[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 18. Februar 2018 21:18

Ich glaube The Republic brauchst du nur um die selber zu spielen. Um eine Republik als Vasall zu haben brauchst du den DLC nicht.

Monks&Mystics ist ein DLC der viele Vorteile verschafft. Die Spielmechanik der Mönchsorden und so ist hingegen eher langweilig.

Auch wenn man relativ weit weg von China lebt, kann man über die Seidenstraße (geht bis Antiochia/Jerusalem/Kairo) ordentlich Kohle machen und halt chinesische Artefakte abgreifen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2018 15:14

Also brauch ich nicht wirklich die drei DLCs... Danke :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 19. Februar 2018 16:42

Was ist eigentlich deine Spielweise? Nicht um innere Angelegenheit kümmern und einfach alles erobern?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 19. Februar 2018 23:35

CK2 hat viel mehr Tiefgang und es ist natürlich "persönlicher" als EU4, denn es gibt ja in EU4 keine Personen :)
Das Thema Erben ist ungemein komplex, wie die Mechanik der Titel auch.

Gerade aktuell gab es bei mir ein Ostfrankenreich (das aber nicht nur im Osten ist, sondern bis Spanien reicht) und ich habe mich gerade davon unabhängig gemacht mit einem neuen Königreich, das "Burgund" heisst.
Mein Erbe regiert in Aquitanien als Herzog innerhalb des Ostfranken-Reichs und hat einen Revolte-Krieg gegen die Franken um den Anspruch eines Bruders (auch meine Sippe) auf den Königstitel dort geltend zu machen. Dabei hat sich "Austrasien" von Ostfranken abgespalten.
Ich sterbe, werde der besagte Erbe und bin plötzlich ein "Königreich Aquitanien" unter Einschluss Burgunds.

Beim Frieden wird der besagte Bruder König in der Provence, die "Westfranken" heisst und sich von mir abspaltet. Während das bisherige Ostfrankenreich "Burgund" wird (!).

Es gibt jetzt also ein "Westfranken", ein "Austrasien" und eben zwei (!) "Königreich Burgund" auf der Karte, wo vor dem Krieg quasi nur ein riesiges Grossreich war.

Solche krassen Umstürze, die wenig durchschaubar sind, gibt es bei EU4 nicht.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. Februar 2018 16:30

Fairas hat geschrieben:Jo scheint so zu sein, benutze diese Mods auch nicht.
Hier ist eine die keinen weiteren DLC benötigt:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =880265072
Aber ist wohl nur teilweise das was du möchtest.

Danke für den Hinweis. Ja die hatte ich auch gesehen, aber da sie nur für eine einzige Kultur ist bringt die Mod nicht so viel.

Ich zitiere mich mal selbst:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:1. Wenn man über Land plündert, die Armee also nicht per Schiff irgendwo hinbringt, kann man nur direkt angrenzende Grafschaften plündern, oder ?

Weiss jemand, ob das so ist, oder ob ich das falsch verstanden habe ?

MrRieper47
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2018 00:30

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MrRieper47 » 3. März 2018 01:06

Hallo,

ich habe erst vor kurzem mit diesem großartigen Spiel angefangen und habe nun eine Frage, auf die ich trotz ausgiebiger Suche bisher keine Antwort gefunden habe. Angefangen als kleiner Häuptling auf der irischen Insel habe ich es mittlerweile zum König von Irland gebracht, allerdings bezahlen meine eingesetzten Vasallen keine Steuern. Nur die Äbte, bei denen ich in der Gunst höher stehe als der Papst, entrichten eine monatliche Abgabe.

Im Tooltipp wird mir dazu folgender Hinweise angezeigt: "Unabhängige Stammeshäuptlinge erhalten keine Steuern von ihren Vasallen". Meine kurze Frage lautet nun, was muss ich machen, damit auch diese Vasallen Steuern an mich bezahlen?

Anbei noch ein Screenshot:

Bild

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Antworten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 3. März 2018 06:31

Solange du ein niemand unterstehender Stammesfürst bist bekommst du von Stammesvasallen kein Geld und keine Truppen sondern kannst sie nur in den krieg rufen.
Daher willst du von ihnen geld musst du wohl oder übel entweder dich einen Kaiser unterwerfen (Was dann aber dafür sorgt das du sie nicht mehr in den krieg rufen kannst) oder zu Feudal wechseln. (Oder Handelsrepublik mit dem entsprechenden dlc)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. März 2018 11:57

Am besten zum Feudalsystem wechseln.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

MrRieper47
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2018 00:30

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MrRieper47 » 3. März 2018 12:46

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Dann werde ich mal sehen, dass ich möglichst schnell die Bedingungen erfülle und zum Feudalsystem wechseln kann.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. März 2018 14:37

Du solltest nur zu einem sicheren Zeitpunkt wechseln. Du bekommst zwar direkt deutlich mehr Geld aber erstmal weniger Truppen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

MrRieper47
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2018 00:30

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MrRieper47 » 3. März 2018 14:55

Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade schmerzhaft feststellen müssen, dass ich in diesem Spiel noch viel zu lernen habe. Durch die erzwungene Erbteilung ist mein Reich mittlerweile zerfallen, mein Herrscher viel mit 32 Jahren und einem nur zwei Jahre alten Thronfolger einem Attentat zum Opfer und nun bin ich politisch mehr oder weniger kastriert, da der Rat unzufrieden ist und keiner meiner Entscheidungen zustimmt.

Ich werde dann heute Abend wohl ein neues Spiel starten und versuchen, die gleichen Fehler nicht zu wiederholen. Gibt es denn ein empfehlenswertes Tutorial, gerne auch in Videoform (sowohl in deutsch, als auch englisch), welches auf aktuellem Stand ist, so dass auch geänderte Mechaniken durch die ganzen DLC berücksichtigt werden?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. März 2018 17:05

Puh.... Ein Tutorial zu finden welches dem aktuellen Patch- und DLC-Stand entspricht, dürfte schwer werden.

Welche DLCs hast du denn? Ein sehr einfacher Start ist Wessex 769. Man ist bereits Feudal, hat die absolute Herrschaft (also kein Rat der reinpfuscht) und auch noch Primogenitur als Erbfolge.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

MrRieper47
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2018 00:30

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MrRieper47 » 3. März 2018 18:08

DLC sind soweit alle vorhanden, also zumindest die, die nicht nur kosmetischer Natur sind. Der Start in Irland wurde in fast allen Tutorials empfohlen, die ich gelesen habe, daher habe ich dort begonnen. Bei einem Start im Jahre 769 verstreicht da aber eine Menge Zeit, in der man nichts machen kann, weil man auf Geld, Ansprüche oder Gesetzesänderungen wartet. Da klingt die Situation um Wessex fast schon zu gut um wahr zu sein. Das werde ich mir definitiv ansehen.

Zwecks Tutorial - es muss jetzt nicht unbedingt eines sein, wo einem jeder Mausklick erklärt wird, aber zumindest eines, wo auch erklärt wird, warum und wieso man gerade diese Entscheidung getroffen hat. Kann durchaus auch im Let's Play Format sein, dann aber bitte eines wo nicht nur belangloses Zeug geredet wird, sondern wirklich aufs Spielgeschehen eingegangen wird. Im englischsprachigen Bereich habe ich bei Arumba mal zugesehen und da reicht mein Kenntnisstand definitiv noch nicht aus, da viele seiner Handlungen für mich nachvollziehbar sind.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 3. März 2018 18:13

Hm in Irland zu starten war früher ne gute idee als es noch der 1066 start war und Irland feudal aber das gilt nicht mehr wirklich für die neuen Stammesstartpunkte.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. März 2018 18:44

Der Start in Irland ist für 1066 empfohlen und zu einer Zeit als es den Conclave-DLC noch nicht gab. Es ist im Grunde immer noch relativ einfach, da es kaum große Nachbarn gibt die einen sofort erobern wollen und man somit genug Zeit hat das eigene Reich aufzubauen und zu stabilisieren.

Wenn du noch klein bist wird immer mal irgendwo Zeit verstreichen. Wenn du auch den neusten DLC mit den neuen Kriegsgründen hast, bist du jetzt aber deutlich schneller in der Lage neues Land zu erobern.

Sehr hilfreich ist auch der Kriegsgrund "Tribut erzwingen". Das führt zwar nur zu einem temporären Tributstaat welcher beim Tod deines Herrschers endet aber sie zahlen dir ein Teil ihres Gold und helfen dir in jedem deiner Kriege mit ihren maximalen Truppen. Hast du eine gewisse Stärke erreicht, kapitulieren die Gegner einfach und du musst nicht mal mehr Männer in die Schlacht schicken.
Außerdem kannst du damit sogar im Rang höhere Reiche unterwerfen.

Zum Ansprüche fingieren holst du dir (wenn möglich) einen ordentlichen Kanzler über den Personenfinder. Ab 15 Diplomatie kann er direkt ein ganzes Herzogtum für dich beanspruchen, richtig effizient wird er so ab 20 Diplomatie, da bekommst du die höchste Prozente 19,xx (höher geht nicht).

Als Wessex eroberst du einfach so lange die kleinen Nachbarn (auch aus Wales) bis du stark genug bist, um gegen Mercia und Northumbrien zu ziehen.

Ich finde den Start 769 (zumindest in Regionen in denen bereits das Feudalsystem herrscht) generell sogar leichter als 1066, weil man zu Beginn schlicht bessere Gesetze hat. Weniger Gold und Truppen, weil weniger Gebäude, spielt keine wesentliche Rolle, die KI-Gegner haben ja auch nicht mehr.

Auch interessant in 769 ist Italien (aber mMn schwerer als Wessex). Man hat keine natürlichen Feinde. Franken und Byzanz sind mit sich selbst beschäftigt und die mächtigen Muslime in Spanien greifen zuerst die Franken an. Am Anfang hat man im Süden einige starke (und dadurch nervige) Vasallen, hat man die unter Kontrolle, so hat man mit Italien eines der stärksten Königreiche im Spiel. Sobald man genügend Schiffe hat (müssen keine eigenen sein, die der Vasallen reichen auch), unterwirft man Venedig und erhält damit eine Gelddruckmaschine. Dann noch Kaiser werden (Kaiserreich Italien ist recht einfach aber auch das coolere HRR ist als Italien überhaupt kein Problem, da man mit Italien den wichtigsten Schlüssel bereits in der Hand hält). Dann noch den Papst vasallisieren und der Weltherrschaft steht nichts mehr im Wege.

Paar generelle Tipps:

- Gold ist in nahezu jeder Situation der Schlüssel zum Sieg, also lieber mal was aufsparen und nicht alles verballern. Damit kannst du unglückliche Vasallen beschenken, in knappen Kriegen Söldner anheuern oder in allerlei Events irgendwelche tollen Sachen anstellen.
- Verbündete können hilfreich sein, es nervt zwar wenn sie dich in ihre Kriege rufen aber gerade wenn du selber noch klein bist und von einem starken Gegner (und sei es nur eine Rebellion) angegriffen wirst, retten sie dir mit ihren Armeen häufig den Arsch. Ruf sie aber nicht in Kriege die du ohnehin gewinnen wirst, das wird sie verstimmen und führt irgendwann zum Bruch des Bündnisses (jedes mal Rufen kostet 20 Beziehung oder so).
- Vermeide am Anfang offensive Kriege gegen ebenbürtige Feinde. Der Krieg dauert lange und du verlierst viele Truppen, wodurch deine Vasallen unruhig werden und es rasch zu einer Rebellion kommen kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda