[Crusader Kings 2] Kingdom of David Achievment Start 769

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

[Crusader Kings 2] Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 22. November 2016 16:39

Hallo alle zusammen,

ich habe mittlerweile einige Male den Versuch gestartet das Kingdom of David Achievment mir zu holen mit dem 769er Startdatum - explizit möchte ich darauf hinweisen, dass ich nach keiner Lösung mit dem Chasaria Reich suche, sondern wirklich den 769er Start mit Semien. Ich spiele mit allen DLC's

Ich würde gerne in dem Thread mal Erfahrungen sammeln, was alles nötig ist, um das Ganze zum Gelingen zu bringen:

Als Startstrategie habe ich festgestellt, dass auf man auf jeden Fall sich dem abessinischen König unterwerfen muss, da man sonst nicht überleben kann oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


In Folge dessen bin ich über verschiedene Begebenheiten gestolpert:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Abbasid Reich schnell gen Süden expandiert und Abessinien sich nahezu vollständig einverleibt. Ich konnte jedoch eine lange Zeit meine beiden Grafschaften behalten, bevor man mir diese entziehen wollte, das Herzogtum musste ich immer sehr zeitnah abtreten. Bei einem anderen habe ich einmal den Fall gehabt, dass das Abbasid Reich zerfallen ist und nur noch ein starkes Königreich Ägypten existierte, welches deutlich langsamer gen Süden expandierte als das Abbasid Reich, wodurch man selber länger Zeit hatte. Ich bin soweit gekommen mich unabhängig vom abessinischen König zu machen und 14 Grafschaften zu erobern, bevor dann durch unglückliche Umstände mich das ägyptische Königreich schluckte.


Ein paar Fragen hätte ich dann allerdings auch schon einmal mitgebracht, die teils relativ unabhängig vom Szenario auch sind, wo mir vielleicht jemand schon helfen könnte:

Ich unterstelle mal im folgenden, dass man sich dem abessinischen König zunächst unterwirft.

Sollte man darauf bauen das abessinische Reich zu erhalten oder es vorziehen unter muslimische Regentschaft zu geraten?
Ist es unter abessinischer Herrschaft sinnvoller zu versuchen über eine Wahlmonarchie (hat man überhaupt eine Chance gewählt zu werden als Ungläubiger?) selber König zu werden oder über die Unabhängigkeit bei gegebener Stärke versuchen selber das Königreich neu zu gründen?
Wie könnte der Weg aus muslimischer Herrschaft heraus aussehen seine Macht zu vergrößern - meine Erfahrung war, dass man mir direkt die Herzogtümer entzieht und irgendwann auch die Grafschaften?

Dann zu den allgemeineren Fragen:

Hat nur die Stärke des Hofgeistlichen auf die Konvertierung einer Provinz oder gibt es noch andere Faktoren, die eine Konvertierung beeinflussen können?
Hat es einen Nachteil, wenn ich meine Kultur zu Ashkenasio wechsle und gibt es eine Möglichkeit die Kultur meiner Provinzen auf Ashkenasio zu wechseln?
Zuletzt geändert von Icestorm am 27. Januar 2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon OldBigEule » 24. November 2016 08:47

Also ein Start mit Semien habe ich selber noch nicht erfolgreich geschafft. Aber ich würde mich schon den Abbasiden als Vasall unterwerfen und dann versuchen durch Intrige und Krieg das eigene Reich zu vergrößern.

Zu den allgemeinen Fragen: Für die Konvertierung von Provinzen ist es ebenfalls sehr wichtig wie hoch deine religiöse Autorität ist. Ist sie eher niedrig erhöht es auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ketzer in deinem Reich verbreiten. Es steht im Tooltipp wie man die religiöse Autorität erhöhen kann.
Kulturkonvertierungen bringen immer den Nachteil, dass man ein Meinungsmali bei den bisherigen Vasallen bekommt.
Zu einer anderen Kultur zu wechseln kann aber auch Vorteile haben, denn manche Kulturen bringen bestimmte Boni, die man im Herrschermenü erfährt.
Aber nach einer gewissen Zeit konvertieren auch deine Vasallen zu deiner Kultur solltest du eine Kulturwechsel aus rollenspieltechnischen Gründen machen wollen.
Zudem kann man ein Kulturwechsel auch durch die Erziehung seiner Erben erreichen indem man einfach sein Kind durch eine Person mit der gewünschten Kultur ausbilden lässt, aber auch hier bekommt man Meinungsmali bei den Vasallen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Fairas » 24. November 2016 14:29

Hier ein Guide wie es scheinbar einfacher geht:

https://www.reddit.com/r/CrusaderKings/ ... if_so_how/

Selbst ausprobieren kann ich es nicht, da man dafür Muslime spielen muss und den entsprechenden DLC habe ich nicht.

Ich weiß es entspricht nicht der Fragestellung nach Semien und 769.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 25. November 2016 02:11

Also einen interessanten Versuch hatte ich noch und etwas neues dabei feststellen können. Ich weiß nicht, ob es am Intrigefokus lag oder ich es vorher nicht beachtet habe, aber man kann via Intrige einen Anspruch auf den Königsthron fingieren, was mir auch einmal relativ schnell gelungen ist, bei einem Versuch, wo das Abbasid Reich zum ersten Mal nicht gen Süden expandierte und Abessinien beide Kriege um die muslimischen Gebiete im Königreich gewann. Mir fehlten leider um die ca. 150 Gold wahrscheinlich, um mit einer Söldner Armee eine Chance zu bekommen den Thron auch für mich zu erobern. Eine hohe eigene Intrigefähigkeit zu Beginn und Glück mit unzufriedenen Vasallen die einen unterstützen könnten meines Erachtens der way to go sein in dem Fall.

Wenn wir von der persönlichen Beziehung zu Vasallen absehen, hat das ganze noch einen Einfluss auf Provinzebene was meine eigene Kultur angeht. Das mit dem Wechsel ziehe ich nämlich aus rollentechnischen Gründen schon gerne mit meinem Enkel durch zu der israelitischen Kultur, mal abgesehen davon, dass ich es für spielerisch ebenfalls auch als vorteilhaft erachtet, da das Spiel von selbst jüdische Charaktere mit der Kultur erzeugt und diese häufig mit guten Werten oftmals gerne an deinen Hof kommen wollen.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon OldBigEule » 25. November 2016 11:36

Arrumba macht gerade auch eine Let's play Reihe wo er sich das Achievment holt, vielleicht kannst du dir da noch was abgucken.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 7. Dezember 2016 14:34

Also ich habe es jetzt soweit geschafft:

Bild

Ich habe es tatsächlich geschafft einen Anspruch auf das Königreich über eine Intrige zu fingieren und dann als Axum von dem Abbasidreich annektiert worden ist die Schwäche des Königs auszunutzen - mit Hilfe von Söldnern - und den Königstitel zu übernehmen. Ich denke ich bin schon in der Lage irgendwie das Reich von innen jetzt zu stabilisieren, aber ich fürchte ich habe keine Ahnung, was ich gegen das Abbasidreich werde veranstalten müssen, damit ich eine Chance habe mich zu verteidigen. Hat da jemand einen Vorschlag? Würde es sich lohnen selber Waffenstillstände zu provozieren, indem man selber Heilige Kriege spammt oder wäre das zu kostspielig? Andere Vorschläge nehme ich auch gerne an, wie es weiter gehen soll...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Fairas » 7. Dezember 2016 15:36

Du kannst warten bis die mal schwach sind, z.B. wenn die Christen grad einen Kreuzzug am laufen haben oder bei einem größeren Bürgerkrieg.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 7. Dezember 2016 19:19

Fairas hat geschrieben:Du kannst warten bis die mal schwach sind, z.B. wenn die Christen grad einen Kreuzzug am laufen haben oder bei einem größeren Bürgerkrieg.


Ich fürchte nur, dass die mich vorher derart zerkleinern werden bevor ich durch reines Warten eine Chance selber erhalte tätig zu werden...

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Fairas » 7. Dezember 2016 19:44

Manchmal braucht man auch einfach Glück :)

Du hast halt eine Außenseiter-Religion, die nicht wie Muslime oder Christen auf mächtige Verbündete zurückgreifen kann.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 7. Dezember 2016 20:09

Fairas hat geschrieben:Manchmal braucht man auch einfach Glück :)

Du hast halt eine Außenseiter-Religion, die nicht wie Muslime oder Christen auf mächtige Verbündete zurückgreifen kann.


Wie viel Glück es ist, dass ein shiitischer Kaiser auf dem Thron des Frankenreichs sitzt, brauche ich jetzt nicht disskutieren denke ich :strategie_zone_8:
Ich fürchte nur, dass es leider schon sehr viel Glück brauchte, dass ich es überhaupt auf den Thron geschafft habe, von den anfangs erfolgreichen Kriegen meines Reiches, zum Anspruch auf das Königreich, bishin zu dem erfolgreichen Krieg um den Thron, aber mal sehen wie hold mir das Glück weiter ist :strategie_zone_251:

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Crusader Kings 2] Kingdom of David Achievment Start 769

Beitragvon Icestorm » 27. Januar 2017 20:39

Mittlerweile sieht das ganze dann so aus. Die Buhanaddin sind weiterhin ein starker Konkurrent den ich nur alle 30 Jahre in einer Schwächephase mal angreifen kann. Auch wenn ich es noch nicht ganz vollendet habe würde ich gerne das Fazit ziehen, dass es eine ziemlich fordernde Kampagne gewesen ist mit einem mehr als frustreichen Start. Wir nähern uns allerdings dem Punkt, wo der jüdische Glaube die Vorherrschaft der Welt beginnt zu erlagen!


Bild

Bild

Bild