[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Januar 2018 11:02

derdorfbengel hat geschrieben:Richtig, ab dem dritten Titel gibt's einen Malus. Daher ist Deine beabsichtigte Herangehensweise gar nicht so abwegig.

Die Steuereinnahmen hängen von der Art und Anzahl der Besitztümer ab und wie darin die Gebäude ausgebaut sind. Städte bringen z.B. vier mal soviel wie Burgen. Eine Provinz mit zwei Städten (falls es sowas gibt), könnte also durchaus profitabler sein als eine mit vier Burgen.

Danke.
Die Unterschiede zwischen den Steuereinnahmen von Städten und Burgen (und Tempeln) ist mir klar. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet, ob in den entsprechenden Grafschaften die Anzahl der jeweiligen Besitzungen variiert, das scheint die Unterschiede zu erklären. Und ja es gibt durchaus Grafschaften mit mehr als einer Stadt. Selbst zu Beginn des Spiels und in einem Spiel (mit einer uralten Version des Spiels) hat ein König von Dänemark schliesslich durch Neugründungen in Sjaelland 3 oder 4 Städte gehabt.

Ich habe noch eine neue Frage. Ich habe gerade gesehen, dass ein Äthiopischer Herrscher auch in Indien das jeweilige kulturspezifische Militärgebäude bauen kann. Ich dachte das hängt von der Kultur der Grafschaft ab, was da gebaut werden kann. Hängt es in Wirklichkeit von der Kultur des Herrschers ab ? Und wenn ja, was passiert mit diesen Gebäuden, wenn ein Herrscher die Kultur wechselt, oder der Nachfolger eine andere Kultur hat ? Werden die Gebäude "konvertiert" oder verschwinden sie einfach ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. Januar 2018 14:59

Das mit dem Militärgebäude hängt von der Kultur des Herrschers ab und ja, die verschwinden leider wenn der Herrscher die Kultur wechselt (was ziemlich doof ist...). Ich hab mir ne entsprechende Mod geholt die das unterbindet.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Januar 2018 16:09

Danke, was für eine Mod ? Ich finde es gar nicht so einfach auf Steam eine bestimmte Mod zu finden, wenn man den Namen nicht weiss.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. Januar 2018 17:32

Tatanka Yotanka hat geschrieben: Und ja es gibt durchaus Grafschaften mit mehr als einer Stadt. Selbst zu Beginn des Spiels und in einem Spiel (mit einer uralten Version des Spiels) hat ein König von Dänemark schliesslich durch Neugründungen in Sjaelland 3 oder 4 Städte gehabt.


Ich meinte es so, ob es diese gibt, wenn es insgesamt nur 2 Besitztümer gibt.

Was beim Selbstbauen nicht sein kann, da nach einer Regel der Spielmechanik zunächst von jedem der 3 Typen ein Besitztum vorhanden sein muss, eh man frei ist, für das vierte zwischen ihnen zu wählen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. Januar 2018 17:51

"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Januar 2018 16:11

@derdorfbengel: Nein eine Grafschaft mit nur zwei Besitztümern, beides Städte, gibt es meines Wissens nicht.

@Fairas: Danke. Wenn ich nur wüsste, ob die (kleinen) Mods die ich gerne nutzen würde kompatibel sind. Inzwischen sind es schon drei. Gibt es irgendeine Möglichkeit ohne grossen Aufwand herauszufinden, ob die kompatibel sind ? Vergleichen welche Dateien darin sind und wenn es nicht die gleichen Dateien sind, sind die Mods kompatibel ?

Inzwischen habe ich schon wieder zwei neue Fragen. Ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele Fragen.
1. Wenn mein Herrscher ein Herzogtum komplett unter Kontrolle hat, teilweise selbst, teilweise mithilfe von Vasallen, aber "nur" der König ist und auch keiner seiner Vasallen den Herzogstitel hat, weil der noch im Besitz des früheren, nun landlosen, Besitzers ist, hat das ernsthafte Nachteile ?
2. Ich habe nun, gleich zu Beginn des Spiels, einen als Kommandanten fähigen Charakter aus einer chinesischen Söldnertruppe an meinen Hof eingeladen. Wo er inzwischen eingetroffen ist. Er ist jedoch nach wie vor Erbe des Kommandanten der Söldnerkompanie. Also wird er bei dessen Tod meinen Hof wieder verlassen. Was würde nun geschehen, wenn ich ihm eine Baronie verleihen würde ?
Zuletzt geändert von Tatanka Yotanka am 13. Januar 2018 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 12. Januar 2018 17:12

Ich teste Mods einfach immer, bzw. lese auch ein bisschen in den Kommentaren, gerade wenn ich den neueren Kommentare viele schreiben das es nicht geht, geht es meistens auch wirklich nicht.

1. Einen Nachteil gäbe es nur wenn der König den Herzogtitel halten würde, dann wollen die Grafen ihn haben.

2. Kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute wenn du ihm Land gibst ist er nicht mehr Erbe der Kompanie. Allerdings haben auch Söldner-Trupps manchmal Land wo genau die das herbekommen haben weiß ich aber nicht immer.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 12. Januar 2018 18:29

1. Die Grafen-Vasallen leisten ihre Steuern dann eben an ihn, nicht an Dich. An Dich geht nur das, was der Herzog wiederum an dich weiter leitet, also ein Bruchteil.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 13. Januar 2018 17:39

Erst einmal danke.
Fairas hat geschrieben:Ich teste Mods einfach immer, bzw. lese auch ein bisschen in den Kommentaren, gerade wenn ich den neueren Kommentare viele schreiben das es nicht geht, geht es meistens auch wirklich nicht.

Die Kommentare lese ich auch, zumindest teilweise, aber die sagen nur etwas darüber aus ob die Mod selbst funktioniert. Nicht ob sie auch zusammen mit den anderen Mods funktioniert. Ich habe schon die Mod "Pagan feudals" im Spiel. Woher soll ich wissen, ob die mit der von dir verlinkten Mod kompatibel ist ? Und auch die Mod "Invite a local" scheint mir interessant, aber wie finde ich heraus, ob die drei Mods auch zusammen funktionieren ? Ohne einfach das Spiel stundenlang zu testen.
Fairas hat geschrieben:1. Einen Nachteil gäbe es nur wenn der König den Herzogtitel halten würde, dann wollen die Grafen ihn haben.

Du meinst, dass wenn ich einen Herzogstitel und den Königstitel habe, aber nicht alle Grafschaften des Herzogtums direkt besitze, die Grafen den Herzogstitel wollen ?
Fairas hat geschrieben:2. Kann ich dir nicht genau sagen, ich vermute wenn du ihm Land gibst ist er nicht mehr Erbe der Kompanie. Allerdings haben auch Söldner-Trupps manchmal Land wo genau die das herbekommen haben weiß ich aber nicht immer.

Wenn man die Söldner nicht mehr bezahlen kann, beginnen sie doch das eigene Land zu erobern, vielleicht sind sie so an Land gekommen. Ich habe gerade bemerkt, dass er ohnehin nicht mehr Erbe der Kompanie ist.
derdorfbengel hat geschrieben:1. Die Grafen-Vasallen leisten ihre Steuern dann eben an ihn, nicht an Dich. An Dich geht nur das, was der Herzog wiederum an dich weiter leitet, also ein Bruchteil.

Das ist der Fall, wenn ich einfach den Herzog als Vasallen habe. Aber im konkreten Fall geht es um folgendes: Ich habe mit "Pandya Nadu" einem Herzogtum im äussersten Süden Indiens angefangen. Wenn ich nun das benachbarte Herzogtum Chera erobere, allerdings ohne den Herzogstitel zu übernehmen, (Nachdem mein Herrscher zum König des dortigen Königreiches geworden ist.) gehören die Grafschaften mir oder falls ich sie weitergebe, einem Grafen. Der Herzog von Chera ist dann nicht mein Vasall und hat kein Land mehr. Hat aber noch den Herzogstitel. Hat das, ausser, dass ich durch den fehlenden Herzogstitel weniger Prestige bekomme, irgendwelche Nachteile ?

Ich habe bemerkt, dass ich nur noch sehen kann wie hoch das Einkommen pro Monat ist, aber nicht, wie es zustande kommt. Bei Prestige und Pietät wird das angezeigt, habe ich da etwas übersehen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 13. Januar 2018 18:29

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Woher soll ich wissen, ob die mit der von dir verlinkten Mod kompatibel ist ? Und auch die Mod "Invite a local" scheint mir interessant, aber wie finde ich heraus, ob die drei Mods auch zusammen funktionieren ? Ohne einfach das Spiel stundenlang zu testen.

Das kannst du im Grunde wirklich nur mit Testen herausfinden, ist bei anderen Spielen mit vielen verschiedenen Mods, wie z.B. Skyrim, doch genauso. Theoretisch kannst du auch auf Erfahrungsberichte anderer Spieler zurückgreifen, gibt ja viele so Kollektionen. Ich teste allerdings meistens selber ;)

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Du meinst, dass wenn ich einen Herzogstitel und den Königstitel habe, aber nicht alle Grafschaften des Herzogtums direkt besitze, die Grafen den Herzogstitel wollen ?

Ja

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Hat das, ausser, dass ich durch den fehlenden Herzogstitel weniger Prestige bekomme, irgendwelche Nachteile ?

Keine direkten, der der den Herzogtitel hält hat aber natürlich einen de jure Anspruch und könnte dich angreifen.

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Ich habe bemerkt, dass ich nur noch sehen kann wie hoch das Einkommen pro Monat ist, aber nicht, wie es zustande kommt. Bei Prestige und Pietät wird das angezeigt, habe ich da etwas übersehen ?


Oben rechts gibts da auch keine Auflistung beim Gold, dazu klicke auf das Wappen deines Haupttitels (oder jedes anderen deiner Titel, der Haupttitel wird nur als erstes angezeigt), dort findest du eine Auflistung deiner Einnahmen und Ausgaben. Fährst du mit der Maus über eine Zeile, bekommst du sogar nochmal eine genauere Auflistung.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. Januar 2018 11:00

Danke. Zum Thema Mods: Das mag bei anderen Spielen schon auch so sein, aber ich habe noch nie ein anderes Spiel gespielt, in dem ich mehr als eine Mod gleichzeitig aktiv hatte. Und da CKII ohnehin sehr lange dauert, möchte ich nicht unbedingt spielen, um dann herauszufinden, dass ich den Spielstand vergessen kann, weil irgendwelche Mods nicht kompatibel sind. Nun ja, bei der Mod "Pagan feudals" steht immerhin, dass jede Mod, die nicht die realm_decisions.txt Datei beeinflusst, kompatibel sein sollte. Daher nehme ich an, dass ich nur schauen müsste ob die jeweils andere Mod diese Datei enthält.
Da fällt mir gerade noch eine wichtige Frage ein. Hat das Spiel ein Problem, wenn ich eine englischsprachige Mod herunterlade und das Spiel selbst auf Deutsch eigestellt ist ?
Fairas hat geschrieben:
Tatanka Yotanka hat geschrieben:Hat das, ausser, dass ich durch den fehlenden Herzogstitel weniger Prestige bekomme, irgendwelche Nachteile ?

Keine direkten, der der den Herzogtitel hält hat aber natürlich einen de jure Anspruch und könnte dich angreifen.

Wohl kaum, wenn er kein Land mehr hat, oder hat der trotzdem noch Möglichkeiten mich anzugreufen ?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 14. Januar 2018 13:25

Ich habe mein Spiel ebenfalls auf Deutsch und die meisten Mods sind auf Englisch, da entsteht kein technisches Problem, nur sprachlich klingt es manchmal bescheuert wenn irgendwo Englisch und Deutsch in gemischter Form auftritt.

