[Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensläufe

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensläufe

Beitragvon Crosis » 26. April 2015 11:23

Ahoi,

spiel grad mal ein wenig mit dem Way of Life herum, da ich mit mäßigem Erfolg versuche die Achievments zu bekommen. Daher habe ich nun auch mal die meisten Lebenswege ausprobiert und da haben sich überraschenderweise einige Favoriten herausgebildet die ich so nicht erwartet hätte. Wollte daher mal fragen was so eure Empfehlungen sind, was nehmt ihr wann und warum, was ist euer Lieblingslebensweg?

Mein Favorit: Zecherei -> für mich vollkommen überraschend hat sich Zecherei zu meinem liebsten Lebensweg entwickelt. Wenn ich Leute zur Party einlade kommt da jedes mal ein neuer Freund bei rum - lade ich als König eben nur die Herzöge ein und bin nach ein paar Partys mit allen befreundet (+100 auf Beziehung). Kann man als frischer Thronerbe seine Herrschaft noch besser sichern? Außerdem hat man nach jeder Party eine 30% Chance die Traits gestresst und depressiv zu verlieren. Wilde Partys feiern ist also gesund!

Auch ganz gut; Jagd -> +2 Kriegsführung, +1 Gesundheit. Der Herrscher lebt länger und man bekommt ein bisschen mehr Soldaten. Klingt doch schon mal gut. Der Aufenthalt an der frischen Luft hat bei einem meiner Herrscher sogar dazu geführt das dieser das Trait Schwächlich verloren hat. Leider habe ich noch nie den weißen Hirsch erlegt.

Eher positiv:
Kriegsführung -> Eher gute denn schlechte Events, netter Bonus.
Religion -> nützlich für Pietät-Ambition.
Gelehrsamkeit -> Gibt gut Forschungspunkte.

Eher negativ:
Verführung -> Wüsste jetzt nicht so recht warum ich diesen Weg wählen sollte. Schien mit keine sonderlichen Vorteile zu generieren.
Intrige -> Sonderaktionen wie "Gegner ausspionieren" förderten nie irgendetwas zutage. Vergebene Lebensmüh.


Mein Horror: Herrschaft -> Klingt gut, klingt sinnvoll. Blöderweise scheint Herrschaft anstrengend zu sein. Nach kurzer Zeit bekamen meine Herrscher die Traits "Gestresst" und "Depressiv". Aus Angst um meinen Herrscher habe ich abgebrochen und erstmal wieder gezecht.
Zuletzt geändert von Crosis am 26. April 2015 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: Way of Life - Gute und schlechte Lebensläufe

Beitragvon dayrider » 26. April 2015 13:27

Interessant. Ich halte genau deine beiden Unnützesten für gut bis sehr gut.

Bist du beispielsweise eine weibliche Herrscherin, ist Verführung extrem wertvoll. Einfach mal den wichtigsten Vasallen oder den König des Nachbarstaates verführt und die Beziehung zu ihm ist hervorragend. Mehr Nachwuchs gibts quasi "kostenlos" dazu. Durchaus auch als männlicher Herrscher zu gebrauchen, im übrigen.

Intrige ist ebenfalls sehr wertvoll. Einen unliebsamen Vasallen, welcher Gebiete hat, welche du möchtest? Ein Trohnrivale, der zu gefährlich wird? Einfach die Spione eine Zeit lang auf sie ansetzen. Entweder finden sie was, oder du lässt Beweise fälschen. Jetzt kannst du sie ohne Konsequenzen des Amtes entheben oder einsperren lassen. Oder sie bedrohen. Von da an werden sie dir eng zur Seite stehen...

Ebenso mag ich aber Jäger sehr gerne, zudem den Familien-Fokus. Dieser ist besonders bei grösseren Familien und Vasallen, welche der eigenen Dynastie angehören, extrem wertvoll.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon Warlord40k » 27. April 2015 20:08

Von meiner persönlichen Erfahrung her

Bildung:

Theologie wähle ich als Christlicher Herrscher um auf Pilgerfahrt zu gehen.

Gelehrsamkeit habe ich bisher nie benutzt.

Intrige:

Verführer ist als männlicher Char nur eine nette dreingabe. Als Weiblicher Char kann der Anziehungsboni einem das Leben ganz schön erleichtern.

Intrige ist relativ nützlich um Vasallen zu bedrohen verlangt aber viel Mikromanagment. Was die Entführungs/Mord Events angeht wünschte ich man wäre genauer darüber Informiert über die Erfolgs/Erwischt Wahrscheinlichkeit.

Verwaltung:

Händler: Netter Verwaltungsbonus, die bessere Meinung von Städter ist nur dann nützlich wenn man als Republik spielt. Das zusätzliche Gold kann man gut gebrauchen wenn man am Anfang startet und noch ein kleiner Lord ist.

Regieren: Zick-Zack. Auf der Negativen Seite kann der Herrscher die Eigenschaften Gestresst & Depressiv erhalten. Auf der Positiven Seite kann man durch Events die Eigenschaften Fleißig, Gerecht und ambitioniert erhalten oder Faul, Willkürlich und Zufrieden loswerden.

