[Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Visitor » 24. November 2017 14:04

Ardrianer hat geschrieben:Jedes Königreich (das du besitzt) hat seine eigenen Erbfolgegesetze. Musst du alle anpassen oder erst erschaffen, wenn du dein aktuelles auf deine gewünschte Erbfolge geändert hast.


Gott was für ein Alptraum..das war doch früher nicht so...

Also unterm Strich verlier ich so oder so alles, weil die Macht der Krone in Ostfranken den niedrigsten Wert hat und ich eh nix mehr rechtzeitig ändern kann. :strategie_zone_67: :strategie_zone_67:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Ardrianer » 24. November 2017 14:10

Es läuft nicht immer so, wie man es sich im idealen Fall wünscht. Wobei durch Heirat ein Königreich angliedern noch frustrierender ist. ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Visitor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 5. November 2017 12:42

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Visitor » 24. November 2017 14:14

Ardrianer hat geschrieben:Es läuft nicht immer so, wie man es sich im idealen Fall wünscht. Wobei durch Heirat ein Königreich angliedern noch frustrierender ist. ^^


Ich finde es sehr irritierend, dass jedes Teilstück des Reiches nun sein eigenes Ding macht was die Erbfolge angeht...scheint mir nicht realisitisch...Egal, muss mir noch überlegen ob das Spiel wieder runterfliegt...

Hab vor 2 Jahren ein Bayrisches Reich aufgebaut was halb Europa umfasste aber mit so nem Müll hab ich mich nie ärgern müssen

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. November 2017 14:20

Also ich bin mir sicher das war auch schon vor 2 Jahren so. Ja das mit den verschiedenen Erbfolgeregeln kann nervig sein war aber so (Als gutes Beispiel wenn auch Später Hannover und Großbritannien wo durch die Thronbesteigung Königin Viktorias die PU zerbrach) aber auch im Mittelalter gab es viel Erbteilung man sehe sich mal das Frankenreich an.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Magicflo! » 24. November 2017 14:32

Wie änder ich denn das Erbfolgegesetz in einem anderen Königreich als meinem Hauptkönigreich? Habe gestern dasselbe Problem gehabt, als León Kastilien mit eingegliedert durch Eroberung und trotz Erbfolge meines ältesten Sohnes stand permanent die Warnung da, dass ich bei meinem Tod Kastilien an meinen jüngeren Sohn verlieren würde. Habe daraufhin ein bisschen rumprobiert aber nicht rausgefunden wie ich die Nachfolgegesetze für Kastilien anpasse. Weiß das jemand von euch, das Gesetzeinterface gibt es doch nur einmal und nicht für jedes einzelne Königreich...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. November 2017 14:43

Naja beim Gesetzes Interface gibt es oben doch die Wappen der Einzelnen König/Kaiserreiche die du hast dort einfach das von Kastilien anwählen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Magicflo!
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2017 18:39

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Magicflo! » 24. November 2017 14:53

Ok danke, ich hatte immer gedacht ich springe dann einfach geographisch zu diesem Königreich, aber dann muss ich das gleich mal ausprobieren. Kann ich gleichzeitig Gesetze in mehreren Königreichen ändern oder gilt dort dann auch die 10 Jahres "Sperre"? Würdest du empfehlen überall Primogenitur einzuführen oder nicht?

Vielen Dank schon einmal und sorry für die vielen Fragen

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. November 2017 15:16

Kein Problem ich mag fragen. Also die 10 Jahres Speeren gelten für deine Einzelnen Titel unabhängig voneinander da gibst also keine Probleme mit. Wenn du willst das überall dein Ältester erbberechtigter Sohn herrscht solltest du überall Primogenitur. Wenn du in verschiedenen König/Kaiserreichen verschiedene Erbrechte hast dann wird dein reich früher oder Später zerfallen. Und Für den Normalen Spieler würde ich wirklich die Primogenitur empfehlen wenn ich selbst auch das Wahlrecht bevorzuge (Damit der beste Kandidat in meiner Familie alles Erbt :) ) wobei hier die Gefahr besteht das deine Titel an jemand anderen gehen Gilt umso mehr desto Kürzer dein Aktueller Herrscher geherrscht hat (Wegen diversen Boni und Mali).
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 24. November 2017 15:35

Wenn man mal ein Königreich beim Erben verliert, hat man in der Regel immer einen Anspruch darauf und kann es zur Not einfach wieder erobern ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 24. November 2017 16:29

Sir Heinrich hat geschrieben:Ja können aber auch mehr (Bis zu 6) Oder weniger (0 Halt) sein


Ok. Also mal wieder ein komplexes Konstrukt, zu dem man wohl wieder die Wiki studieren muss, wie damals zu Anfang bei EU 4. Dank Dir.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Fairas » 24. November 2017 16:36

Nein dazu musst du eigentlich nicht die Wiki studieren, weil es für den normalen Spiel-Alltag völlig egal ist. In der Regel kontrolliert man nur die Hauptstadt einer Grafschaft und die anderen Liegenschaften sind egal.

Das Problem an CK2 für (Wieder-)Einsteiger ist inzwischen anscheinend die Komplexität. Für mich als quasi Dauer-Spieler kommen mit jedem Update 1-3 Features dazu mit denen ich schnell umgehen kann. Aber alles auf einmal ist natürlich schwer einzuordnen was wichtig ist und was man erstmal unbeachtet lassen kann.

Ich empfehle viel mit den Symbolen am oberen Bildschirmrand zu arbeiten, sie geben dem Spieler ein Feedback was für Optionen er hat und was auch nicht so gut läuft. Man muss nicht gleich jedes Menü und Untermenü des Spiels studiert haben um spielen zu können.
Zuletzt geändert von Fairas am 24. November 2017 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 24. November 2017 16:38

Und ne Faustregel Je mehr leute Historisch wo gelebt haben desto mehr Baronin in ner Grafschaft zb Konstantinopel 6 Wüstenkaff 0
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 25. November 2017 15:36

Wenn man das "Content Pack - Crusader Kings II: Horse Lords" nicht hat, aber das "Turkish Portrait Pack" wird dann dieses verwendet für die Charaktere der Cuman Kulturgruppe (so war es vor dem Erscheinen des Horse Lords Content Pack), oder die Standartprotraits, als hätte man keine entsprechenden DLC's ? Ich kann es im Moment nicht selbst überprüfen und würde es gerne wissen, ehe die Aktion auf Steam vorbei ist.

Edit: Hat sich erledigt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon Tatanka Yotanka » 26. November 2017 21:12

Ich schreibe einen neuen Beitrag, weil ich fürchte, dass das sonst niemand sieht. Wenn ich herausgefunden hätte wie, hätte ich den vorherigen Beitrag gelöscht.
Ich habe ein paar neue Fragen zu CKII:
1. Ist die Stärke einer Befestigung von Besitztümern "nur" im Belagerungsfall wichtig, oder auch wenn das Besitztum erstürmt wird ?
2. Ich habe in der Wiki gelesen, dass man das Gefolge nicht auf demselben Flügel kämpfen lassen soll wie die Aufgebote. Ist das so ? Und wenn ja warum ? Da habe ich die Angaben in der Wiki nicht ganz verstanden.
3. Die Kulturspezifischen Militärgebäude geben auch dem jeweiligen Gefolge einen Bonus. Gilt das nur für das kulturspezifische Gefolge ? Oder gilt zum Beispiel der Bonus auf schwere Infanterie der Wikinger auch für die schwere Infanterie in einem Schockgefolge ?
3. Wenn mein Vasall Gefolge hat, ist das für mich eigentlich immer schlecht, weil er dadurch stärker wird, ich aber keinen Vorteil von seinem Gefolge habe. Stimmt das ?
4. Die Handelsposten der Seidenstrasse nützen mir nur etwas wenn sie in meiner eigenen Grafschaft liegen. Ist das korrekt ?
5. Wenn ich mit einem Stamm auf Feudal wechseln will, was muss ich tun, damit möglichst alle Vasallen mitwechseln ? Die Mauern ihrer Besitzungen auch auf den höchsten Stand bringen ? Spielt da die Beliebtheit meines Herrschers eine Rolle ? Und wenn ich als Feudalherrscher spiele und einen Stamm zum Vasall habe, wie kann ich den ermutigen zu Feudal zu wechseln ? Nur in dem ich die Mauern seiner Besitztümer ausbaue ?
6. Um mit einem Stamm auf Feudal zu wechseln, muss ich die Mauern in all meinen Besitztümern komplett ausbauen, oder reicht die Hauptstadt ?

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Schnelle Fragen, Schnelle Antworten

Beitragvon flogi » 26. November 2017 21:53

1. Die Feststungsstärke hat auch Einfluss darauf wie schnell die Belagerung tickt wenn man nicht stürmt.
2. Keine Ahnung. Es geht vmtl um die Theorie eine Flanke stark zu überladen um die gegnerische Schnell rauszuhauen.
3. Nein, das gilt für die Truppen aus der jeweiligen Domäne.
4. Wenn man es so sehen will, kann man das so sehen.
5. Nein.
6. Ja, Mauern ausbauen.
7. Die Hauptstadt reicht. Steht auch so in der Decision.