[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. August 2019 12:15

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Heisst das mit einem fähigen Herrscher werde ich wohl nie diese Artefakte der 4. Stufe bekommen ?


Ich bekomme in einem längeren Spielverlauf eigentlich immer alles auf Stufe 4. Manchmal braucht es mehrere Anläufe aber hab dann eh genug Gold lol

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Bezüglich Stammesregierung und Erbgesetze: Man kann die Erbgesetze doch auch als Stamm ändern, wenn die Religion das erlaubt?


Ja, es gibt zwar als Stamm deutlich weniger Auswahl aber mit bestimmten Religionen/Kulturen gibt es besondere Erbfolgen oder auch durch die Reformation einer heidnischen Religion.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Und dann hätte ich noch eine neue Frage:
Es gibt zwei Blutlinien für das Bauen von Städten, je nachdem ob man "nur" Städte baut oder obs mit Frieden kombiniert wird. Nun geben beide etwas andere Boni. Und ich verstehe die Unterschiede nicht ganz. Was ist der unterschied zwischen "+5% Burgher Vassal Tax" und "+3% City Tax" ? Vom Unterschied bei der Prozentzahl abgesehen natürlich. ;) Heisst das, dass ich beim ersten Fall mehr Steuern von Stadtvasallen erhalte und im zweiten Fall mehr Steuern aus selbst gehaltenen Städten, was als Feudalherrscher nutzlos wäre ?


Ich würde fast bezweifeln dass es einen Unterschied macht, weiß es aber nicht genau. Im Grunde ist es aber egal, das wichtigste ist das neue Gebäude ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. August 2019 14:09

Danke für die Antworten.
Tja, ich habe, (notfalls per Cheat) halt immer sehr fähige Herrscher was bezüglich Artefakte Stufe 4 in dem Fall nicht hilfreich, aber kein völliger Verhinderungsgrund zu sein scheint. Aber im "schlimmsten" Fall helfen auch da Cheats. Artefakt her, Geld aus der Schatzkammer raus und schon ist alles wenigstens halbwegs korrekt.

Als Erbgesetz nehme ich meistens Ultimogenitur (?) (das jüngste Kind erbt) das sollte meines Wissens auch als Stamm gehen, wenn man irgendeine Reformierte/Organisierte Religion hat.

Bezüglich Blutlinie: Ich nehme schon an, dass es einen Unterschied macht. Denn sowohl in der Wiki (Englisch) als auch im Spiel (Deutsch) ist es unterschiedlich bezeichnet. Und ich nehme an, auch das Gebäude ist nur als Besitzer von Städten wirklich nützlich. Den Beziehungsbonus hätte ich als Feudalherrscher als grössten Vorteil angesehen.

Und noch eine Frage: Was bedeutet das "Tributstaat gibt 15% seines Verstärkungsaufgebots an seinen Lehnsherrn." genau ? So wie ich es verstehe erhält man nicht einfach Truppen oder ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. August 2019 14:50

Laut der CK2-Wiki ist das mit dem Schmied alleine von dessen Stats abhängig. Völlig egal was du für einen Herrscher hast. Keine Ahnung wo mamacru diese gegenteilige Info her hat.

Ich glaube Ultimogenitur geht als Stamm nicht.

Das Gebäude ist OP, es bringt ALLEN Städten in deinem Reich zusätzliche Einnahmen, da auch alle deine Vasallen und Untervasallen dieses Gebäude bauen können. Insgesamt steigen somit deine Steuereinnahmen mit der Zeit deutlich an. Die Blutline Architekt ist damit (abgesehen vielleicht von sowas wie Alexander) die stärkste Blutlinie im Spiel.

Was das mit dem Verstärkungsaufgebot bedeutet verstehe ich auch nicht genau, ich vermute aber deine Truppen füllen sich schneller wieder auf und die des Tributsstaates entsprechend etwas langsamer.
Dauerhafte Tributsstaaten lohnen sich in erster Linie wegen dem Gold. Das Problem was man mit ihnen hat ist, dass sie dich ständig in irgendwelche Kriege rufen und eine Ablehnung immer das Ende des Tributverhältnisses bedeutet. Lohnenswert kann das vor allem bei Handelsrepubliken sein, weil die bringen ordentlich Gold.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man jedes Land zum Tributsstaat machen kann, was bereits an einen eigenen Tributsstaat grenzt. Somit kann man theoretisch die ganze Welt als Tributstaaten unterwerfen.