Militär:

Krieg: Eher Nutzlos. Das ganze "Rivale zu einen Duell herausfordern" ist ziemlich Riskant und generell mangelte es mir immer an Herausforderer und man kann diese nur einmal Herausfordern.

Jagd: Netter Gesundheitsboni. Der Hund bringt weitere Gesundheit und wenn man ihn selbst trainiert hat man die Chance die Eigenschaft Fleißig zu erhalten. Beim Jagdevent kann per Event entweder eine Geliebte bekommen (ob man als Weiblicher Herrscher einen geliebten bekommt weiss ich nicht) sowie ein Event wo man ne 20% hat die Eigenschaft Stark zu erhalten.

Diplomatie:

Zecherei: Nie ausprobiert

Familie: Netter Diplo, Fruchtbarkeit und Gesundheitsboni. Wenn nichts gerade anderes anstand habe ich normalerweise immer diesen Lebensweg genommen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon Fairas » 28. April 2015 04:34

Ich nehme fast ausnahmslos Familie. Der Diplomatiebonus ist nicht zu verachten, durch die Fruchtbarkeit hat man eine große Familie und durch die Events versteht man sie blendend mit allen Familienmitgliedern. So kann man problemlos die wichtigen Titel den Familienmitgliedern geben, die werden durch die Events automatisch dauerhaft bei Laune gehalten. Ich finde den Weg Familie fast zu einfach lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon Rulerofnations » 28. April 2015 17:39

Da ich meistens Wikinger spiele nehme ich oft Jagd oder Kriegsführung, meistens im Wechsel. Von Erstem wurden ja die Vorteile schon genannt.
Der Kriegsführungsweg passt einfach gut zum Szenario da unliebsame Brüder öfters mal Rivalen sind, kann man sich auch mal ein paar verlorene Erbschaften im Duell zurück holen.
Außerdem gibt es öfters mal Events die Prestige (gut für Stämme) und Krigskunst steigern, sowie entsprechende Eigenschaften. So hatte ich schon Herrscher mit knapp 30 Punkten in Kriegskunst ohne Genie zu sein.

Hat schonmal jemand den Kriegsführungsweg "abgeschlossen" und die entsprechende Eigenschaft (Meisterstratege o. ä.) erhalten? Obwohl ich bestimmt schon mehrere hundert Jahre mit verschiedenen Herrschern diesen Weg gegangen bin, habe ich die Eigenschaft noch nie bekommen.

Benutzeravatar
Warlord40k
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 27. August 2013 12:04

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon Warlord40k » 29. April 2015 15:27

Rulerofnations hat geschrieben:Hat schonmal jemand den Kriegsführungsweg "abgeschlossen" und die entsprechende Eigenschaft (Meisterstratege o. ä.) erhalten? Obwohl ich bestimmt schon mehrere hundert Jahre mit verschiedenen Herrschern diesen Weg gegangen bin, habe ich die Eigenschaft noch nie bekommen.


Den Lebensweg Stratege haben sie erst in Patch 2.3.4 rausgebracht. Wenn du Kriegsführung als Fokus hast und noch keinen Lebensstil besitzt, sollte per Event dein Charakter Stratege als Lebensweg erhalten können.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon YellowGelni » 29. April 2015 17:18

Meine Favoriten sind:

Familien Fokus: Wenn mann es geschaft hat die meisten/alle wichtigen Ämter mit Familienmitgliedern zu besetzen, ist dieser Fokus wie Kleber für das Reich. So sind mit einen fähigen Kanzler (das erste Amt) +100 Beziehungspunkte keine seltenheit. Und bei mehr Nachkommen ist es auch einfacher einen passenden Nachfolger zu finden und Bündnisse zu schließen.

Theologie Fokus: Die Events sind nicht das Gelbe vom Ei, dafür gibt es auch wenig negative Events. Ich nehme ihn meist nur am Anfang um die Pilger Eigenschaft zu erlangen. Was sehr positiv ist, dass man +10 Beziehungspunkte zu allen Vasallen (wenn die nicht die gleiche Religion haben läuft eh etwas verkehrt) und man hat immer noch einen Platz für einen Lebensweg frei.

Bildungs Fokus: Meist nur um die Bildungspunkte und Forschungspunkte mit zu nehemen, den Lebensweg lass ich auch links liegen. Überlegenheit durch Fortschritt!


Die anderen sind aber auch nicht schlecht!

Verführung ist genial für weibliche Herrscher, mit dem Lebensweg Verführerin erhalte ich +50 Beziehungspunkte zu allen (männlichen - sind die ja in der Regel alle) Vasallen! Auch für Republiken ist er wundervoll. Vasallen hat man fast keine, aber man kann so an ein paar neue Familienmitglieder (aka. Handelsposten) bekommen. Im MP übrigens auch ganz lustig, wenn man etwas role play betreibt. :strategie_zone_122:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2]Way of Life-Gute und schlechte Lebensl

Beitragvon Ardrianer » 29. April 2015 19:55

Familien und Jagdfokus sind meine klaren Favoriten. Die anderen eher seltener und je nach Situation.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.