[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. September 2018 21:06

Die Ehefrau ist aber nur eine einzige.
Ich nutze immer wieder die Suchfunktion, um quasi überall in der erreichbaren Welt nach Talenten Ausschau zu halten, die ich dann umgehend einlade. Und wenn man dieses Feature nutzt, sieht man auch die Verteilung der Fähigkeiten und dann wurmt es, wenn man die besten Spitzel nicht bekommen kann, weil sie das falsche Teil haben, argh!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 9. September 2018 21:53

Tatanka Yotanka hat geschrieben:Das ist vermutlich ein DLC-Feature. Ich mag es einfach nicht, wenn meine Vasallen ständig Krieg führen. Vor allem auch weil das das Erhalten der verschiedenen Kulturen und Religionen sehr erschwert.
Wenn du schreibst, dass man das meiste Geld braucht, um die Vasallen ruhigzustellen, ist das mit dem Conclave-DLC grundsätzlich schwieriger ?
The Reaper s Due habe ich nicht, das Thema (Krankheiten) musste meiner Meinung nach nicht noch vertieft werden. Ebenso habe ich Monks & Mystics nicht, beziehungsweise deaktiviert, weil mich ein Herrscher der in einem Mönchsorden ist einfach zu sehr stört. Historisch meines Wissens völlig undenkbar. Jedenfalls im Christentum.


Die DLCs machen in der Regel das Spiel für den Spieler in irgendeiner Form einfacher. Da ist dann Conclave ein wenig die Ausnahme, weil sie das Spiel durch den Rat zunächst auch schwerer macht.

Einiges kommt auch immer mit dem Patch, so glaube ich auch die Seuchen, die jetzt jeder hat. Wer den DLC hat, bekommt dann noch die Vorteile dazu, eben das Hospital, den Hofarzt und der Wohlstand in den Provinzen (wobei der auch ins Negative abfallen kann).

Monks&Mystics ist da aber mit Abstand das heftigste. Es gibt eine vierte Aktion für die Räte, welche diese insgesamt nochmal deutlich stärker macht als nur mit den drei ursprünglichen Optionen. Dann die Schatzkammer wo man eben Artefakte ansammeln kann, womit die eigenen Charaktere von Generation zu Generation immer stärker werden. Und dann natürlich die Orden (Mönche, Wissenschaftler, Assassinen, Satanisten), die einem sehr mächtige Fähigkeiten bescheren und auch die Charaktere deutlich verbessern, so sind sie etwa die einzige mir bekannte Möglichkeit zwei Lifestyle-Traits auf einem Charakter zu vereinen. Ganz abgefahren wird es bei den Satanisten, wo man etwa den Trait Eunuch loswerden kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. September 2018 21:05

Seuchen gibt es zwar ohne DLC aber sie scheinen nicht annähernd so stark zu sein, wie mit DLC. Im gegenwärtigen Spiel gab es schon drei (?) Seuchen in meinem Reich. Zugegebenermassen habe ich einigen Charakteren die Krankheit per Cheat "weggenommen", aber auch sonst wären meiner Schätzung nach jeweils nur ca. 10 Charaktere gestorben auf etwa 10 - 15 Grafschaften verteilt. Und die Charakter haben ohne DLC immer noch den Trait "krank" statt eines der "Symptome". Ohne DLC ist das ganze schon einiges weniger komplex.
Die Schatzkammer habe ich auch ohne Monks & Mystics. Bloss keine Reliquien. Aber Bücher, geschmiedete Waffen/Rüstungen/Kronjuwelen und Chinesische Artefakte (dank Jade Dragon) habe ich auch. Die Mönchsorden und manche der anderen solchen "Gesellschaften" stören mich wie bereits geschrieben und ohne den DLC scheinen sie auch für die KI nicht zur Verfügung zu stehen, zumindest hätte ich noch nichts bemerkt. Also ist es kein Nachteil.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. September 2018 16:29

Mit diesem Reaper DLC kommen die Seuchen etwas zu dicke, für meinen Geschmack.
In meinen Spielen erreichen die Provinzen nie den höchsten Wohlstand, weil Seuchen es immer wieder kaputt machen. Womöglich kann man das mit Hospitälern eindämmen, aber es braucht ja erstmal bis gut zwei Jahrhunderte, bis man die technologisch und finanziell auf ein relevantes Niveau bringen kann.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 11. September 2018 18:09

Die Seuchen können nervig sein aber manchmal hat man auch mehrere Generationen lang keine. Bei mir erreichen mit der Zeit sehr viele Provinzen die höchste Stufe, das geht dann oft nur durch die große Pest wieder runter. Das Hospital baue ich zunächst eigentlich immer nur in der Hauptstadt und später dann noch im restlichen Herzogtum.

