[Crusader Kings 2] Erbprobleme

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon Crosis » 30. August 2016 18:01

Ahoi,

hatte länger nicht mehr CK2 gespielt und habe aktuell daher irgendwie Probleme mit dem Erbe. Bin Kaiser von Frankreich (Ältestenrecht),König von Frankreich (Wahlmonarchie) und Herzog von Toulouse (Ältestenrecht), dazu noch einige kleinere Titel (König der Bretagne, König von Castille). Ich sterbe, die Lords von Frankreich wählen als König jemanden anders als mich, Königtitel ist weg. Sollte eigentlich noch der Kaisertitel und der Herzogstitel (samt der Grafschaften) für mich übrig bleiben. Seltsamerweise verliere ich jedoch auch alle Herzogstitel und Grafschaften, habe danach nicht mal mehr einen Anspruch darauf. Woran liegt das? Vor meinem ableben wird mir nur angezeigt, dass der Königtitel von Frankreich weggehen würde, wenn ich sterbe verliere ich jedoch auch mein Herzogtum und somit meine ganze Machtbasis, woran kann das liegen?

Gruß Crosis

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon Fairas » 30. August 2016 18:25

Ich glaube bei so vielen Titeln ist eine saubere Ferndiagnose schwer, vielleicht mal den Save hochladen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon outsider1812 » 30. August 2016 19:44

Habe gerade dasselbe Problem gehabt (hab CKII mit allen DLC).

Habe nach Kauf von Reapers Due meinen alten Spielstand übernommen und weitergespielt. Kann sein daß es hier schon zu kleineren "Übernahmeproblemen" kam, da plötzlich meine halbe Familie/Verwandschaft tot war, u.a. durch Krankheiten/Seuchen (grüner Totenkopf).

Mein Herrscher (Waräger und ähnlich gute Traits, 70 Jahre, ein echter Haudegen) war bis dahin (als reformierter Heide) der Kaiser von Skandinavien, weiterhin König von Schweden, Norwegen, Finnland und Irland (aufgrund diverser Eroberungen). Dazu eine ganze Anzahl an Grafschaften. Meine Hauptprovinz war Uppsala, natürlich gut ausgebaut...
Es war ca. 1050 n.Chr. Das Spiel zeigte mir durch ein Symbol bereits an, daß beim Tod meines Herrschers diverse Titel (u.a. die ganzen Königstitel) weg seien.

Beim Kaisertum hatte ich das Ältestenrecht eingeführt, bei den Königreichen gab es verschiedene Erbregelungen (Wahlmonarchie, Gavelkind, etc.).

Mein Nachfolger (ein "Verwandter" - meine ganzen Söhne und Enkel waren ja schon tot...) erbte dann lediglich den Kaisertitel sowie ein paar unbedeutende Grafschaften. Insbesondere die Grafschaft Uppsala war weg, und Ansprüche hatte ich auch keine mehr. Meine Kaiserprovinz war plötzlich ein Nest in Irland...

Zu versuchen, warum und weshalb das jetzt alles so verteilt wurde, übersteigt meinen IQ, wahrscheinlich muß man dafür in Mittelalterlicher Geschichte promoviert haben...

Was mich aber schwer nervt, ist, daß es nicht möglich ist, die Erbfolgegesetze bei den Königreichen zu ändern. Ich konnte sämtliche Gesetze lediglich beim Kaisertum ändern, nicht bei den ihm unterstehenden Königreichen. Selbst wenn alles auf einenm Herrscher vereint ist.
Die Auswahlflächen bei den Erbfolgegesetzen waren ausgegraut, bei allen anderen Gesetzen (Kronauthorität, Rechte der Frau, etc.) sind die Reiter leer. Da steht gar nichts.
Warum kann man da nichts ändern?

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon outsider1812 » 30. August 2016 19:55

@Crosius: Wenn du als Kaisertitel den Königstitel von Frankreich verlierst, ist dieser König immer noch ein Vasall von dir, richtig?

Wenn du dann noch der Herzog von Toulouse bleiben würdest (was vermutlich De Jure Teil des Königreiches Frankreich ist), wärest du als Lehnsherr ("Kaiser") des Königs von Frankreich zugleich dessen Vasall (weil die Herzogswürde von Toulouse diesem als Vasall untersteht). Gleiches könnte für die restlichen Grafschaften gelten.

Vielleicht ist das so von der Spielmechanik nicht möglich bzw. vorgesehen.

In der Realität müßte Toulouse dann quasi eine direkt dem Kaiser unterstellte Provinz sein, die nicht der "normalen" Vasallenfolge unterliegt.

Vielleicht rede ich aber auch nur bullshit...

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon Crosis » 30. August 2016 21:57

@outsider: Die Grafschaften müssten unter dem Herzogtum bleiben und der Herzogstitel müsste dann direkt dem Kaiser unterstellt sein, stimmt schon. Der König der dazwischen liegt müsste leer ausgehen. In hunderten Stunden CK2 ist mir sowas mit dem Titelverlust aber noch nicht passiert, muss wenn eine neue Regelung sein, dass das nicht mehr geht.

Hatte sowas ähnliches vermutet, da es jetzt bei den Gesetzten die Möglichkeit gibt, dass Titel nicht mehr nach außerhalb des Reiches vererbt werden können (früher war das glaube ich an die Kronautorität gekoppelt, aber da gabs wie gesagt diesen seltsamen Titelverlust mmn nicht). Hätte jetzt vermutet, dass das meint, dass Titel nicht mehr an fremde Reiche gehen können. Das dies auch zu Titelverlust innerhalb des Reiches führt, wäre vorstellbar, fände ich aber sehr seltsam.

Save, hoffe das klappt

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Erbprobleme

Beitragvon Fairas » 31. August 2016 01:25

Wirklich was herausfinden konnte ich leider nicht, scheint wohl wirklich daran zu liegen dass Toulouse im de Jure-Gebiet von Frankreich liegt.

Bei dem Save hatte das Reich von Frankreich eine andere Farbe und ein anderes Wappen als sonst bei mir üblich.

Verhindern kannst du den Verlust des Königreichs in dem du es noch zu Lebzeiten deinem Erben übergibst aber das war wohl nicht deine Frage ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda