[Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

[Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Weltenschmerz » 25. Januar 2017 15:18

Hallo liebe freunde der Strategie,

ich habe mir vor einer Weile CK2 im Steam-Sale gekauft.
Die Idee des Spieles gefällt mir recht gut und Paradox-Spiele mag ich ja generell recht gerne.

Leider waren die ersten Anläufe für mich recht frustig.
Ich komme aus der EU4/HoI - Ecke und ich habe das starke Gefühl das mich die Art zu spielen die mir dort hilft, bei CK2 nicht weiterbringt.

Meine Frage ist daher folgende:
Wie soll ich (als blutiger Anfänger) CK2 spielen?
Also im praktischen Sinne. Der versuch einer raschen Expansion ist bei meinen Spielen immer kläglich gescheitert.
Soll man also eher die Zeit laufen lassen und abwarten was passiert? Da das Ziel ja eher das Überleben der Dynastie ist (ist das alleine für einen Anfänger schon eine Herausforderung?) sollte ich ja vielleicht am Anfang ohnehin nicht zu ambitioniert an die Sache herangehen oder?

Zusatzfragen: Gibt es irgendwelche "Pflichtaufgaben" die man beim Start einer neuen Partie machen sollte? (Etwa vergleichbar mit dem reduzieren des Militärunterhaltes ins EU4 das ja am Anfang fast immer sinnvoll ist).

Kann mir jemand ein gutes deutsches Let's Play für Einsteiger nennen? Bei Tante Günna hab ich keins gefunden und Marvin's LPs sind ja meistens eher was für Fortgeschrittene, habe ich den Eindruck.

Danke schon mal für eure Zeit,
und schöne Grüße!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Fairas » 25. Januar 2017 15:52

Expansion ist nicht das wichtigste, sondern Überleben. Dein Erbe muss aus deiner Dynastie sein und du musst immer Land besitzen.

Ich hab wiederum von EU4 und HoI keine Ahnung, weswegen ich dir nicht direkt die Unterschiede erklären kann.

Was man immer machen sollte ist am Anfang eine Ambition zu wählen und wenn du den DLC Way of Life hast auch einen Fokus.

Alles zu erklären ist schwierig, besser du spielst einfach mal los und stellst dann deine Frage wenn du irgendwo nicht weiter kommst.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Ischozar » 25. Januar 2017 16:25

Als Startland lässt sich Irland empfehlen bzw. ein Königreich auf der Insel - wird glaub ich auch als "Rookie Island" oder so betitelt. Ich hab am Anfang auch ganz gerne mit Dänemark gespielt
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon flogi » 25. Januar 2017 16:49

Ischozar hat geschrieben:Als Startland lässt sich Irland empfehlen bzw. ein Königreich auf der Insel - wird glaub ich auch als "Rookie Island" oder so betitelt. Ich hab am Anfang auch ganz gerne mit Dänemark gespielt


Wobei man dann eventuell je nach DLC zu einem Zeitpunkt anfangen sollte wo Irland schon Feudal ist und nicht mehr Stammesland, aber wenn der OP kein DLC hat, kann er mit Irland sehr gut lernen.

CK 2 verglichen mit EU IV und HOI ist schon komplett anders. In CK II kann Expansion sehr unterschiedlich schnell ablaufen. Manchmal hat man Perioden in denen man in 10 Jahren 3 Länder erobert, manchmal macht man eine ganze Generation nichts. In CK II hängt sehr viel vom Kriegsgrund ab. Manchmal kann man mit einem Krieg ein Königreich erobern, mit manchem Kriegsgründen bekommt man nur eine Provinz.
Ich fand Schweden damals auch relativ gut als Anfängerland. Man ist ein Königreich mit einer begrenzten Anzahl von Vasallen und hat ein paar Expansionsmöglichkeiten Richtung Dänemark und Norwegen.
Unterschiedliche DLC Kombinationen können die Art und Schwierigkeit des Spiels auch relativ stark beeinflussen, von daher wäre das als Zusatzinformation noch nützlich, was du da hast.