Zumal es meiner Beobachtung nach ein gewisses Gleichgewicht gibt: Küstenprovinzen sind tendenziell am reichsten aber es gibt dort auch am häufigsten Seuchen.

Die ganzen Ausbauten im Hospital sind aber tatsächlich etwas teuer, ich glaube insgesamt kommt man da bei einer Grafschaft auf 10-15k Gold.

Schade finde ich, dass man die Hospitäler bei jedem Startdatum von Null an aufbauen muss, da wäre es irgendwie logischer wenn es teilweise schon ausgebaut wäre, sind die Burgen und so ja auch.
Zuletzt geändert von Fairas am 12. September 2018 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 11. September 2018 22:56

Das haben sie wohl vergessen, weil es ja "nur DLC" war und bei den DLC wird Paradox ja generell etwas relaxter.

Aber im Grossen und Ganzen ist es eines der guten Features, weil es das Spiel runder macht und einem auch viel Ziviles zu tun gibt, so dass Reichsverwaltung nicht nur Abwarten auf den Krieg ist.

Benutzeravatar
Fürst Maikel I.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 2. Dezember 2015 11:04

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fürst Maikel I. » 7. Oktober 2018 06:58

Zum Thema Küstenregion/ Seuchen,

nordische Länder - insbesondere Ísland - bekommen fast nie Seuchen und können sich so zu sehr besonderen Goldgruben entwickeln. Zumal am Anfang fast null Technologie, finde ich sehr spannend.

Gruß und Sonne sendet

Maikel
Volammo oltre le frontiere
un bombard il nemico,
ben alti sulla terra di Spagna
assieme agli aviatori italiani.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 7. Oktober 2018 19:00

Hat einer hier Rat wie man den Trait Wahnsinnig und Besessen los wird? Hab momentan ein Spiel mit einem hinduistischen russischen König am Laufen mit dem ich unsterblich geworden bin, deswegen will ich das los werden, da die beiden Traits schon mächtig in die Vasallenmeinung eingehen.
Nutzt der Theologiefokos da was, oder wo hat man die höchsten Chancen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Oktober 2018 20:24

Also theologie ist da hilfreich wenn du dich in meditation zurücm ziehst mannst du ne menge negatifer eigenschaften loswerden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 8. Oktober 2018 07:29

Sir Heinrich hat geschrieben:Also theologie ist da hilfreich wenn du dich in meditation zurücm ziehst mannst du ne menge negatifer eigenschaften loswerden

Habe ich so gemacht und bin dann so auch den Trait Säufer los geworden. Aber jetzt habe ich mich bereits 5 fünf mal zur Meditation zurück gezogen und nichts ist passiert. :(

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Oktober 2018 07:50

Hm vieleicht weil es ne kombi is ich meine bessen wird mann los kann dabei aber wansinig werden klapt wohl wegen den wansin nicht
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 8. Oktober 2018 14:39

Also ich bin jetzt auch mal die verschiedenen Foki im Ck2 wiki durchgegangen und da steht auch nicht, dass man Wahnsinnig und Bessesen mit Theologie los wird, sowie ich das verstanden habe.
Also muss man sich damit wohl abfinden diese Traits zu
haben :strategie_zone_305: .
Dann werde ich meinen Herrscher dann wohl wieder als Befehlshaber einsetzen, in der Hoffnung dass er irgendwann hops geht ;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 9. Oktober 2018 00:49

Nur dass es in der Wiki nicht steht, heisst nicht, dass es nicht sein kann.

Prüf mal lieber, ob der Trait erblich ist. Wenn ja, lass den Alten besser den Löffel abgeben, bevor er Nachwuchs zeugt.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon OldBigEule » 9. Oktober 2018 15:19

Erblich sind diese nicht, ist ja im wahrem Leben auch eher nicht der Fall. Habe ich bei CK 2 auch noch nie gesehen, dass Kinder mit wahnsinnig oder Bessesen auf die Welt kommen und habe schon 900 Stunden Spielerfahrung.
Habe ja jetzt einen unsterblichen Herrscher, was schon cool ist, aber die Events, die es um Bessesen und Wahnsinnig gibt, nerven einfach nur noch.

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Preußenkönig » 9. Oktober 2018 16:22

Wie ist er denn unsterblich geworden? Hab auch schon einiges an Stunden gespielt und mir ist das noch nie passiert.
Könnte sein, dass die Unsterblichkeit für diese traits verantwortlich ist nach dem Motto: der Geist kann soviel nicht ertragen, bzw. dass es Nachteile gibt im Spiel ein unendliches Leben zu führen.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King