[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Januar 2019 13:41

Ich hatte tatsächlich die Artefakte im Sinn aber Gold ist natürlich auch wichtig. Spätestens wenn man auch außerhalb der Hauptstadt anfängt das Hospital auf Maximum zu bringen ist man eindeutig zu reich :strategie_zone_122:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 30. Januar 2019 04:26

Zu reich? Sowas gibts doch gar nicht! Mir steht es zu, Jakob Fugger zu überholen und ihm den Titel "der Arme" zu verschaffen.
Domänen, die im Monat 100 Dukaten abwerfen, machen das Spiel schon um einiges leichter!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 30. Januar 2019 14:42

Ich hätte mal wieder eine Frage. Wenn man eine heidnische Religion reformiert, treten dann unabhängige Herrscher derselben Religion oft zur reformierten Version über, oder bleiben die meist bei der alten Form des Glaubens ?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 30. Januar 2019 14:44

Ich denke mehrheit Reformiert aber genau kann ich es nicht sagen da es Teilweise von Traitsabhängig ist und diese ja imme anders sind.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 30. Januar 2019 15:03

Danke. Also wohl die Religion besser erst reformieren, wenn es kaum noch von mir unabhängige Herrscher meiner Religion gibt, da die sonst schwer zu unterwerfen sein dürften.

Bowelas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2019 11:12

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Bowelas » 3. Februar 2019 11:25

Servus zusammen,

verzeiht, dass ich hier so reinplatze, aber ich habe eine halb schnelle Frage zum Erben, auf die ich mir eine schnelle Antwort erhoffe.
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts zu dieser prekären Situation gefunden ... (ich weiß Erbschaft ist sicherlich ein Dauerthema)

Ich bin Großhäuptling in Südwestdeutschland und habe halt die agnatisch-kognatische Erbteilung.
Nun ist es so, dass mein Erbe auf den Großhäuptlingstitel geheiratet hat. Und zwar eine Häuptlingerin ein paar Ecken weiter weg in Westfrankreich.
Regulär, nicht mat. ... und so zog er erstmal an ihren Hof, aber die Kinder sind die meinen.
Die Gute hat ihrerseits aber auch noch einen Lehnsherren (Großhäuptling).

Was passiert nun, wenn ich ins Gras beiße?
Er erbt ja auf jeden Fall mein Großhäuptlingstum.
Wird dann seine angetraute Häuptlingerin sein Vasall?
Wird er dann Vasall des Lehnsherrn seiner Verehrten?

Oder mit anderen Worten:
Entreiße ich dem anderen Großh. die Ländereien, oder begebe ich mich gerade ungewollt in Knechtschaft und sollte mich dringend von der guten Frau lösen?

Danke schon mal im Voraus. :D

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 3. Februar 2019 12:26

Also da ja beide so wie ich das sehe rangleich sind kannst du kein Vasall werden er erbt dein Sohn die Ländereien deiner frau und dir und kann sich auf beides freuen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Bowelas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2019 11:12

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Bowelas » 3. Februar 2019 15:31

Ales klar, danke. :)

Naja, hat sich auch schon erledigt. Sie starb an der Grippe, er an der Lungenpest.
Schade, hätte ja klappen können. ^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 4. Februar 2019 00:20

Damit dir sowas nicht mehr passiert, achte darauf, im Charakterbildschirm deiner Kinder stets den Haken "Heirat beschränken" zu setzen. So kannst du entscheiden, wen sie heiraten, solange sie an deinem Hof sind.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Februar 2019 14:30

Ich hätte schon wieder ein paar Fragen.
1. Gründet die KI eigentlich auch Blutlinien ? Via Ambition ?
2. Ich weiss, dass man bevor man von Stammes- auf Feudalregierung wechselt viel Gold auf Vorrat haben sollte. Und es ist sicher auch sinnvoll die eigene Domäne vorher voll auszubauen. Aber gibt es sonst noch Dinge auf die man achten sollte ? Ab wann macht ein Wechsel überhaupt Sinn ? Schliesslich hat man mit Stammesregierung zumindest anfänglich oft riesige Armeen.
3. Hat hier schon jemand mit der Mod "The Orders of Chivalry" gespielt ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. Februar 2019 15:23

1. Die KI kann Blutlinien gründen, allerdings nicht alle. Welche genau weiß ich nicht, aber ich glaube eher nur solche wo sie nichts dafür machen muss.


2. Ich hab mit Holy Fury jetzt noch keine Stämme gespielt, aber sollte der Übergang mit den neuen Prestige-Gefolgen nicht einfacher sein? So hat man auch während dem Übergang eine starke Armee.

Beim Ausbau der Gebäude musst du darauf achten nichts sinnloses zu bauen, da nur jede zweite Stufe eines Stammes-Gebäudes später ein Burg-Gebäude ergibt. Man muss nicht alles voll ausbauen, nur gehen die Zwischenstufen eben verloren. Also eher eine mehr oder eine weniger ausbauen.

Generell würde ich aber schon so hoch wie möglich ausbauen, kostet bei den meisten Gebäuden ja auch nur Prestige.

Ein Wechsel macht am ehesten in einer stabilen Phase Sinn, also wenn du einen mächtigen Herrscher hast, der aber noch ein paar Jahre zu leben hat (also noch keine 70 ist lol ). Immer hilfreich sind natürlich auch starke externe Verbündete.


3. Ich hatte die Mod mal kurz drauf, weiß aber nicht mehr warum ich sie wieder entfernt habe :strategie_zone_3:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Februar 2019 16:04

Erst mal Danke.
Zu 1.: Ich habe mich eben gefragt, ob die KI diese Ambition auch nutzt oder nicht. Wenn nicht könnte sie nur ganz wenige Blutlinien gründen, die einfach mit einem bestimmten Ereignis verbunden sind. Zum Beispiel den Eroberungen der Ungarn.
Zu 2.: Wie viel das neue Gefolge da bringt weiss ich nicht. Ich hab bisher ehrlich gesagt noch kein Gefolge aufgebaut in dem Spiel, es ist generell mein erstes mit einem Stammesherrscher. Und seit ich die "Good old Retinues" Mod nicht mehr nutzen kann scheinen mir Gefolgetruppen ohnehin nur beschränkt nützlich. Bisher schien mir das Gefolge nicht nötig. Schon meine Domänetruppen sind stärker als die Armeen der meisten anderen Reiche im Gebiet.
Was das Ausbauen betrifft, ich weiss, dass nur jede zweite Ausbaustufe beim Wechsel etwas bringt, aber wenn ich alles komplett ausbaue bekomme ich auf jeden Fall am meisten Burggebäude. Fähige Herrscher habe ich eigentlich immer, da ich notfalls etwas nachhelfe, Verbündete dagegen kaum je. Macht es Sinn auch die Stammesbesitztümer der Vasallen noch möglichst weit auszubauen ? Dann haben sie beim Wechsel auch mehr Gebäude.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 7. Februar 2019 16:57

Vasallen auszubauen, hat im Spiel grundsätzlich zwei Seiten.
Wenn Du die Vasallen im Krieg nutzt, hast Du was von der erhöhten Qualität und Quantität ihrer Truppen.
Wenn sie allerdings im Aufstand gegen Dich sind, wendet sich das Blatt gegen dich.

Ich sehe das Ausbauen von Vasallen daher eher kritisch. Der Nutzen ist geringer als der mögliche Schaden, denn Du kannst ja nur einen Anteil der Vasallentruppen für Dich nutzen, je nach Steuerhöhe. Im Aufstand gegen Dich sind aber 100 Prozent aktiv.
Dasselbe gilt so auch für die Steuern.

Wenn überhaupt, würde ich an Vasallen erst dann irgend etwas ausbauen, wenn in meiner Domäne wirklich NICHTS mehr zu tun ist UND ich einen reichlich übervollen Staatsschatz habe.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 7. Februar 2019 17:11

Danke. Das stimmt. Auch wenn ich eher wenige Aufstände habe. Wobei ich als Feudalherrscher manchmal Universitäten in Städten baue oder einer frisch geschaffenen Handelsrepublik etwas unter die Arme greife mit dem Ausbau von Geld generierenden Gebäuden, schliesslich erhalte ich dort einen grossen Anteil der Einnahmen. Aber es geht gerade auch darum, dass ich in dem Spiel wohl schon in absehbarer Zeit meine Domäne (Stammesbesitztümer) voll ausgebaut habe und immer noch Unmengen Prestige, was in dem Zusammenhang in gewisser Weise eine übervolle Staatskasse ist. Vor allem fragte ich mich, ob es Sinn macht zumindest einige ihrer Gebäude auszubauen, da sie bei sehr vielen Gebäuden erst Stufe 1 haben. Bei einem Wechsel zu Feudalherrschaft würden sie dann mit praktisch unausgebauten Burgen dastehen, da nur jede zweite Gebäudestufe konvertiert wird.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 7. Februar 2019 21:42

Von den Heiden weiss ich leider sehr wenig, da ich bislang nur Christen gespielt habe. Da muss Fairas dir wohl noch unter die Arme greifen.
Zu den Aufständen: ich weiss nicht, wie gross Dein Reich ist und wie gut die Herrscher. Es kann manchmal sehr lange Zeit sehr gut gehen und easy erscheinen. Dann erbt ein Sohn, der nicht so fähig ist, und das Reich fliegt Dir um die Ohren, weil es keine Boni mehr auf die Vasallenloyalität gibt. Oder ein Unruhestifter ist sehr fähig und kann daher viele andere auf seine Seite bringen.
Dann wirst Du Dich über mächtige Vasallen fürchterlich ärgern.

Mir sind schwache Vasallen und eine reiche Domäne das liebste. Ich bevorzuge daher auch 30 Herzöge gegen 3 Könige. Aber darüber gibt es schon genug Diskussionen. Und ich halte sie mit hohen Steuern lieber arm als dass ich ihnen noch zusätzliche Einnahmen verschaffe. Könnte ich die Steuerquote auf 90 Prozent hochschrauben, würde ich das tun.
Die militärische Schlagkraft kommt besser nicht aus deren Vasallenaufgeboten, sondern aus Söldnern, die Du mit Geld kaufst.