[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Januar 2018 16:43

Ich hätte auch mal wieder Fragen.
1. Macht es im Moment mehr Sinn, mit oder ohne Beta-Patch zu spielen ?
2. Die Seidenstrasse scheint nicht nur Grafschaften sondern auch Meeresgebiete zu umfassen. Sind diese auch irgendwie wertvoll ? In den Grafschaften kann man ja Handelsposten bauen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Januar 2018 17:32

Wenn es einen Beta-Patch gibt, sollte es auch irgendwo die Patchnotes dazu geben. Da zumindest mir mit der aktuellen Version 2.8.1.1 keine nennenswerten Bugs bekannt sind, sehe ich aber keinen Grund mit einem Beta-Patch zu spielen. Langfristig ist das für die Kompatibilität von Saves wahrscheinlich auch besser.

Ich glaube einen direkten Gewinn kannst du aus der Seidenstraße in einem Meeresgebiet nicht ziehen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Januar 2018 17:39

Danke.
Sind die Seidenstrassegebiete im Meer auch für Handelsrepubliken irrelevant ? Ich überlege mir eben, wo es Sinn machen würde eine zu gründen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Januar 2018 18:25

Handelsrepubliken gründest du da wo was zu holen ist. Einfach mal die Karte auf Wohlstand umschalten. Wenn irgendwo viel Hellgrün ist, bist du richtig. Am besten wenn da auch noch keine andere Handelsrepublik in der Nähe ist, mit der du um die Plätze streiten musst, wie in der Nähe von Italien.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Januar 2018 18:55

Der Gewinn der Handelsposten scheint umso höher zu sein, je mehr davon einander benachbart liegen. Aus einer Kette von benachbarten Posten scheint sich eine "Handelszone" zu ergeben. Dieses Benachbartsein ist auch für Provinzen an derselben Meereszone möglich.
So ist es jedenfalls, wenn man Venedig oder Genua spielt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Januar 2018 19:20

Das stimmt so, die müssen aber soweit ich weiß von der selben Handelsrepublik sein, aus Posten verschiedener Republiken entsteht keine gemeinsame Zone.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Januar 2018 21:02

Fairas hat geschrieben:Handelsrepubliken gründest du da wo was zu holen ist. Einfach mal die Karte auf Wohlstand umschalten. Wenn irgendwo viel Hellgrün ist, bist du richtig. Am besten wenn da auch noch keine andere Handelsrepublik in der Nähe ist, mit der du um die Plätze streiten musst, wie in der Nähe von Italien.

Danke. Aber ein Seidenstrassenhandelsposten wäre für die sicher auch nicht verkehrt, andererseits möchte ich möglichst viele dieser Handelsposten selbst behalten. Das mit den benachbarten Handelsrepubliken ist anfangs in Indien kein Problem, da gibt es gar keine. Der Wohlstand hat auch Einfluss darauf wie viel ich an Steuern aus meinen Grafschaften bekomme, oder ?
Und noch eine neue, eher unwichtige Frage. Wenn ich zwei Herzogtümer habe und eine Grafschaft ausserhalb von beiden. Irgendwann müsste doch die Grafschaft de jure zu einem meiner Herzogtümer gehören. Gehört die dann zum Herzogtum das der Haupttitel meines Herrschers ist ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Januar 2018 21:19

Fairas hat geschrieben:Das stimmt so, die müssen aber soweit ich weiß von der selben Handelsrepublik sein, aus Posten verschiedener Republiken entsteht keine gemeinsame Zone.


So meinte ich es auch.

Interessant finde ich Tatonkas neue Frage. Laut Dateien passen sich die De-Jure-Gebiete nach 100 Jahren irgendwie an die Realität an. Was das bedeutet, ist mir auch noch schleierhaft.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Januar 2018 21:32

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Der Wohlstand hat auch Einfluss darauf wie viel ich an Steuern aus meinen Grafschaften bekomme, oder ?


Ich weiß nicht genau wie der Wohlstand-Kartenmodus beeinflusst wird, ich denke es liegt am Ausbau der Provinz. In Reapers Due gibt es ja noch den Wohlstand als "Provinz-Trait", ich könnte mir vorstellen dies hat ebenfalls Auswirkung.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Und noch eine neue, eher unwichtige Frage. Wenn ich zwei Herzogtümer habe und eine Grafschaft ausserhalb von beiden. Irgendwann müsste doch die Grafschaft de jure zu einem meiner Herzogtümer gehören. Gehört die dann zum Herzogtum das der Haupttitel meines Herrschers ist ?


Herzogtümer verändern ihr de jure Gebiet nicht, das geht nur mit König- oder Kaiserreichen. Wenn ein König (oder seine Vasallen) ein vollständiges Herzogtum kontrollieren welches außerhalb des eigentlichen Königreichs liegt, dann wird es mit der Zeit de jure. Das selbe gilt für Kaiser im Bezug auf vollständig kontrollierte Königreiche. Eine Ausnahme stellt das Königreich Jerusalem dar, welches seine de jure Größe nie verändert.

Und die de jure Anpassung betrifft natürlich immer den Haupttitel.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Januar 2018 22:38

Wenn ich also König/Kaiser des Ostfrankenreichs wäre und 100 Jahre das Herzogtum Flandern hielte, wäre es dann nicht nur de facto,sondern auch de jure Teil des Ostfrankenreichs.
Eine einzelne Grafschaft könnte nicht Teil eines anderen Hzgtms werden?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Januar 2018 22:55

Herzogtum zu Kaiserreich geht auch nicht. Höchstens indirekt über einen königlichen Vasallen.

derdorfbengel hat geschrieben:Eine einzelne Grafschaft könnte nicht Teil eines anderen Hzgtms werden?


Genau.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Januar 2018 16:07

Danke. Also wird, wenn ich aus einem fremden Herzogtum eine Grafschaft halte, der Herzog mich immer dafür hassen. In einem Fall muss ich mir dass trotzdem überlegen. Wenn ich so nämlich eine Seidenstrassengrafschaft mehr bekomme und der entsprechende Herzog nur noch eine Grafschaft hat. (Weil das Herzogtum nur zwei Grafschaften umfasst.) Selbst kann ich ja nur zwei Herzogstitel halten, sobald mein Herrscher König ist. Sonst gibt es mit allen Vasallen einen Beziehungsmalus. Und ein Herzog mit einer einzigen Grafschaft ist keine grosse Bedrohung. Oder übersehe ich in der "Rechnung" etwas ?
Fairas hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Der Wohlstand hat auch Einfluss darauf wie viel ich an Steuern aus meinen Grafschaften bekomme, oder ?


Ich weiß nicht genau wie der Wohlstand-Kartenmodus beeinflusst wird, ich denke es liegt am Ausbau der Provinz. In Reapers Due gibt es ja noch den Wohlstand als "Provinz-Trait", ich könnte mir vorstellen dies hat ebenfalls Auswirkung.

Das letzte Mal habe ich das Spiel mit der Version von "Rajas of India" gespielt. Da schien mir der Provinzausbau keinen grossen Einfluss darauf zu haben. In Indien zum Beispiel waren manche Grafschaften deutlich wohlhabender als in Skandinavien. Obwohl der Ausbau meines Wissens ähnlich war. Und ich hatte auch den Eindruck, dass es in Indien sogleich höhere Steuereinnahmen gab.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2018 17:48

Richtig, ab dem dritten Titel gibt's einen Malus. Daher ist Deine beabsichtigte Herangehensweise gar nicht so abwegig.

Die Steuereinnahmen hängen von der Art und Anzahl der Besitztümer ab und wie darin die Gebäude ausgebaut sind. Städte bringen z.B. vier mal soviel wie Burgen. Eine Provinz mit zwei Städten (falls es sowas gibt), könnte also durchaus profitabler sein als eine mit vier Burgen.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 10. Januar 2018 20:45

Fairas hat geschrieben:Eine Ausnahme stellt das Königreich Jerusalem dar, welches seine de jure Größe nie verändert.


Sicher? In meiner aktuellen Runde gehört das Hzgt. Jerusalem zum Königreich Basra. Spiele aber noch mit der Version von The Reapers Due.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2018 21:09

Gehört es de jure dazu? Meines Wissens nach geht das nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda