[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 14. Januar 2018 20:35

Die besagten Angreifer waren immer unabhängig. Für die KI geht das dann wohl.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 16. Januar 2018 15:33

Danke. Wenn es hier schon um die Möglichkeiten von Baronen (und den Entsprechungen bei Tempel und Stadt) geht, was passiert eigentlich wenn man alles verliert ausser einer Baronie ? Der Fall ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, aber kann man dann noch weiterspielen, oder ist das Spiel vorbei ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 16. Januar 2018 16:33

Ich glaub das geht als Spieler nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 16. Januar 2018 19:03

Laut Wiki muss der menschliche Spieler mindestens Graf sein. Das Spiele wäre zuende, wie wenn die Dynastie ausstirbt, wenn man nur noch ein Besitztum hat.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Januar 2018 16:04

Gut zu wissen. Auch wenn das Spiel in so einem Fall wohl selbst ohne diese Regel verloren wäre. Wie wollte man da je wieder mehr Macht erhalten ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 17. Januar 2018 17:35

Mit 200 Man Baronie-Garnison. Die sich offenbar nicht bewegen dürfen :)
Diese Regel müsste dann geändert werden. Wenn man 769 anfängt, hätte man durchaus genug Zeit, um wirklich "von GANZ unten" aufzusteigen. Noch witziger wäre natürlich: man könnte als landloser und bürgerlicher Höfling anfangen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. Januar 2018 10:09

Das wäre sicher interessant, wenn auch sehr schwierig. Aber dafür müsste wohl einiges im Spiel geändert werden.
In meinem aktuellen Spiel ist in einer Grafschaft die Schwindsucht ausgebrochen, nach und nach breitet sie sich nun über das ganze Reich und Teile eines Nachbarreiches aus, auch wenn noch keine Charaktere betroffen zu sein scheinen. Da kann man nichts machen ausser warten und hoffen, oder ? Den DLC "The Reaper s Due" habe ich nicht.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 18. Januar 2018 10:56

Ich spiele mit dem Gedanken mir Crusader Kings 2 zu kaufen und wollte mal fragen ob es DLCs gibt, die wie in EU4, "must have" sind, also welche man sich evt. unbedingt für ein gutes Spielerlebnis zum eigentlichen Spiel dazukaufen sollte?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 18. Januar 2018 13:56

Tatanka Yotanka hat geschrieben:In meinem aktuellen Spiel ist in einer Grafschaft die Schwindsucht ausgebrochen, nach und nach breitet sie sich nun über das ganze Reich und Teile eines Nachbarreiches aus, auch wenn noch keine Charaktere betroffen zu sein scheinen. Da kann man nichts machen ausser warten und hoffen, oder ? Den DLC "The Reaper s Due" habe ich nicht.


Nee ohne den DLC kannst du da nichts machen. Aber vielleicht ist eine Seuche ohne DLC auch nicht so heftig, normal erkranken Charaktere die sich nicht in Klausur (DLC-Feature) befinden, eigentlich recht häufig an den Seuchen.

Nightslaver hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir Crusader Kings 2 zu kaufen und wollte mal fragen ob es DLCs gibt, die wie in EU4, "must have" sind, also welche man sich evt. unbedingt für ein gutes Spielerlebnis zum eigentlichen Spiel dazukaufen sollte?


Um einfach mal loszuspielen brauchst du nicht zwingend einen DLC. Einige Kulturen, Religionen oder Regierungsformen, kannst du allerdings nur mit entsprechendem DLC spielen (z,B. Muslime).

Viele DLCs bringen zudem Features die den Spielverlauf tendenziell einfacher gestalten, was natürlich gerade für einen Anfänger toll ist. Andererseits könnte er auch von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen werden.

Kein "Must have" aber die Grundlage des Spiels wie es sich heute spielt ist der DLC "Conclave". Ironischerweise macht er als einziger das Spiel allerdings zunächst schwieriger. Auf jeden Fall der mit Abstand am meisten kontrovers diskutierte DLC, als Einsteiger aber vielleicht gerade deshalb die richtige Entscheidung das Spiel gar nicht erst ohne auszuprobieren.

Etwas günstiger als die meisten anderen "Haupt-DLCs" ist "Way of Life" und zudem universell verfügbar (jede Kultur, Religion oder Regierungsform). Ich denke den kann man uneingeschränkt empfehlen.

Ansonsten würde ich die DLCs grob in drei Kategorien einteilen:

1. grundlegender Einfluss auf das Spielerlebnis

- Legacy of Rome
- The Old Gods
- Sons of Abraham (viele Features vor allem für Christen insbesondere Katholiken)
- Charlemagne
- The Reapers Due (eingeschränkt, könnte auch in die zweite Kategorie passen)

und die genannten: Conclave und Way of Life

2. eher optional

- Rajas of India
- Horse Lords
- Monks and Mystics
- Jade Dragon

3. nur um etwas bestimmtes freizuschalten, ohne Features für irgendwas anderes

- Sword of Islam
- The Republic
- Sunset Invasion
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 18. Januar 2018 15:33

Fairas hat geschrieben:Nee ohne den DLC kannst du da nichts machen. Aber vielleicht ist eine Seuche ohne DLC auch nicht so heftig, normal erkranken Charaktere die sich nicht in Klausur (DLC-Feature) befinden, eigentlich recht häufig an den Seuchen.

Bisher sind mir keine erkrankten Charaktere aufgefallen. Also abwarten und hoffen, dass die Seuche mal wieder verschwindet, statt sich wie bisher ständig weiterzuverbreiten.


@Nightslaver: Grundsätzlich hat Fairas denke ich schon alles Wichtige geschrieben. Ich habe, an DLC s die den Spielverlauf wirklich beeinflussen, alle, die bis zum Erscheinen von Rajas of India erschienen sind (inklusive Rajas of India), ausser Sunset Invasion. Dazu Way of life und Jade Dragon. Die anderen neueren DLCs habe ich hingegen alle aus dem einen oder anderen Grund nicht gekauft. Charlemagne ist sicher wichtig, wenn du entweder beim frühesten möglichen Startdatum starten willst, oder nicht mit unbegrenzten Vasallen spielen willst, Letzteres kann man vor dem Spielstart einstellen. Da ich das Vasallenlimit sowieso ausschalte und dieses Startdatum für mich nicht wichtig war habe ich diesen DLC nicht.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 20. Januar 2018 09:48

Wie viel DLC gibt es eigentlich bei CK2? EU4 spiele ich bereits sehr gerne, aber meine Spielweise ist wohl mehr eine die zu CK passt. Ich würde am liebsten auf CK3 warten, aber wenn ich lese dass es die ersten klaren Gerüchte für CK3 bereits 2015 aufgetaucht sind, vermute ich ich werde Teil 3 nicht mehr mit erleben...

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. Januar 2018 12:02

Tja es gibt viele DLCs. An DLCs die wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen haben (in mehr oder minder grossem Ausmass) gibt es :
Sword of Islam
Legacy of Rome
Sunset Invasion
The Republic
The Old Gods
Sons of Abaham
Rajas of India
Charlmagne
Way of Life
Horse Lords
Conclave
The Reapers Due
Monks and Mystics
Jade Dragon
Ich hoffe ich habe keinen vergessen. Dann gibt es noch den Ruler Designer, das Customization Pack und den "Crusader Kings II: Europa Universalis IV Converter" um Spielstände aus CKII in Europa Universalis IV weiterspielen zu können. Sowie eine grosse Zahl von DLCs die "nur" Grafik und/oder Musik des Spiels betreffen.


Ich habe wieder einmal Fragen. Ein Herrscher kann ja nun ein Buch schreiben. Erstens werden die vererbt ? Gilt der Bonus eines Buches also auch für nachfolgende Herrscher ? Zweitens kann ein Herrscher mehr als ein Buch schreiben ? Und falls ja sollte man also so viele Bücher wie möglich schreiben ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. Januar 2018 12:13

Die Bücher werden vererbt. Artefakte haben zwar manchmal Bedingungen um aktiv zu werden aber ich glaube auf die selbst geschriebenen Bücher trifft das nicht zu. Dein Herrscher kann mehrere Bücher schreiben, häufig erhält man nach einer Anfertigung allerdings die Eigenschaft "uninspiriert" und kann dann eine längere Zeit kein neues Buch mehr schreiben. Bücher kosten ordentlich Geld, ansonsten gibt es keinen Grund nicht so viele Bücher wie möglich zu schreiben.

Doppelte Bücher können beim Herrscherwechsel verschwinden (nicht gleiche Art wie Kriegskunst, sondern exakt identische).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 20. Januar 2018 12:21

Danke. Das die Bücher viel kosten habe ich auch schon bemerkt, das war ein Hauptgrund zu fragen statt einfach auszuprobieren. Zumal es lange zu dauern scheint bis ein Buch fertigeschrieben ist.
Leider habe ich schon wieder eine neue Frage. In einem extra für Versuche gestarteten Spiel habe ich nun meinen Herrscher nach China geschickt, um ihn einen "Kotau" vor dem Kaiser machen zu lassen. Ist es normal, dass schon mehr als zwei Jahre verstrichen sind und er noch nicht einmal beim Kaiser ist ? (In der Hauptstadt ist er inzwischen, es gab da auch schon zwei Ereignisse.)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. Januar 2018 12:38

Zu den Büchern: Wenn dein Herrscher stirbt bevor das Buch fertig ist, ist das Geld natürlich weg.

Zum Kotau kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie gemacht. Ich habe China erobert und meine Dynastie eingesetzt :strategie_zone_122:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda