[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 12. Februar 2018 12:35

Die Frage ist, sitzen die alle rechtmäßig im Kerker, oder hast du jedesmal da ne Warnung gehabt, dass deine Vasallen das nicht so toll finden, wenn du die einknastest? Die Mali stacken, das kann so richtig nach hinten losgehen. Kleine Intrigen sind nicht weiter schlimm, solange sie nicht dich betreffen. Außerdem kann man loyale Berater und Vasallen einfach automatisch bitten, mit dem Blödsinn aufzuhören. Byzantinischer Kaiser war für mich immer extrem einfach zu spielen...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 12:52

Da hat Hjalfnar absolut recht, man muss sich natürlich immer durchlesen was man da anklickt. Vor allem wenn man im Ironman spielt und bei einem Fehlklick nicht einfach neuladen kann. Mit durchlesen meine ich nicht so sehr die RP-Texte, die sind im Grunde irrelevant, sondern die Folgen, die oft in irgendwelchen roten oder grünen Zahlen ziemlich klar hervorgehoben werden.

Bei Verschwörungen hilft es im Intrigenmenü ungemein einfach einen Haken bei "Verschwörung automatisch beenden" zu setzen, dann wird schon mal ein großer Teil der möglichen Einkerkerungen aussortiert und es bleiben in der Regel nur die übrig wo auch keiner anderer was dagegen hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 12. Februar 2018 13:14

Hjalfnar hat geschrieben:Die Frage ist, sitzen die alle rechtmäßig im Kerker, oder hast du jedesmal da ne Warnung gehabt, dass deine Vasallen das nicht so toll finden, wenn du die einknastest? Die Mali stacken, das kann so richtig nach hinten losgehen. Kleine Intrigen sind nicht weiter schlimm, solange sie nicht dich betreffen. Außerdem kann man loyale Berater und Vasallen einfach automatisch bitten, mit dem Blödsinn aufzuhören. Byzantinischer Kaiser war für mich immer extrem einfach zu spielen...


Sitzen rechtmäßig drin, in der Regel weil sie mir nach Aufständen / Rebellionen in einer Schlacht in die Hände gefallen sind, oder ich per Ratsmitglied ihr Komplott aufgedckt habe. Ich habe keinen davon einfach so unrechtmäßig eingekerkert.
Ich lese mir schon durch was welche Konsequenzen hat. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 12. Februar 2018 15:37

Das ist doch aber gut, wenn so viele im Knast sitzen, denn von da aus rebellieren sie nicht. Manchmal ist es besser einen Mächtigen Vasall im Knast verotten zu lassen, als ihm Titel zu entziehen, denn dann ist er frei und nur noch umso wütender auf dich und schließt sich sofort der nächsten Fraktion an. Ich hatte schon Vasallen über 50 Jahre hinter schloss und Riegel. Positiver Nebeneffekt: Im Kerker machen die nicht viele Kinder, da gibts vielleicht noch was zu erben.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Februar 2018 16:57

Um die Vasallen zu "verwalten" ist es sehr wichtig/nützlich, einen Herrscher mit guten Diplomatiewerten zu haben. Erstens mögen den die Vasallen eh schon mehr (und Geldgeschenke bewirken mehr) und zweitens gibt es bei manchen Ereignissen spezielle Möglichkeiten um Ärger zu vermeiden. Wenn zum Beispiel die Bürgermeister, die direkte Vasallen des Herrschers sind, finden die Steuern seien zu hoch, gibt es da verschiedene Möglichkeiten zu reagieren, je nach Fähigkeiten des Herrschers. Normalerweise kann man nur der Forderung nach Steuersenkung nachgeben oder die Bürgermeister verärgern. Mit hoher Verwaltungsfähigkeit kann man sie stattdessen bestechen, was natürlich teuer ist. Mit hoher Diplomatiefähigkeit kann man einfach die Option "Beruhigen und Schmeicheln" oder so ähnlich auswählen. Dann muss man weder die Steuern senken noch etwas bezahlen und die Bürgermeister mögen einem trotzdem nicht weniger als vorher.


Ist das Gefolge jetzt wirklich so schlecht/ineffizient ? Mir fehlt da die Spielerfahrung. Falls ja mit welchem Mod kann man das gut beheben ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 17:14

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Um die Vasallen zu "verwalten" ist es sehr wichtig/nützlich, einen Herrscher mit guten Diplomatiewerten zu haben. Erstens mögen den die Vasallen eh schon mehr (und Geldgeschenke bewirken mehr) und zweitens gibt es bei manchen Ereignissen spezielle Möglichkeiten um Ärger zu vermeiden.


Dazu muss nicht zwingend der persönliche Diplomatiewert deines Herrschers gut sein, es genügt die Staatsdiplomatie, die sich auch aus dem Diplowert deines Kanzlers und deiner Ehefrau (bei ihr zählt nur die Hälfte) zusammensetzt.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Ist das Gefolge jetzt wirklich so schlecht/ineffizient ? Mir fehlt da die Spielerfahrung. Falls ja mit welchem Mod kann man das gut beheben ?


Die Zahl der Truppen wurde halbiert. Bei den Kosten weiß ich es nicht genau, vom Gefühl her würde ich sagen, sie wurden sogar erhöht. Gerade das Auffüllen ist extrem teuer.

Ich verwende folgen Mod:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =692946989

Wenn man ordentlich Asche gebunkert hat, ist natürlich auch das Vanilla-Gefolge immer noch stark. Aber dann kann man auch einfach Söldner kaufen. Das alte Gefolge bzw. das mit der Mod ist eben besser als die Söldner.

Der Unterschied zwischen Vanilla-Gefolge und den Söldnern ist vor allem nach dem Krieg spürbar. Söldner kannst du dann entlassen und die laufenden Kosten sind weg. Das Auffüllen des Gefolges allerdings bringt über Monate horrende Kosten mit sich.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Februar 2018 17:34

Danke. Wenn die Gefolgetruppen nicht besser sind als Söldner machen sie ja keinen Sinn mehr. Ich werde es mal mit der Mod versuchen. Immerhin ist da das Gefolge, soweit ich es verstanden habe, immer noch teurer als in der letzten Spielversion die ich kenne. Da hatte das Gefolge unter anderem noch gar keine Unterhaltskosten. Kann ich die Mod herunterladen und mein gespeicherte Spiel weiterspielen, oder gibt das Probleme ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 17:38

Wenn man es sich leisten kann ist das Gefolge in der Theorie immer noch besser. Die Truppen sind sehr stark und haben zudem immer die volle Moral.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Februar 2018 17:42

Nun ja, wenn sie so teuer sind bringt es wohl auch nichts und was die volle Moral anbelangt: Die haben meine Domänetruppen auch gleich nach dem Einberufen. Keine Ahnung ob das an der Religion liegt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 17:50

Nee das ist normal bei den Domänetruppen. Gefolge kannst du halt bereits vor der Kriegserklärung an die Grenze stellen und dann direkt einen harten Erstschlag landen.

Mit Söldnern geht das auch aber die beginnen bei niedriger Moral und starten immer bei der Hauptstadt. Und um sie ewig in Friedenszeiten zu unterhalten sind sie dann doch zu teuer.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Februar 2018 18:06

Dafür braucht man aber viel Gefolge. In einem Spiel mit völlig veralteter Version von CKII habe ich mal als Schweden den kleinsten Söldnertrupp, der ihnen zur Verfügung steht permanent behalten. Das war zwar teuer, aber zusammen mit den Gefolgetruppen reichte es gerade um mein Gebiet in Irland zu erweitern und zu verteidigen ohne Aufgebote. Ein Aufstand wäre allerdings erfolgreich gewesen, wenn nicht der Computer so dumm gewesen wäre alle Truppen der Rebellen auf eine einzige Flanke zu stellen.

Edit: Noch einmal zur Mod: Wenn ich die nun bei einem schon begonnenen Spiel einsetze gibt das Probleme ? Ich selbst habe zwar ohnehin noch kein Gefolge, aber einige KI-Herrscher schon.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 12. Februar 2018 18:11

Hat der Ehrentitel des Hofnarr eigentlich irgend einen praktischen Nutzen, oder ist der ehr "witzig" gemeint?
Weil der Charakter der den Titel des Hofnarrs trägt bekommt ja Meinung -5 und Prestige -1.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 18:13

Weiß nicht ob es Probleme gibt, wäre aber möglich.

Als kleiner Herrscher hat man natürlich nur ein kleines Gefolge ;)

-

Der Hofnarr hat keinen für dich positiven Effekt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 12. Februar 2018 19:16

Wann macht es eigentlich Sinn einen Gefangenen unter Hausarest zu stellen? Immerhin ist seine Fluchtchance dort ja höher als wenn ich ihn im Kerker, oder Verlies verrotten lasse.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Februar 2018 19:21

Wenn der Gefangenen jemand ist der nicht sterben soll, z.B. deine Erbe.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda