[Crusader Kings II] "Monks & Mystics" DLC Infos

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 23. Februar 2017 16:15

Dann weiß ich schon was ich in zwei Wochen machen werde :strategie_zone_3:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Februar 2017 18:44

Nicht nur du :)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 7. März 2017 16:01

Erstes Fazit: Mit der Mod "Deutschkorrektur" stürzt es bei mir beim Starten eines neuen Spiels ab.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2017 17:04

Das wird schon wieder
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 7. März 2017 17:26

Jo denke die Modder patchen das :strategie_zone_5:

Zum Patch/DLC:

Bisher sieht alles recht gelungen aus, auch die "alten" Bugs mit den Spielregeln scheinen behoben zu sein.

Ich bin direkt mal einem Mönchsorden beigetreten, bin gespannt in wie weit diese Zirkel Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben.

------

Was mir noch auffällt. Die Charaktere haben lauter neue Portrait-Modelle (nicht nur im Bezug auf die Orden etc. sondern auch ganz allgemein), sind die einfach Teil des Patches oder sind da irgendwelche Kosmetik-DLCs zurzeit für jeden freigeschalten?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

RaschidalDin
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juli 2012 10:07

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon RaschidalDin » 7. März 2017 17:40

Huhu die Modder haben das bereits gepatched :) Ich hab die Version im Steamworkschop aktualisiert. Dabei handelt es sich um die alte 2.6.3 die jedoch mit der neuen Version 2.7 funktioniert. Nicht enthalten sind die hinzugekommenen Änderungen der Texte. Falls eine steamunabhängige Vorabversion benötigt wird Bescheid geben.

Der Content Pack ist Teil von "Monks & Mystics"

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Sir Heinrich » 7. März 2017 17:59

Fairas hat geschrieben:Jo denke die Modder patchen das :strategie_zone_5:


Ich bin direkt mal einem Mönchsorden beigetreten, bin gespannt in wie weit diese Zirkel Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben.
------



Ihr Kleinen Mönche mit eurem Gott happt keine Chance Möge der Satan euch Bestrafen :strategie_zone_205:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 7. März 2017 18:10

RaschidalDin hat geschrieben:Huhu die Modder haben das bereits gepatched :) Ich hab die Version im Steamworkschop aktualisiert. Dabei handelt es sich um die alte 2.6.3 die jedoch mit der neuen Version 2.7 funktioniert. Nicht enthalten sind die hinzugekommenen Änderungen der Texte. Falls eine steamunabhängige Vorabversion benötigt wird Bescheid geben.

Der Content Pack ist Teil von "Monks & Mystics"


Vielen Dank für die Antwort und fürs Patchen :strategie_zone_5:

EDIT

Bin jetzt Anführer des Benediktinerordens, kann ich da irgendwas besonders machen? Finde zumindest keine Option dafür.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Ischozar » 7. März 2017 21:58

Ich freu mich auf ein ausführlicheres Fazit :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 7. März 2017 23:58

Hab den neuen DLC jetzt schon einige Stunden gespielt.

Einige Features konnte ich noch nicht ausprobieren, so kann man z.B. Verbündeten irgendwie Befehle erteilen aber ich hatte bisher noch keinen Krieg wo mir aufgefallen wäre das ich die Option dazu hatte.

Was ich nicht genau sagen kann sind die Unterschiede zwischen DLC und "nur Patch".

1. Wie oben erwähnt gibt es nun viel mehr optische Varianten der Charaktere. Oft durch die Zugehörigkeit in einem Zirkel bedingt aber stellenweise (je nach Kultur) auch mir bisher völlig neue, ganz normale Portrait-Modelle.

2. Es gibt für jeden Berater eine weitere Option. Diese führen zu neuen oder auch bekannten Events. Von dem was ich da bisher gesehen habe (hatte noch nicht in allen Kategorien ein Event) sind da einige sinnvolle Sachen dabei, die dir als Herrscher das Leben vereinfachen.

3. Die Zirkel:

Wohl das Hauptfeature des DLC.

Ich als Katholik hatte bisher vier Zirkel zur Auswahl. Ich nehme an dass es in anderen Ecken der Welt noch mehr gibt.

Das Grundprinzip ist: Man tritt bei (bei den christlichen Orden kostet dies ein bisschen Gold), erfüllt Missionen (manchmal muss man auch einfach nur Gold für irgendwas bezahlen, manchmal gibt es eine Eventreihe) und sammelt so Ansehen. Das wiederum geht auch passiv, die Geschwindigkeit ist von verschiedenen Faktoren wie z.B. den Attributen abhängig. Mit dem Ansehen kann man dann in den Rängen eines Zirkels aufsteigen und erhält so neue Möglichkeiten.

Die zwei denen ich noch nicht beigetreten bin sind Dominikanerorden und Kinder Luzifers.

Die anderen beiden sind:

Benediktinerorden

Bestes Erlebnis war per Mission die Aufforderung zur einer Pilgerfahrt. So konnte ich eine Pilgerfahrt machen ohne selbst den Fokus auf Theologie zu haben.

