[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 26. Februar 2019 17:47

Ich drösel das mal auf wie ich das verstehe, natürlich ohne Garantie:

1. Das Reich muss die genannten Gebiete beherrschen, Bzw. eines davon.
2. Er erscheint an einem muslimischen Hof eines Herrschers der mindestens Herzog ist.

Mehr steht da eigentlich nicht dabei. Also sollte es eigentlich egal sein ob jetzt der oberste Lehnsherr dieser Muslim ist oder einfach nur irgendein Vasall.

Beim Googeln habe ich noch den Event-Code gefunden:

Code (Öffnen)
trigger = {
year = 965
NOT = { year = 1010 }

religion_group = muslim
higher_tier_than = count

NOT = { has_global_flag = sabuktigin_spawned }

[COLOR="#FF8C00"]1182 = { # Ghazna
owner = {
same_realm = ROOT
}
}[/COLOR]
}


create_character = {
random_traits = no
name = "Sabuktigin"
dynasty = 790
religion = ROOT
culture = ROOT
female = no
age = 18
attributes = {
martial = 12
diplomacy = 8
stewardship = 9
intrigue = 9
learning = 6
}
health = 6
fertility = 0.8
trait = brilliant_strategist
trait = diligent
trait = ambitious
trait = proud
trait = quick
}


Vielleicht kann das ja jemand "lesen" der sich damit auskennt, ich nicht... Der Code ist von 2014, könnte sich theoretisch auch mal durch einen Patch geändert haben...

-

Zum Zweiten:

Kann das gerade nicht eindeutig beantworten, das bezieht sich ja noch auf die alte Kronautorität von vor Conclave, damit habe ich zu lange nicht mehr gespielt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 27. Februar 2019 18:33

Danke. Der Code scheint mir dasselbe zu sagen wie der Wiki-Text. Aber ich verstehe auch nichts von solchen Codes. Zum zweiten: Ja das bezieht sich auf die alte Kronautorität, ich spiele nach wie vor ohne Conclave, der DLC passt mir einfach nicht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 28. Februar 2019 00:34

Fairas hat geschrieben:Ich drösel das mal auf wie ich das verstehe, natürlich ohne Garantie:

1. Das Reich muss die genannten Gebiete beherrschen, Bzw. eines davon.
2. Er erscheint an einem muslimischen Hof eines Herrschers der mindestens Herzog ist.

Mehr steht da eigentlich nicht dabei. Also sollte es eigentlich egal sein ob jetzt der oberste Lehnsherr dieser Muslim ist oder einfach nur irgendein Vasall.

Beim Googeln habe ich noch den Event-Code gefunden:

Code (Öffnen)
trigger = {
year = 965
NOT = { year = 1010 }

religion_group = muslim
higher_tier_than = count

NOT = { has_global_flag = sabuktigin_spawned }

[COLOR="#FF8C00"]1182 = { # Ghazna
owner = {
same_realm = ROOT
}
}[/COLOR]
}


create_character = {
random_traits = no
name = "Sabuktigin"
dynasty = 790
religion = ROOT
culture = ROOT
female = no
age = 18
attributes = {
martial = 12
diplomacy = 8
stewardship = 9
intrigue = 9
learning = 6
}
health = 6
fertility = 0.8
trait = brilliant_strategist
trait = diligent
trait = ambitious
trait = proud
trait = quick
}


Vielleicht kann das ja jemand "lesen" der sich damit auskennt, ich nicht... Der Code ist von 2014, könnte sich theoretisch auch mal durch einen Patch geändert haben...

-

Zum Zweiten:

Kann das gerade nicht eindeutig beantworten, das bezieht sich ja noch auf die alte Kronautorität von vor Conclave, damit habe ich zu lange nicht mehr gespielt.


Es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Es ist zwischen 965 und 1010. Der Charakter ist in der Religionsgruppe Muslime und im Rang höher als Graf. Irgendein Ereignis namens "Sabuktigin" darf noch nicht geschehen sein. Vermutlich dieses hier selbst.

Dann wird der Charakter Sabuktigin erschaffen. Sie ist weiblich, 18 Jahre alt, und hat die Basis-Stats 12/8/9/9/6. Sowie eine Basis-Gesundheit von 6, Fruchtbarkeit von 0,8 und die Traits "brillianter Stratege", "fleissig", "ehrgeizig", "stolz" und "schlau".

Die Übersetzungen der Traits sind jetzt ohne Garantie, dass die auf Deutsch im Spiel auch genauso heissen. Die Stats, die die Traits mit sich bringen, kämen zu den fetten Basis-Stats noch dazu. Es handelt sich hier also um einen wirklich kompetenten Charakter.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Homerclon » 28. Februar 2019 00:41

Der Charakter ist männlich, der Eintrag lautet: "female = no"
Was anderes wäre auch ahistorisch.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 1. März 2019 14:01

Ich hätte mal eine Frage zu der Reformation der Heiden ist es da besser eine Kriegsreligion zu machen oder eher eine friedliche Religion, was bringt einem auf lange Sicht gesehen mehr? :strategie_zone_305:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. März 2019 14:14

Kommt auf deinem Spielstil an aber ich gründe er kriegerische

BLUT
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon KirKanos » 2. März 2019 14:51

Wie sieht die akktuelle Gefolge Meta aus? Hatte im letzten Spiel das byzantinische Gefolge gespamt, also Schwere und Bogen Kav, was in meinen Augen ziemlich op ist. Jetzt habe in Italien einen Pikenhaufen was damit vlt. konkurrieren kann. Wie sehen Eure Gefolge zur Zeit aus?

