[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rimjuu » 23. Dezember 2017 00:45

Guten Abend,

eine Frage zum Fokus: Intrige
Damit kann man ja andere Personen ausspionieren und Gefangene befreien.
Kann mit damit aber auch das Ansprüche fingieren auf Ländereien verbessern?

Oder nützt der Intriegenfokus nur, um andere Leute zu erpressen?

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rimjuu » 23. Dezember 2017 00:54

Eine zweite Frage:
Eine Tochter von mir war mit einem Grafen verheiratet. Als dieser dann von einem Heiden angegriffen wurde, wurde meine Tochter gefangen genommen. Irgendwann erhielt ich die Meldung, dass meine Tochter aus dem Kerker entlassen und zwangsweise zur Konkubine des Heiden gemacht wurde. Kann man als Spieler sowas auch machen, vielleicht nicht als Konkubine, aber zur Ehefrau für einen Sohn?

Ich fände es interessant, um auf diesen Weg Ansprüche auf deren Ländereien gelten machen zu können.
MIr wird nur das übliche angezeigt wie "Aus dem Kerker entlassen" ...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 23. Dezember 2017 02:42

Der Intrigenfokus bringt dir keine Vorteil um Ansprüche zu erwirken.

Man kann auch als Spieler Konkubinen halten und auch Gefangene zu Konkubinen machen. Das geht zum einen als Stamm oder Nomade und zum anderen mit bestimmten Religionen wie z.B. als Heide (generell mit allen Religionen außer Christen und Juden, sowie Muslime welche die Polygamie haben).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon ChriZ47 » 27. Dezember 2017 12:09

Fairas hat geschrieben:Der Intrigenfokus bringt dir keine Vorteil um Ansprüche zu erwirken.

Man kann auch als Spieler Konkubinen halten und auch Gefangene zu Konkubinen machen. Das geht zum einen als Stamm oder Nomade und zum anderen mit bestimmten Religionen wie z.B. als Heide (generell mit allen Religionen außer Christen und Juden, sowie Muslime welche die Polygamie haben).


Ich fand das so schön, einmal, ich spielte Byzanz wurde mir eine Tochter entführt und von so nem Nordheini zur Konkubine gemacht.

Während cirka 20 Jahren eroberte ich mich dorthin hoch, stand praktisch vor dessen Toren und musste feststellen: Mitlwerweile war die Grafschaft Orthodox und das Mädel seine Frau. Er hat sogar meine Anfrage nach Vassallisierung angenommen. Ich glaub ich habe den dann zum König von Schweden gemacht...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Rimjuu
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 28. Februar 2015 18:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rimjuu » 28. Dezember 2017 15:52

Wie kann man seinen Primärtitel ändern?

Ich habe mit dem Grafen von Tirol angefangen, bin dann Herzog von Tirol geworden und konnte sogar mir die Herzogtümer Alemannien und Baden unter den Nagel reißen.
Aktuell bin ich noch der Vasall vom König von Bayern, möchte aber nach dem Ende der 10-jährigen Friedensfrist mich unabhängig machen und mit den drei Herzogtümern ein neues Königreich erschaffen. Allerdings soll das nicht das Königreich Tirol sein, sondern das Königreich Alemannien. Dazu müsste ich meinen Primärtitel ändern. Wie geht das? Geht das auch, wenn man noch ein Vasall ist?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 29. Dezember 2017 04:10

Das geht ganz einfach im Titelmenü. Einfach den gewünschten Titel auswählen und zum Haupttitel machen.

Zu beachten ist das Erbrecht, verschiedene Titel können verschiedene Erbfolgen haben und dein Haupterbe bekommt dann immer deinen Hauptitel.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardai » 29. Dezember 2017 19:27

Ich habe als Häuptling von Vestfold im Jahr 766(?) angefangen.
Nach langem Bangen um meine Nachfolge wegen der wahlweisen Realteilung) bin ich unabhängig, habe eine Provinz in der Bretagne geholt um normannisch zu werden. Dann habe ich diese wieder verloren, bin Graf/Häuptling von Apulien und Bari geworden, bin katholisch geworden und zum Feudalsystem gewechselt.
Habe mich mittlerweile zum König von Sizilien gemausert, bin jedoch Vasall vom Byzantinischen Kaiserreich. Die Erbfolge konnte ich als König zum Glück zu Jüngstenrecht ändern. Jetzt schreibe ich das Jahr 921 und plötzlich habe ich wie aus dem Nichts Ältestenrecht.
Weiß da zufällig jemand wie das passieren konnte. Habe nicht mal eine Meldung bekommen, nur eben, dass mein Erbe jetzt mein ältester Sohn ist.
Außerdem würde es mich interessieren ob man als europäischer Katholik Tributstaaten haben kann und wenn ja, welchen dlc man dafür braucht.
Danke schon im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 30. Dezember 2017 03:21

Hat sich tatsächlich das Erbrecht des Königreich Sizilien geändert oder sind deine jüngeren Erben womöglich aus einem anderen Grund nicht erbberechtigt? Dazu erstmal beim Titel schauen welches Erbrecht da steht.

Für temporäre (endet beim Tod deines Herrschers, zahlen viel, helfen im Kampf) braucht man Horse Lords und für dauerhafte Tributstaaten (zahlen weniger und helfen nicht im Krieg) braucht man Jade Dragon. Kann sein es reicht jeweils auch nur einer der beiden DLCs um beide Arten zu erhalten.
Die dauerhaften Tributsstaaten kann man als Europäer erst ab Majestät 4 (als Nicht-Europäer ab 2), was je nach Startdatum lange dauert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardai » 30. Dezember 2017 09:14

Danke für die Antwort :)
Ich habe nachgeschaut. Es hat sich tatsächlich das Erbrecht bei allen Titeln einfach so auf Ältestenrecht geändert. Soll mir Recht sein, das bevorzuge ich eh, finde es nur etwas seltsam.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 4. Januar 2018 14:07

Zum Thema Krondomäne

Soweit ich das verstanden habe, sollte man nur 2 Herzogstitel selbst halten, da man sonst Beziehungsmali erhält.
Gilt das auch für Königtümer? Und wenn man 2 Königtümer hält, fallen dann die 2 Herzogtümer weg oder haben die jeweils eigene Grenzen?

Die Zahl der maximalen Besitztümer pro Grafschaft ist fix bestimmt und reicht von mageren 2 bis zu fetten 6, richtig?

Der Wert eines Herzogtums würde sich somit aus dem Produkt der Grafschaften x mögliche Besitzümer errechnen. Danach würden bspw. für die Region Westfranken/Frankreich Flandern und Toulouse mit Abstand führen, da sie in Summe 24 Besitztümer ermöglichen. Was das 5-fache (!) der ärmsten Herzogtümer ist.
Diese beiden Herzogtümer wären also die ideale Krondomäne für Frankreich, da sie 48 Besitztümer ermöglichen würden (wenn man 12 Grafschaften als Domäne halten kann, natürlich nur).

Ist die Rechnung so richtig?

Eine andere Betrachtungsweise wäre, welches Herzogtum den höchsten Durchschnitt von Besitztümern pro Grafschaft hätte, um aus kleineren Domänen das Maxium herauszuholen. Also z.B. 3 Grafschaften mit je 6 Besitztümern. Was es aber wohl nirgends auf der Karte gibt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 4. Januar 2018 14:44

Sobald man König oder Kaiser ist darf man nur zwei Herzogtümer abzugsfrei halten. Solange du nur Herzog bist kannst du aber mehr halten. König- oder Kaiserreiche kann man unbegrenzt halten, muss aber nicht immer sinnvoll sein alles selbst zu behalten.

Die Zahl der maximalen Besitztümer ist erstmal fest, allerdings gibt es selten mal ein Event mit dem man einen weiteren Slot bekommen kann (aber nie mehr als sieben: Hauptstadt + sechs weitere). Ob und von welchem DLC dieses Event kommt weiß ich allerdings nicht.

