[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Luken
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2019 21:52

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Luken » 3. August 2019 22:03

Hallo Ich spiele aktuell Byzanz und habe eine paar Fragen.

1. Ist die Warägergarde wie Söldner oder eher wie Gefolge? Wie sieht das mit Kosten aus und lohnen die sich?

2. Um mich herum sind inzwischen einige muslimische Herrscher sehr stark mit 15-25k Soldaten. Problem ist natürlich, dass wenn man einen angreift, man gleich mehrer Gegner hat. Wie könnte man denen denn am besten Schaden ohne direkt einen Krieg auszurufen?

3. Kann man die Wahlnachfolge im Kaiserreich ändern?

Bin zwar nicht mehr ganz ganz neu, aber so 100%ig hab ich immer noch nicht den Dreh raus.

Vielen Dank schonmal!!

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 4. August 2019 19:15

1. Wie Söldner, aber sehr billig, da deine Vasallen. Lohnt sich definitiv!
2. Wenn sie sich untereinander bekämpfen zuschlagen.
zu 3. kann ich dir leider gerade nichts sagen.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 4. August 2019 20:46

zu 3.

Einen direkten Weg gibt es nicht. Ich glaube aber es kann durch eine Fraktion Erbteilung erzwungen werden. Allerdings geht dann glaube ich auch die imperiale Regierungsform weg und man ist wieder ein normaler Feudalherrscher.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 5. August 2019 03:41

Die "Wahlnachfolge" ist Ergebnis der Wählerentscheidung. Ändern tun die die Wähler. Liegt im Wesen eines Wahlsystems :)

Wenn es ohne Wahl sein soll, muss man ein anderes als das Heilige Römische Reich gründen. Vielleicht ein Kaiserreich Italien oder einen Custom-Titel, denke ich.

Luken
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 3. August 2019 21:52

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Luken » 5. August 2019 18:48

Ardrianer hat geschrieben:1. Wie Söldner, aber sehr billig, da deine Vasallen. Lohnt sich definitiv!


Okay, jetzt ist er mein Vasall, aber hat 0 Soldaten. Muss ich ihm Land geben?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 5. August 2019 19:22

Du musst die unter Söldner noch ausheben. Ist nur viel billiger als normale Söldner.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 6. August 2019 23:29

Hab mich im "Eisernen Jahrhundert" Szenario nun Mehrfach an Namsborg versucht. Kleine nordische Stammesenklave unterhalb der Bretagne. In den ersten 5-10 Mins werde ich immer vom Herzogtum Paris angegriffen im hl. Krieg. Gibt es irgend eine Idee/Vorschlag wie ich den Krieg gewinnen könnte, ohne katholisch zu werden? Armeeunterschied beträgt in etwa 1000 Mann...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Kennydgm
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 6. August 2019 23:48

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Kennydgm » 6. August 2019 23:51

Huhu,

Ich möchte Leute in meinen Zirkel kriegen. Nach dem Rechtsklick auf deren Bild kommt dann ein Text Fenster mit 4 Möglichkeiten was für eine Schrift ich denen zur Bibel lesen. Das scheint dann damit Zusammenzugängen ob ich sie überzeuge oder nicht nur leider sehe ich nicht was ich bei wem auswählen muss bzw. Worauf ich achten muss. Habe verschieden Sachen ausprobiert aber es scheitern fast immer. Es hat einmal von 7 malen geklappt.

LG

Edith: Habe selber was gefunden: https://www.reddit.com/r/CrusaderKings/ ... t/dhju0ua/
Zuletzt geändert von Kennydgm am 7. August 2019 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. August 2019 08:15

Ischozar hat geschrieben:Hab mich im "Eisernen Jahrhundert" Szenario nun Mehrfach an Namsborg versucht. Kleine nordische Stammesenklave unterhalb der Bretagne. In den ersten 5-10 Mins werde ich immer vom Herzogtum Paris angegriffen im hl. Krieg. Gibt es irgend eine Idee/Vorschlag wie ich den Krieg gewinnen könnte, ohne katholisch zu werden? Armeeunterschied beträgt in etwa 1000 Mann...


Hab das mal ausprobiert. Militärisch hat man keine Chance, mir hat auch noch das Herzogtum Potiou mit weiteren 2.000 Mann den Krieg erklärt. In meinem Fall konnte ich nicht mal zur Religion des Angreifers konvertieren, da mein Charakter ein religiöser Eiferer war. Somit war das Game Over vorgegeben.

Den Krieg selber konnte ich lange hinauszögern, da die KI immer nur eine der beiden Provinzen belagert und man so genug Zeit hat die jeweils andere wieder zurückzuerobern. Das hilft aber langfristig auch nicht den Krieg zu gewinnen, außer man hat Glück und kommt irgendwie an Gold und kann sich Söldner kaufen. Wobei die einzig verfügbare Söldner-Einheit auch zu klein ist gegen die Truppen der Franzosen. Naja irgendwann bin ich dann versehentlich in einen Nachschub-Trupp von Paris gerannt und dann war es aus mit mir.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 7. August 2019 12:03

Fairas hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Hab mich im "Eisernen Jahrhundert" Szenario nun Mehrfach an Namsborg versucht. Kleine nordische Stammesenklave unterhalb der Bretagne. In den ersten 5-10 Mins werde ich immer vom Herzogtum Paris angegriffen im hl. Krieg. Gibt es irgend eine Idee/Vorschlag wie ich den Krieg gewinnen könnte, ohne katholisch zu werden? Armeeunterschied beträgt in etwa 1000 Mann...


Hab das mal ausprobiert. Militärisch hat man keine Chance, mir hat auch noch das Herzogtum Potiou mit weiteren 2.000 Mann den Krieg erklärt. In meinem Fall konnte ich nicht mal zur Religion des Angreifers konvertieren, da mein Charakter ein religiöser Eiferer war. Somit war das Game Over vorgegeben.

Den Krieg selber konnte ich lange hinauszögern, da die KI immer nur eine der beiden Provinzen belagert und man so genug Zeit hat die jeweils andere wieder zurückzuerobern. Das hilft aber langfristig auch nicht den Krieg zu gewinnen, außer man hat Glück und kommt irgendwie an Gold und kann sich Söldner kaufen. Wobei die einzig verfügbare Söldner-Einheit auch zu klein ist gegen die Truppen der Franzosen. Naja irgendwann bin ich dann versehentlich in einen Nachschub-Trupp von Paris gerannt und dann war es aus mit mir.


Hab jetzt zwei "Tricks". Entweder du bietest dich dem französischen König als Vasall an (dann entfällt aber die Plünderung, wenn ich das richtig sehe). Der Germane ist ja schon im Feudalsystem, deswegen geht das, denke ich.

Es gibt eine Option (für 100 Pietät) vorzutäuschen, dass du zum Christentum übertrittst. Soweit hatte ich jetzt aber noch nicht gespielt.

Eine weitere Möglichkeit wäre sofort bei Spielbeginn eine schwache Küstenprovinz zu erobern, bspw. in Irland. Dann hast du aber das Problem der Religion und der unterschiedlichen Herkunft.

Finde den Start echt schwierig...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 8. August 2019 12:26

Soo...sry für den Doppelpost.
Ich hab jetzt ein wenig Blut geleckt, was die Stammesregierungen angehen und wollte die endlich mal richtig ausprobieren. Das letzte Mal, war bei Release zu The old Gods.

Habe jetzt mit einem irischen Klein Königreich angefangen. Also katholisch, aber Stammesregierung. Was gibt es denn für Sachen, auf die unbedingt achten muss?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. August 2019 13:08

Wenn du Stämme richtig fühlen willst solltest du mit einer unreformierten Religion anfangen lol

Glaube nicht dass es langfristig so spaßig ist als Irland Stamm zu bleiben, England und Teile Schottlands sind schon im Feudalsystem. Da wirst du in der Theorie früher oder später überrannt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ischozar » 8. August 2019 14:29

Fairas hat geschrieben:Wenn du Stämme richtig fühlen willst solltest du mit einer unreformierten Religion anfangen lol

Glaube nicht dass es langfristig so spaßig ist als Irland Stamm zu bleiben, England und Teile Schottlands sind schon im Feudalsystem. Da wirst du in der Theorie früher oder später überrannt.


Ich rp'e ja immer gerne :) Dementsprechend würde ich auch, spätestens wenn Irland vereint ist zum Feudalsystem wechseln. Die meisten Herrscher gehen ja gerne mit der Mode ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 9. August 2019 09:51

Wichtig bei der Stammesregierung ist der richtige Ausbau der Gebäude, beim Wechsel zum Feudalsystem wird nur jede gerade Stufe
übernommen (zwei und vier). Das sollte dementsprechend gut vorbereitet sein, sonst sind die Gebäude alle futsch. Man darf nicht zu lange
damit warten, für den Wechsel braucht man Geld (gibt erstmal deutlich weniger Truppen) und die Erbgesetze sind auf Dauer eine Qual.
Wenn man langfristig mit einer Stammesregierung spielen will, sind die Wikingervölker deutlich interessanter. Irland plus Stammesregierung
ist nur die erste Phase des Spiels, damit legt man "nur" den Grundstein für das spätere Feudalreich. Wählt man Irland wegen der recht isolierten
Insellage und zum übersichtlicheren Einstieg, empfiehlt sich Wessex (beim nächsten Spiel) zum Start. Die setzen bereits 769 voll auf Primogenitur.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. August 2019 11:09

OldBigEule hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine neue Problematik in meinen Spiel: Ich spiele als Zaroastrier und habe es geschafft das persische Reich zu erstellen und war kurz davor der Saoschant zu werden, wo man diese spezielle zaroastrische Blutlinie bekommen kann.

Falls es klappt mit der Blutlinie würde mich das interessieren. Ich habe (glaube ich mit der Spielversion gleich nach Holy Fury) mal versucht das zu erreichen, ging grundsätzlich auch. Aber die Blutlinie gabs nicht. Nur den Saoschant-Trait. Der mit Holy Fury eigentlich durch die Blutlinie ersetzt werden sollte.
mamacru hat geschrieben:Ergänzung zu den großen Bauwerken: lohnt sich auf jeden Fall.

Die einzigartigen Boni beschränken sich nur auf eine handvoll Ausbauten, das Basisbauwerk und Steigerung durch die Stufen.

Erstmal danke für die weiteren Infos. Gibt das Basisbauwerk plus die weiteren Stufen (ohne eingebaute Dinge wie Wachturm, Hypokausten etc.) auch schon einen Bonus ? Irgendwie habe ich da noch nichts gesehen, weder im Spiel noch in der Wiki.
mamacru hat geschrieben:Man kann übrigens mehrere Häfen bauen.

Gemäss Wiki geht das mit jedem Bauwerk. Wird aber immer teurer.
mamacru hat geschrieben:- Welche Artefakte sich überhaupt nicht lohnen, sind die teuren ab 500 Gold beim Schmied, früher oder später bekommt man die mal von
Feinden und identische Artefakte werden immer zerstört.

Sehe ich anders, zumindest bisher bekam ich da noch nie etwas brauchbares von Feinden. Meist hat der Feind ohnehin höchstens geschmiedete Artefakte der Stufe 1 gehabt, wenn ich schon Stufe 3 hatte. Ist allerdings mit älteren Spielversionen gewesen. Und da ich die Artefakte von Monks and Mystics nicht habe sind die verbleibenden Artefakte im Vergleich wohl wertvoller.
mamacru hat geschrieben:das Geld ist in Bauwerken besser investiert und die Chance auf hochwertige und seltene Artefakte ist bei einigen Bauwerken deutlich größer.

Artefakte können nur die Bibliothek und die grosse Festung geben oder ? Wobei ich nicht ganz verstanden habe, was der Schmied bei der Grossen Festung bringt.
mamacru hat geschrieben:-Mit dem Geld aus dem ersten Kreuzzug baue ich IMMER ein Bauwerk, wird der Kreuzug ausgerufen, fange ich an zu sparen, dann ist ein
teures und ein billiges Bauwerk wie z.B. der Garten in einem Abwasch erledigt.

Geht aber nur, wenn man als Katholik spielt. ;)
mamacru hat geschrieben:- Kann ich mir ein Bauwerk blöderweise nicht leisten, schreibe ich eben ein Buch. Ein Bonus auf Attribute ist doch immer was Feines.
Da es erstaunlich viele verschiedene Bücher gibt, lohnt sich das im Zweifel immer als preisgünstige Alternative.

Bücher lohnen sich tatsächlich so gut wie immer. Vor allem wenn der schreibende Herrscher im entsprechenden Gebiet grosse Fähigkeiten hat (grössere Chance für ein hochwertiges Buch).
mamacru hat geschrieben:Stufe 4 wird allerdings komplizierter, dafür braucht man maximal 10 (besser 7 oder 6) in Verwaltung und die Traits großzügig und zufrieden,
damit die Stufe 3 abgelehnt wird. Dadurch wird der Weg frei für Stufe 4, im idealfall bis 65 % Aussichten auf die höchste Stufe durch ein extra Event
zur Aufwertung. Ausgerechnet mit ehrgeizig, schnell, Genie und einem hohen Wert in Verwaltung sollte das so gut wie nie klappen. Es geht also
um HUCH, der Kaiser ist bereits rundum glücklich? Jetzt muss ich mich aber besonders anstrengen, damit ich ihm noch etwas verkaufen kann.

Heisst das mit einem fähigen Herrscher werde ich wohl nie diese Artefakte der 4. Stufe bekommen ?


Bezüglich Stammesregierung und Erbgesetze: Man kann die Erbgesetze doch auch als Stamm ändern, wenn die Religion das erlaubt ?


Und dann hätte ich noch eine neue Frage:
Es gibt zwei Blutlinien für das Bauen von Städten, je nachdem ob man "nur" Städte baut oder obs mit Frieden kombiniert wird. Nun geben beide etwas andere Boni. Und ich verstehe die Unterschiede nicht ganz. Was ist der unterschied zwischen "+5% Burgher Vassal Tax" und "+3% City Tax" ? Vom Unterschied bei der Prozentzahl abgesehen natürlich. ;) Heisst das, dass ich beim ersten Fall mehr Steuern von Stadtvasallen erhalte und im zweiten Fall mehr Steuern aus selbst gehaltenen Städten, was als Feudalherrscher nutzlos wäre ?