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 2. März 2019 16:01

KirKanos hat geschrieben:Wie sieht die akktuelle Gefolge Meta aus? Hatte im letzten Spiel das byzantinische Gefolge gespamt, also Schwere und Bogen Kav, was in meinen Augen ziemlich op ist. Jetzt habe in Italien einen Pikenhaufen was damit vlt. konkurrieren kann. Wie sehen Eure Gefolge zur Zeit aus?


In der Anfangsphase leichtes Gefolge, also Masse statt klasse, damit die Vasallen ruhig bleiben. Später je nach Kultur starkes Gefolge. Bevorzugt eine Flanke Kav only (entweder links oder rechts), die anderen beiden mit Schwerer Inf, Pik usw.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 2. März 2019 17:28

Pikeniere und dazu (mindestens) 1% Bogenschützen sollte laut Reddit aktuell so ziemlich das beste sein (triggert dann irgend eine tolle Taktik). Nur leichte Kavallerie ist auch sehr stark. Allgemein sehr stark sind eigentlich immer alle Gefolge die Schwere Kavallerie enthalten. Ich finde da das neue Outremer-Gefolge recht nice, was Schwere Kav mit Kamelen kombiniert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon MajorSeven » 3. März 2019 10:36

Mal so aus Neugier, nach welchen Kriterien geht die KI vor wenn sie andere Armeen angreift? Hab's öfter das ich auf meinen Plünderzügen von hoffnungslos unterlegenen Armeen angegriffen werde, die schon zahlenmäßig keine Chance hätten und meine 20+ Feldherren machen es da nicht besser.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 3. März 2019 17:50

Die KI kämpft immer auf dem direkten Weg, egal ob sie eine Chance hat oder nicht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 3. März 2019 19:05

Fairas hat geschrieben:Die KI kämpft immer auf dem direkten Weg, egal ob sie eine Chance hat oder nicht.


Und meist vermeidet sie es in der Regel, gegen klar über legene Armeen zu kämpfen. Warum es trotzdem manchmal diese Kamikaze Armeen gibt, ist mir auch ein Rätsel.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 3. März 2019 20:58

In irgendeiner Weise muss einprogrammiert sein, dass sie irgendeinen Kampf auf jeden Fall führt. Dass sie still stehen bleibt und sich passiv besiegen lässt, ist für sie offenbar keine Option. Das habe ich nie gesehen (im Gegenteil z.B. zu älteren Total-War-Titeln). Ist auch relativ realistisch. Dazu neigen auch reale menschliche Entscheider, sofern sie nicht von vornherei kapitulieren (wie DK im 2. WK).
Auch aussichtslose Kämpfe führen reale Menschen, aus diversen nachvollziehbaren Motivationen. Das bildet die PDX-Ki gut ab.

Es ist also irgendeine Rangfolge einprogrammiert, in der sie Kämpfe plant. Wenn es überall nur Kämpfe mit geringen Chancen gibt, kann sie sich nur dafür entscheiden, aussichtslos zu kämpfen.

In irgendeiner Form ist zudem offensichtlich eine Bevorzugung des menschlichen Spielers als Ziel gegenüber dessen KI-Verbündeten vorgesehen. Das fällt nicht nur mir auf. Beobachten auch unabhängig andere. Um den menschlichen Spieler zu attackieren, nimmt die KI irrwitzige Umwege über die Landkarte in Kauf (und sei es, dass sie dabei aussichtsreiche Optionen ignoriert und unabsichtlich in Kämpfe unterwegs gerät).

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 4. März 2019 00:49

Ardrianer hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:Die KI kämpft immer auf dem direkten Weg, egal ob sie eine Chance hat oder nicht.


Und meist vermeidet sie es in der Regel, gegen klar über legene Armeen zu kämpfen. Warum es trotzdem manchmal diese Kamikaze Armeen gibt, ist mir auch ein Rätsel.


Die KI ist einfach überfordert. Wenn ich 10k Truppe in Italien habe und die KI 20k in Deutschland, dann hält sie sich für überlegen, marschiert bei Winter durch die Alpen, kommt mit 5k an und greift an lol

Außer es sind Cheater ähm Mongolen, die marschieren überall mit 80k durch ohne Verluste :strategie_zone_37:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 4. März 2019 08:32

Welche Ziele verfolgt Ihr beim Verheiraten von Töchtern im Earlygame? Oder lasst Ihr sie einfach alte Jungfern werden/schickt sie ins Kloster?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!