Kurzfristig sind die temporären Tributstaaten sinnvoller, sie bringen doppelt soviel Gold und kämpfen mit all ihren Truppen auf deiner Seite. Lohnt sich allerdings nur bei einem langlebigen Herrscher. Aber gerade am Anfang des Spiels können sie den Unterschied machen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 9. August 2019 19:35

Fairas hat geschrieben:Laut der CK2-Wiki ist das mit dem Schmied alleine von dessen Stats abhängig. Völlig egal was du für einen Herrscher hast. Keine Ahnung wo mamacru diese gegenteilige Info her hat.


Für das hochstufige Artefakt braucht es das entsprechende Event vom Schmied, die Bedingungen dazu kann jeder selbst mit dem entsprechenden
Konsolenbefehl nachsehen. Das Wiki ist als Ergänzung prima, aber es ist ganz sicher nicht der heilige Gral. Wenn man die genauen Bedingungen wissen
will damit Events getriggert werden, muss man das schon selbst erledigen.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. August 2019 19:55

Mit Konsolenbefehlen kenne ich mich nicht so aus. Kannst du den Event-Code mal hier reinstellen bitte?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. August 2019 18:02

Erstmal Danke.
Fairas hat geschrieben:Ich glaube Ultimogenitur geht als Stamm nicht.

Stimmt, es geht tatsächlich nur Erbteilung (mit oder ohne Wahl). Wieso hatte ich das bloss anders im Kopf ? :strategie_zone_75:
Fairas hat geschrieben:Das Gebäude ist OP, es bringt ALLEN Städten in deinem Reich zusätzliche Einnahmen, da auch alle deine Vasallen und Untervasallen dieses Gebäude bauen können. Insgesamt steigen somit deine Steuereinnahmen mit der Zeit deutlich an. Die Blutline Architekt ist damit (abgesehen vielleicht von sowas wie Alexander) die stärkste Blutlinie im Spiel.

Da habe ich die Wichtigkeit des Gebäudes wohl unterschätzt. Da ich Conclave nicht habe bekomme ich allerdings von Feudalvasallen nur wenig Steuern, egal wie viel sie selbst haben. Ich glaube die Bezeichnung "Architekten-Blutlinie" ist im Spiel für eine andere. Die bekommt man, wenn man 24 (?) neue Besitztümer baut, aber maximal 9 von einer Sorte. Diese Blutlinie senkt vor allem die Baukosten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. August 2019 23:39

Im Prinzip kann die Wiki ihre Informationen nur aus den Programm-Dateien haben. Die jeder von uns selbst hat.
Haken ist natürlich: die Wiki ist immer nur so aktuell wie die letzte Ergänzung eines Menschen, der sie aktualisiert hat.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. August 2019 00:01

Jo stimmt, die Wiki ist nicht überall aktuell. Aber wie lange ist der Schmied jetzt im Spiel? Seit drei DLCs? Ich bin geneigt den Informationen diesbezüglich Glauben zu schenken so lange mir niemand das Gegenteil beweist, zumal sie auch mit meiner Erfahrung übereinstimmen.

So wie mamacru das schreibt, wäre es nahezu unmöglich die Tier 4-Sachen zu bekommen aber ich hab die in jedem Spiel das, sagen wir, länger als 200 Jahre dauert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 11. August 2019 00:48

Fairas hat geschrieben:Jo stimmt, die Wiki ist nicht überall aktuell. Aber wie lange ist der Schmied jetzt im Spiel? Seit drei DLCs? Ich bin geneigt den Informationen diesbezüglich Glauben zu schenken so lange mir niemand das Gegenteil beweist, zumal sie auch mit meiner Erfahrung übereinstimmen.

So wie mamacru das schreibt, wäre es nahezu unmöglich die Tier 4-Sachen zu bekommen aber ich hab die in jedem Spiel das, sagen wir, länger als 200 Jahre dauert.

Also nachdem ich seit tagen mitgelesen habe muss ich Fairas mit allem recht geben was er schreibt 4er Krone 4er Schwert und 4er Rüstung alles ganz normal nach so 200 Jahren wenn man den Rang und das gold hat. Und kaum einer meiner herscher ist je zufrieden alle kleine Ehrgeizlinge (Bin überrascht das die Autokorrektur das Wort Ehrgeizlinge korrigiert hat)

Edit
mamacru hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:Laut der CK2-Wiki ist das mit dem Schmied alleine von dessen Stats abhängig. Völlig egal was du für einen Herrscher hast. Keine Ahnung wo mamacru diese gegenteilige Info her hat.


Für das hochstufige Artefakt braucht es das entsprechende Event vom Schmied, die Bedingungen dazu kann jeder selbst mit dem entsprechenden
Konsolenbefehl nachsehen. Das Wiki ist als Ergänzung prima, aber es ist ganz sicher nicht der heilige Gral. Wenn man die genauen Bedingungen wissen
will damit Events getriggert werden, muss man das schon selbst erledigen.


Also wenn ich mich in mehreren Hundert Codezeilen nicht geirrt habe dann bezieht sich die einzige stelle von der ich denke das du sie meinst ganz klar auf dem Schmied und nicht auf dem Herscher daher sie bestätigen Fairas Worte und nunja wiederlegen deine.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 11. August 2019 10:22

Tatanka Yotanka hat geschrieben:
OldBigEule hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine neue Problematik in meinen Spiel: Ich spiele als Zaroastrier und habe es geschafft das persische Reich zu erstellen und war kurz davor der Saoschant zu werden, wo man diese spezielle zaroastrische Blutlinie bekommen kann.

Falls es klappt mit der Blutlinie würde mich das interessieren. Ich habe (glaube ich mit der Spielversion gleich nach Holy Fury) mal versucht das zu erreichen, ging grundsätzlich auch. Aber die Blutlinie gabs nicht. Nur den Saoschant-Trait.

Komisch bei mir ging es. Hab die Blutlinie bekommen so wie es bei Events auch drin stand. Hattest du eventuell mit deinem Charakter schon eine Blutlinie gegründet? Könnte mir vorstellen, dass man mit einem Charakter auch nur eine Blutlinie gründen kann?

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. August 2019 11:29

Ja ich glaube mein Charakter hatte schon eine Blutlinie gegründet. Bei der Saoschant-Blutlinie sollte das aber meines Wissens kein Problem sein. Ebenso wie bei anderen Blutlinien, die man fürs Erreichen solch ganz bestimmter Dinge (z. B. auch Gründung des Reichs von Outremer) erhält. Ausserdem nutze ich eine Mod, die es erlaubt, mit jedem Herrscher einmal eine Blutlinie zu gründen. (Gut wenn mein Herrscher schon eine gegründet hat, kommt das natürlich nicht zum Tragen.) Natürlich könnte die Mod den Bug verursacht haben, würde mich aber eher überraschen. Auch habe ich nicht mit dem normalen Zoroastrismus gespielt, sondern mit der Mazdakit-Ketzerei, aber die können die entsprechende Entscheidung eben auch treffen, sollten also auch die Blutlinie bekommen. Ich nehme an, den Event-Code für die Blutlinie weisst du nicht oder ? Sonst könnte ich das per Cheat "nachholen".

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 11. August 2019 11:52

Tatanka Yotanka hat geschrieben: Ich nehme an, den Event-Code für die Blutlinie weisst du nicht oder ? Sonst könnte ich das per Cheat "nachholen".

Nee den Eventcode weiß ich so auch nicht, Konsole benutze ich eigentlich fast nie, da ich meist auf irgendwelche Achievments hin spiele.
Aber was mich noch interessieren würde ist, ob für die Erschaffung von Blutlinien das Spiel ohne Mods nur eine Blutlinie zulässt? Ich meine jetzt die reine Erschaffung und nicht das man nach dem Tod durch Heiligbesprechung oder durch Erbschaft eine weitere bekommt.

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 11. August 2019 12:01

Um das neue Regierungssystem zu testen, habe ich einen Spielstand als byzantinischer Kaiser begonnen (Karl der Große Startjahr). Ich wollte eigentlich die Hagia Sophia ausbauen, aber das ist nicht möglich. DIe Bedingung, die Hagia Sophia müsse aktiv sein, ist nicht erfüllt. Was meint das und wie kann ich dies ändern? Bisher ist mir das bei keinem anderen Wunder begegnet und es scheint auch nicht, als das sie saniert werden müsste.

Beste Grüße
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. August 2019 12:06

Stehen da keine Bedingungen? z.B. Orthodox? Vielleicht zählen Ketzereien nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 11. August 2019 12:14

Es steht da:
Bedingungen:

(X) Hagia Sophia ist aktiv
freier Verbesserungsplatz
es wird nicht bereits gebaut
persönlicher Reichtum größer als 600
bisher keine Verbesserung dieses Typs

Nur das erste ist nicht erfüllt.

Ich bin selbst Ikonoklastisch. Dies ist allerdings die Hauptreligion und orthodox die Ketzerei.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King