Du kannst die Mods ja erst mit einem neuen Spiel testen. Du musst dann ja auch nicht 100 Jahre spielen sondern kannst mit Cheats möglichst schnell alle relevanten Features der Mod ausprobieren.

Probleme mit der Kompatibilität von Mods untereinander habe ich übrigens selten. Meistens bringt irgendeine (vor nicht aktuelle) Mod mein Spiel zum Absturz aber völlig egal ob zeitgleich andere Mods aktiv sind oder nicht.

-

Zum Herzog:

Normal solltest du den Titel nach einiger Zeit übernehmen können. Er wird auch eher nicht angreifen, theoretisch wäre das halt möglich wegen dem de jure Anspruch. Und die KI ist da teilweise sehr bekloppt, mich haben schon Typen angegriffen die nur so ein kleines Besitztum (Baronie, Bistum, Stadt) haben. Die kommen dann mit 200 Mann anmarschiert oder manchmal auch gar nicht lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. Januar 2018 16:15

Danke. Nun mit Cheats testen kann auch dauern, ich habe jetzt mal eine Mod getestet. Ich würde sagen drei Stunden habe ich schon gebraucht. (Etwas schneller wäre es allerdings wohl zu schaffen gewesen.) Aber ich werde mal schauen.

Wegen dem Herzogtum: Ich überlege wie ich da im Süden Indiens meine Domäne am besten aufbauen soll. Und eine weitere Möglichkeit nicht über das Herzogstitellimit zu kommen, wäre diesen Titel nicht zu übernehmen. In dem Fall hätte der Herzog meines Wissens nicht einmal mehr eine Baronie, es sei denn jemand gibt ihm wieder Land.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Januar 2018 18:41

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Danke. Zum Thema Mods: Das mag bei anderen Spielen schon auch so sein, aber ich habe noch nie ein anderes Spiel gespielt, in dem ich mehr als eine Mod gleichzeitig aktiv hatte. Und da CKII ohnehin sehr lange dauert, möchte ich nicht unbedingt spielen, um dann herauszufinden, dass ich den Spielstand vergessen kann, weil irgendwelche Mods nicht kompatibel sind. Nun ja, bei der Mod "Pagan feudals" steht immerhin, dass jede Mod, die nicht die realm_decisions.txt Datei beeinflusst, kompatibel sein sollte. Daher nehme ich an, dass ich nur schauen müsste ob die jeweils andere Mod diese Datei enthält.
Da fällt mir gerade noch eine wichtige Frage ein. Hat das Spiel ein Problem, wenn ich eine englischsprachige Mod herunterlade und das Spiel selbst auf Deutsch eigestellt ist ?


In EU4 hätte es das nicht. Das Spiel liest grds. Übersetzungen in alle möglichen Sprachen aus Sprachdateien. Wenn es für etwas keine Übersetzung gibt, zeigt es den unübersetzten englisch-sprachigen Programmcode an. In CK2 sieht das noch besser aus als in EU, weil diese Strings nicht durch "_title" ergänzt werden, sondern wie echter englischer Text aussehen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 14. Januar 2018 19:03

Fairas hat geschrieben:
Normal solltest du den Titel nach einiger Zeit übernehmen können. Er wird auch eher nicht angreifen, theoretisch wäre das halt möglich wegen dem de jure Anspruch. Und die KI ist da teilweise sehr bekloppt, mich haben schon Typen angegriffen die nur so ein kleines Besitztum (Baronie, Bistum, Stadt) haben. Die kommen dann mit 200 Mann anmarschiert oder manchmal auch gar nicht lol


Wer unter dem Rang des Grafen ist, kann doch gar nicht anmarschiert kommen? Der kann sich doch nur passiv in seinem Besitztum verschanzen und sich belagern lassen.

"Bekloppt" finde ich ein solches KI-Verhalten allerdings nicht, sondern Flair vermittelnd.