[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Februar 2019 14:12

Hm Trozdem enden 9 von 10 Spielen die ich als Katholick beginne auf dem Römischen Kaiserthron. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. Februar 2019 14:13

Mir geht es dabei nicht mal um Byzanz. Aber ohne Byzanz kann man das Römische Reich nicht gründen. Solange das Byzantinische Reich existiert, kann ich mich einfach als Vasall anschließen und mit jeder x-beliebigen Religion Kaiser werden. Sobald es zerstört wurde, musste man bisher zwingend orthodox sein um es wiederherstellen zu können. Wenn man ohnehin lieber katholisch oder sonstwas sein möchte, würde man für einen Tag orthodox werden und dann wieder zurück wechseln.

Die neue Entscheidung funktioniert wohl mit jeder Form des Christentums und zusätzlich dem neuen Hellenismus. Das gibt dem Spieler einfach mehr Möglichkeiten.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 8. Februar 2019 14:48

Danke für die Informationen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 18. Februar 2019 16:02

Ich hätte mal eine Frage zu den Blutlinien von historischen Persönlichkeiten, wenn ich zb. 769 starte und als Schweden spiele kriege ich ja, wenn Ragnar die Kindheit überlebt und Erbe bleibt seine Blutlinie, wenn er halt vorher stirbt nicht, soweit klar. Aber was ist zb. mit der Blutlinie von Harald "Schönhaar", die laut Wiki 867 entsteht, kann die in einer Partie die 769 gestartet ist überhaupt entstehen oder muss der Charakter zu der Startzeit schon existieren oder existiert haben, wie Ragnar? :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 19. Februar 2019 12:07

Die Frage kann ich nicht beantworten, vermute aber, dass die Charaktere schon vorhanden sein oder in der Vergangenheit gelebt haben müssen. Wie sollten die Charaktere sonst im Spiel auftauchen? Von einzelnen Ausnahmen wie den Seldschuken, die ohnehin als Invasoren auftauchen, abgesehen.

Ich hätte noch eine grob Themenverwandte Frage. Gibt es eigentlich eine Mod (Gefunden habe ich bisher im Steamworkshop nichts.) die nur neue historische Blutlinien einfügt und sonst gar nichts ?

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon KirKanos » 21. Februar 2019 10:19

Hey, ich habe seit langen mal wieder ne Runde Byzanz gestartet und bin mit diesen neuen Wahlsystem konfrontiert. Jedenfalls werden anscheinend ja keine Kinder gewählt, Rom darf nicht von einem Kind regiert werden -1000, sodass sich mir die Frage stellt, wie man verhindern will die Kaiserkrone zu verlieren, wenn mal in einer Phase ist das man keine erwachsene Kinder hat. Manchmal gelingt es mir nahe Verwandte in Position zu bringen, um dann über sie den Kaiserthron zu behalten. Aber das gelingt nicht immer.

Habt Ihr da Erfahrungen oder vielleicht auch Tipps wie man mit diesem Wahlsystem in Byzanz am besten umgeht?

Ich überlege mir schon mir irgendwo eine gemütliche Königs-, bzw. Despotenkrone zu schaffen und dem Kaiserpurpur zu entsagen. ;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 21. Februar 2019 13:28

Alles was man braucht ist Gold und den Conclave-DLC. Dann kann man von den Wählern einen Gefallen kaufen und sie dann zwingen zehn Jahre lang für den eigenen Kandidaten zu stimmen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon KirKanos » 21. Februar 2019 17:12

Fairas hat geschrieben:Alles was man braucht ist Gold und den Conclave-DLC. Dann kann man von den Wählern einen Gefallen kaufen und sie dann zwingen zehn Jahre lang für den eigenen Kandidaten zu stimmen.


Danke für den schnellen Rat. Muss wohl dann mit den DLC spielen.

Gibt es eigentliche Mods welche die KI puscht? Bzw. gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass wenn man das Domänen und Vasallenlimit beschränkt, dass nur für menschliche Spieler gilt?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 21. Februar 2019 17:34

Es gibt alle möglichen Mods die irgendwie das Balancing verändern, meistens wird einfach an irgendwelchen Zahlen herumgeschraubt. Die eigentliche KI bleibt aber immer gleich.

Ich glaube es gibt keine Möglichkeit das mit den Limits gesondert einzustellen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Februar 2019 20:28

Welche Faktoren bestimmen noch mal das Limit im Basisspiel?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 22. Februar 2019 20:39

Die Basis basiert auf dem Rang eines Charakters: Graf + Herzog 1, Großherzog 2, König 3, Kaiser 4

Ansonsten durch Gesetze und durch Attribute. Attribute glaub Verwaltung für Domäne und Diplomatie für Vasallen aber den Faktor weiß ich nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Februar 2019 20:45

Man muss eine Datei finden, die den Befehl für das Erhöhen oder Erniedrigen des Limits enthält. Wenn auch die Attribute des Charakters das ermöglichen, müsste es einen Trait geben, der in der Datei für Traits enthalten ist. Man könnte dann (wahrscheinlich) einen Bonus für das Limit in den Schwierigkeitsgrad einfügen oder in einen Triggered Modifier. Da muss man als Bedingung in das Potential dann eben nur "ai = yes" setzen. Dann würde dieser Befehl nur die KI betreffen.

Ich kenne leider die Befehle von CK viel weniger als die von EU4.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. Februar 2019 10:48

Der Gründer der Ghaznaviden-Dynastie erscheint, gemäss Wiki, nur in einem muslimischen Reich, das bestimmte Gebiete kontrolliert und mindestens einem Herzog gehört. Doch muss dieser Herrscher unabhängig/Vasall eines anderen Muslim sein, damit das Ereignis stattfindet, oder taucht der Dynastiegründer auch auf, wenn der oberste Lehnsherr des Gebietes kein Muslim ist ?

Edit: Noch eine Frage: Unabhängige "ungläubige" Herrscher sind nicht von Kronautoritätsgesetzten betroffen. Aber sind sie davon betroffen, wenn sie zum Reich gehören ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Februar 2019 14:43

Das ist jetzt eine sehr spezielle Frage, kannst du die Stelle in der Wiki mal verlinken, damit ich einen Einstieg habe?

Zum Edit: Wenn das mit dem unabhängig und ungläubig explizit so angegeben ist, dann sollten die Krongesetze für ungläubige de jure-Vasallen Geltung haben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. Februar 2019 16:45

Erst mal danke.
Zur 1. Frage: https://ck2.paradoxwikis.com/Hordes#The_Ghaznavids Der Grund für meine Frage ist, dass ich momentan ein persisches Reich spiele, dass die entsprechenden Gebiete kontrolliert, der Herrscher ist aber nicht Muslim sondern Mazdakit. Daher frage ich mich ob dieser Charakter mit seiner Streitkraft überhaupt auftauchen kann.
Zur 2. Frage: Das ist der entsprechende Textteil aus der Wiki: No Crown Authority Law
This is the default for independent counts and dukes if the de jure kingdom which they belong to does not exist (or if the de jure kingdom exists, the king is of another religion).