[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Dezember 2017 15:01

ich denke es dauert ewig wenn einem der Kanzler bestochen wird deswegen bei längerem warten mal neu hin schicken hilft manchmal
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 7. Dezember 2017 14:43

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich einer Stammessiedlung und zwar habe ich dort die Möglichkeit "Neues Bestztum bauen und Stammessiedlung zerstören". Leider sind aber die "Erbauen" Buttons von Burg Stadt und Tempel ausgegraut obwohl ich die erforderlichen 877.5 Gold habe bzw ich besitze über 1000 Gold.
Was muss sonst noch erfüllt sein das ich es umwandeln kann?

Anbei, ich bin Katholisch, König von Mercia und Besitzer der Stammessiedlung.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. Dezember 2017 16:10

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, habe aber zwei Ideen: 1. Stadt und Tempel kannst du erst bauen wenn du bereits eine Burg hast oder 2. die Provinz muss katholisch sein (das war vielleicht aber bei Nomaden und nicht bei Stämmen).

Hatte das auf jeden Fall auch schon, weiß aber grad nimmer die exakte Lösung.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 7. Dezember 2017 16:48

Also die Provinz selber ist Katholisch genau wie mein Herrscher auch, der Grafschaftshauptstadt ist eine Burg, das erste Besitzum eine Stammessiedlung, das zweite ein Kirche, das dritte eine Burg und das vierte eine Stadt.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 7. Dezember 2017 18:51

Komisch.

Gibt den Stamm doch einfach einem Vasallen, im Grunde brauchst du den nicht.

Ansonsten mach mal ein Screen von der Provinzansicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 7. Dezember 2017 19:26

Naja eigentlich brauch ich den Stamm wirklich nicht, doch ich würde ihn gerne umwandeln bevor ich es einem Vasallen gebe und zudem stört es mich das ich nicht weiss wieso das nicht funktioniert.

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 8. Dezember 2017 17:28

Hm, nach gut 100-150 Jahren Spielzeit kam ein Ereigniss welches mich das Stammesbesitztum zu einer Burg umwandeln lies.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 8. Dezember 2017 18:06

War die Provinz davor vielleicht doch noch nicht katholisch?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardai » 10. Dezember 2017 02:47

Hallo zusammen :)
Ich habe seit einem halben Jahr nun mal wieder CK2 gespielt in einem MP.
Meine Fragen sind:
1.wieso man nun mehrfach einfach so vom Papst exkommuniziert wird, habe nicht mal frei Investitur, also dem Papst echt keinen Grund geliefert.
2. Ich habe ein Königreich geerbt, Erbfolge war agnatisch Ältestenrecht. Über Nacht änderte sich dies auf Realteilung, ohne eine Revolte oder etwas zugestimmt zu haben. Wie kommt das?
3. Wenn Herzöge revoltieren haben sie zu Beginn ca. 5000 Mann, was ich bewältigen könnte. Nach ca. einem Jahr sind es schon 8000-14000 Mann. Woher wollen die die ganze Mannstärke generieren?
4. Ich spiele Apulien und habe immens mit Fraktionen zu kämpfen, immer mindestens 4 Stück aktiv. Ich finde das war früher nicht so. Kronautorität habe ich nur auf gering.
Früher hatte ich kaum Fraktionen selbst wenn es auf stark war.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und
bedanke mich herzlichst im Voraus und wünsche eine gute Zeit :-)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Dezember 2017 11:12

Also ich spiele nie MP und da könnte einiges anders sein als du es aus dem Einzelspieler gewöhnt bist. Zum einen könnte ein anderer Spieler gezielt gegen dich vorgehen, beispielsweise könnte ein anderer katholischer Spieler den Papst dazu auffordern dich zu exkommunizieren. Zum anderen gibt es bei Ereignissen (Pop-ups) keine Pause, da übersiehst du vielleicht mal was. Außerdem könnte, sofern du nicht selber der Host bist, der Stand der DLC von deinem eigenen abweichen und somit Sachen auftreten die du nicht auf dem Schirm hast.

1. das ständige Exkommunizieren hatte ich kürzlich auch, da ich es davor noch nie hatte, könnte es möglicherweise an der aktuellen Version liegen. War allerdings nur bei einem Herrscher und danach nicht mehr, von daher für mich kein dauerhaftes Problem.

2. Erbrecht ist oft etwas seltsam und ohne die genauen Umstände zu kennen häufig schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. War es bevor du es geerbt hast auf Ältestenrecht oder auch noch eine Weile danach? Und wie ist/war das Erbrecht deines vorherigen Haupttitels?

3. Über die Zahlen kann ich auch keine Aussage treffen, 769 wäre das viel, 1453 wenig lol Wenn deine Gegner im Krieg plötzlich mehr Truppen haben, dann hilft es sich das in ihrem Charakter-Bildschirm anzuschauen. Wenn du dort mit der Maus über die Truppenzahl fährst siehst du eine genaue Auflistung. Sowas wie "angeworben" (Söldner oder Heilige Orden) oder "durch ein Event erschienen" sind dann Truppen die sie womöglich davor nicht hatten. Besonders bei Söldnern musst du eben vorher darauf achten wie viel Gold die haben, die KI kauft sich sehr gerne Söldner.
Ist einfach nur die Armee auf dem Feld größer könnte sich auch eine verbündete Armee angeschlossen haben. Ob sich Verbündete am Krieg beteiligen siehst du in der Übersicht des aktuellen Krieges.

4. Für Fraktionen gibt es immer einen "Grund". Der einfachste: du bist schwach und unbeliebt. Ansonsten kommt es auf die Art der Fraktionen an. Ist es z.B. eine Fraktion für die Unabhängigkeit, könnte das von deinem geerbten Königreich kommen, vielleicht hast du da viele Vasallen die de jure nicht zu dir gehören. Da du Kronautorität hast, spielt ihr ohne den DLC Konklave, wo man nochmal extra viele Fraktionen bekommt, von daher ist bei dir eigentlich noch alles ganz entspannt ;)

Allgemein hat sich jetzt im letzten halben Jahr bei CK2 nicht so viel geändert. Wenn du allerdings wirklich eher ein Spieler der alten Schule bist: Mit dem CK2 von vor zwei oder drei Jahren hat der heutige Stand (insbesondere wenn man alle DLCs hat) allerdings nichts mehr zu tun.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten zögere nicht weitere Fragen rauszuhauen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Iwat82
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 13. August 2015 10:03

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Iwat82 » 10. Dezember 2017 22:55

Fairas hat geschrieben:War die Provinz davor vielleicht doch noch nicht katholisch?


Leider kann ich nicht mehr nachschauen da ich im Ironman Modus gespielt habe, doch möglicherwiese war nur die Provinzhauptstadt Katholisch und nicht das Besitztum :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Dezember 2017 23:24

Nee, das gilt immer für die ganze Provinz. Sieht man in der Provinzübersicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardai » 11. Dezember 2017 00:00

Hallo Fairas,
Danke für deine Antwort.
Zu 1. Wir haben untereinander einen "Nichtangriffspakt", heißt quasi alles was über Balkon ansägen hinausgeht ist nicht erlaubt. ^^
Ich war der Host aber es ist nicht nur mir passiert.
Ist halt nervig wenn man einen Exkommunizierungskrieg verliert und mit 2000 Gulden abdanken muss. Ich habe gehofft dass ich das Geld dann von meinem Vater Erbe aber dem war leider nicht so.
2. Mein Haupttitel war Realteilung als Herzogtum. Das Königreich dass ich dann zugeschustert bekam hatte einige Jahre Ältestenrecht bis es über Nacht auch zu Realteilung wurde. Ich dachte immer das würde sich nur per Gesetz, Fraktion oder durch vernichten und Neugründung des Titels ändern.
3. Ich spiele im Jahre 1090
Ich werde da mal verstärkt drauf achten, danke für die Info.
4. Ich habe Konklave, aber habe es deaktiviert. Habe keine Lust mich nach dem langen Arbeitstag noch mit so nem blöden Rat usw rumzuschlagen... ^^
Ich denke aber die unnötige Exkommunzierung hat auch dazu beigetragen, da es ja einen netten Meinungsmalus gibt wenn man eskommuniziert ist.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, vielen Dank dafür
:-)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. Dezember 2017 00:39

Ich bin da beim Erben gedanklich auch eher bei dir, meistens behalten Titel die den Besitzer wechseln ihr Erbrecht.
Bist du unabhängig oder warst/bist du ein Vasall?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardai » 11. Dezember 2017 07:43

Ich war Vasall von Frankreich,
scheinbar gab es eine Fraktion, die den König gezwungen hat mir die Krone zu geben und er hat zugestimmt ohne den Krieg zu erklären. Danach war ich König von Frankreich.
Habe Mittlerweile den Titel auf Jüngstenrecht ändern können von daher bin ich zufrieden.