Insgesamt ist der Benediktinerorden gerade für kleine (Graf/Herzog) Charaktere sehr kostspielig. Die Missionen sind häufig Geld spenden oder neue Tempel bauen.

Nachdem ich zum Oberhaupt des Ordens wurde, war einfach vorbei, es gab dann keine Missionen mehr und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden den anderen Mitgliedern Befehle zu erteilen oder ähnliches. Das Ende fand ich somit etwas enttäuschend.

Hermetische Gesellschaft

Die Hermetische Gesellschaft ist eine Art Zirkel der Wissenschaft. Die Events und Aktionen beinhalten Dinge wie Alchemie, die Studie alter Schriften oder Astrologie.

Man kann sich einen Lehrling (glaub erst ab dem zweiten Rang, bin mir nicht ganz sicher) nehmen und mit diesem dann gemeinsam Missionen bestreiten.

Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit Errungenschaften, die bisher einem bestimmten Lebensfokus vorbehalten waren, zu erlangen.

Hier war ich dann auch mit dem Ende sehr zufrieden, da es auch als Anführer weiterhin Missionen gibt.

Und einen Bug hab ich glaub noch entdeckt, bei einem Event verliert man laut der Beschreibung Gold, bekommt aber Gold gutgeschrieben.

4. Die Schatzkammer

Die Schatzkammer hängt eng mit den Zirkeln zusammen. Man erhält im Laufe der Missionen oder auch durch in höheren Ränge mögliche Aktionen, Artefakte welche dem Charakter Boni bescheren.

Während der Zirkel nur "Lebensgestaltung" ist, bleiben diese Artefakte (mehr oder weniger) in der Schatzkammer und werden somit weitervererbt.

---------------------

Fazit:

Insgesamt gibt es eine große Fülle an neuen Events und ähnlichem welchen den Alltag eines Herrschers auflockern.

Allerdings kosten sehr viele Dinge Gold, so dass man wahrscheinlich als schwacher Charakter (Graf, kleiner Herzog) kein Land sieht.

Monks and Mystics ist wieder ein DLC der das Spiel ab einem gewissen Punkt einfacher macht (ähnlich wie Gefolge, Kredite, Vizekönigreiche oder Provinzwohlstand).

Beispiel:

Spoiler (Öffnen)
Mein aktueller Charakter und seine Boni aus Zirkeln:

Dauerhafte Boni die er selbst in der Hermetischen Gesellschaft erworben hat (persönliche Skills + Artefakte):

Bildung +10
Intrige +1
Kriegskunst +1
Persönliche Kampffertigkeit +1
Monatliche Prestige +0,75
Technologieverbreitungsrate +10%

Boni von Artefakten aus der Schatzkammer welche der Vorgänger im Benediktinerorden erworben hat:

Bildung +1
Monatliche Prestige +0,75
Monatliche Pietät + 0,75
Steuermodifikator (Reich) +10%


Würde nicht sagen dass die Kosten von 15 Euro unbedingt gerechtfertigt sind, man bekommt zwar einiges geboten es gab aber auch schon DLCs mit mehr Inhalt. Aber ist natürlich Ansichtssache und ich habe auch noch nicht alles gesehen. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich auch alle anderen Zirkel ungefähr ähnlich spielen werden wie die beiden die ich bisher erlebt habe.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Alangor
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 4. April 2014 12:29

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Alangor » 8. März 2017 08:25

Naja im DLC ist dieses Mal das content Pack enthalten, somit kann man nochmal 5,- EUR abziehen was den eigentlichen DLC betrifft. und für 10 EUR finde ich eine Erweiterung für ein 5 Jähriges Spiel absolut okay.

Bei Games planet gibt es zum Release 15% Rabatt also 12,50 hab ich nur bezahlt. kann mich also nicht beklagen.
Zuletzt geändert von Alangor am 8. März 2017 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Icestorm » 8. März 2017 12:13

Kann mir irgendwer den Unterschied zwischen Benediktinern und Dominikanern erklären? Ich habe mit zwei meiner Charaktere je einmal den einen und einmal den anderen Orden genommen. Im Endeffekt die identischen Events und wenn ich mich nicht täusche sogar die gleichen Boni je Stufe?!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2017 13:30

Also ich bin neben den Hermetikern auch noch Luzifers Kindern den Assassinen (Sind als Zirkel von Anfang an da und nicht erst wenn sie Historisch auftauchen) und zum Schluss auch nochmal ne Geheim Religion und muss sagen das es bei den Geheimen Gesellschaften noch einiges anders ist als bei den Offenen und das es viel Abwechslung bietet und es dafür gesorgt hat das ich am Anfang die Jahre des auf Geld warten gut überbrückt habe. Also gut angelegtes Geld von meiner Seite.

Was Benediktinern und Dominikaner angeht denke ich das es nur wenig unterschiede gibt sind halt beides wichtige Mönchsorden und das dürfte der Grund sein warum sie es beide gibt. Alle anderen Religionen haben auch nur 1 Orden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Fairas » 8. März 2017 13:44

Alangor hat geschrieben:Naja im DLC ist diess mal das content PAck enthalten, somit kann man nochmal 5,- EUR abziehen was den eigentlichen DLC betrifft. und für 10 EUR finde ich einen Erweiterung für ein 5 Jähriges Spiel absolut okay.


Das sehe ich nicht so, da ich noch nie Geld für so einen kosmetischen DLC (Portraits, Musik, Wappen etc.) ausgegeben habe und es auch nicht vorhatte.

---------

@Icestorm

Die scheinen keinen praktischen Unterschied zu haben. Bei den Dominikanern stand in der Beschreibung die jagen Ketzer, da dachte ich es geht dann verstärkt gegen die Teufelsanbeter. Ich hatte genau eine Mission wo ich dann auch wirklich einen Anhänger Satans einfangen und verbrennen musste. Aber ansonsten hab ich auch nur Geld gespendet und neue Tempel aus dem Boden gestampft.

Am sinnvollsten für die Charaktergestaltung erschien mir bisher die Hermetische Gesellschaft. Man bekommt keinen Abzug auf Fruchtbarkeit und man findet enorm viele Artefakte von denen viele wiederum die Bedingung haben dass man ein Mitglied der Hermetischen Gesellschaft sein muss um ihren Bonus zu bekommen, was es dann auch für zukünftige Generationen (Erben) sinnvoll macht ebenfalls der Hermetischen Gesellschaft beizutreten.
Außerdem bekommt man durch seinen Lehrling, im Gegensatz zu den Mönchsorden, auch noch weiterhin Missionen wenn man den höchsten Rang erreicht hat und Anführer geworden ist.

Da man um der Hermetischen Gesellschaft beizutreten 10 Bildung braucht, kann man die Mönchsorden immerhin dazu benutzen die eigene Bildung zu puschen wenn man beim Antritt eines neuen Herrschers nicht genug hat. ;)

--------

Inzwischen habe ich auch die Kinder Luzifers gespielt, dort ist es allerdings erheblich schwieriger in den Rängen aufzusteigen, da man die Ansehens-Währung "Dunkle Macht" für allerlei Aktionen benötigt und zudem nicht jedes Mitglied den höchsten Rang erreichen kann. Ich selbst habe es bisher nicht geschafft zum Oberhaupt aufzusteigen.

Die Satanisten driften sehr stark in Richtung Fantasy ab, man kann allerlei Übernatürliche Dinge anstellen (kann man allerdings in den Spielregeln ausstellen wenn man das nicht möchte). Ansonsten kann man halt abgrundtief böse sein, den ganzen Tag Leute für Satan opfern etc.

------

Noch was zu den Zirkeln allgemein:

Ich hab mich mal ein wenig im Internet umgesehen, für die Mönchsorden, Teufelsanbeter und die Hermetische Gesellschaft gibt es nur noch weitere Varianten für anderen Religionen und Religionsgruppen. Die einzige "neue" Art von Zirkel die ich noch nicht gesehen habe, sind die Assassinen, welche es wohl bei den Muslimen gibt.

@Sir Heinrich

Hab eben erst deinen Beitrag gesehen, während ich den hier geschrieben habe:

Zum historischen: In der Hermetischen Gesellschaft hab ich um 800 herum eine Pistole bekommen lol Der Dominikanerorden erscheint auch direkt ab 769 und historisch erst im 13. Jahrhundert. Nur die Benediktiner sind einigermaßen realistisch, da diese deutlich frühere Ursprünge haben.

Sir Heinrich hat geschrieben:und zum Schluss auch nochmal ne Geheim Religion und muss sagen das es bei den Geheimen Gesellschaften noch einiges anders ist


Auch eine Art Satanisten oder was völlig anderes (nettes :) )?
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings II] Nächster DLC Infos

Beitragvon Sir Heinrich » 8. März 2017 14:08

Nein meiner gab vor er wäre ein Ehrenwerter Sunnit war aber im Geheimen Schiit und hat die Geheime Schiiten Religionsverbreitung Gesellschaft gegründet und als Vasal des Sunny Kalifen im Geheimen den Schiitischen Islam im Reich verbreitet und er wird bald eine Mächtige Revolte Staaten.

PS War schon Anführer der Assassinen und der Kinder Luzifers im ironman (Gab eine nette Errungenschaft bei den Satanisten) und Was die Satanisten angeht haben doch nette Events oder? :strategie_zone_205:


Edit: Und bei den Assassinen Darf man Haschisch Rauchen, Leute Ermorden, Schüler Ausbilden und Leute zum einzig Wahren Islam bekehren. Auch nicht schlecht auch wenn man beim Beitritt eine Person die einem Nahesteht die als Feind der Schiiten gilt Töten muss. 2 Schwestern sind schon verstorben und ein Paar Diener etc.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn