[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DownfallNemesis
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dezember 2018 18:18

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon DownfallNemesis » 21. Dezember 2018 11:17

Was mir noch einfällt wäre, dass man auch einfach abwartet bis das Reich einen Krieg führt gegen ein anderes Reich oder sich an einem Kreuzzug beteiligt. Das wäre auch noch eine gute Gelegenheit schnell ein paar Gebiete des Reiches zu holen.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 23. Dezember 2018 02:07

Du könntest auch versuchen zu Konvertieren und dich dem Heiligen Römischen Reich anschließen und dann übernimmst/vernichtest du das Reich von innen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Dezember 2018 22:29

Rulerofnations hat geschrieben:Du könntest auch versuchen zu Konvertieren und dich dem Heiligen Römischen Reich anschließen und dann übernimmst/vernichtest du das Reich von innen.


Genau. Ggf. vorerst durch Heiratspolitik.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. Dezember 2018 10:32

Kann man eigentlich Stammesvasallentruppen irgendwie "dirigieren" ?
Hat es irgend einen Effekt, wenn der eigene Herrscher Anführer einer Kriegerloge wird ? Ich habe bisher nichts bemerkt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 28. Dezember 2018 23:18

Also die Effekte stehen da bei jedem Rang eigentlich bei, aber die wichtigsten sind aus meiner Sicht, dass der Herrscher als General weniger schnell verletzt oder getötet wird und als Held der Kriegerloge kann er glaub ich in der Schlacht gar nicht mehr Sterben, ansonsten bringt dir die Loge noch das du für Bekanntheit zb. den Berserker-Trait kriegen kannst, einen Kampfbonus wie zb. Furchtlos +25% bessere Schwere Infanterie, du kannst den Göttern opfern vor einem oder in einem Krieg was dir je nachdem was du Opferst mehr oder weniger Starke Boni geben und kannst dir auch Kommandanten aus der Loge holen. Also alles in allem sehr viel was sich auf Kriegsführung bezieht.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Dezember 2018 14:58

Danke für die Antwort. Offenbar muss ich meine Frage präziser formulieren. Das habe ich alles bemerkt. Aber es gibt doch immer einen Anführer der Krieger-Loge. Das ist immer einer der Helden, aber davon gibt es 4, Anführer glaube ich nur einen. Nun wurde mein Herrscher nach dem Tod dieses Anführers sein Nachfolger. Aber abgesehen von ein zwei kleinen Events habe ich keinen Effekt bemerkt. Und meine Frage ist nun, ob es einen Unterschied macht, ob der eigene Herrscher "nur" den Rang Held hat, oder auch Anführer der Loge ist.

Was meine zweite Frage anbelangt (Truppen der Stammesvasallen): Bisher haben sich diese Truppen mit einer Ausnahme einfach immer meiner eigenen Armee angeschlossen. Grundsätzlich nicht falsch, aber die Armee war dann oft grösser als das Versorgungslimit und es gab Verschleiss. Daher meine Frage, ob man denen auch andere Aufträge geben kann, dass sie zum Beispiel selbständig irgendwelche feindliche Besitztümer belagern.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Dezember 2018 15:18

Zumindest bei normalen Verbündeten geht das, du kannst im Provinzfenster oben rechts auf die Hand klicken, dann belagern deine Verbündeten diese Provinz. Die selbe Hand gibt es auch im Fenster deiner Armee, dort dann um sich der Armee anzuschließen.

Zu den Kriegerlodgen kann ich leider nichts sagen, hab die noch nicht ausprobiert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Dezember 2018 16:33

Danke. Kann es sein, dass es dazu einen bestimmten DLC braucht ? Ich habe nämlich nie eine solche Hand gesehen.
Edit: Offenbar braucht man dafür den Monks & Mystics DLC. Leider hat es in dem zu viele Dinge, die mich stören.
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 29. Dezember 2018 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 29. Dezember 2018 16:39

Ja gut, also ich war bisher nur einmal Anführer und da hat ich per Event einen "Legende" Balken unter meinem Portrait im Logenfenster gehabt, aber mein Herrscher ist leider gestorben kurz bevor die voll war. Weiß jetzt allerdings auch nicht ob die auch Allgemein kommt wenn man Held wird, so lange haben meine Herrscher oft leider nicht das Glück zu leben, aber vielleicht gibt das ja eine Legendäre Blutlinie oder so :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 29. Dezember 2018 16:44

Das hat nichts mit dem Anführer sein zu tun. Ein Charakter der den Rang Held hat kann unter bestimmten Umständen eine Aktion starten, bei der dieser Balken erscheint. Wenn er der Balken voll ist muss sich der Charakter, der das ganze gestartet hat, mehreren immer schwierigeren Duellen stellen. Zumindest wenn er überlebt bekommt er dann eine Blutlinie. In meinem aktuellen Spiel ist der Balken aber auch noch nicht voll. Der Wikilink dazu: https://ck2.paradoxwikis.com/Bloodline# ... bloodlines

Noch eine Frage. Irgendwie speichert es bei mir die Änderungen an den Nachrichteneinstellungen nicht mehr. Aber soweit ich gesehen habe, hat es keinen Button "speichern" oder ähnliches. Oder habe ich da etwas übersehen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 1. Januar 2019 18:14

Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen der klassischen Feudalwahl und der neuen Heiligen Feudalwahl (HRR) erklären?

So wie ich das verstehe: Bei der normalen Wahlmonarchie hat jeder ab dem Rang Herzog eine Stimme. Bei der Heiligen Feudalwahl nur ein begrenzte Anzahl an Kurfürsten. Außerdem haben mächtige Kirchenfürsten zwei Stimmen.

Aber ansonsten ist alles gleich, also wer überhaupt Kandidat sein kann etc. ?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 8. Januar 2019 18:43

Fairas hat geschrieben:Kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen der klassischen Feudalwahl und der neuen Heiligen Feudalwahl (HRR) erklären?

So wie ich das verstehe: Bei der normalen Wahlmonarchie hat jeder ab dem Rang Herzog eine Stimme. Bei der Heiligen Feudalwahl nur ein begrenzte Anzahl an Kurfürsten. Außerdem haben mächtige Kirchenfürsten zwei Stimmen.

Aber ansonsten ist alles gleich, also wer überhaupt Kandidat sein kann etc. ?


Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Vasallenlimit um einiges höher ist als bei der normalen Feudalwahl, ähnlich dem System des byzantinischen Reiches.
Ich habe es beim HRR so verstanden und beobachtet, dass nur derjenige der ein mächtiger Vasall oder/und im Rat ist eine Stimmberechtigung hat, kann mich da aber natürlich auch irren.
Ich habe vorher kaum mit Feudalwahl gespielt.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Januar 2019 17:12

Ich habe im frühsten Start als Kleinkönig von Schweden es geschafft Skandinavien zu erobern und das das selbige Kaiserreich zu errichten, nun müsste ja mein Reich formell zusammen bleiben wenn der Kaiser stirbt und mehrere Söhne hat und sich nicht aufspalten wie es beim Halten mehrer Königstitel der Fall ist? Und lohnt es sich früh Feudal zu werden oder sollte man die Chance nutzen erst mal als Stamm paar Gebiete zu erobern zb. in Franken oder England? Zumindest meine Germanischen Untertanen ziehen da immer mit in den Krieg, da mich alle Mögen bis auf die 1-2 Alt Germanen und die Soumianhänger. :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 17:45

Wenn deine Königstitel Erbteilung haben, gehen sie trotzdem an unterschiedliche Söhne. Sie bleiben aber alle Vasallen des Kaiserreichs (außer du erstellst noch ein Kaiserreich).

Was willst du alles erobern? Du bist ja schon ein Kaiserreich lol

Beim Wechsel zum Feudalsystem bist du ja kurzfristig etwas schwach, da würde ich mich an den Nachbarn orientieren. Wenn es etwa ein geeintes und mächtiges Frankenreich gibt, könnte das für dich problematisch werden, sofern dieses auf die Idee kommen sollte dich anzugreifen :strategie_zone_57:

Grundsätzlich musst du dir überlegen was dein Ziel ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Januar 2019 18:09

Ja das Standard Erbrecht für Germanische Heiden hab, mir ist nur wichtig das die nicht unabhängig werden und ich wieder alle im Duell töten muss :strategie_zone_54:

Ja das ist mein Problem es grenzt im Südwesten das HRR an mich das über ganz Frankreich, Deutschland bis auf Bayern, Italien bis vor Rom und viel von der Iberische Halbinsel herrscht, im Südosten ist Pannonien das eigentliche alle Gebiete in Süd-Nord vom Karpatenbecken bis an die Ostsee hat und von Hamburg bis zur Memel in West-Ost und ganz im Osten hab ich noch die Chasaurier (oder wie heißen), die Reichen vom Kaukasus bis an mich in Finnland haben allerdings an zwei Rebellionen zu Knabbern Nowgorod und Baschkarien haben sich für Unabhängig erklärt.
Bin also ganz gut eingekeilt :strategie_zone_305:

Mein Ziel wäre es eigentlich so im nahem Zeitlichen Rahmen alle Gebiete in meinem Titel zu vereinen, da fehlen mir noch Teile Finnlands, Estlands und ein paar Gebiete Sachsen an Pannonien verloren hat bevor ich sie unterworfen habe. Und auf lange Sicht würde ich gern noch Britannien erobern und vielleicht noch so Königreichen um die Ostsee rum erobern, aber ich weiß jetzt nicht ob das im Rahmen liegt bin bisher noch nie so weit gekommen ohne das die Dynastie ausstirbt oder ich geschluckt werde.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).