[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 9. Juni 2019 14:44

Vielen Dank!

zu 2: Gut zu wissen, damit man den Abgang des Herrschers besser vorausplanen kann.
zu 3: Okay, dann funktioniert das anscheinend nicht richtig, denn an der Anzahl der Truppenstärke von Gefolgeeinheiten ändert sich nichts.
zu 4: Oha, Geduld führt also zum Erfolg. Ich frage mich nur wie es anderen Spielern gelingt, reihenweise Erben zu ermorden. Zum Glück gibt´s
noch andere Möglichkeiten.
zu 5: Das spielt sich etwas unbefriedigend, man bildet die Leute aus (Boni für´s Gelände), dann sind sie im großen Krieg nicht da und die Gründe
bleiben undurchsichtig.
zu 6: Schon wieder Theologie (hilft auch bei anderen Zuständen), ein Gebet ist auch hilfreich gegen manch verwirrten Geist (depressiv z.B.).
Mit der zweiten Hierarchiestufe im Benediktinerorden lassen sich unliebsame Eigenschaften entfernen. Das lässt sich allerdings nicht beliebig
auf die Charaktere (wie beschrieben) anwenden, dafür hilft´s aber gegen weit üblere Charakterschwächen.
Danke nochmal für den Link, werde das Wiki in Zukunft mit Sicherheit nutzen.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Juni 2019 14:57

mamacru hat geschrieben:2. Basiert die Berechnung der Domänengröße auf dem Wert für Verwaltung? Und wird der Grundwert des Charakters dafür herangezogen oder der
Gesamtwert des Herrschers? Finde dazu leider widersprüchliche Angaben, einige gehen von Bildung oder Staatsdiplomatie als Basiswert aus.


Diplomatie nicht. Wie gesagt, Stewardship des Herrschers, der Ehefrau (50%) UND des Verwalters!
Vor allem der Rang zählt. Und dazu das Erbfolgerecht: Teilende Rechte geben einen kleinen Bonus.

mamacru hat geschrieben:4. Vorlaute Milchbärte und durchtriebene Hofschranzen zu meucheln, hat noch nie geklappt. Bei Werten unter 50% war ich nicht verwundert, doch bei 128%
Erfolgsaussichten gibt es auch über Jahre keine Events, Meldungen, gescheiterte Mordversuche, einfach gar nichts. Habe keinen blassen Schimmer, was da
schief läuft. Ich... muss... Erben... meucheln...


Nach meiner Erfahrung musst Du mindestens 120 Prozent haben. Ausserdem müssen drei Personen an der Verschwörung beteiligt sein. Es geht aber erst ab 200 Prozent schön schnell.

mamacru hat geschrieben:5. Oftmals stehen mir lediglich zwei oder sogar nur einer meiner Befehlshaber zur Verfügung. Sie sind nicht anderweitig mit irgendwas beschäftigt, befinden
sich fast immer in der Hauptdomäne und trotzdem darf ich sie nicht als Kommandeure einsetzen. Woran könnte das liegen?


1. Sie halten sich irgendwo anders auf, weil sie dort gebunden sind.
2. Sie sind illoyal (negative Loyalität) oder gar an Verschwörungen oder Fraktionen gegen Dich beteiligt.

mamacru hat geschrieben:6. Einige "Heilungsmöglichkeiten" gegen hässliche oder beunruhigende Charakterzüge habe ich bereits aufgetan. Gibt es auch eine Kur gegen "paranoid"
oder "wahnsinnig"? Die spinnen wirklich komplett und können irrwitzigen Ärger anzetteln, außerdem braucht der Henker des Königs auch mal Urlaub ;)


Den Tod. Such den bei dem Trait "Wahnsinn" so schnell wie möglich. Du musst bedenken, dass der auch erblich ist und Du wohl kein Interesse hast, einen wahnsinnigen Clan zu erzeugen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Juni 2019 15:17

Wahnsinn ist nicht erblich, ich glaube das hast du erst vor kurzem schon mal verwechselt^^

mamacru hat geschrieben:zu 3: Okay, dann funktioniert das anscheinend nicht richtig, denn an der Anzahl der Truppenstärke von Gefolgeeinheiten ändert sich nichts.


Die Truppenstärke deines Gefolge erhöht sich nur wenn du eine neue Einheit aufstellst. Diese Boni haben lediglich einen geringen Einfluss darauf wie viele Einheiten du insgesamt aufstellen kannst. Den meisten Einfluss darauf haben dein Rang und die Technologiestufe in Militärorganisation.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 9. Juni 2019 17:00

Neben der Verwaltung von Herrscher, Ehepartner und Rat sowie der Erbfolge spielen auch Gesetze eine Rolle. Wer zum Beispiel den Rat abschafft (evtl brauch man dafür Konklave, kann ich also nicht sagen, ob das auch ohne DLC geht), bekommt dort ebenfalls noch mal Punkte für Domäne (dafür bekommt man Abzüge im Vasallenlimit).

Wahnsinn kann man heilen, mach ich zuletzt aber gar nicht mehr. Ist viel zu lustig mit Wahnsinn zu spielen. Das ein oder andere Rübengesetz ist da zu vernachlässigen. Mein besten Charaktere waren alle Wahnsinnig. :strategie_zone_10: :strategie_zone_28:
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 9. Juni 2019 17:27

derdorfbengel hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung musst Du mindestens 120 Prozent haben. Ausserdem müssen drei Personen an der Verschwörung beteiligt sein. Es geht aber erst ab 200 Prozent schön schnell.


Ach so, deshalb wird es mit Alleingängen nichts, wenn weitere Verschwörer dafür wichtig sind. Mit dermaßen hohen Prozentzahlen hatte ich nicht gerechnet.

derdorfbengel hat geschrieben:1. Sie halten sich irgendwo anders auf, weil sie dort gebunden sind.
2. Sie sind illoyal (negative Loyalität) oder gar an Verschwörungen oder Fraktionen gegen Dich beteiligt.


Sehr hilfreich, die Gründe waren bei mehreren Situationen zwar nicht zutreffend, es gibt dann wohl aber immer einen Umstand nachdem
ich Ausschau halten kann.

Fairas hat geschrieben:Die Truppenstärke deines Gefolge erhöht sich nur wenn du eine neue Einheit aufstellst. Diese Boni haben lediglich einen geringen Einfluss darauf wie viele Einheiten du insgesamt aufstellen kannst. Den meisten Einfluss darauf haben dein Rang und die Technologiestufe in Militärorganisation.


Bei mir gibt´s diese Boni auch bei neuen Einheiten nicht. Es bleibt immer bei 150 bzw. 200 (mehr Auswahl gibt´s noch nicht). Nicht sonderlich tragisch, wie
du bereits gesagt hast, die Verstärkung wäre marginal. Einfach eine neue Einheit aufstellen und das Thema hat sich erledigt.

derdorfbengel hat geschrieben:Diplomatie nicht. Wie gesagt, Stewardship des Herrschers, der Ehefrau (50%) UND des Verwalters!
Vor allem der Rang zählt. Und dazu das Erbfolgerecht: Teilende Rechte geben einen kleinen Bonus.


Habe mir die Formel im Wiki jetzt mal angesehen, Herrscher und Ehefrau zur Berechnung eines Faktors für die Domäne, der Kämmerer wird später
dazugezählt nebst den anderen Faktoren. Das richtig aufzuschlüsseln ist enorm hilfreich, die zu erwartende Domänengröße vorherzusehen. Weswegen ich
meine Strategie jetzt ändere, statt den Erben leichtfertig frühzeitig zu verloben, wird jetzt mit 16 gleich geheiratet, damit ich die Schwankungen direkt nach
dem Tod des Herrschers besser kontrollieren kann. Falls die Gesetze sich in diesem Moment nicht ändern lassen oder ein besserer Kämmerer eben nicht zur
Verfügung steht.

Zum Trait Wahnsinn: im Wiki findet sich der unter den erblichen tatsächlich nicht, hätte ich jetzt aber gedacht. Irre habe ich bisher alle irgendwie umgebracht.
War gar nicht nötig. Dann gibt´s vielleicht doch eine Möglichkeit "lunatic" zu kurieren. Ich schäme mich jetzt dafür, meinen Bruder ins dunkelste Verlies
geworfen zu haben. Asche über mein Haupt, möge Gott mit vergeben.

Ardrianer hat geschrieben:Wahnsinn kann man heilen, mach ich zuletzt aber gar nicht mehr. Ist viel zu lustig mit Wahnsinn zu spielen. Das ein oder andere Rübengesetz ist da zu vernachlässigen. Mein besten Charaktere waren alle Wahnsinnig.

Muss ich unbedingt ausprobieren, klingt nach jede Menge Spaß.

Danke für die nützlichen Antworten!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Juni 2019 18:06

Bei mir gibt´s diese Boni auch bei neuen Einheiten nicht. Es bleibt immer bei 150 bzw. 200 (mehr Auswahl gibt´s noch nicht). Nicht sonderlich tragisch, wie
du bereits gesagt hast, die Verstärkung wäre marginal. Einfach eine neue Einheit aufstellen.

Die Zahlen erlauben ja nur weitere aufzustellen nicht größere Einheiten aufzustellen das versucht faires zu sagen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 9. Juni 2019 18:30

Ups, dann habe ich das missverstanden. Danke.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. Juni 2019 18:36

Sir Heinrich hat geschrieben:Die Zahlen erlauben ja nur weitere aufzustellen nicht größere Einheiten aufzustellen das versucht faires zu sagen.


Ich wurde verstanden :strategie_zone_22:

-

Wenn man wahnsinnig ist kann man Pyramiden bauen! PYRAMIDEN!!!!!!!!!!!!
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Juni 2019 19:29

Fairas hat geschrieben:
Sir Heinrich hat geschrieben:Die Zahlen erlauben ja nur weitere aufzustellen nicht größere Einheiten aufzustellen das versucht faires zu sagen.


Ich wurde verstanden :strategie_zone_22:

-

Wenn man wahnsinnig ist kann man Pyramiden bauen! PYRAMIDEN!!!!!!!!!!!!


Du bist ja wahnsinnig!

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 14. Juni 2019 15:03

Hey da Dynastielenker,
eine Frage zu den negativen erblichen Traits. Erst im stattlichen Alter von 48 Jahren begann mein Herrscher zu lispeln (wie peinlich).
Verhält es sich so, dass die Chance auf solch ein Unglück bei der Geburt direkt an den Charakter geknüpft ist und sich womöglich
erst Jahrzehnte später zeigt, oder ist es auch möglich, sich Gottes Strafe durch ein Event einzuhandeln? Ist mir zwar nicht aufgefallen,
eine Erbkrankheit durch äußere Faktoren wie ein Genotoxin zu erlangen (Nickel und Arsen z.B.), würde aber durchaus der Realität
entsprechen. Die Prozentchancen für die Weitergabe an die Kinder ist mir soweit bekannt.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 14. Juni 2019 23:29

Ich glaube sowas wie Veranlagungen gibt es nicht. Entweder man hat einen Trait oder nicht.

Gibt zwar den Running Gag, dass geniale Erben immer Krebs bekommen aber hab jetzt noch nie gehört, dass da tatsächlich ein Parameter hinter steckt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 15. Juni 2019 01:45

Dann bleibt das rätselhaft, bisher hat sich eine Erbkrankheit entweder bei der Geburt gezeigt oder zum 12. Geburtstag, aber noch nie bei einem
Erwachsenen. Noch dazu gibt es gar keine "Quelle" bei den Vorfahren, weshalb ich eben dachte, ein Event könnte dafür verantwortlich gewesen
sein. Bei der Geburt gibt es diese 0,5 bis 1 Prozent Chance auf einen dieser Traits und ich gehe jetzt davon aus, dass dies an eine "Uhr" gekoppelt
sein muss. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Erbkrankheiten in unterschiedlichen Altersgruppen auftreten. Auffällig dabei:
Alter 0 Jahre, Alter 12, Alter 48, das klingt doch äußerst verdächtig nach einer Zufallsberechnung in 12er Schritten, wann die Krankheit sich
zeigen wird (Spielversion 3.1.0, alle DLCs). Dann werde ich das mal weiter beobachten und meine Dysgenik Hausaufgaben machen ;)
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Nightslaver » 15. Juni 2019 09:41

mamacru hat geschrieben:Dann bleibt das rätselhaft, bisher hat sich eine Erbkrankheit entweder bei der Geburt gezeigt oder zum 12. Geburtstag, aber noch nie bei einem
Erwachsenen. Noch dazu gibt es gar keine "Quelle" bei den Vorfahren, weshalb ich eben dachte, ein Event könnte dafür verantwortlich gewesen
sein. Bei der Geburt gibt es diese 0,5 bis 1 Prozent Chance auf einen dieser Traits und ich gehe jetzt davon aus, dass dies an eine "Uhr" gekoppelt
sein muss. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Erbkrankheiten in unterschiedlichen Altersgruppen auftreten. Auffällig dabei:
Alter 0 Jahre, Alter 12, Alter 48, das klingt doch äußerst verdächtig nach einer Zufallsberechnung in 12er Schritten, wann die Krankheit sich
zeigen wird (Spielversion 3.1.0, alle DLCs). Dann werde ich das mal weiter beobachten und meine Dysgenik Hausaufgaben machen ;)


Vieleicht hatte er mit 48 einen Schlaganfall, der auch das Sprachzentrum betroffen hat, und er lispelt jetzt deswegen? ^^
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon mamacru » 15. Juni 2019 11:57

"Vieleicht hatte er mit 48 einen Schlaganfall, der auch das Sprachzentrum betroffen hat, und er lispelt jetzt deswegen?"

Nach 30 Jahren Ehe mit einer gefräßigen, intriganten und ständig zornigen Gattin wäre das jedenfalls nicht verwunderlich :strategie_zone_36:
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Juni 2019 12:14

Ardrianer hat geschrieben:Neben der Verwaltung von Herrscher, Ehepartner und Rat sowie der Erbfolge spielen auch Gesetze eine Rolle. Wer zum Beispiel den Rat abschafft (evtl brauch man dafür Konklave, kann ich also nicht sagen, ob das auch ohne DLC geht), bekommt dort ebenfalls noch mal Punkte für Domäne (dafür bekommt man Abzüge im Vasallenlimit).

Ohne Konklave kann man den Rat natürlich nicht abschaffen, er existiert dann ja gar nicht in dieser Form.