[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon KirKanos » 10. März 2019 11:34

Hm, sitze gerade in Spanien und habe nur LK Gefolge (westgotisch). Was meint Ihr, mal die Standardgefolge benutzen oder LK ne Chance geben? ;)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. März 2019 11:42

Nur LK benutzen :strategie_zone_217:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 11. März 2019 13:00

Was kann ich eigentlich gegen Mordverschwörungen gegen meinen Herrscher tun?

Ich habe schon einige Vasallen eingesperrt weil sie an einer Verschwörung beteiligt waren. Trotzdem wurde mein Herrscher schon 4 mal getötet. Bisher habe ich dann immer wieder neu geladen weil ich nicht will das Ragnarr Lodbrok in so jungen Jahren von uns geht und ich noch ein Anfänger bin. Aber in Zukunft möchte ich das eigentlich nicht mehr.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. März 2019 13:51

Als erstes mal im Intrigen Menü den Haken bei "Verschwörungen automatisch beenden" rein machen. Dann werden die bekannten Verschwörer eben automatisch dazu aufgefordert ihre Beteiligung an der Verschwörung einzustellen. Dann werden nur noch die zum Einkerkern vorgeschlagen, die sich nicht überzeugen lassen. Das trennt sozusagen schon mal die Spreu vom Weizen.

Ansonsten gibt es zwei weitere, teils sehr effiziente, Wege einer Verschwörung beizukommen: Diplomatie und Intrige.

Intrige erledigt dein Hofspitzel, da gibt es zwei Möglichkeiten. Hast du den DLC Monks & Mystics dann funktioniert das über die Standardeinstellung. Wenn nicht, musst du ihn gezielt in der Hauptstadt des Ziels parken. Er wird dann versuchen den Verschwörer davon zu überzeugen seine Beteiligung einzustellen.

Der zweite Weg ist die Diplomatie, je mehr dich ein Vasall mag, je eher wird er von der Verschwörung ablassen. Das ist jedoch keine Garantie, auch jemand der dich 100 mag kann trotzdem gegen dich sein, meistens hilft es aber. Der schnellste Weg ist ein Goldgeschenk. Eine weitere Option ist der Kanzler. Ohne Monk & Mystics muss man ihn wieder beim Ziel parken. Mit dem DLC gibt es in diesem Fall beide Optionen. Parkt man ihn gezielt geht es mit diesem Vasallen schneller, dafür beeinflusst er in der Zeit keine anderen Vasallen.
Die dritte diplomatische Option steht mit dem DLC Holy Fury zur Verfügung, damit kannst du einen Charakter direkt beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger, eigentlich logischer, Punkt, ist die Beziehung zu deinem Hofspitzel. Er kann die entscheidende Figur bei deinem vorzeitigen Ableben sein. Hasst er dich, lässt er sich wahrscheinlich von den Verschwörern einladen, womit die Chancen dich zu ermorden gewaltig ansteigen. Das selbe gilt, wenn auch glaube ich nicht ganz so stark wie beim Hofspitzel, für deinen Ehepartner. Sprich wenn dein engstes Umfeld gegen dich ist, hast du quasi verloren. Wobei man vor allem den Hofspitzel in der Regel sehr leicht ersetzen kann.
Wenn du ein Stamm/Heide bist, gelten diese Regeln womöglich auch für deine Konkubinen. Da ich selten damit spiele, weiß ich nicht ob sie den selben Einfluss in einem Mordkomplott haben wie der Ehepartner. Ist aber recht wahrscheinlich.


EDIT:

Ich stand gerade etwas auf dem Schlauch und hab im Eifer munter drauf los geschrieben. Die beiden mittleren Wege (Diplomatie & Intrige) helfen eher gegen Fraktionen, nicht bei Mordkomplotten. Das wichtigste sind wie gesagt dieser Haken und ein nahes Umfeld (Spion, Frau) die dich mögen. Damit ist man schon sehr sicher. Außer man ist der übelste Tyrann natürlich.

Und noch was: Wenn jemand zum Einkerkern vorgeschlagen wird, ist es nicht immer wegen einer Verschwörung (steht dabei warum) und wenn es eine Verschwörung ist, ist es nicht immer ein Mordkomplott gegen dich. Es kann auch eine Verschwörung sein, einen Anspruch auf einen deiner Titel zu erheben oder ein Mordkomplott gegen jemanden anderen, etwa deinen Sohn. Welche Verschwörung genau, sieht man im Charakterbildschirm der jeweiligen Person.
Zuletzt geändert von Fairas am 11. März 2019 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 11. März 2019 14:02

Fairas hat geschrieben:...

Danke für die Hinweise - ich werde das zu Hause mit den DLCs abgleichen die ich habe.

Woher weis ich denn wer gegen mich intrigiert? Das wäre ja die Grundvorraussetzung dafür etwas von deinen Vorschlägen umzusetzen.

Aktuell habe ich meinen Hofspitzel in der Hauptstadt geparkt - das nützt dann gar nichts wie ich es verstanden habe oder?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. März 2019 14:08

Du weißt es eigentlich nur von den Leuten die zum Einkerkern vorgeschlagen werden. Die anderen Verschwörer sind dir nicht bekannt.

Allgemein gibt es im Intrigenmenü eine Liste bekannter Verschwörungen. Aber da schaue ich eigentlich nie rein und lebe trotzdem sehr sicher.
Die wichtigsten Dinge bekommt man über die Einblendungen am oberen Bildschirmrand mit. Da wird auch manchmal vorgeschlagen sich zu verstecken oder jemanden ins Versteck zu schicken (Ehefrau, Kinder).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 11. März 2019 14:20

Soll ich mich dann auch verstecken oder kann man das riskieren?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. März 2019 14:38

Wenn du dich versteckst schränkst du dich selber ein, es senkt etwa deine Diplomatie und somit auch deine Beliebtheit. Langfristig also eher ein Nachteil. Kurzfristig könnte es wahrscheinlich helfen, ich mach es aber nie.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 14. März 2019 18:04

Zurzeit spiele ich den Kaiser im Byzantinischen Reich, südlich von mir gibt es meinen grossen Rivalen die Abbasiden. Beide Mächte haben zwischen 30-40k Truppen. Da ich aber nicht eine riesigen Krig nur um eine Provinz führen möchte habe ich bis jetzt auf jegliche Eroberung verzichtet. Vor kurzem hatte ich jedoch einen Kriegsgrund um ganze Regionen und nicht nur eine Provinz zu erobern, ich glaube ich konnte um jedes Königreich in seinem Reich kämpfen. Leider war es für mich gerade ungünstig, so dass ich warten musste, unglücklicherweise ist seither dieser Kriegsgrund, ich glaube er hies "Grosse Eroberung" oder so ähnlich, nicht mehr möglich.
Weiss jemand welcher Kriegsgrund das gewesen sein könnte und welche Bedingungen dafür bestehen müssen?

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 15. März 2019 07:23

Wenn sich ein Experte die Mühe macht die Frage des Vorposters zu erklären möchte ich gleich einhacken:
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich mal das Kriegsziel "Alle Ansprüche erzwingen" (oder so ähnlich) auf einen Feind. Damit konnte ich ihm gleich mehrere Provinzen abnehmen und musste nicht für jede einen einzelnen Krieg führen. (War damals leider noch mehr Anfänger als jetzt daher bekam ich das noch nicht alles richtig mit)

Gibt es das und wenn ja wie gibt es das?

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 15. März 2019 07:35

Wenn 2 Reiche etwa gleich stark sind hat man die Möglichkeit Krieg um ganze Königreiche zu führen, ist aber glaub ich an einen DLC gebunden und kostet viel Prestige.

Ansonsten gibt es noch die großen heiligen Kriege wo man auch um ganze Königreich Krieg führen kann, ist aber abhängig von der Religion, die man spielt. Orthodoxe habe diese Möglichkeit meines Wissens nicht.

Dann gibt noch die Möglichkeit mehrere Ansprüche voran zu treiben, indem man seinen Kanzler halt einfach verschiedene Ansprüche auf Grafschaften oder je nach Fähigkeit des Kanzlers und Glück auch auf Herzogtümer fingieren lässt. Zudem könnte man auch durch den katholischen Papst Ansprüche bekommen. Diese kann man dann in einem Krieg durchsetzen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 15. März 2019 08:25

Die sogenannte Große Eroberung stammt aus dem DLC Jade Dragon. Beide Reiche müssen mindestens auf der Stufe König sein, eine Größe von 200 haben, dürfen keine Nomaden sein und das Ziel muss über zwei Seezonen Zugang zum Meer haben. Zum letzten Teil zitiere ich mal die Wiki, bin mir nicht 100% sicher wie das gemeint ist:

The targeted kingdom must be bordering or within two sea zones.


Ab dann sollte der Kriegsgrund zumindest sichtbar sein. Um ausgewählt werden zu können gibt es abgesehen von den Kosten noch einen weiteren wichtigen Punkt, welcher diesen sehr einschränkt: Die Armeen des Verteidigers müssen mindestens 95% der Stärke des Angreifers haben. Wäre der Angreifer stärker, kann er den Angriff nicht ausführen. Bisschen unlogische Einschränkung aber vermutlich dem Balancing geschuldet.

-

Einen Krieg um alle Ansprüche gibt es nur bei persönlichen Ansprüchen. Also nicht bei Ansprüchen die man für andere Charaktere durchsetzt oder wenn man nur de jure-Gebiet erobern will. Sobald man gegen ein Reich mehrere solcher Ansprüche hat, sollte der Kriegsgrund verfügbar sein. Das Symbol dafür ist dann statt einer grünen Flagge, zwei gekreuzte grüne Flaggen, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 15. März 2019 08:38

Fairas hat geschrieben:Ab dann sollte der Kriegsgrund zumindest sichtbar sein. Um ausgewählt werden zu können gibt es abgesehen von den Kosten noch einen weiteren wichtigen Punkt, welcher diesen sehr einschränkt: Die Armeen des Verteidigers müssen mindestens 95% der Stärke des Angreifers haben. Wäre der Angreifer stärker, kann er den Angriff nicht ausführen. Bisschen unlogische Einschränkung aber vermutlich dem Balancing geschuldet.


Das könnte es evtl. sein, vielleicht sind wir jetzt wieder ein bisschen zuweit auseinander Kräftemässig <95%.

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 15. März 2019 08:50

Wenn nur das der Grund ist, wird der Kriegsgrund aber trotzdem in der Auswahl angezeigt. Er wird nicht angezeigt, wenn das Ziel etwa eine Größe unterhalb von 200 hat.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 15. März 2019 09:55

Danke euch :)

Andere Frage:
Ich habe wohl versehentlich etwas Tyrannisches gemacht und nun bei den Vassallen einen -80 Tyrannei Malus.
Mein Herrscher ist schon recht alt und da frage ich mich: Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich noch alles durchboxen wo der Rat vielleicht dagegen wäre?
Steigt der Tyrannei-Malus noch bei weiteren tyrannischen taten oder wird er irgendwie an den Erben weitergegeben?