[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 18:14

Die Dynastie stirbt aus? Wie geht das denn? Meine hat in der 3. Generation Dutzende Mitglieder.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Januar 2019 18:27

Hab bei Christen irgendwie immer Pech, die ersten Herrscher sterben entweder in der Schlacht und die Nachfolger werden ermordet oder es kommt eine Revolte oder ähnliches. Man startet ja meistens unverheiratet und nur mit einem Erben wenn man was kleines spielt. Hab erst knapp über 100h und hab mich am Anfang hauptsächlich in Irland aufgehalten als eine Grafschaften dort und nachdem ich die Grundlagen ein bisschen drauf hatte an die Heiden gewagt, weil mir das mit der eigenen Religion gefällt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 18:31

Seltsam. Ich hatte noch nie so eine Revolte.
Du musst den Herrscher übrigens nicht gezwungenermassen zum Heerführer machen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 18:55

Jo, den Herrscher lieber Zuhause lassen wenn man keine/wenige Nachfahren hat.

Der Zufall im Spiel kann gnadenlos sein und lässt deinen Herrscher auch mal sterben wenn du nur irgendwo ne 100-Mann-Truppe aufreibst.

Ich weiß nicht welche DLCs du hast aber mit Conclave gibt es die Ambition "Einen Erben heranziehen", was die Fruchtbarkeit um 20% erhöht und mit dem DLC Way of Life mit dem Fokus auf Familie oder Verführung gibt es nochmal 25% auf die Fruchtbarkeit. Mit beidem Zusammen gibt es eigentlich keine Nachwuchsprobleme mehr.

Revolten kommen allerdings schon mal vor, da wäre dann der DLC Conclave wiederum nicht zu empfehlen, da es häufig Fraktionen zur "Erhöhung der Macht des Rates" gibt.

Auch gibt es weniger Revolten wenn man Erbteilung hat, mit Primogenitur und mehreren Titeln gibt es dann Fraktionen für die Erbteilung.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 10. Januar 2019 19:16

Ich müsste eigentliche alle nicht kosmetischen DLC's besitzen. Bei mir kommen mehr so was wie XY ist als Herrscher besser geeignet und ich soll die Krone abgeben, kommt meistens direkt nachdem dem König gestorben ist und der neue Grad angetreten ist.

Hab gern mal so Durststrecken was Erben angeht, aktuell grade hab ich einen Erben, der ist seit dem er Volljährig ist verheiratet und Konkubinen kann ich ja glaub ich nicht zu weisen :strategie_zone_305: Der ist fast 30 und hat noch nicht ein Kind und der ist weder Homosexuell noch hat der andere Traits die, die Fruchtbarkeit reduzieren die Frau auch nicht. Und bei meinem Herrscher ähnliches Spiel hat eine Frau + drei Konkubinen und hat es grade mal geschafft ein Kind zu zeugen, wohingegen der Vater mit mitte 60 noch gefühlt jedes Jahr ein Kind gezeugt hat, da wusste ich Teilweise nicht wohin damit.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 19:28

Bei Spielstart gibt es nicht immer Top-Partien für eine politische Heirat. Die anderen Herrscher müssen auch erst mal Nachwuchs in die Welt setzen.

Man wähle den Verführungs-Fokus und lade ein Dutzend schöne junge Damen von überall an den eigenen Hof ein. Die mache man dann zu Geliebten. Die sterben zwar wie die Fliegen, aber ein paar sind immer da und sorgen für reichlich unehelichen Nachwuchs, den man ja freihändig legitimieren kann. Ich wähle diesen Fokus bei den ersten zwei Generationen Herrscher immer zu Beginn der Laufbahn etwa einmal.
So explodiert die Dynastie ziemlich schnell.

Ich wähle auch immer den Start als Graf. So kann ich mein Reich vernünftig langsam aufbauen und die Dynastie und Domäne in den Stand versetzen, für ein grosses Land angemessen zu sorgen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 19:35

Das mit dem Krone abgeben kenne ich noch nicht, ist das was neues für nordische Heiden aus Holy Fury? Kann man da nicht "Nein" auswählen?

Dein Erbe bekommt durchaus weniger Nachkommen, da die KI ihre Amibtionen und ihren Fokus nicht unbedingt darauf ausrichtet. Aber wenn du selbst genügend Söhne hast, hat dein neuer Herrscher später eben ausreichend Brüder, die ebenfalls erben können.

Auch ich habe mal einen Herrscher der wenig/keine Kinder hat aber wenn das jetzt nicht gerade am Anfang passiert, gibt es bei mir in der Regel genügend Dynastiemitglieder die zur Not einspringen können.

Wobei ich halt als katholischer Feudalherrscher spiele und meine Töchter häufig matrilinear verheirate, was weitere Familienmitglieder generiert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 19:40

Matrilineare Heiraten zu finden, ist ein aufwendiges Geduldsspiel, aber versuche ich auch immer. Man kann so bis zum 10. Lebensjahr das versuchen, und nur wenn bis dahein keine geeignete Partie gefunden ist, sie weggeben. Wirklich gut sind patrilineare aber nur, um bedeutsame Bündnisse zu schmieden.
Sobald ein Erbe erwachsen ist, wünsche ich mir, dass mein Herrscher stirbt, damit ich den Sohn gleich übernehmen kann. Schade, dass man den eigenen Tod nicht herbeiführen kann.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 19:45

Was ist daran schwer eine Tochter matrilinear zu verheiraten? Man holt sich ein paar Befehlshaber an den Hof und einer davon ist dann gut genug.

Muss ja kein Genie mit Top-Stats sein, sind im Zweifel nur die Ersatzerben die in über 90% der Fälle nie zum Zuge kommen.

-

Wenn man Depressiv oder Unfähig ist, kann man versuchen Selbstmord zu machen. Ansonsten einfach riskant leben...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 19:47

Ach so moinst des? Naja, ok, dann ja. Aber erstrebenswertestes Ziel ist ja, sie irgendwo auf Herrscherposten zu bringen. Vor allem im künftigen eigenen Reich. Also in Baronien und Grafschaften. Auf dass überall mein Clan am Ruder sei.

Werde erstmal depressiv. Ok, unfähig bin ich real schon. Aber das wird im Spiel nie sichtbar...

Wie lebe ich riskant?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 19:48

Es ging doch jetzt nur darum genügend potentielle Erben zu erzeugen? :strategie_zone_41:

-

In erster Linie mal mit Schlachten, die sind immer gefährlich. Jemande der einen hasst zum Hofspitzel ernennen kann auch hilfreich sein :strategie_zone_122:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 19:55

Ich erweitere meine Reiche zu Beginn eigentlich eher durch Heiraten; gibt zu wenige Schlachten.
Und einen zuverlässigen Hofspitzel brauche ich zur Unterstützung meiner Mordkomplotte.

Müsste ich mal ganz anders spielen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 10. Januar 2019 20:03

War nur ne Idee, falls du deinen Herrscher loswerden willst... ;)

Ich bin mehr so der Erobern-Typ lol Mit Holy Fury kann ich mir als Katholik jetzt ja beim Papst reihenweise Ansprüche kaufen :strategie_zone_10:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2019 20:10

Fairas hat geschrieben:War nur ne Idee, falls du deinen Herrscher loswerden willst... ;)

Ich bin mehr so der Erobern-Typ lol Mit Holy Fury kann ich mir als Katholik jetzt ja beim Papst reihenweise Ansprüche kaufen :strategie_zone_10:


Ich suche immer so eine gewisse Sicherheit und Stabilität. Reiche, die zu schnell wachsen, sind mir stets zu instabil. Ich schätze es, wenn aus einer Domäne die Steuereinnahmen nur so sprudeln und wenn man genug Gold hat, kann man alles kaufen, über Bestechungen ja sogar Fraktionen ruhigstellen uä.

Und seit ich mir den Meinungsbonus aus eigener Dynastie gemoddet habe, lege ich Wert darauf, dass jede Grafschaft und Baronie im Besitz meiner Sippe ist :)

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 11. Januar 2019 11:29

Das die Meinung des Hofspitzels wichtig für Komplotte ist wusste ich noch gar nicht :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).