[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 27. Januar 2019 18:31

Bild

So in etwa könnte das Bild aussehen wenn du auf den Reiter Gesetze klickst.

Das erste Wappen in dem Fenster ist dein Primärer Titel, in meinem Fall das Reich Italien. Das größere zweite Wappen ist das Königreich Sizilien, das ist größer weil ich es ausgewählt habe. Das bedeutet du kannst für jedes deiner Reiche eigene Gesetze einstellen, sowie auch eigene Erbschaftsgesetze. Eroberst du nun ein Reich auf das du einen Anspruch hast dazu, sei es über eine gefinkelte Hochzeit, oder weil du den Papst um eine Invasion oder einen Claim ersucht hast, dann bleiben die alten Erbschaftsgesetze dieses Reiches bestehen. Diese musst du ändern.

Was du dafür erreichen musst siehst du in dem Dropdown. Nicht alle Erbschaftsgesetze sind vom Start weg freigeschalten. Für manche musst du Legalismus erforschen und deine Administration hochpushen.

Bild

Das ist der erste Grund. Und dann gibt es da noch Gavelkind. Das sorgt dafür das du eine größere Domäne haben kannst - aber dafür wird am Ende alles deine Kinder aufgeteilt.

Du kannst also hart daran arbeiten das du in den jeweiligen Reichen die Adeligen für dich gewinnst (bei den vorher genannten -100 auf Meinung kann das ein Problem darstellen), oder du vernichtest den Titel. Das geht aber auch nur sofern der kein Gavelkind als Erbschaftsform hat.

Lirel hat geschrieben:Wie kann ich das verhindern? Ich hab Erben, die aber bei Tod meines aktuellen Königs diese Titel verlieren. Gibt es nicht eine Nachfolgeregelung die alle Titel übernimmt? Oder was mach ich falsch? Komme nicht mal beim Tutorial vorran. :(
Domaingröße 3/9. Also Platz hab ich noch.
Lirel


Deine Domaingröße hat im übrigen nichts mit deinen Titeln zu tun. Deine Domäne, das sind die Besitzungen über die du direkt die Herrschaft hast. Darunter fallen Grafschaften und Baronien. Darüber kommt das Herzogstum. Davon solltest du maximal 2 haben. Jedes darüber gibt - 10 auf die Meinung aller deiner Vasallen. Gehst du über das Domänenlimit bekommst du einen Abzug auf Truppen und Einkommen. Danach kommen noch König und Kaiserreiche. Manchmal heißen die auch gleich, wie das Königreich Italien und das Kaiserreich Italien. Theoretisch kannst du von denen unendlich viele haben, zumindest soweit ich es weis, habe das noch nie ausprobiert.

Bild

Wenn gar nichts mehr hilft zerstöre den Titel den du verlieren würdest. Damit ist dein Königreich der verbleibende höchste Titel und die kleineren Vasallen bleiben an dir hängen. Und werden rebellieren weil du dich wie ein Tyrann verhältst. Dann schlägst du ihre Rbellion nieder und nimmst ihnen die Titel für ihr Aufbegehren. Dann wird auch deine Domäne größer!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 27. Januar 2019 18:40

Man kann theoretisch schon alle auf einmal ändern, da es nur die de jure-Vasallen betrifft. Häufig haben Vasallen in mehr als einem de jure-Königreich Ländereien, da kann es dann schon mal so passieren wie Adrianer beschreibt.

Wenn man es nicht schafft alle Titel auf Primogenitur zu ändern, macht man einen Titel mit Erbteilung zum Haupttitel und vernichtet die Titel mit Primogenitur (nur wenn man die Verärgerung der Vasallen darüber verkraften kann, die ist immerhin -40). Dann behält man insgesamt mehr, Herzogtümer/Grafschaften gehen zwar trotzdem verloren, bleiben aber immerhin als Vasall erhalten.

Alternativ kann man auch alle Erben bis auf einen umbringen, hat dann aber das Risiko dass man komplett ohne Erbe (Game Over) dasteht wenn dieser auch noch irgendwie stirbt.

Die Domangröße bezieht sich übrigens nur auf Grafschaften und Baronien, nicht auf Königreiche oder Herzogtümer.

Edit:

Antwort angefangen bevor die von ChriZ47 verfasst wurde...

ChriZ47 hat geschrieben:Danach kommen noch König und Kaiserreiche. Manchmal heißen die auch gleich, wie das Königreich Italien und das Kaiserreich Italien. Theoretisch kannst du von denen unendlich viele haben, zumindest soweit ich es weis, habe das noch nie ausprobiert.


Theoretisch ja aber natürlich kann es dann auch für jeden Titel Fraktionen geben, was sehr nervig sein kann. Wenn man Kaiser ist, ist es sinnvoll die meisten Königstitel an Vasallen zu übergeben, erst recht wenn man mit Vasallenlimit spielt.

Das selbe gilt bei Kaiserreichen auch, eines ist besser. Wenn man einen Anspruch hat, kann es kurzfristig natürlich sinnvoll sein weitere Titel zu halten um die de jure-Ländereien erobern zu können. Ansonsten bedeuten mehrere Reiche auch mehr Fraktionen, aka mehr Ärger.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 27. Januar 2019 19:24

Fairas hat geschrieben:
Antwort angefangen bevor die von ChriZ47 verfasst wurde...



Ja, ich dachte da es eher um das Tutorial geht ist eine ausführlichere Antwort dieses Mal angebracht.

Fairas hat geschrieben:Theoretisch ja aber natürlich kann es dann auch für jeden Titel Fraktionen geben, was sehr nervig sein kann. Wenn man Kaiser ist, ist es sinnvoll die meisten Königstitel an Vasallen zu übergeben, erst recht wenn man mit Vasallenlimit spielt.

Das selbe gilt bei Kaiserreichen auch, eines ist besser. Wenn man einen Anspruch hat, kann es kurzfristig natürlich sinnvoll sein weitere Titel zu halten um die de jure-Ländereien erobern zu können. Ansonsten bedeuten mehrere Reiche auch mehr Fraktionen, aka mehr Ärger.


Aba, aba, aba, die + 1,6 Prestige pro Monat die du für ein Kaiserreich kriegst, bei den Vasallisierung erzwingen Kriegsgründen? Das ist ja als würde ich mir die Nase abschneiden nur weil sie im Winter ein wenig rinnt^^
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 27. Januar 2019 19:33

Meinst du das ernst?

Als Kaiser bekommt man doch mehr als genug Prestige...

Außerdem gibt es ja noch den de-jure-Drift womit dein Kaiserreich de jure immer weiter wächst und de jure-Vasallen machen bekanntlich weniger Ärger.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 27. Januar 2019 20:18

Fairas hat geschrieben:Meinst du das ernst?


Nein, nicht wirklich.

Mit dem Gefolge und + 200 Punkten Militärforschung die du mit jedem Charakter über den Bildungsfokus in ein größeres Gefolge stecken kannst, stellen ein paar Kaiserreiche meiner Meinung nach kein Problem dar. Irgnendwann kommen selbst große Fraktionen kaum über die 70 %. Und dann kannst du Bücher schreiben die die Meinung deiner Vasallen über dich erhöhen, du kannst Gesetze erlassen die die Meinung deiner Vasallen über dich erhöhen, du kannst Gegenstände benutzen die die Meinung deiner Vasallen über dich erhöhen, du kannst eine Blutlinie gründen die die Meinung deiner Vasallen über dich erhöht.

Fraktionen sind gefährlich. Vor allem am Anfang. Aber ich zumindest brauche einige Zeit bis ich ein mein erstes Kaiserreich gegründet habe. In dem Italienspiel aus dem die Screenshots sind habe ich als Byzantinischer Doukas angefangen zu Charlemans Zeiten. Zumindest für mich stellt das ein Ereignis dar das von langer Hand vorbereitet wird und an dem ich meistens Generationen lang arbeite.

Aber ich dachte das +1,6 Prestige Argument wär lustiger weil es so schwachsinnig ist.

Kaiserreiche wohlgemerkt. Bei Königreichen sehe ich das durchaus anders. Aber mit zwei entsprechenden Kaisertiteln + dem sich daraus ergebenden Land ergo Gefolge, dem Einkommen das man daraus bezieht um Söldner anzuheuern... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen mich da noch groß um Fraktionen kümmern zu müssen. Und der Rat ist auch unwichtig geworden. Den besetz ich am Anfang ja eh so lange mit Loyalisten bis der nix zu sagen hat. Im späteren Spiel können da durchaus die mächtigen Vasallen rein damit die Ruhe halten und der einzige der noch halbwegs wichtig ist, ist der Kaplan zum Bekehren.

Wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen das bei 2 Kaisertiteln noch ein Problem mit Fraktionen besteht. Außer du deaktivierst den Rome DLC. Unter der Bedingung würde ich dir sogar zustimmen.

Edit: Nachtrag: Außerdem verteil ich neu gewonnenes Land gerne so das sich die Vasallen darum streiten. Ich habe keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber die haben meistens so viele Ansprüche gegeneinander, die bekämpfen sich ständig gegeneiander und nicht mich...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. Januar 2019 01:31

Fairas hat geschrieben:
Alternativ kann man auch alle Erben bis auf einen umbringen, hat dann aber das Risiko dass man komplett ohne Erbe (Game Over) dasteht wenn dieser auch noch irgendwie stirbt.



Ich muss da wohl ein anderes Spiel spielen. Bei mir ist das Ermorden von eigenen Kindern unmöglich.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 28. Januar 2019 01:45

Einkerkern und hinrichten geht immer, hat natürlich Nachteile. Ohne Tyrannei geht das wenn man sie vorher exkommunizieren lässt (geht nur bei Erwachsenen). Den Königsmörder-Trait verhindert man in dem man sie nach dem Einkerkern die Gelübde ablegen lässt. Wenn sie noch Kinder sind, erstmal ins Verlies werfen lassen, überleben die wenigsten und wenn nicht kann man sie ja immer noch beseitigen wenn sie dann 16 sind.

Ansonsten kann man noch versuchen sie durch Seuchen oder in Schlachten sterben zu lassen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2019 00:37

Ach so machst du das. Das ist ja mal perfide geduldig. Ich hatte an ein klassisches Mordkomplott gedacht.
Aber ok, Friedrich von Preussen hat seinen Sohnemann ja auch in den Knast gesteckt. Also warum sollten wir das nicht auch tun? ^^

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Januar 2019 01:49

Eigentlich mach ich das nur in sehr extremen Fällen, wenn die Schatzkammer erstmal gut gefüllt ist, wird selbst der schwachsinnigste Erbe zum gottgleichen Herrscher lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2019 07:49

Jou. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass es auf Fähigkeiten nur zu Spielbeginn ankommt. Später ist Gold wirklich alles.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 29. Januar 2019 09:27

Ich glaub er meint weniger Gold sondern mehr Artefakte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2019 09:42

Ach so. Kann durchaus sein. Allerdings kann man im Spiel mit Gold allerhand machen. Man kann sich ja die Gunst jedes Charakters weitgehend erkaufen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 29. Januar 2019 10:25

Stimmt aber hier gings ja ehr um werte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 29. Januar 2019 11:16

In diesem Forumssystem fehlt so ein Häckchen, mit dem man wortlos einfach so Zustimmung ausdrücken könnte...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 29. Januar 2019 12:16

(Das nicht existierende Häkchen für Zustimmung anklicken)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn