[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 22:07

Also das mit den söldner unterstütz ich aber das mit den vassalen nicht 30 herzöge die gegen dich rebeliren sind viel Stärker als 3 Könige.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. Februar 2019 22:08

Ich spiele tatsächlich auch nicht zu oft Stämme und seit Holy Fury eben noch gar nicht.

Grundsätzlich baue ich bei meinen Vasallen auch nichts aus. Am ehesten noch bei den Städten in meiner Domäne die Gebäude welche Gold bringen. Aber das betrifft jetzt schon wieder die Feudalherrschaft...

Von Stamm zu Feudal wechseln würde ich einfach wenn der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, wann der ist, hängt natürlich auch stark von der eigenen Spielweise ab. Wenn du erst alles ausbauen willst, kannst du das machen. Ich habe eigentlich immer sofort gewechselt wenn es ging (man musste doch die Stammesorganisation auf Maximum bringen und eine organisierte Religion haben, richtig?).
Zuletzt geändert von Fairas am 7. Februar 2019 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 22:27

Das ist die geläufigste Methode und trift den nagel auf den Kopf.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 7. Februar 2019 23:01

Stämme habe ich bis jetzt in CK2 noch garnicht ausgibiger gespielt, wie sieht es da eigentlich aus?
Sind Stämme später noch gegenüber den feudalen Staaten konkurenzfähig (sofern man nicht wechseln will), oder läuft es mehr oder weniger zwangsläufig darauf hinaus das man sein Stammessystem irgendwann später aufgeben muss um noch konkurieren zu können?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 23:31

Hm ich denke es ist möglich aber schwer dauerhaft ein Stamm zu sein Geld musst du dir mit Plünderfahrten holen da bei Stämmen da nicht viel los ist Militärisch geht es aber wenn du weist wie.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. Februar 2019 23:40

Feudalherrscher sind reicher und können bessere Truppen aufstellen. Dennoch kannst du natürlich für immer ein Stamm bleiben, wenn dein Spiel dies hergibt. Hast du allerdings ein mächtiges Kaiserreich als Nachbar (z.B. HRR), welches eines Tages auf die Idee kommen könnte dich anzugreifen, könnte es ein Nachteil sein ein Stamm zu sein.

Ein weiteres Problem ist die Erbfolge. Man hat erstmal nur die Erbteilung. Als Kelte oder mit dem DLC Holy Fury erhält man noch Wahlmonarchie-artige Erbfolgen. Die sehr beliebte Primorgenitur gibts aber nur als Feudalherrscher.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 23:47

Hm das ist für mich einfacher als Wahliebhaber. (Entfernt die Idioten aus der Erblinie ohne meine Halbe Familie zu massakrieren)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. Februar 2019 10:17

Normalerweise baue ich bei Vasallen auch kaum etwas aus, ausser eben bei Städten in meiner Domäne oder bei neu geschaffenen Handelsrepubliken. Aber bei Stämmen weiss ich nicht recht. Andererseits haben die Feudalherrscher in der Nachbarschaft, zumindest diejenigen die ich erobert habe, auch noch kaum ausgebaute Burgen. Wie schlecht meine (dann nicht mehr) Stammesvasallen mit den beinahe unausgebauten Burgen im Vergleich dastehen würden weiss ich also nicht einmal.
Wie bereits geschrieben sind meine Herrscher eigentlich immer fähig, da ich notfalls mit Cheats nachhelfe. ^^ Da ich ausserdem selten meine Vasallen verärgere gibt es auch nur selten Aufstände. Die können allerdings dann wirklich schnell gefährlich werden.
Um von Stamm auf Feudalherrschaft zu wechseln, muss man die Stammesorganisation auf dem Maximum haben, eine organisierte Religion und ein Hauptbesitztum, dass entweder schon eine Burg ist oder eine voll ausgebaute Mauer hat. Ich habe allerdings eine Mod heruntergeladen, die es auch unreformierten Heiden ermöglicht zu Feudal (oder Handelsrepublik) zu wechseln.
Erbgesetze stehen doch jetzt alle zur Verfügung sobald man einer organisierten Religion angehört ? (Zumindest mit Holy Fury.)

Ich habe noch eine neue Frage. Bei der Invasion, die die Saffariden (Persien) im Old Gods Startdatum gleich anfangs schon begonnen haben heisst es, dass sie alles besetzte Land erhalten. Aber was heisst das genau ? Erhalten sie jedes Besitztum (auch Baronien) das sie besetzt haben ? Oder einfach die Grafschaft ? Und falls letzterer Fall zutrifft, genügt es das Hauptbesitztum einer Grafschaft zu besetzen um selbige zu bekommen, oder muss man auch jede Baronie in der Grafschaft besetzten ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 8. Februar 2019 10:44

Barone meint niemand mit "Vasallen". Damit sind Ränge ab Graf aufwärts gemeint. Baronien kann man natürlich ausbauen. Die Barone werden auch kaum gefährlich. Die können zwar am Aufstand teilnehmen, aber sie sind nciht "mobil". Sie verschanzen sich in ihrer Burg, stellen aber keine auf der Karte sichtbaren Truppen auf.
Das Ausbauen ist hier also ungefährlich. Die Städte (Baron-Ebene) in der eigenen Domäne sollte man durchaus ausbauen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Februar 2019 10:45

Ich bin ich mir nicht sicher aber ich glaube Grafschaften Die waren dass einzig Wichtige dabei
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. Februar 2019 13:37

Für Invasionen muss man nur die Grafschaftshauptstadt jeweils erobern. Das selbe gilt wenn man einen neuen Kreuzfahrerstaat gründen will.

-

Nur wenn man einen der neuen coolen Titel wie Reich von Outremer erschaffen will, muss man jede verdammte Burg halten, das ist so ein Murks, ich hoffe die fixen das! :strategie_zone_30:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Februar 2019 13:51

Ja da hast du recht wobei was ich da wirklich nervt ist das ich bis heute nicht sicher weis was alles offiziel Naher osten ist. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. Februar 2019 13:57

Danke für die Antworten. Bei Invasionen, wenn ich nur die Grafschaftshauptstadt erobere, gehören die Baronien dann als Vasall trotzdem zum Reich, oder nicht ?

Fairas hat geschrieben:Nur wenn man einen der neuen coolen Titel wie Reich von Outremer erschaffen will, muss man jede verdammte Burg halten, das ist so ein Murks, ich hoffe die fixen das! :strategie_zone_30:

Heisst das nicht nur, dass alle Baronien Teil des Reiches sein müssen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. Februar 2019 14:01

Die Region "Vorderer Orient". Ganz genau. Hab jetzt schon 2mal das Reich gegründet.

Besonders bei den Ritterorden macht es überhaupt keinen Sinn, es ist ja ein Kreuzfahrerstaate, ich meine wen juckt es wenn die da ein paar Burgen haben.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Heisst das nicht nur, dass alle Baronien Teil des Reiches sein müssen ?


Ja genau, das Problem sind in diesem Fall die Ritterorden. Einen kann man als Königreich Jerusalem vasallisieren. Aber seit Holy Fury nicht mehr beide. Einfach erobern kann man die Burgen von denen aber auch nicht. Um die Burgen des zweiten Ritterordens zu erhalten, muss man ihn entweder vertreiben oder über den Umweg vasallisieren, ihm ein de jure-Herzogtum zu geben, aber dafür muss man auch noch Kaiser sein (als König kann man keine Herzöge friedlich vasallisieren).

Aber die Bedingung dass man alles halten muss, gilt auch für die anderen neuen Titel wie Slawische Union oder das Erzherzogtum Österreich.

-

Immerhin hab ich in der Wiki gesehen, dass man mit Entscheidung jetzt wohl auch als Christ allgemein (also nicht mehr nur Orthodox) das Byzantinische Reich wiederherstellen kann. Da es in meinem aktuellen Spiel vernichtet wurde, werde ich das mal ausprobieren.

-
Tatanka Yotanka hat geschrieben:gehören die Baronien dann als Vasall trotzdem zum Reich, oder nicht ?


Die Baronien bekommst du dann dazu ;)
Zuletzt geändert von Fairas am 8. Februar 2019 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 8. Februar 2019 14:05

Fairas hat geschrieben:Immerhin hab ich in der Wiki gesehen, dass man mit Entscheidung jetzt wohl auch als Christ allgemein (also nicht mehr nur Orthodox) das Byzantinische Reich wiederherstellen kann. Da es in meinem aktuellen Spiel vernichtet wurde, werde ich das mal ausprobieren.


Fände ich jetzt nicht so passend, als katholischer Christ das Lateinische Reich ja, aber Byzanz?
Immerhin war das orthodoxe Christentum schon sehr stark mit dem byzantinischen Staat verbunden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B