen Moment auf den Thron bekommst).
Also dich Byzanz anzuschließen wäre in der jetzigen Situation vermutlich deine beste Möglichkeit.

Grüße
flogi

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 20. August 2015 18:05

Sich temporär Byzanz zu unterwerfen halte ich auch für die beste Idee. Heiratsbündnisse mit anderen Reichen sind immer riskant, weil dir einmal Unterstützung nicht immer sicher ist (wenn dein Verbündeter gerade andere Kriege führt) oder zu weit weg ist, zumal es nur wenige Reiche gibt, die es mit Byzanz aufnehmen können.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.