[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 15. Februar 2018 22:21

Du hattest ja Konklave nicht? dann müssen nur die Hälfte deiner Vasallen (der rang niedrigeren stufe bei Kaisern auch Herzöge(Glaub das dass so war ist aber halt etwas her)) zustimmen als Christ
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 16. Februar 2018 15:39

Ich habe mal wieder zwei Fragen:
1. Wenn man über Land plündert, die Armee also nicht per Schiff irgendwo hinbringt, kann man nur direkt angrenzende Grafschaften plündern, oder ?
2. Ich weiss nicht ob die Frage hierhergehört, aber ich stelle sie mal. Gibt es eine Mod, damit alle Kulturen, die jetzt die Standartportraits "westerngfx" haben, die neuen germanischen oder englischen Portraitpacks aus Monks and Mystics benutzen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 16. Februar 2018 18:18

Zu 2. Es gibt ein paar Mods zu den Portraits, am besten mal den Workshop durchstöbern.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Februar 2018 11:40

Danke. Der einzige Mod den ich gefunden habe, der wirklich etwas bringt verlangt noch einen DLC, denn ich noch nicht habe. Mal überlegen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 17. Februar 2018 15:56

Jo scheint so zu sein, benutze diese Mods auch nicht.

Hier ist eine die keinen weiteren DLC benötigt:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =880265072

Aber ist wohl nur teilweise das was du möchtest.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2018 18:38

Gibt es einen Mod mit dem man das Stammbaum gedöns aushebeln kann. Also ich meine das man kaum eigenes Land halten kann, etc.

Mich stört es irgendwie da smeine Vasallen machen was sie wollen. Sie erklären selbst kriege, erobern, etc. Daher fände ich ne Mod wo ich alle Provinzen halten kann, aber meine "Untergebenen" die Städte halten wirklich gut. Da gibt es dann keine eigenständigen vasallen.

Gibt es ein Land das so ne Refgierungsform hat oder ne Mod die sowas macht?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2018 19:02

nordstern hat geschrieben:Gibt es einen Mod mit dem man das Stammbaum gedöns aushebeln kann. Also ich meine das man kaum eigenes Land halten kann, etc.

Mich stört es irgendwie da smeine Vasallen machen was sie wollen. Sie erklären selbst kriege, erobern, etc. Daher fände ich ne Mod wo ich alle Provinzen halten kann, aber meine "Untergebenen" die Städte halten wirklich gut. Da gibt es dann keine eigenständigen vasallen.

Gibt es ein Land das so ne Refgierungsform hat oder ne Mod die sowas macht?


Kronautorität erhöhen, unter den Gesetzen, hilft da auch ohne Mods. ;)
Mit steigender Autorität schränkst du die Handlungsfähigkeit deiner Vasallen ein, was das vererben von Titeln außerhalb des Reichs angeht und auf höchster Stufe können sie dann auch selbst keine Kriege mehr führen.

Sorgt in der Regel dafür das sie dann auch von selbst nicht mehr ihren Einfluss Außerhalb der Reichsgrenzen ausweiten können und du nicht völlig "unkontrollierst" expandierst.

Ansonsten kannst du doch in den Einstellungen für die Partie, vor dem Spielstart, festlegen das du unbegrenzt viele Domänen halten können willst, damit kannst du dann auch faktisch belibig viele Besitztümmer selber halten, ohne Vasallen, deren Limit du auch dort erhöhen kannst.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 17. Februar 2018 19:05

Also du kannst in den Spielregeln das Domänelimit ausschalten, dann kannst du alle Provinzen selbst halten (musst sie den Vasallen nur wegnehmen).

Allerdings kann das die KI dann auch und glaub mir du willst nicht gegen das Arabische Reich in den Krieg ziehen mit einem Sultan der 30 eigene Provinzen oder so hält.

Ansonsten gibt es noch die Revoke all Title (oder so ähnlich)-Mod, mit der du mit einem selbst erstellten Charakter zu Beginn deinen Vasallen alle Titel abzugsfrei wegnehmen kannst. In Verknüpfung mit der Spielregel, könntest du dann von Anfang an alle Grafschaften selbst halten.

-

Aber bedenke: Die Beziehung zwischen Lehnsherr und Vasallen, ist im Grunde der Kern von CK2, du hebelst damit quasi das Spiel aus.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2018 19:28

Fairas hat geschrieben:Allerdings kann das die KI dann auch und glaub mir du willst nicht gegen das Arabische Reich in den Krieg ziehen mit einem Sultan der 30 eigene Provinzen oder so hält.


Mir reichen die schon immer mit Vasallen, im letzten Dschihad kamen die mit 90.000 Mann an Armeen an und das war schon eine verdammt knappe Kiste in dem Krieg... Wäre das noch wesentlich länger gegangen wären mir die Rekruten ausgegangen, die meisten Besitztümer meiner Vasallen waren da auf 10 bis 20% Rekrutenreserven runter gegangen, die eine oder andere war auch schon aufgebraucht.

Da will ich garnicht wissen mit was für Massen die KI-Muslime ankommen würden würden sie unbegrenz Domänen kontrollieren können, vor allem auch weil sie die ja vermutlich auch noch wesentlich schneller ausgebaut bekommen würde als der Spieler.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2018 19:46

Ich mag die Mechanik von CK2... das individuellere Verwalten der Gebiete, das Armeesystem, etc... hätte ich mir für EUIV gewünscht. Ohne das Throngedöns kann ich durchaus Leben :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2018 19:55

Also ich mag das Vasallensystem und Dynastie-System in CK2, da hat man abseits der Kriege wenigstens eine Beschäftigung und weniger gefühlten Leerlauf bis man mal wieder seine Agressive Expansion abgebaut hat, oder der Nichtangriffsvertrag nach 10 Jahren ausgelaufen ist. Viel kann man in CK2 ja auch ohne Krieg regeln, alleine durch gutes Einheiraten in andere Dynastien, gezielte Erbplanung, gezieltes Ermorden, usw, alles Dinge die so in EU4 nicht gehen, genauso wie seine Herrscher und Erben gezielter zu entwickeln was Attribute und Fertigkeiten angeht.

Allerdings fehlen mir in CK2 auch viele Dinge die es in EU4 gibt, zum Beispiel Kämpfe zwischen Seeeinheiten, die fungieren in CK2 ja nur als Transporter und das obwohl es einige große Seeschlachten zu der Zeit gab, gerade zwischen Byzanz und den Muslimen kam es ja immer mal wieder zu größeren Seegefechten. Auch die Kontrollzonen von Festungen und Möglichkeit Meerengen und Seeprovinzen mit Schiffen zu blockieren vermisse ich etwas.
Oder auch die UI ist in EU4 teilweise übersichtlicher / aufgeräumter.

Naja, trotz allem, insgesamt finde ich CK2 trotzdem spaßiger / unterhaltsamer als EU4.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2018 09:09

Das ist das Problem... ich tu mich mit der UI sehr schwer. Das ganze Erbsystem ist zwar nicht schlecht, aber doch auch sehr unübersichtlich und verwirrend. Dazu kommt eben auch das Vasallen machen was sie wollen (bis man irgendwann dann mal per Gesetz das verhindern kann).
Dafür hat CK2 in meinen Augen ein "persönlicheres" Kriegssystem, mehr taktischere Tiefe darin und eine bessere individuelle Möglichkeit des Reichsaufbaus. Wobei auch das etwas unter der UI leidet meines erachtens.

An EUIV finde ich "schlecht" das durch die ganzen DLCs es komplett überlaufen wirkt. Ich würde mir hier ein Feature wünschen wie man Features aktivieren oder deaktivieren kann ohne gleich auf den gesamten DLC zu verzichten. Also wenn man z.b. ohne Stände spielen will oder so. Deswegen habe ich die letzten DLCs nicht mehr geholt.Zumal z.b. die Möglichkeiten bei Ständen recht begrenzt sind was politische Maßnahmen betrifft (Steuer, Absicherungen, etc). Während CK2 da etwas mehr Möglichkeiten bietet obwohl es keine Stände hat. Wobei ich die UI in Vic2 deutlich schwerer finde als CK2. Zudem bleibt trotz der ganzen Features EUIV so oberflächlich und unpersönlich finde ich.
Stände? kein Thema.. aber wenn dann richtig und nicht so minimalistisch...Rekrutierung ebenso. Da hätten sie sich was von Vic2 abschauen können und CK2.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2018 19:06

welche DLCs würdet ihr empfehlen?

Ist ja akuell ne Rabattaktion. Mir fehlen Jade Dragon, Republic und Monks & Mystics

Von außen betrachtet würde ich sagen:
Jade Dragon interessiert nur wenn man als China spielen will
Republik interessiert nur als Republik
Monks & Mystics kann ich schwer einschätzen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 18. Februar 2018 20:08

Alle drei nicht so wahnsinnig wichtig, Republik KANN lustig sein, gerade weil die Dinger einfach Geld drucken...wenn du davon eine in dein Reich integriert bekommst, hast du nie wieder Geldsorgen.
Jade Dragon bringt nicht China selbst auf die Map, sondern den Einfluss Chinas. Habs noch nicht, kann ich nichts zu sagen, soll aber leicht unbalanced sein aktuell.
Monks and Mystics finde ich komplett überflüssig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 18. Februar 2018 20:36

Hjalfnar hat geschrieben:Alle drei nicht so wahnsinnig wichtig, Republik KANN lustig sein, gerade weil die Dinger einfach Geld drucken...wenn du davon eine in dein Reich integriert bekommst, hast du nie wieder Geldsorgen.
Jade Dragon bringt nicht China selbst auf die Map, sondern den Einfluss Chinas.


Jade Dragon verändert die Seidenstraßenmechanik die mit Horse-Lords ins Spiel kam, wieviel man da dann bekommt hängt dann von der Außenpolitik Chinas ab, zudem kann man seine Charaktere halt Tribute an den Chinesischen Kaiser entrichten lassen und Audienzen bekommen, wodurch man an neue Artefakte gelangen kann und durch Reisen nach China an neue Traits kommt.

Hjalfnar hat geschrieben:Monks and Mystics finde ich komplett überflüssig.


Monks and Mystics ist schon durchaus interessant, bringt aber vor allem halt neue Möglichkeiten für die Charakterentwicklung, am eigentlichen Gameplay verändert der DLC hingegen ehr nichts.

Zu Republic hast du ja im Grunde das wichtigste gesagt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B