Flandern gilt als das beste Herzogtum. Wichtig ist vor allem das Herzogtum deiner Hauptstadt, da du dort einen Bonus auf Truppen bekommst, +50% auf deine Hauptstadt und +25% auf alle weiteren Grafschaften innerhalb des Herzogtums. Je mehr Grafschaften dein Haupstadtherzogtum hat, desto mehr Truppen hast du.

Sinnvoll ist es ansonsten seine Domäne kompakt zu halten, damit man im Falle eines Krieges (vor allem eines Bürgerkrieges) schnell eine beachtliche Streitmacht zusammenziehen kann.
Deine anderen Grafschaften müssen jetzt nicht zwingend alle innerhalb deines zweiten Herzogtums liegen. Gerade wenn man einen DLC mit der Seidenstraße hat, kann es auch sinnvoll sein Grafschaften mit Handelsposten zu halten, weil diese sehr hohe Einnahme bescheren. Damit geht zwar etwas das Kompakte flöten aber die zusätzlichen Einnahmen sind eben nicht zu verachten :strategie_zone_122:

Letztlich kommt es hier aber auch wieder auf deine bevorzugte Spielweise an. Ich persönlich finde auch eine zentrale Hauptstadt nicht verkehrt, weil neue Gefolge und Söldner immer dort auftauchen. Kann dann ziemlich nervig sein die erst über die halbe Karte zum Einsatzort bewegen zu müssen. Betrifft dich aber erst wenn du schon etwas größer bist ;)

Viele Besitztümer sind aber nicht automatisch gut. Rom beispielsweise wird vom Papst immer mit Bistümern zugeballert und ist dann für dich als Feudalherrscher nicht mehr wirklich der beste Wohnort.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 4. Januar 2018 18:04

Das DLC für das bonus besitztumsevent ist The Reapers due wenn der Wohlstand auf Maximum ist kann es kommen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. Januar 2018 02:43

Dann ist Flandern also ohne diese DLC, die ich nicht habe, wohl mit seinen 31 (mit den Hauptorten) Besitztümern ein Kleinod. Etwas Vergleichbares gibt es in Byzanz nicht.
Müsste man nur noch irgendwo in der Nähe eine Handelsrepublik schaffen können. Herzogtümer aus einer oder zwei Provinzen gibt es ja auf der anderen Kanalseite. Also Anglia oder Essex überfallen. Die dort zu schaffende Republik dürfte dann schnell auch auf Flandern investieren :)

Ok @Sir Heinrich.
Danke auch Dir. Dieses DLC habe ich nicht. Aber nur eine Eventdatei in den Modordner zu packen, dürfte ja auch kein DLC erfordern...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 5. Januar 2018 03:38

Naja, Konstantinopel ist in Byzanz nicht zu verachten da es einzigartige Gebäude hat die dir deutlich mehr Truppen bescheren. Dafür müsstest du dich nur mit dem Kaiser anlegen :strategie_zone_10:

Mach dir nicht zu viel Gedanken über die perfekte Domäne, ich hab schon mit Paris (Valois) und Orleans über ganz Europa geherrscht. :strategie_zone_57:
Ich nehme gerne historische Hauptstädte, auch wenn die nur drei Grafschaften im Herzogtum haben. Wenn ich England spiele behalte ich solange ich Angelsachse bin immer Winchester als Hauptstadt obwohl London viel besser ist. Spiele ich Jerusalem habe ich Jerusalem als Hauptstadt, einfach weil es für mich zum RP-Style irgendwie dazugehört, muss nicht immer alles perfekt sein.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. Januar 2018 04:37

Stimmt. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man Frankreich oder England wäre und nicht von Paris oder London aus regiert. Und Ostroms Metropole war natürlich auch Konstantinopel. Im Mittelalter mit beeindruckenden 250.000 Einwohnern eine der grössten Städte der Welt und mit Abstand die grösste Europas.