[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Juli 2019 11:10

Ich hätte mal wieder Fragen.
1. Angenommen man spielt eine Heidnische Religion und es gelingt tatsächlich der KI diese vor einem zu reformieren. Wenn diese die "weltliche" Führungsform (Entsprechung zum Kalifen der Muslime) gewählt hat, ist es möglich diese Position (und zugehöriges Artefakt) zu übernehmen ? Eigentlich müsste es wohl möglich sein (zumindest für den Titel) aber unter welchen Bedingungen ?
2. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bauen der "Grossen Bauwerke" (Wunder) ? Selbst mit Wiki finde ich es ziemlich schwierig da einen Überblick zu gewinnen. Wie viel bringen diese Bauwerke ? Und welche sind für was am nützlichsten ?
3. Noch eine Frage zu den Bauwerken, falls das gleich jemand weiss, ansonsten probiere ich es aus. Wird der Bau abgebrochen, wenn der Herrscher stirbt ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 15. Juli 2019 11:40

1. Artefakte kann man zumindest alle mit Glück durch eine Belagerung bekommen. Wenn der Titel wie der Kalif ist und nicht wie der Papst, kann man ihn sicher bekommen.
Um dir das genau sagen zu können habe ich allerdings zu wenig mit Heiden gespielt.


2. In der Wiki sind eigentlich alle Effekte aufgelistet:

https://ck2.paradoxwikis.com/Great_works

Viele der Boni sind global (also nicht nur für die Provinz in der das Wunder steht), somit kann man eigentlich alle bauen.

Großer Hafen -> gut für Küstenprovinzen, insbesondere für Handelsrepubliken
Große Mauern -> nahezu uneinnehmbare Burg
Große Universität -> Attribute für den Herrscher
Prächtige Gärten -> Verjüngungsbrunnen mit dem der Herrscher tatsächlich jünger werden kann

Mit bestimmten Kombinationen und einem maximal ausgebauten Hospital soll es zudem möglich sein einen 100% Schutz gegen Seuchen zu bekommen.


3. Der Bau wird angehalten, kann aber fortgesetzt werden.


Wichtig vielleicht noch: Wunder zählen immer nur für den obersten Herrscher. Wenn man also zunächst als König spielt, sich aber später dem Byzantinischen Reich anschließen möchte (um dieses von Innen zu übernehmen), verliert man solange die Kontrolle über alle Wunder (die lokalen Boni bringen trotzdem noch was), bis man selbst der Kaiser ist.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 15. Juli 2019 14:42

Danke.
Zu 1. Weisst du zufällig wie das beim Kalifentitel geht ?

Zu 2. Die Seite kenne ich. Nur sind es so viele Wunder und bei jedem Wunder wieder so viele Erweiterungen, dass ich es ziemlich kompliziert finde. Sehr überraschend bei einem an sich schon so komplizierten Spiel. ;) lol Ich dachte vielleicht habe sich schon ein Wunder als de facto praktisch nutzlos oder sehr nützlich erwiesen. Darum habe ich gefragt. Global sind alle Effekte, bei denen nicht lokal steht, nehme ich an ?
Zum Grossen Hafen, ich nehme an in einer eigenen Küstengrafschaft mit Seidenstrassehandelsposten steht er auch nicht verkehrt. Oder macht es mehr Sinn den in der Grafschaft einer Handelsrepublik, die zum eigenen Reich gehört, zu bauen ?
Ist die grosse Mauer bezüglich Verteidigung besser als die Grosse Festung ? Wenn ja für was ist den die gut ? :strategie_zone_305:
Bei den Prächtigen Gärten, ist der "Jungbrunnen" der Hauptvorteil ?
Der Schutz gegen Seuchen ist für mich vermutlich nicht so wichtig (falls er überhaupt funktioniert) da ich "the Reapers Due" nicht habe.
Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 15. Juli 2019 15:16

1. Nein, ich spiele auch kaum Muslime lol

(aber steht sicher auch in der Wiki)

2. Ich hab am Anfang einfach nach Rollenspielsaspekten gebaut, also einfach mal einen Palast in die Hauptstadt oder gerne auch ein Kathedrale, vor allem wenn es historisch passt (z.B. Paris).

Der Hafen lohnt sich besonders wenn eine Handelsrepublik dort einen Handelsposten gebaut hat, bzw. natürlich am meisten wenn man selbst diese Handelsrepublik ist ;)

Das mit der Mauer hab ich gelesen, ja scheint so dass rein vom Aspekt der Verteidigung die Mauer besser ist. Gibt ja bei vielen Typen zwei recht ähnliche zur Auswahl, statt dem Hafen kannst du einen Leuchtturm bauen, statt der Universität eine Bibliothek.

Der Garten ist auch recht billig (im Vergleich zu anderen Wundern) also auch eine gute Option wenn man zwar ein Wunder haben will, aber nicht die aller vollste Schatzkammer hat.

Ohne Reapers Due hast du natürlich kein Hospital, den geringen Schutz den dir die entsprechenden Wunder-Ausbauten bringen, würdest du dann trotzdem erhalten. Bewegt sich dann aber im Bereich von vielleicht fünf Prozent, damit wird der Braten auch nicht fett.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Juli 2019 09:49

Danke.
Zu 2. Nun Rollenspieltechnisch würde auch eine grosse Festung gut in die Hautgrafschaft passen, besser als eine grosse Mauer. Und ob Palast oder Festung, kommt drauf an was dem Herrscher wichtiger ist. Pracht und Repräsentieren oder Sicherheit. Da kann man auch aus Herrschersicht durchaus geteilter Meinung sein.

Zum Hafen, grundsätzlich ist das schon klar, was ich überlege, ist, spendiere ich besser einer Handelsrepublik die mein Vasall ist das Wunder, oder einer meiner eigenen Grafschaften mit Seidenstrassehandelsposten. Das ist schliesslich auch ein Handelsposten und der gehört auch mir wenn ich einen Feudalherrscher spiele.

Dass der Garten verhältnismässig billig ist (und schneller gebaut) habe ich auch schon bemerkt, aber wenn das der Hauptvorteil ist, spare ich lieber etwas länger.

Ich frage mich ob der Bonus, zum Verhindern der Seuchen, ohne Reapers Due überhaupt funktioniert, aber wie du geschrieben hast, es macht so oder so nicht viel aus.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 17. Juli 2019 11:05

Ich denke ein Hafen bringt tatsächlich mehr wenn du ihn bei dir baust.

Der Bonus sollte funktionieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 17. Juli 2019 14:23

Danke. Bei diesem Spiel gehen die Fragen wirklich nie aus.

Zirkusaffe
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2019 21:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zirkusaffe » 20. Juli 2019 18:16

Wenn ich Vasallen übertragen möchte, werden mir nicht alle möglichen vom Rang her möglichen Vasallen angezeigt. Bspw. habe ich noch direkt mir unterstellte Grafen, diese werden aber bei Herzögen/Königen nicht angezeigt. Genauso wie nicht alle Herzöge möglich sind wenn ich einem König ein Vasall übertragen möchte. Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 20. Juli 2019 20:19

Die Bedingungen aus der Wiki:

Vassal to be transferred is not at war
Vassal to be transferred is not an antipope
Vassal to be transferred is not a minor patrician
Dukes may only be transferred to their de jure liege king (except titular dukes or if the de jure liege king doesn't currently exist)

also mal überprüfen ob das zutrifft.

Somit müssten Grafen unter normalen Umständen eigentlich gehen.

Habe nicht viel Erfahrung damit, da ich eigentlich immer nur de jure-Vasallen übertrage und das geht ja.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Zirkusaffe
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2019 21:11

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Zirkusaffe » 21. Juli 2019 11:25

Fairas hat geschrieben:Die Bedingungen aus der Wiki:

Vassal to be transferred is not at war
Vassal to be transferred is not an antipope
Vassal to be transferred is not a minor patrician
Dukes may only be transferred to their de jure liege king (except titular dukes or if the de jure liege king doesn't currently exist)

also mal überprüfen ob das zutrifft.

Somit müssten Grafen unter normalen Umständen eigentlich gehen.

Habe nicht viel Erfahrung damit, da ich eigentlich immer nur de jure-Vasallen übertrage und das geht ja.


Bei den Herzögen scheint vor allem der letzte Punkt entscheidend zu sein, denke ich, da ich immer noch einen Großteil der Königstitel selbst halte. Bezüglich der Grafen ist denke ich mal der 1. Punkt entscheidend, wobei ich der Meinung bin, dass die nicht immer im Krieg waren, wenn ich die überprüft habe. Muss ich nochmal genauer bewerten.

Aber danke auf jeden Fall. Und ja, ich versuche eigentlich meistens, die Titel, die ich rausgebe, großflächig zu verteilen. So verhindere ich einerseits, dass ein Vasall seine Macht zu sehr festigt, andererseits kann ich die Truppen des Vasallen dann quasi an vielen Orten im Reich auf einen Schlag ausheben.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 22. Juli 2019 07:05

Ich hätte auch mal wieder eine Frage: Was sind die Bedingungen, dass eine Religion bzw Konfession zur Ketzerei wird? Spiele momentan als Zaroastrier und Zaroastrisch ist eine Ketzerei und Mazdikät der vorherrschende Glaube. Meine religiöse Autorität ist bereits größer als die von den Mazdatypen, da ich bereits 4 heilige Stätten habe. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die quantitative Anzahl der Liegenschaften größer ist wegen den ganzen Nomadenland da oben.
Beziehungsweise hat es eigentlich einen Nachteil eine Ketzerei zu sein?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 22. Juli 2019 07:33

Also erstens wenn eine Ketzerei 5 Grafschaften mehr hat als die Mutterreligion wird sie neue Mutterreligion.
Der nachteil eine Ketzerei zu sein ist keine Heilige Orden diese gehören immer zur Mutterreligion. Wechselt die Mutterreligion ändern auch die Orden ihre Religion.

Ich hoffe das beantwortet deine fragen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 22. Juli 2019 16:07

Ja richtig mehr wollte ich nicht wissen. Danke für die Info ;)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Elendil 03 » 23. Juli 2019 20:53

Kann man irgendwo nachschauen, welche Religion wie viele Grafschaften hält?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Juli 2019 04:07

@ Elendi Archiv Seite 4
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn