[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. September 2018 07:45

Und das geht auchnur miut einem bestimmten DLC, wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. September 2018 11:08

Er hat geschrieben er hat alle DLCs. Die Seidenstraße kommt mit zwei DLCs, nämlich Horse Lords und Jade Dragon.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. September 2018 11:39

Ah, ok.Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. September 2018 17:26

Ich habe noch eine Frage zu den Vizekönigen, die mit dem Karl der Grosse DLC möglich sind. Erstens, gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Vizekönigen und "normalen" Königen ausser, dass beim Tod des Vizekönigs dessen Titel immer an den Lehnsherr zurückgeht ? Insbesondere kann ein Vizekönig die Erbgesetze ändern ? Und Zweitens, Vizekönige erzeugen Unzufriedenheit unter normalen Vasallen, gilt das für alle Vasallen oder nur für Gleichrangige ? Wenn ich also einen Vizekönig einsetzte stört das nur "normale" Könige oder auch Herzoge etc. ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. September 2018 18:53

Sie ändern manchmal die Erbgesetze, was meiner Meinung nach aber eigentlich nicht gehen sollte. Du bekommst das Königreich aber in jedem Fall zurück, wenn du ohnehin vorhast es dann direkt dem nächsten Vasallen zu geben, ist das jeweilige Erbrecht eigentlich egal.

Es stört soweit ich weiß alle deine direkten Vasallen, zumindest auch die Herzöge. Grafen bin ich mir nicht sicher und Barone stört es wohl eher nicht.

Eine Besonderheit gibt es noch, die ich eher als Bug bezeichnen würde: Wenn man bei der Vergabe den Haken bei "Niedere Titel" reinmacht, wird der Empfänger ein normaler König und kein Vizekönig (außer das wurde inzwischen gefixed, habe ich länger nicht mehr ausprobiert).

-

Allgemein: Vizekönigreiche lohnen sich nur begrenzt. Wenn dein Reich zu groß wird, ist der Malus wegen den vergebenen Vizekönigreichen zu stark, da lohnt es sich dann eher direkt die Königreiche zu vergeben. Zumal es viele kleine Königreiche gibt, die kaum mächtiger sind als ein Herzogtum, etwa Navarra.

Ein Vorteil ist die Bändigung der mächtigen Vasallen. Gibt man die großen Königreiche (Frankreich, Italien, Andalusien etc.) einer Frau, so zählt diese nicht als mächtiger Vasall und macht automatisch weniger Ärger. Man muss natürlich bereits einen weiblichen Vasallen haben aber in einem großen Reich finden sich eigentlich immer genug.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. September 2018 20:46

Danke für die Antwort. Die Änderung der Erbgesetze kann aber zum Beispiel bewirken, dass man das Königreich an keine Frau mehr vergeben kann, oder verstehe ich da etwas falsch ?
Ich würde sagen der Meinungsmalus ist in dem Fall definitiv zu gross. In meinem aktuellen Spiel habe ich 7 Königreiche, bald sind es 8, mit diesem 8. Königreich habe ich dann auch das de jure Territorium eines Kaiserreiches und kann selbiges gründen. Aber wenn ich "nur" 5 der Königreiche so vergeben würde, würde das die Meinung aller anderen Vasallen schon mächtig herunterziehen.
Sind Vasallen, die als mächtige Vasallen gelten, per se ein Problem ? Momentan gelten fast alle meine Vasallen als mächtig da alles Herzöge sind und etwa gleich mächtig. Den Conclave-DLC habe ich aber nicht. Vielleicht habe ich darum noch keine Auswirkungen bemerkt.
Fairas hat geschrieben:Gibt man die großen Königreiche (Frankreich, Italien, Andalusien etc.) einer Frau, so zählt diese nicht als mächtiger Vasall und macht automatisch weniger Ärger.

Nicht sehr logisch. Das würde ich als Bug betrachten

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. September 2018 21:55

Das Feature der mächtigen Vasallen gibt es nur mit Konklave. Ein mächtiger Vasall fordert dann Mitglied im Rat zu sein, ist er das nicht, gibt es einen Abzug auf die Beziehung um -40 was ziemlich heftig ist.

Da Frauen (und Kinder) nicht im Rat sein können, gelten diese zwar als mächtige Vasallen aber es gibt keinen Malus.

Durch Forschung und die entsprechenden Gesetze (oder manche Kulturen/Religionen) können Frauen im Rat sein, ich denke in diesem Fall gäbe es dann auch die -40.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Danke für die Antwort. Die Änderung der Erbgesetze kann aber zum Beispiel bewirken, dass man das Königreich an keine Frau mehr vergeben kann, oder verstehe ich da etwas falsch ?


Ich glaube du kannst eine Vizekönigreich grundsätzlich jedem deiner Vasallen ab dem Grafenrang geben, zumindest wenn er/sie feudal ist. Bei Bischöfen und Bürgermeistern geht das nicht immer. Aber da bin ich gerade nicht ganz im Bilde, ich glaube Republiken-Vizekönigreich geht aber Theokratie-Vizeköngreich nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. September 2018 11:17

Ein weiterer Grund um den Conclave-DLC nicht zu kaufen...
In dem Fall macht es natürlich Sinn, dass es bei Frauen den Malus nicht gibt.
Danke für das geduldige Beantworten meiner immer neuen Fragen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. September 2018 12:02

Ich bin der letzte der den Conclave-DLC verteidigt, hab ihn mir damals geholt, mich viel darüber aufgeregt, erstmal lange ohne gespielt, mich aber inzwischen dran gewöhnt.
Das System mit dem Rat kann man sehr gut zu seinen Gunsten aushebeln, wenn man es erstmal verstanden hat. In der Theorie hat man etwas mehr Bürgerkriege, weil es öfter so eine Fraktion zur "Erhöhung der Macht des Rates" gibt.
Allerdings gibt es ein kleines Feature, welches das Leben enorm vereinfacht (vielleicht kam es auch mit dem Patch aber ich glaube es ist vom DLC) und zwar bekommen deine Vasallen beim Herrscherwechsel einen "Meinung vom Vorgänger"-Wert. Wer also so spielt, das er in der Regel eher beliebt ist, der wird belohnt und hat beim Herrscherwechsel keine/weniger Probleme. Früher war das ja ein Graus, wenn da ein Fünfjähriger auf den Thron kam, hatte man erstmal zehn Jahre Bürgerkrieg. Da entfällt jetzt weitestgehend.
Ein weiteres wichtiges Feature ist die Absolute Macht, dabei bekommt man einen Bonus von +2 auf die eigene Domäne, was auch sehr stark ist. Und letztlich auch wieder dazu beiträgt Ärger zu vermeiden, da man mehr Truppen und mehr Gold hat.

Das alles muss nicht dazu ausreichen den Frust über einige andere Features zu kompensieren. Einige mögen das System auch...

Vielleicht schaust du mal im Sale rein ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. September 2018 15:46

Fairas hat geschrieben:Vielleicht schaust du mal im Sale rein ;)

Ein DLC muss mir schon sehr wichtig sein, damit ich ihn zum Originalpreis kaufe ;) . Schliesslich sind sie sehr regelmässig im Preis reduziert. Jetzt gerade um 50%. Daher auch die Frage zu den Vizekönigen, da ich mir überlegte ob ich den Karl der Grosse-DLC doch noch kaufen soll.
Den "Meinung vom Vorgänger"-Wert gibt es auch ohne DLC. Ein Bonus aufs Domänelimit ist sicher sehr nützlich, allerdings hab ich gegenwärtig schon ein Domänelimit von 11. Das ist schon sehr viel. Wobei ich allerdings schlimmstenfalls meine Herrscher jeweils per Cheat etwas anpasse.
Das Ratssystem wäre grundsätzlich nicht unbedingt ein Grund den DLC nicht zu kaufen. Aber ich habe meist sehr viele mächtige Vasallen, denen kann ich gar nicht allen einen Ratsposten geben. Dass macht das ganze schon extrem schwer. Auch stört mich, dass Frieden unter den Vasallen sehr viel schwerer zu erreichen ist, da es nur noch per Ratsbeschluss möglich ist. Nicht über die Kronautorität.
Das neue Kindererziehungssystem scheint mir zumindest kein Vorteil. Ebenso das neue Steuersystem (mal abgesehen davon, dass die Vasallen nun immer mindestens 20% Steuern zahlen müssen).
Ich meinte es habe noch mehr, das mich gestört hat, aber das fällt mir gerade nicht ein. Der einzige verbleibende Vorteil wäre jedenfalls die Möglichkeit die Gesetze zu den Rechten der Frauen zu ändern.
Von den neueren DLC s fehlen mir einige, weil sie mir nicht gefallen. Auch Horse Lords, obwohl ich logisch finde, dass die Nomaden eine eigene Regierungsform bekommen. Aber besonders die Tatsache, dass Nomaden nur schwer andere Vasallen haben können und umgekehrt Herrscher mit anderem Regierungssystem nur schwer Nomadengebiet in ihr Reich eingliedern können, gefällt mir nicht. Zumindest habe ich das so verstanden, dass das sehr schwierig ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. September 2018 15:59

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Das Ratssystem wäre grundsätzlich nicht unbedingt ein Grund den DLC nicht zu kaufen. Aber ich habe meist sehr viele mächtige Vasallen, denen kann ich gar nicht allen einen Ratsposten geben.


"Mächtig" wird ein Vasall, wenn er einen bestimmten Anteil an der Entwicklung des Reichs hat. 10 Prozent? Ich weiss nicht genau, wieviel. Aber da die Gesamtzahl der Prozente 100 nicht übersteigen kann, ist die Zahl der "mächtigen" Vasallen automatisch begrenzt und kann nicht die Zahl der Ratssitze übersteigen.
Da stimmt was bei Dir nicht. Zuviel gemoddet und den Überblick verloren? ^^

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. September 2018 16:06

Die mächtigen Vasallen sind begrenzt und entsprechen ungefähr der Anzahl der Sitze im Rat. Wenn man will bekommt man die also schon alle in den Rat. Allerdings taugen die im Zweifel natürlich nichts, was sie als Ratsmitglied nutzlos macht. Da kann man sich dann entscheiden zwischen einem -40 Malus und einem Rat mit ordentlicher 20er-Wertung.

Unter den Vasallen wird viel gekämpft und du kannst sie in der Regel auch persönlich dazu auffordern ihren Konflikt beizulegen (auch da weiß ich wieder nicht ob das ein DLC oder Patch-Feature) ist. Das gegenseitige Bekämpfen mit Gesetzen zu unterbinden ist aber enorm langwierig.

Die Kindererziehung ist ganz nett und fügt sich in das System von Way of Life ein. Das Problem ist wenn man seine Jungs gerne militärisch erzieht, bekommen sie dabei ab und an mal eine auf den Kopf und werden dann dumm (-2 auf alle Attribute).

An das Steuersystem habe ich gar nicht gedacht, du hast zwar erstmal mehr Geld, brauchst das aber auch um deine Vasallen ruhig zustellen. Erst wenn man sich die Macht gesichert hat, profitiert man dann wirklich davon. Wobei das meiste Gold da gefühlt vom Provinzwohlstand aus The Reapers Due reinkommt.
Und wer bereits Monks&Mystics hat, muss sich um seine OPness auch keine Sorgen mehr machen, die ist dann schon so gewaltig dass 20% mehr Steuern den Braten auch nicht mehr fett machen lol

Zu den Rechten der Frauen kann ich gar nicht so viel sagen, da ich es immer recht spät erst erforsche, Frauen in den Rat holen zu können ist wieder ein Vorteil, weil man dann eher wieder jemanden hat der OP ist. Gleichberechtigung bei der Erbfolge ist aus spielerrischer Sicht eher ein Nachteil, verpeilt man es einmal mit der matrilinearen Hochzeit, kann das richtig Ärger bedeuten, wenns schlecht läuft das Game Over.

-

Mit den Nomaden aus Horse Lords habe ich ebenfalls nicht viel gespielt und das eine mal wurde ich bitter enttäuscht. Hatte ein großes Nomadenreich aufgebaut (quasi der ganze Osten), wurde dann nachdem ich Konstantinopel erobert hatte sesshaft und habe auf einen Schlag automatisch mein komplettes Reich verloren, was ich ziemlich dämlich fand.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. September 2018 18:10

Die Gleichberechtigung pusht natürlich die Kompetenz des Personals mächtig. Immerhin liegt am Anfang die Hälfte aller Talente brach. Bei "Intrige" sogar geschätzt 2/3; in den Top-Ranks dominieren die Weiber im Spiel wie im echten Leben :)

Aber mir nimmt es irgendwie das historische Flair, wenn im Jahre 1050 Frauen die Politik und Verwaltung machen oder gar Armeen führen. Ich denke, dass ich das demnächst mal per Mod abschalte.

Wenn man ein frühes Spielstartdatum wählt, kommt man aber auch erst sehr spät zu diesen möglichen Reformen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. September 2018 18:29

Frauen können von Anfang an Hofspitzel werden, wenn sie Mutter oder Ehefrau des Herrschers sind (kann sein das ist auf bestimmte Religionen/Kulturen beschränkt). Also da muss man nur entsprechend heiraten.

Ich fange eigentlich immer mit dem frühsten Startdatum an ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. September 2018 20:21

Danke für die Erklärungen..
derdorfbengel hat geschrieben:"Mächtig" wird ein Vasall, wenn er einen bestimmten Anteil an der Entwicklung des Reichs hat. 10 Prozent? Ich weiss nicht genau, wieviel. Aber da die Gesamtzahl der Prozente 100 nicht übersteigen kann, ist die Zahl der "mächtigen" Vasallen automatisch begrenzt und kann nicht die Zahl der Ratssitze übersteigen.
Da stimmt was bei Dir nicht. Zuviel gemoddet und den Überblick verloren? ^^

Ich habe (als mein Reich noch relativ klein war) einfach bei mehreren Vasallen diese "Bezeichnung" gesehen, und da meine Vasallen alle etwa gleich mächtig sind dachte ich die seien dann auch alle als "mächtig" eingestuft. Überprüft habe ich es aber nicht. Gemoddet habe ich gar nichts, da meine ersten zwei Versuche gescheitert sind. Seither habe ich es nicht mehr versucht. Allerdings ein paar Mods heruntergeladen.
Fairas hat geschrieben:Unter den Vasallen wird viel gekämpft und du kannst sie in der Regel auch persönlich dazu auffordern ihren Konflikt beizulegen (auch da weiß ich wieder nicht ob das ein DLC oder Patch-Feature) ist. Das gegenseitige Bekämpfen mit Gesetzen zu unterbinden ist aber enorm langwierig.

Das ist vermutlich ein DLC-Feature. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Vasallen ständig Krieg führen. Vor allem auch weil das das Erhalten der verschiedenen Kulturen und Religionen sehr erschwert.
Wenn du schreibst, dass man das meiste Geld braucht, um die Vasallen ruhigzustellen, ist das mit dem Conclave-DLC grundsätzlich schwieriger ?
The Reaper s Due habe ich nicht, das Thema (Krankheiten) musste meiner Meinung nach nicht noch vertieft werden. Ebenso habe ich Monks & Mystics nicht, beziehungsweise deaktiviert, weil mich ein Herrscher der in einem Mönchsorden ist einfach zu sehr stört. Historisch meines Wissens völlig undenkbar. Jedenfalls im Christentum.
Fairas hat geschrieben:Mit den Nomaden aus Horse Lords habe ich ebenfalls nicht viel gespielt und das eine mal wurde ich bitter enttäuscht. Hatte ein großes Nomadenreich aufgebaut (quasi der ganze Osten), wurde dann nachdem ich Konstantinopel erobert hatte sesshaft und habe auf einen Schlag automatisch mein komplettes Reich verloren, was ich ziemlich dämlich fand.

Nach Wiki ist das so, es gibt allerdings eine zweite, sehr umständliche, aber wohl bessere Methode. (Alles nach Wiki.) Du kannst zum Stamm werden, das machen deine Nomadenvasallen mit und werden ebenfalls zu Stämmen. Von dort kannst du dann irgendwann auf Feudal wechseln.
Fairas hat geschrieben:Frauen können von Anfang an Hofspitzel werden, wenn sie Mutter oder Ehefrau des Herrschers sind (kann sein das ist auf bestimmte Religionen/Kulturen beschränkt). Also da muss man nur entsprechend heiraten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das ist auch je nach Kultur/Religion verschieden. Mit einem heidnischen Herrscher können Frauen zum Beispiel ohnehin Hofspitzel werden. Egal welche Stellung sie haben.