[Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

[Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Marvin » 7. Januar 2016 16:04

"Coming Soon" Early 2016

Neues Feature, königlicher Rat in dem Vasallen Mitspracherecht in der Regierung des Reiches fordern und mit Unmut reagiern, wenn nicht beteiligt oder ignoriert.
Außerdem
  • Rat kann über Gesetzesänderungen im Reich abstimmen - oder man versucht ihre Macht einzuschränken
  • Überarbeitetes Erziehungssystem für königlichen Nachwuchs mit neuen Eigenschaften und Ereignisse für die KIndheit
  • Deues dipl. System, dass heiratsbündnisse priorisiert und nicht-aggressions-Pakte und Koalitionen einführt
  • Verbessertes Kampfsystem mit höherem Fokus auf Moral, außerdem neue Regeln für Söldnertrupps
  • Viele kleinere Änderungen inklusive KI-Verbesserungen in Sachen Entscheidungspriorisierung



Habe ich gerade gesehen und dachte ich mache einen Thread dazu auf, verfolge die Entwicklung von CK2 allerdings z.Z. nicht aktiv, Aardvark Bellay hat [url='https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/w%C3%B6chentliche-entwickler-tageb%C3%BCcher-bis-weihnachten.884391']hier[/url] die Informationen der letzten Tagebücher jeweils zusammengefasst.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Fairas » 7. Januar 2016 17:10

Endlich mal wieder ein Update für Leute die nur feudale Katholiken spielen und keine Barbaren im Süden, Norden oder Osten der Landkarte :strategie_zone_47:

Etwas Bedenken habe ich beim neuen Kampfsystem mit der Moral und hoffe einfach dass es nicht so übertrieben wird wie bei EU IV wo 5.000 Truppen mit besserer Moral auch locker mal 20.000 wegschnetzeln können.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon flogi » 7. Januar 2016 17:28

Das klingt erstmal sehr positiv find ich. Wird dem Spiel wieder mehr Tiefe verleihen. Bin auf die nächsten Tagebücher gespannt!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Abdülhamid » 7. Januar 2016 17:32

Fairas hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Update für Leute die nur feudale Katholiken spielen und keine Barbaren im Süden, Norden oder Osten der Landkarte :strategie_zone_47:

Fairas hat geschrieben:...Barbaren...

Fairas hat geschrieben:Barbaren


Als ob die Byzantiner Barbaren wären! Pfft... :P

Ich hoffe nur, dass sie es nicht zu sehr übertreiben mit ihrer Verkomplizierung.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Marlborough » 7. Januar 2016 17:36

Das klingt vielversprechend. Ich freu mich drauf.

Fairas hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Update für Leute die nur feudale Katholiken spielen und keine Barbaren im Süden, Norden oder Osten der Landkarte :strategie_zone_47:


Ein wahres Wort Sire :strategie_zone_57:
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Fairas » 7. Januar 2016 17:38

@Abdül:

Hm die Byzantiner sind ganz akzeptable Verbündete sobald man sie aus Italien entfernt hat, stimmt. Ich hatte mit Osten tatsächlich eher Nomaden und sowas im Sinn. :P

@Marlborough:

:strategie_zone_57: :strategie_zone_57: :strategie_zone_57:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6038
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Ardrianer » 7. Januar 2016 20:55

Year! Neuer CK2 DLC! :)

Edit: Screens zum neuen Material gibt es auch schon: https://www.paradoxplaza.com/crusader-k ... __store=eu

Spoiler (Öffnen)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Sehr, sehr geil!
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Suvres » 8. Januar 2016 19:27

Sieht ja super aus. Da freut man sich doch glatt mal wieder ein Ast ab. :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Marvin » 14. Januar 2016 06:39

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... -1.902002/

tl;dr

Sie wollen den Status quo (Anfang schwer, Mitte-Ende leicht) ändern, in dem sie große Reiche herasufordernder gestalten
  • Positive Meinungsmodifikatoren reduziert (viele halbiert)
  • Stärkste Vasallen im Rat
  • Hat Macht, aber trotzdem freies Spiel, man kann Rat ignorieren -> Verärgert Vasallen und führt zu Fraktionen
  • Verbeserung Allianzen, soll bewusster werden -> Heirat nur Nicht-Aggression, Bündnis Extaschritt, aber Heirat nötig
  • Infamie und Koalitionen hinzugefügt
  • Dipl. System verbessern um Blobs/große REiche mehr einzudämmen
  • Militärische KI verbesseren [whole new level, große Worte ...]
  • Schnelle Kriege sollen seltener werden, Schlachten weniger blutig, Shattered Retreats aus EU4, Armeen verstärken sich in befreundetem Territorim
  • Folge-Effekte für viele Mechaniken, z.B. weniger dafür stärkere Fraktionen.
  • Kindererziehung interessanter (DLC)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Fairas » 14. Januar 2016 11:51

Marvin hat geschrieben:[*]Schnelle Kriege sollen seltener werden, Schlachten weniger blutig, Shattered Retreats aus EU4, Armeen verstärken sich in befreundetem Territorim


Bitte was? Die Kriege sind oft doch jetzt schon nervig langsam. Alle Truppen vernichtet, alle Hauptstädte erobert und man hat oft immer noch keine 100% und darf warten oder noch weitere Gebiete belagern. Kriege um nur eine Provinz dauern teilweise Jahre auch wenn man 10:1 überlegen ist. Und das soll jetzt noch langsamer werden? WTF

Insgesamt liest sich das Update erfreulich nur diese eine Stelle mit dem Krieg (hab oben schon bei der Moral Bedenken geäußert) bereitet mir echt etwas Kopfzerbrechen. Klingt für meinen Geschmack extrem nach Schlimmverbesserung.

Marvin hat geschrieben:
Sie wollen den Status quo (Anfang schwer, Mitte-Ende leicht) ändern, in dem sie große Reiche herasufordernder gestalten
[list]
[*]Positive Meinungsmodifikatoren reduziert (viele halbiert)


Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Bisher ist es so, dass man sich am Anfang (bis man Kaiser ist) anstrengen muss. Aber einer gewissen Größe des Reiches wird man dann unbesiegbar. Ob das jetzt besser wird wenn man einfach die positiven Meinungsmodifikatoren reduziert ist aber Zweifelhaft. Bei einem großen Reich schafft man es immer irgendwie einen Aufstand zu überleben. Sei es weil die KI dumm ist und durch lange Laufwegen 80% ihrer Truppen im Anmarsch verliert oder weil man noch irgendwo 8.000 Gold für Söldner rumliegen hat.

Deshalb fürchte ich dass eine solche Änderung also wieder die Kleinen trifft, du z.B. als Herzog überhaupt nicht mehr in die Pötte kommst weil deine Grafen alle drei Meter rebellieren.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Der Grose KA! » 14. Januar 2016 15:27

Das mit den Kriegen ist so eine Sache. Manchmal kämpft man um gsnze Gebiete, gewinnt eine große Schlacht und die Sache ist gelaufen, das ist zwar oft nicht schlecht und historisch das es eben nach einer Schlacht oft vorbei war, allerdings ist es hin und wieder auch hinderlich wenn Verbündete ihre Armeen dumm verheizen und somit deinen Krieg verlieren.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Fairas » 14. Januar 2016 15:47

Das mit den Kriegen ist in der Game of Thrones Mod ziemlich gut gemacht. Wenn man da die feindliche Streitmacht vernichtet und vielleicht noch die Hauptstadt erobert dann hat man in den meisten Fällen 100% und gewonnen. So muss das mMn sein.

Im normalen Spiel kommt es häufig mal vor, dass man während einem regulären Krieg noch einen Bürgerkrieg bekommt und auf Grund des lahmen Kriegspunktesystems kann man den meistens erstmal ignorieren und den eigentlichen Krieg gewinnen. Weil selbst wenn die Rebellen 2/3 deiner Ländereien eingenommen haben (und das dauert ewig weil die KI Belagerungen oft abbricht) bist erst so bei -70% und kannst dann mit einem schnellen Gegenschlag auch noch den Bürgerkrieg gewinnen.

EDIT

Was ich mir wünschen würde, wäre dass sie mal die ganzen Ungereimtheiten entfernen. Oft wenn während einem Krieg z.B. ein Vasall stirbt kannst du seine Truppen doppelt ausheben. Hatte ich erst kürzlich wieder, ein Vizekönig bringt mir so 5.000 Truppen, er stirbt und ich vergebe den Titel erneut und konnte nochmal rund 5.000 Truppen von ihm ausheben. lol

Weitere Beispiele die ich gerne geändert hätte:

- Kleine Schlachten mit wenigen hundert Soldaten sollten nicht mehre Tage dauern.
- Wenn ich eine Armee 1000 Kilometer von ihrer Heimat entfernt auflöse sollte ich sie nicht sofort wieder ausheben können sondern es sollte ein paar Wochen dauern.
- Söldner sollten ähnlich wie Abenteurer erst angefahren kommen und nicht plötzlich bei der Hauptstadt erscheinen.
- Ab einer gewissen Macht sollte man Krongesetze 2mal ändern können, z.B. für 10.000 Prestige oder so.
- Regenten sollten Krongesetze nicht mehrfach ändern dürfen.
- Mongolen sollten nicht in DEINEM EIGENEN Land 80.000 Soldaten versorgen können und du nur 20.000.
- Wenn man mit William England erobert sollte man eine Primogenitur bekommen
- Wenn als Königreich Jerusalem ein Ritterorden-Vasall rebelliert und du ihm danach den Titel abnimmst sollte man nicht 50 Gold pro Tag ins Nichts verlieren.
- Wenn man einen Wikingertrupp vernichtet, der eben gerade Gold geplündert hat und noch nicht wieder auf dem Schiff war, sollte man das Gold bekommen

Auch würde ich mir mehr Variablen wünschen, beispielsweise dass man von den Juden nicht immer genau 300 Gold ausleihen kann, sondern als Graf vielleicht nur 50 und als Kaiser auch mal 1.000.

Oder der Malteser/Johanniter-Orden (warum überhaupt existieren in der deutschen Übersetzung an verschiedenen Stellen unterschiedliche Übersetzungen?) hat bei mir im längeren Spielverlauf immer weit über 100k Gold da ist irgendwas am Balancing falsch.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Hjalfnar » 14. Januar 2016 18:00

Bzgl. Malteser/Johanniter: Weil beides stimmt. Der Orden hat sich während der Reformation gespalten, ein Teil sind die (katholischen) Malteser, einer die (evangelischen) Johanniter. Vor der Reformation waren beide Namen für den Orden geläufig.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Fairas » 14. Januar 2016 19:02

Malteser hießen sie erst ab 1530 also nach der Spielzeit von CK2.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings II] Neuer DLC: Konklave

Beitragvon Marvin » 19. Januar 2016 18:42

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... il.903120/

tl;dr
-stärkste Vasallen drohen mit Bürgerkrieg, wenn kein Platz im Rat, Ratsmitglieder können keinen Fraktionen beitreten
-Symbole zeigen iher Position, dazu ein ander mal mehr
Bild
-stimmen über Gesetze ab
-Können wenn Lehnsherr ihnen einen Gefallen schuldelt. selbst zu Abstimmungen aufrufen

Neues Feature: Gefallen
-Stimme mit Gefallen kaufen, oder Gefallen dafür anbieten
-Andere Methoden für Gefallen u.a. als Lehnsherr Ambition von Ratlern erfüllen
-Nur ein Gefallen gleichzeitig
-Ratsmitglieder auch untereinander Gefallen

Akzeptanz erzwingen
-Gefallen zum Erzwingen einer Hochzeit (natürlich gibt's auch hier Begrenzungen), nicht-aggressions-pakte, auch einladung in Rat, Kind erziehen, Embargo, außerdem Austritt aus Fraktionen

Starke Fraktion aufbaune
-Gefallen Nutzen um weiteer Vasallen in Frakiton zu bringen

Anpsruch durchsetzen
-Lehnsherr per Gefallen dazu bringen, Krieg für eigenen ANspruch zu erklären


Gibt noch mehr
Bild
Bild

Reichsfrieden
-früher Kronautorität für interne KRiege
-Reichsfrieden = Rat bestimmt Ende von Kriegen unter Vasallen.
-Nach EInführung drei Monate vor Frieden -> Weißer Frieden, gilt 60 Monate

Gefallen und Reichsfrieden
-Lehnsherr per Gefallen abbringen Reichsfrieden zu beschließen
-Lehnsherr per Gefallen zu Reichsfrieden bewegen

long one

Nächste Woche geht's um die Abstimmungen, Erziehungssystem und wie Feudalherren zu kleinen Geschäftsführern werden
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin