[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 11. Juni 2015 15:02

Hallo,

meine Erbfolge ist Gavelkind und ich habe vier Söhne und besitze drei Grafschaften. Mein zweitältester bat mich um eine Grafschaft und die gewährte ich ihm.

Auf einmal bekomme ich die Meldung ich hätte einen neuen Haupterben, der plötzlich mein dritter Sohn ist... ?!?!?! Kann mir das einer erklären?

Also die momentane Erbfolge wäre: dritter Sohn, erster Sohn, zweiter Sohn... stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch, dass ich das nicht verstehe?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 11. Juni 2015 15:29

Vermutlich erbt dein zweiter die andere Grafschaft und dein dritter deine Momentane Hauptgrafschaft, ergo wirst du mit dem weiter spielen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 11. Juni 2015 16:24

Ah ok, mir war nicht bewusst, dass es davon abhängt wer meine Hauptgrafschaft erbt, wen ich weiterspiele. Ich dachte ich würde immer den ältesten Sohn bei Gavelkind weiterspielen. Nur eine Sache ist da noch die ich nicht verstehe...

Grafschaft A - Söhne 1,2,3
B - 3,2,1
C - 2,1,3

jetzt ist es:

A 3,1,2
B ging an 2
C 1,2,3

wieso hat sich das so geändert? :strategie_zone_72: wieso ist bei Grafschaft A nicht einfach alles beim alten gebliebe? Weil de facto muss ich ja jetzt mit einem anderen Erben weiterspielen als ich es geplant habe. Ich hätte erwartet das 1 -> A bekommt und 3 -> C...

ach ist das alles kompliziert.... xP :strategie_zone_305: lol

Danke übrigens für die Hilfe! :)

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 11. Juni 2015 21:13

und noch eine Frage ( ich hoffe, dass ich euch hier nicht zuspame )

wie kann man seine Kinder ermorden? ( wie man sich beim stellen dieser Frage vorkommt :strategie_zone_16: )

also der Anschlagsbutton ist ausgegraut und irgendwo habe ich etwas von Attentäter anheuern via Diplomatiefenster gelesen, aber wenn ich auf mein Kind rechtsklicke steht da nichts von ermordern oder dergleichen...

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber meine DLCs sind:
WoL
SoA
Old Gods
Charlemagne

Danke schon mal im Voraus :)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 11. Juni 2015 21:54

General KR hat geschrieben:Ah ok, mir war nicht bewusst, dass es davon abhängt wer meine Hauptgrafschaft erbt, wen ich weiterspiele. Ich dachte ich würde immer den ältesten Sohn bei Gavelkind weiterspielen. Nur eine Sache ist da noch die ich nicht verstehe...

Grafschaft A - Söhne 1,2,3
B - 3,2,1
C - 2,1,3

jetzt ist es:

A 3,1,2
B ging an 2
C 1,2,3

wieso hat sich das so geändert? :strategie_zone_72: wieso ist bei Grafschaft A nicht einfach alles beim alten gebliebe? Weil de facto muss ich ja jetzt mit einem anderen Erben weiterspielen als ich es geplant habe. Ich hätte erwartet das 1 -> A bekommt und 3 -> C...

ach ist das alles kompliziert.... xP :strategie_zone_305: lol

Danke übrigens für die Hilfe! :)


Kann ich dir leider nicht genau beantworten wie das Spiel berechnet wer was bekommt. Man würde sich wünschen, dass man sich das aussuchen könnte oder es einstellen könnte, aber so ist es leider nicht und wie gesagt ist es auch nicht einsehbar.

Zu deiner anderen Frage: Nein, man kann eigene Kinder grundsätzlich nicht ermorden, weil man das nicht tut (vermutlich) ;)
Man hat andere Mittel sie loszuwerden (wegverheiraten, ins Kloster oder zu einem heiligen Orden schicken, sie zum Bischof machen).

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 17. Juni 2015 12:50

Hallo zusammen,

Ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage: ich bin William der Eroberer also jetzt König von England 1075. Dort herrscht ja das Feudalwahlsystem. Da dort das Haus of Godwin immer noch nahezu alle Herzogstitel besitzt sieht's natürlich schlecht für meinen Erben aus. Es gab eine Rebellion in dessen Folge ich zwei Titel an mich reißen konnte. Nun habe ich Mali wegen einmal zu vieler Herzogtümer im Besitz und einmal wegen zu vieler bekleideter Kurfürstentitel. Wo ist der Unterschied.
Desweiteren steht in der Feudalwahlsystem Beschreibung dass Vasallen ein Problem damit haben wenn man zu viele Kurfürstentitel besitzt. Warum genau ist das so? Ich habe doch ohnehin nur eine Stimme?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 17. Juni 2015 13:54

General KR hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage: ich bin William der Eroberer also jetzt König von England 1075. Dort herrscht ja das Feudalwahlsystem. Da dort das Haus of Godwin immer noch nahezu alle Herzogstitel besitzt sieht's natürlich schlecht für meinen Erben aus. Es gab eine Rebellion in dessen Folge ich zwei Titel an mich reißen konnte. Nun habe ich Mali wegen einmal zu vieler Herzogtümer im Besitz und einmal wegen zu vieler bekleideter Kurfürstentitel. Wo ist der Unterschied.
Desweiteren steht in der Feudalwahlsystem Beschreibung dass Vasallen ein Problem damit haben wenn man zu viele Kurfürstentitel besitzt. Warum genau ist das so? Ich habe doch ohnehin nur eine Stimme?


Der Unterschied zwischen Herzogtümern und Kurfürstentitel ist, dass nur De Jure Herzogtümer Kurfürstentitel im dazugehörigen De Jure Königreich sind. Du kannst aber auch Herzogtümer außerhalb dieses Königreichs halten. Das wäre dann nur ein Herzogtum und kein Kurfürstentitel.
Und zu der Frage warum es da zwei Mali gibt, ist es ja so, dass wenn du quasi alle Herzogtümer in deinem Königreich halten würdest, du dir deinen Erben aussuchen könntest.
Du hast zwar nur eine Stimme, egal wie viele Kurfürstenherzogtümer du nimmst, aber indem du mehr hälst, nimmst du ja eine Stimme aus der Verlosung.
Bei einem kleinen Königreich, dass z.B. nur 3 Herzogtümer hat, reicht es ja schon aus wenn du 2 hälst und der dritte Herzog kann nie was dagegen machen. Das ist der Grund.
(Ich persönlich hätte es aber auch lieber wenn man mehrere Stimmen entsprechend der Anzahl seiner Herzogtümer hätte - das würde die Sache viel interessanter machen).

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 19. Juni 2015 13:47

Danke für die immer schnellen und guten Antworten :)

Es ist nicht gut ausgegangen für meine Dynastie. Ein Herzog forderte mich zum Duell heraus und da William die tapfer Eigenschaft hat, dachte ich mir, nehme ich sie mal ehrenvoll an... Das Ende vom Lied: William ist tot, mein Erbe wurde nicht zum Nachfolger gewählt und ist auch nkch ein ziemlicher Idiot. Der neue König hat mir auch gleich mal zwei Herzogstitel entzogen... Herrlich.
Als ich mal als König von Polen spielte, bat mich ein Herzog ihm eine meiner Grafschaften zu übertragen da sie de jure ihm gehörte. Ist es möglich dass gleiche auch von KI-Lehnsherren zu erbitten? Habe irgendwo nur mal bei Intrigen sowas wie "um Herzogtum bitten" gelesen, aber dergleichen steht gerade nirgends. Weil der neue ( und meiner Meinung nach nicht rechtmäßige ) König von England besitzt zwei Grafschaften die de jure Teil des Herzogtums Mercia sind und ich bin der Herzog von Mercia...

Und eine zweite Frage: ich bin Herzog von Powys und Mercia. Ist es möglich eine Grafschaft von Powys auf Mercia "umzuschreiben"?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 19. Juni 2015 14:19

Nein. De-jure-Gebiete sind fest definiert. Du kannst nur deine Hauptstadt bzw. deinen Hauptitel ändern.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 26. Juni 2015 17:53

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass mein Bruder Alexander de Noramndie ( inzwischen Graf von irgendwas in der Bretagne ) dem englischen König den Krieg erklärt hat und auf einmal mit 12k Mann vor den Toren Englands stand. Wie ist es möglich, dass er auf einmal so viele Soldaten hat? Wenn man über sein Profil fährt steht bei Soldaten: 11.000 aus Ereignis erschienen... Was genau ist das?

Leider wurde er vernichtend geschlagen :strategie_zone_48: ... mein Bruder auf dem Thron von England hätte sich bestimmt als nützlich erwiesen, aber naja...

Grüße! :)

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 26. Juni 2015 18:31

General KR hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass mein Bruder Alexander de Noramndie ( inzwischen Graf von irgendwas in der Bretagne ) dem englischen König den Krieg erklärt hat und auf einmal mit 12k Mann vor den Toren Englands stand. Wie ist es möglich, dass er auf einmal so viele Soldaten hat? Wenn man über sein Profil fährt steht bei Soldaten: 11.000 aus Ereignis erschienen... Was genau ist das?

Leider wurde er vernichtend geschlagen :strategie_zone_48: ... mein Bruder auf dem Thron von England hätte sich bestimmt als nützlich erwiesen, aber naja...

Grüße! :)


Ich nehme mal an dein Bruder war nordisch und hat eine Invasion von England gestartet. (Vorbereitete Invasion nennt man das auch) Das kann man machen wenn man unter einer bestimmten Anzahl von Reichsgröße ist (30 glaub ich), dann kann man ein Königreich invasieren und bekommt dafür im Zeitraum von 2 Jahren Eventtruppen mit denen man es dann versuchen kann. Das wirds wohl gewesen sein denk ich. Oder dein Bruder hatte aus einem anderen Grund Anspruch auf England und hat als Gastgeber angegriffen.

General KR
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2014 13:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon General KR » 26. Juni 2015 18:47

Aus dem Hause der Normandie ist er halt normannisch.
Sein Großvater war halt William der Eroberer und somit hatte er einen Anspruch auf England. In seinem Namen stand etwas "... der Gastgeber" was genau habe oh mir darunter vorzustellen?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 26. Juni 2015 18:50

General KR hat geschrieben:Aus dem Hause der Normandie ist er halt normannisch.
Sein Großvater war halt William der Eroberer und somit hatte er einen Anspruch auf England. In seinem Namen stand etwas "... der Gastgeber" was genau habe oh mir darunter vorzustellen?


Ah, ja dann war er Gastgeber.
Gastgeber sind Leute ohne Land (in dem Reich auf das sie Anspruch haben), die auch nicht in der Erbfolge berücksichtigt sind. Diese können dann ein Heer aufstellen und versuchen ihren Anspruch auf den TItel durchzusetzen. Das hat der Typ offenbar getan und ist am Ende gescheitert.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon YellowGelni » 27. Juni 2015 09:51

Kann man auch selber "Gastgeber" - was für n doofes Wort dafür - werden, per Entscheidung o.ä. ?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Abdülhamid » 27. Juni 2015 10:30

Dazu müsstest du wohl landlos sein, das aber bedeutet die Niederlage im Spiel, also eher nicht.