[Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon Fairas » 21. August 2018 15:15

Das ist die Mod:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... university

Hab ich selbst noch nie gespielt, vielleicht gefällt es dir ja ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon derdorfbengel » 22. August 2018 02:27

Fairas hat geschrieben:Okay man kann mit dem Herrscher Mönchsorden beitreten, zudem Wissenschaftlichen Vereinigungen, geheimen Kulten und Meuchelmördern. Warum also nicht auch Universitäten?

Wobei ich es am besten finden würde, wenn die Ritterorden interessanter gestaltet werden würden. Hab für Holy Fury darauf gehofft aber bisher zeichnet sich das nicht ab.


Weil es so war. Den Orden traten eben ganz real Adlige bei. Die Ritterorden waren ausdrücklich sogar Orden NUR aus Adligen.
Die Universitäten hingegen waren Fleisch vom Fleische des entstehenden Bürgertums.

Ihr ganzer Grundgedanke war dem Grundprinzip des Adels schon entgegen stehend: dass man sich eine Position durch eine Leistung (Lernen und Prüfung) erst erarbeiten müsse. Dem Adel fiel seine Stellung bekanntermassen durch Gottes weisen Ratschluss bei Geburt zu. Kein Grafensohn musste Grafentum erst an einer Schule erlernen, um Graf sein zu dürfen.

Erst in der Neuzeit kamen dann nach und nach Adelige an die Universitäten. Parallel zu dem Prozess der professionalisierenden Landesherrschaften. Die Wert auf befähigtes Beamtentum legten und so m manche Stellung dann eben nur an einen studierten Juristen vergaben.

Ausnahme war bis dahin nur das Theologiestudium.

sunder
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 15:03

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon sunder » 22. August 2018 19:58

Das entstehende Bürgertum kam wahrscheinich mit den Städten, und der Professionaliesierung / Endklerikalisierung des Beamtentums auf. Zumindest habe ich es aus dem wikipedia Artikel so gelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschicht ... sit%C3%A4t
"Die ersten Universitäten werden im 11. Jahrhundert in Reichsitalien erwähnt; es waren nach heutigem Sprachgebrauch jedoch nur einzelne Fakultäten, in denen einige wenige Gelehrte (meist weniger als fünf) Adelssöhne in einem Fach, nämlich Kirchenrecht, weltliches Recht und Medizin, ausbildeten. Zu Beginn des Studiums wurden als Einführung die artes liberales studiert.

Die ersten Universitäten waren die Rechtsschulen zu Bologna 1088 (durch Irnerio gegründet) und die sich zwischen 995 und 1087 herausgebildete und als Prototyp einer Universität[6] geltende Medizinschule von Salerno (etwa 1057 durch Konstantin gegründet, älter als Bologna, blieb aber reine Medizinhochschule),[7] dann breitete sich die Gründungswelle im 12. Jahrhundert zu den welt- und kirchenrechtlichen Universitäten aus"

Entstanden:
"(...) Die Ursprünge vieler europäischer Universitäten liegen in den mittelalterlichen Klosterschulen und Domschulen, in denen seit dem 6. Jahrhundert n. Chr. Mönche und Nonnen Unterricht gaben.
Die ersten Universitäten schlossen sich häufig an die alten Kloster- und Domschulen an. Unter diesen gab es schon im 8. und 9. Jahrhundert einzelne, die wie beispielsweise Tours, St. Gallen, Fulda, Lüttich, Paris als scholae publicae von auswärts zahlreiche Schüler an sich gezogen hatten. (...)"

Wer ging hin:
Nun oben steht "Adelssöhne" bildeten aus.
In der (historisch sehr nahen) Serie "Borgia", geht der Sohn des Papstes zu so einer Universität, und, einmalig bis dahin, wurde er Kardinal und! danach Herzog. In seiner Studentenschaft war u.a. ein adeliger Freund von ihm, aus der Familie Medici (u.a. Großherzöge in Italien). Sein bester Studienfreund wurde ebenfalls Kardinal und auch er befehligte/war für eine Stadt als Kammandant (Verwalter) für den Papst tätig (ca. 15 Jhd.)

Sonst ist vielleicht noch dieser Teil im wiki Artikel interessant, weil er begrifflich civitas indirekt erklärt:
"(...) Die akademische Gerichtsbarkeit umfasste nicht nur die Magister und Scholaren, sondern auch alle Angestellten der Universität. Man sprach auch von der civitas academica (deutsch: „Akademische Bürgerschaft“), also von der Universität als selbstverwalteter Gemeinschaft."

Inhalt:
"Das Curriculum bestand aus den Sieben Freien Künsten Logik, lateinische Grammatik, Rhetorik, Geometrie, Arithmetik, Astronomie und Musik. Erst danach wählten die Studenten aus, ob sie Theologie, Jura oder Medizin studierten; einen Abschluss erreichten nur wenige."

Unterteilung der Scolare in Nationen:
"(...) Die innere Organisation der Universitäten orientierte sich ab 1249 an den verschiedenen Nationalitäten, wobei sich die kleineren an eine der größeren anschlossen. So entstand in Paris die Einteilung in vier so genannte Nationes: Gallikaner oder Gallier (zu denen auch Italiener, Spanier, Griechen und Morgenländer zählten), Picarden, Normannen und Engländer (die auch die Deutschen und weitere Nord- und Mitteleuropäer umfassten). Diese Einteilung galt sowohl für die Scholaren wie auch die Magister. (...)"


Noch was, die Trennung war am "Anfang" noch nicht so stark:

"Im Frühmittelalter gab es die Differenzierung in den niederen und hohen Adel noch nicht. Im Hochmittelalter bildete sich der sogenannte niedere Adel, der überwiegend aus Rittern bestand, die zu dieser Zeit noch nicht zwangsläufig adeliger Abstammung sein mussten. Man bezeichnete diesen Stand auch als Ritterschaft. Zu Beginn der Bildung der Ritterschaft gab es für wohlhabende Bauern noch die Möglichkeit, in den Ritterstand aufzusteigen. Die Ministerialen, anfangs lediglich unfreie Verwalter adeliger Güter und Besitzes, stiegen im Laufe des Hochmittelalters in hohem Maße zum niederen Adel auf. Sie stellten die Mehrheit der Ritterschaft."
Quelle: https://www.leben-im-mittelalter.net/ge ... -adel.html

sunder
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2018 15:03

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon sunder » 22. August 2018 20:09

Erfahrung, Charakter schreibt ein Buch:
Ich hatte gelesen (glaube ich) dass ein Buch schreiben üblicherweise ein halbes Leben dauern kann. Mein Charakter hat mit 16 die Option (Abhandlung der Theoreme verfassen) gewählt, genauer etwa im Mai-Juni, am 24.August war er fertig. Ich hatte die lange (also nicht in einem Jahr) Variante ohne Geld- und Prestigeverlust genommen. Bildung ist bei 20, Ausbildung: Meistertheologe.

Liegt es nun an den Werten oder war damit ein anderes Buch schreiben gemeint, dass ewig dauert?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon Fairas » 22. August 2018 21:05

Es gibt noch eine allgemeine Möglichkeit ein Buch zu schreiben als durch die Mitgliedschaft in der Hermetischen Gesellschaft. Diese Bücher dauern tatsächlich eher länger. Manchmal schafft man es zwei mit einem Charakter zu schreiben aber das ist eher die Ausnahme.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon ChriZ47 » 24. August 2018 13:25

sunder hat geschrieben:Erfahrung, Charakter schreibt ein Buch:
Ich hatte gelesen (glaube ich) dass ein Buch schreiben üblicherweise ein halbes Leben dauern kann. Mein Charakter hat mit 16 die Option (Abhandlung der Theoreme verfassen) gewählt, genauer etwa im Mai-Juni, am 24.August war er fertig. Ich hatte die lange (also nicht in einem Jahr) Variante ohne Geld- und Prestigeverlust genommen. Bildung ist bei 20, Ausbildung: Meistertheologe.

Liegt es nun an den Werten oder war damit ein anderes Buch schreiben gemeint, dass ewig dauert?


In jedem Fall.

Abhandlungen über Theoreme kannst du öfter schreiben. Diese Möglichkeit kommt daher das du ein Mitglied der hermetischen Gesellschaft bist. Das bringt dir ein paar Bonuspunkte bei denen ein und ein wenig Prestige.

Des weiteren kannst du über die Hermetiker ein Magnus Opum schreiben, wenn du ganz oben angekommen bist.

Und dann gibt es noch, dieses Mal wieder bei den Intriegen den richtigen Punkt Buch schreiben. Der kostet Geld und kann tatsächlich schoneinmal ein halbes Leben lang dauern. Dafür bekommst du aber auch einen Gegenstand für die Schatzkammer den du immer nutzen kannst, nicht nur wenn du Mitglied bei den Hermetikern bist (Magnus Opum braucht Hermetiker oder eine minimalbildung die exorbitant hoch ist)

Ich persönlich würde im übrigen die Finger von den Theologiebüchern lassen. Von zu vielen wird man unfruchtbar.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Beitragvon Fairas » 24. August 2018 14:45

ChriZ47 hat geschrieben:Ich persönlich würde im übrigen die Finger von den Theologiebüchern lassen. Von zu vielen wird man unfruchtbar.


Es gibt verschiedene Bücher, da ist nicht auf allen so ein Malus drauf. Welches man bekommt ist ja Zufall. Die welche meine Fruchtbarkeit senken zerstöre ich in der Regel einfach. Auch Bücher über Verwaltung können glaube ich negative Effekte haben. Die andere soweit ich weiß nicht, bei Büchern über Krieg hatte ich das nie. Bücher über die Familie bringen eigentlich nur Beliebtheit bei der Dynastie, da kommt es sehr auf die Spielsituation an, wenn man sowieso das uneingeschränkte Oberhaupt ist, sind solche Bücher im Grunde auch relativ nutzlos.

Aber wenn man einen richtig guten Herrscher hat sollte man querbeet Bücher schreiben, es gibt in allen Bereichen wertvolle Tier 4 Bücher mit richtig guten Boni.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda