[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. August 2019 12:20

Setz dich doch mal per Cheat auf Orthodox.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. August 2019 12:22

@Preussenkönig: Vielleicht geht es mit Ikonoklastisch nicht. Das sind doch Bilderstürmer oder ? Und das passt nicht perfekt zu einer prächtigen Riesenkirche.

OldBigEule hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben: Ich nehme an, den Event-Code für die Blutlinie weisst du nicht oder ? Sonst könnte ich das per Cheat "nachholen".

Nee den Eventcode weiß ich so auch nicht, Konsole benutze ich eigentlich fast nie, da ich meist auf irgendwelche Achievments hin spiele.
Aber was mich noch interessieren würde ist, ob für die Erschaffung von Blutlinien das Spiel ohne Mods nur eine Blutlinie zulässt? Ich meine jetzt die reine Erschaffung und nicht das man nach dem Tod durch Heiligbesprechung oder durch Erbschaft eine weitere bekommt.

Via Ambition kannst du ohne Mod nur eine gründen. Und nur falls noch keine da ist, sobald dein Herrscher irgendeine Blutlinie hat steht die Ambition nicht mehr zur Verfügung. Aber solche Blutlinien wie eben Saoschant, Outremer oder die für das Gründen des Slawischen (Riesen-)reichs müssten meines Wissens trotzdem möglich sein. Jedenfalls gibt es in der Wiki keine Hinweise, dass das nicht mehr gehen würde.
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 11. August 2019 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 11. August 2019 12:27

Fairas hat geschrieben:Setz dich doch mal per Cheat auf Orthodox.


Ja, daran lag es. Danke für die Antworten

Wenn man es sich überlegt macht es natürlich Sinn, ich war nur etwas von der Formulierung verwirrt.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Rulerofnations » 11. August 2019 13:03

Stimmt, es geht tatsächlich nur Erbteilung (mit oder ohne Wahl). Wieso hatte ich das bloss anders im Kopf ? :strategie_zone_75:



Früher konnten Nomaden die Ultimogenitur nutzen ohne ihre Religion reformieren zu müssen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. August 2019 15:42

Stimmt, aber meine falsche Erinnerung bezog sich nicht auf Nomaden sondern auf die "Wikinger". Und vor allem geht es ja darum, dass es auch mit reformierter Religion nicht geht, solange man eine Stammesregierung hat.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. August 2019 15:52

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Und vor allem geht es ja darum, dass es auch mit reformierter Religion nicht geht, solange man eine Stammesregierung hat.


Als reformierter Heide kann man doch Eldership (hatte das noch nie, deshalb weiß ich nicht wie es auf Deutsch heißt) bekommen. Das ist zwar eine Wahl aber mit nur sechs Wählern, also leicht zu beeinflussen, ähnlich wie beim HRR wo es sieben Wähler gibt. Sollte in jedem Fall besser sein als Erbteilung. Und warum genau will man für immer ein Stamm bleiben? Langfristig hat das Feudalsystem nur Vorteile.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. August 2019 19:35

OldBigEule hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben: Ich nehme an, den Event-Code für die Blutlinie weisst du nicht oder ? Sonst könnte ich das per Cheat "nachholen".

Nee den Eventcode weiß ich so auch nicht, Konsole benutze ich eigentlich fast nie, da ich meist auf irgendwelche Achievments hin spiele.
Aber was mich noch interessieren würde ist, ob für die Erschaffung von Blutlinien das Spiel ohne Mods nur eine Blutlinie zulässt? Ich meine jetzt die reine Erschaffung und nicht das man nach dem Tod durch Heiligbesprechung oder durch Erbschaft eine weitere bekommt.


Die Event-Dateien für die Blutlinien formulieren keine grundsätzliche "Höchstzahl". Es gibt nur ggf. wechselseitige Ausschlüsse.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. August 2019 20:40

Fairas hat geschrieben:Als reformierter Heide kann man doch Eldership (hatte das noch nie, deshalb weiß ich nicht wie es auf Deutsch heißt) bekommen. Das ist zwar eine Wahl aber mit nur sechs Wählern, also leicht zu beeinflussen, ähnlich wie beim HRR wo es sieben Wähler gibt. Sollte in jedem Fall besser sein als Erbteilung. Und warum genau will man für immer ein Stamm bleiben? Langfristig hat das Feudalsystem nur Vorteile.

Dieses Erbrecht hat man als westafrikanischer unreformierter Heide standardmässig. Als reformierter Heide hat man es nur, wenn man die entsprechende Doktrin wählt. Und diese steht meines Wissens eh nur den westafrikanischen und den romuvaischen Heiden zur Verfügung. Klar ist Feudal besser als Stamm. Aber ehe man da hin kommt kann es schon ein zweimal zum Erbfall kommen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. August 2019 20:57

Ah, ich dachte bei einer Reformation kann man aus allen Doktrinen auswählen.

Edit dazu:

Hab mal einen Blick in die Wiki geworfen, demnach kann man theoretisch immer "Ancestor Veneration" auswählen, womit man "Eldership" bekommt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. August 2019 14:49

Das kann sein, diese Doktrin habe ich glaube ich nie genau angeschaut. Die westafrikanischen und romuvaischen Heiden haben dann wohl einfach das schon in ihrer besonderen Doktrin drin, aber andere können es auch bekommen. Trotzdem bedeutet es mindestens, dass man dafür einen Doktrinslot "ausgeben" muss.

Eine neue Frage: Wenn bei einer Mod steht, dass sie mit anderen Mods die die Karte verändern nicht kompatibel ist, wird sie mit einer Mod, die das Handelroutennetz verändert nicht kompatibel sein, oder ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. August 2019 15:34

Probier das mit den Mods doch einfach aus. Musst du im Grunde immer machen wenn du eine neue Mod abonnierst, kann immer mal was inkompatibel sein.

Für die Doktrinen gibt es Mods die mehr als zwei Doktrinen ermöglichen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 16. August 2019 16:42

Danke für die Antwort.
Fairas hat geschrieben:Probier das mit den Mods doch einfach aus. Musst du im Grunde immer machen wenn du eine neue Mod abonnierst, kann immer mal was inkompatibel sein.

Ich weiss, das es oft nicht klar ist. Ich habe keine Ahnung, ob die Mods die ich im Moment alle gleichzeitig aktiv habe wirklich kompatibel sind. Aber ich nahm an, dass das Handelsroutennetz auch Teil der Karte ist und die Mods sich daher ausschliessen, dachte aber vielleicht weiss das gerade jemand mit Sicherheit. Das Spiel dauert ohnehin extrem lange. Und es ist frustrierend, wenn man schon länger gespielt hat und plötzlich etwas nicht mehr geht oder das Spiel gar abstürzt weil zwei Mods nicht kompatibel sind.
Fairas hat geschrieben:Für die Doktrinen gibt es Mods die mehr als zwei Doktrinen ermöglichen.

Ich weiss. Ich nutze eine die 4 Doktrinen erlaubt. Das scheint mir eine sinnvolle Anzahl. Aber ich weiss ja nicht, ob die Person die ursprünglich wegen Stämmen gefragt hat mit oder ohne Mods spielt.


Edit: Ich hätte wieder 2 Fragen:
1. Was bedeutet der Bonus "5% land organization" den der Ausbau Retinue/Gefolge für grosse Bauwerke gibt ?
2.Was bedeutet der Bonus auf Heeresorganisation, den die Technologiestufen der Militärorganisation bringen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 16. August 2019 20:45

"Land organization" bedeutet laut Google, wie schnell sich deine Moral wieder auffüllt. Die Heeresorganisation ist genau das selbe.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. August 2019 11:18

Aha. Danke. Da hätten sie meiner Meinung nach einen passenderen Begriff finden können.

Benutzeravatar
PsychoDellyc
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2019 10:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon PsychoDellyc » 19. August 2019 15:00

Servus,

ich habe es kürzlich endlich geschafft mich in Crusader Kings 2 etwas reinzufuchsen und bei meinem 1ten richtigen Spiel bin ich mit meiner Familie Feudal geworden, habe das Senioritätsprinzip erlassen (hätte auch Primogenitur erlassen können, habe ich aber aufgrund eines Denkfehlers nicht hinbekommen) und bin fast in der 5 Generation (Mein derzeitiger Herrscher mit einem Stattlichen Alter von 73 will einfach noch nicht Sterben^^). Allerdings hätte ich da 2 Fragen.

Ich bin als eine Pictische Stammesregierung (Grafschafft) im Charlemagne Startdatum gestartet. Wie bereits gesagt bin ich Feudal geworden (ist als Christ zugegebenermaßen auch nicht wirklich schwer^^) und halte fast komplett Pictland (Bin allerdings "nur" ein Herzöglicher Vassal unter dem König von Picten). Nun ist mein Ziel früher oder später die Schottische Kultur zu bekommen. Dafür muss anscheinend ein Nicht-Gäele/Kelte eine Pictische Provinz haben. Zuerst hatte ich einem Deutschen eine Grafschafft in meinem Herzogtum gewährt (später allerdings wieder abgenommen, damit ich das komplette Herzogtum Kontrolliere). Nun besitzt ein Angel-Sachse eine Pictische Provinz (schon mindestens über 50 Jahre) und wollte Fragen wann sich die Schottische Kultur ausbreitet bzw ich alles richtig mache? Soweit ich weiss soll irgendwann ein Event für diesen Herscherr kommen, dass er/die Provinz zur Schottischen Kultur wechselt und im Zuge dessen, kann ich dann auch Wechseln. Sofern es wichtig ist, ich besitze alle DLC's. Der Angel-Sachse ist mein Vasall und ich bin wiederrum Vassal des Pictischen Königs.

Meine 2te Frage wäre ob es eine Mod gibt, damit die Event Texte nicht ständig abgeschnitten sind. Am Ende fehlt zwischendurch etwas und die Auswahlmöglichkeiten sind Teilweise auch abgeschnitten, was mich Persönlich schon ziemlich Stört.

Mfg Psycho
Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.