Ansonsten genereller Tipp: Bau mit dem Gold, was du hast (am Anfang vmtl sehr wenig) nur deine eigene Domäne aus (die Liegenschaften die du selbst kontrollierst), damit deine Einnahmen in erster Linie steigen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Fairas » 25. Januar 2017 17:35

Wenn man am Anfang wenig Gold hat (gerade wenn man als Kleiner startet) finde ich es sinnvoller das Geld für Söldner zu sparen, statt alles auszugeben. Wenn man sich in einem frühen Krieg mal verkalkuliert oder einen Bürgerkrieg reinbekommt ist dann ziemlich schnell Ende wenn man sich keine Söldner leisten kann.

Das feudale Irland ist aber tatsächlich ein guter Startpunkt, genauso ein Spanier ab 1066.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Zanto » 25. Januar 2017 21:16

Ich schleiße mich da Fairas an. Grade in der frühen Phase sind Söldner sehr mächtig und bei größeren Auseinandersetzungen quasi Pflicht. Also so 1000 Gulden/Dukaten/Gold/Geldeinheiten solltest du stets auf der hohen Kante haben.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon John Doe » 25. Januar 2017 21:31

Am besten ist als Graf anzufangen, da der Verwaltungsaufwand da geringer ist und sich Möglichkeiten im von Kleinstaaten durchzogenen Mittelalter auch so ergeben. Bevor du auf Start drückst solltest du zumindest auf diese zwei Sachen achten:

1. Dein Rat ist wichtig. Wenn der schlecht ist, gehts deinem Land schlecht. Also erstmal schauen, ob fähigere Verwalter haben kannst, wo sie dir fehlen, und ggf. von anderswo an deinen Hof holen.
2. Deine Dynastie ist wichtig, nicht deine Nation. Also solltest du umgehend nach Heiratsoptionen suchen. Die relevanten Kriterien sind 1. Eigenschaften- hier bin ich selber kein Experte, aber z.B. Intelligent kann sich weitervererben und ist daher nützlich, 2. Rang (Prestige), 3. Bündnisse und 4. Erbfolge. Wenn zwischen der Tochter, die an deinen Erben verheiratet wird und dem Besitz ihrer Familie nur ein paar Charaktere stehen braucht es nur ein paar Unfälle, um dich zum Herrscher darüber zu machen. Frauen über 40 sind aber ein no-go, außer du brauchst keine Erben mehr, was am Anfang aber eher weniger der Fall sein dürfte. Achso, und die Frau des Herrschers trägt ebenso wie der Herrscher und sein Rat zur Verwaltung des Reiches bei. Was da am besten ist hängt von deiner Strategie ab.

Generell solltest du dir den Gedanken abschminken, ein Heer auszubilden, damit dann loszumarschieren und dir eine Nachbarn einen nach dem anderen einzuverleiben. Dein Kanzler sollte von Anfang an einen Anspruch auf eine an deine Gebiete grenzende Grafschaft erheben, und du selbst solltest auf Söldner sparen (achte auch, was für den Unterhalt zurückzubehalten, die desertieren wenn du sie nicht bezahlen kannst). Wenn du mehr als 50% der Gebiete eines Herzogtum hast, kannst du potentiell Anspruch auf dieses Herzogtum erheben.

Generell solltest du auch auf deine Erbfolge schauen. Wenn du die falsche hast wird dein Besitz aufgeteilt sobald dein Herrscher stirbt, und dein Herrscher kann sie nur einmal ändern.

Die Expansion am Anfang kann lange dauern, aber je größer du wirst, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Meiner Erfahrung nach sollte man von allen Paradox-Spielen hier am meisten Geduld mitbringen.

Ich bin kein Experte, habe aber selber vor kurzem angefangen und ich denke ich weiß deswegen, worauf man als Anfänger achten sollte. :)
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Ardrianer » 26. Januar 2017 00:18

Schweden im 1067er Szenario eignet sich ebenfalls als gutes Startland. Die Expansionsmöglichkeiten wie schon erwähnt nicht schlecht, hast weitestgehend deine Ruhe.
Versuche zuerst, die Ansprüche auf dein Heimatkönigreich durchzusetzen. Da sind die Ansprüche fast immer vorhanden. Ansonsten mit deinen Kanzler neue Ansprüche durchsetzen (Provinzen bis Herzogtümer), Ländereien von anderen Religionen angreifen (Finnland, Baltikum, Russland). In andere Häuser/Königreiche ein heiraten. Dies dient einerseits, um Ansprüche oder ganze Reiche zu bekommen (wenn man Glück hat) oder um mächtige Verbündete zu haben, die mehr wert sind als irgendwelche Söldner, die ich nur als allerletzte Möglichkeit ansehen, abgesehen von den kleinen billigen Söldnern, die auch für kleine Reiche gut sind und dich nicht gleich bankrott machen. Ich würde das Geld auch zuerst in Einkommensgebäude stecken, dann ins Militär.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Fairas » 26. Januar 2017 03:37

Nochmal was zu Söldner vs. Gebäude bauen.

Natürlich sind Gebäude langfristig wichtig und ich baue auch selber immer sehr viel aus. Gerade mit dem Hospital gibt es ja wieder jede Menge neue Möglichkeiten sein Geld zu verballern (ein voll ausgebautes Hospital kostet pro Provinz ca. 15k Gold).

Aber einen großen Angriff von Außen oder einen starken Bürgerkrieg kannst du anfangs ohne Söldner oder mächtige Verbündete nicht gewinnen. Ich verwende Söldner in der Regel nicht offensiv, sondern greife nur Nachbarn an die ich mit meinen normalen Truppen besiegen kann. Aber auch dabei kann immer mal was schief gehen, dein König mit Kriegskunst 30 kann in der ersten Schlacht tot umfallen.

Wenn man den DLC Sons of Abraham hat, kann man mit den 300 Gold von den jüdischen Geldverleihern nochmal kurzfristig überbrücken. Aber ohne das, kann kein Gold den Untergang bedeuten.

Wenn man dann baut, zuerst die Hauptstadt, da bekommt man einen Bonus von 50% (glaube nur auf Truppen, nicht auf Steuern) und danach die anderen Grafschaften des Hauptstadtherzogtums (die man selber besitzt, nicht wenn da Vasallen hocken), da bekommt man immer noch einen Bonus von 25%.

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, schnell zu entscheiden welche Hauptstadt man langfristig haben will. Diese sollte man sich dann auch schnell aneignen, sofern noch nicht im Besitz. Weil die Forschung zählt immer erstmal nur für die eigene Hauptstadt und wenn du anfängst, munter die ersten Dinge erforschst nur um dann nach ein oder zwei Generation in eine neue Hauptstadt zu wechseln, dann kannst du erstmal wieder bei Null anfangen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Weltenschmerz » 26. Januar 2017 07:53

Danke schonmal für eure freundliche Hilfe :)

Habe gestern mit einem irischen Königreich(chen) gestartet und konnte mir schon zwei Nachbarn einverleiben.
Hat mir jetzt zum Ersten mal richtig spaß gemacht :)

Ein paar Fragen sind bei mir jetzt unmittelbar aufgekommen:
1. Welche Möglichkeiten habe ich denn um Ansprüche zu erhalten? Nur den Kanzler und Heiraten?
2. Einer meiner lieben Vasallen hat eine Intrige gegen mich geschmiedet. Fehlgeschlagener Verhaftungsversuch -> Bürgerkrieg -> Gefängnis. Ich habe ihm dann seinen Titel entzgogen worauf der an mich gefallen ist. Was mich dabei interessieren würde: wozu brauche ich die Vasallen eigentlich? Sollte wäre es nicht besser ich würde einfach versuchen alle Provinzen selbst zu kontrollieren?
3. Erbfolge: Sind das die Einstellungen unter "Gesetzte"? Das Lehen dass ich meinem Verräterischen Vasallen abgenommen habe bekommt mein jüngster Sohn, während mein älterer alle anderen Titel bekommt... Wie kommt er eigentlich zu der Aufteilung? Und kann ich mich nach dem Tod meines Charakters entscheiden mit wem ich weiterspiele?
4. Ääääähhhmmm... wo geht das mit den Söldnern eigentlich? Ist das dieses "Gefolge"? Wenn nein -> Wie funktioniert dieses ominöse Gefolge? ^^

Danke :)

PS: DLC-Mäßig habe ich eine ganze Menge... aber ich denke das sind nur die für die anderen Kulturen und ein paar kosmetische - Ways of Life ist nicht dabei.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Fairas » 26. Januar 2017 09:30

1. Kanzler und Heiraten sind die Möglichkeit um persönliche Ansprüche zu bekommen. Um dein Land zu erweitern, kannst du auch die Ansprüche anderer Leute voranbringen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden diese dann zu deinen Vasallen: Ersten muss der Rang natürlich unter deinem liegen. Also wenn du jemand zu einem Herzogtum verhilfst und selber auch nur Herzog bist (Klein-Könige sind auch Herzöge), dann kannst du nicht sein Lehnsherr werden. Ansonsten muss das Gebiet entweder de jure zu deinem Reich gehören oder der Anspruchsteller muss ein Mitglied deiner Dynastie sein.

Ist zwar nicht direkt die Frage aber ansonsten kann du noch Land erobern in dem du Ungläubige angreifst, also andere Religionsgruppen oder Ketzer. Das sind dann Heilige Kriege aber Achtung, andere Glaubensgenossen können sich dem Verteidiger anschließen.

2. Normalerweise ja, du kannst zwar mehr Gebiete halten als möglich (vor allem kurzfristig lässt sich das oft gar nicht vermeiden) aber du bekommst Abzüge. Erstens Meinungsabzüge bei deinen Vasallen, das könnte man noch ignorieren wenn man gar keine Vasallen hätte. Zweitens sinken auch die Truppen die du bekommst. Langfristig solltest du also nur so viele eigene Gebiete haben wir möglich.

Es gibt eine Spielregel mit der du unendlich Domäne halten kannst, diese empfehle ich dir allerdings nicht, weil das gilt dann auch für die KI und große Herrscher (z.B. Kaiser von Byzanz) werden dann unglaublich mächtig wenn sie irgendwie 20 eigene Provinzen haben.

3. Die Erbfolge geht aus den Erbgesetzen hervor. Da gibt es zwei Kategorien, zum einen Geschlechter, das ist eigentlich selbsterklärend. Zum anderen die Art der Erbverteilung. Da gibt es grob vier Optionen:

- Erbteilung (oft wenn man in einem frühen Szenario startet, hat man am Anfang Erbteilung). Sobald du mehr als ein erbberechtigtes Kind hast, werden deine Titel verteilt. Jetzt hat man theoretisch die Möglichkeit sich nur einen Erben zu halten, doch wenn der mal irgendwie abhanden kommt (z.B. durch eine Krankheit), dann hat mein ein Problem. Somit kann es durchaus sinnvoll sein so schnell wie möglich von dieser Erbfolge wegzukommen.

- Ein Haupterbe (ältestes oder jüngstes Kind). Die Primogenitur (ältestes Kind) ist eine sehr starke Erbfolge, da du alle deine Titel (Ausnahme ist wenn du Kaiser bist und einzelne Königreiche haben Erbteilung) behältst. Es dauert allerdings eine Zeit lang bis man diese Erbfolge bekommen kann (außer man hat sich gleich am Anfang, besonders in späteren Startzeiten häufig der Fall), es müssen zunächst andere Gesetze geändert werden und Legalismus eine gewisse Stufe erreichen. Im Detail kommt es darauf an ob du den DLC Konklave hast oder nicht, der Weg zur Primogenitur ist unterschiedlich.

Diese beiden Erbfolgen haben einen Nachteil, nämlich wenn du keinen Erben aus deiner Dynastie hast, was vor allem dann passieren kann wenn du einen weiblichen Herrscher hast. Dennoch sehe ich persönlich Primogenitur (Ältestenrecht) als die beste Erbfolge an. Einfach immer fleißig Söhne produzieren, dann hat man eigentlich keine Probleme. ;)

- Wahlmonarchie: Alle Vasallen (oder alle de jure Vasallen, bin mir nicht sicher) die mindestens Herzog sind (also wenn du Kaiser bist auch die Könige) haben eine Stimme wer der nächste Herrscher werden soll. Der Vorteil für dich ist: Wenn du selber Vasall (min. Herzog) bist, könntest du König werden in dem du die Wahl gewinnst. Ansonsten verlierst du wenn du die Wahl verlierst nicht alle Domänegebiete, sondern bleibst Herzog, du bist dann nur kein König/Kaiser mehr.

- Seniorratsprinzip (keine Ahnung wie das ohne Deutschkorrektur heißt). Das älteste Mitglied deiner Dynastie erbt. Also nicht zwingend dein Sohn, sondern kann auch irgendein alter Onkel oder so sein. Der einzige Vorteil ist, es ist schwierig damit zu verlieren, wenn man noch irgendwo Familienmitglieder hat und Ländereien die sich zuvor (z.B. durch Erbteilung) aufgespalten haben, können wieder vereint werden. Der Nachteil liegt auf der Hand, wenn du Pech hast bekommst du als Nachfolger irgendwelche 70 Jährigen Herrscher mit denen du kaum noch was machen kannst bevor sie abkratzen.

Wenn du selber nur Herzog (bzw. Klein-König) oder gar Graf bist, kannst du deine Erbfolge nicht ändern, dies geht erst ab dem Rang König.

4. Für ein Gefolge brauchst du den DLC Legacy of Rome. Das Gefolge ist eine in der Anschaffung teure und starke Privatarmee. Allerdings ist die Größe begrenzt, einen nennenswerte Truppe kannst du in der Regel erst ab dem Rang König zusammenstellen.

Söldner findest du im Militärbereich im unteren Teil. Für eine Einmalzahlung heuerst du die Truppe an und danach werden (hohe) monatliche Kosten fällig. Kannst du nicht mehr zahlen, gehen sie einfach oder sie wechseln gar die Seite.

Ansonsten gibt es noch Ritterorden, für katholische Herrscher die gegen Heiden oder Muslime (wahlweise auch Ketzer) kämpfen eine sehr starke Waffe.

-----------------------------------------

Zu den DLCs:

Abgesehen von kleinen Dingen gibt es:

(DLCs die vielen/allen Religionen/Kulturen/Regierungsformen Vorteile verschaffen oder Features einfügen sind mit einem + markiert)

- Sword of Islam -> Wenn du Muslime spielen willst.

- (+) Legacy of Rome -> Gut wenn man Byzanz spielen will, für alle gibt es das Gefolge. (+)

- Sunset Invasion -> fügt eine Azteken-Invasion ein, die man auch selber spielen kann wenn man The Old Gods hat

- The Republic -> Wenn du Republiken spielen willst.

- The Old Gods -> Neues Startdatum im Wikinger-Zeitalter

- (+) Sons of Abraham -> Wenn du Juden spielen willst - Außerdem kannst du einen Kredit aufnehmen oder die Juden vertreiben (was einmalig sehr viel Gold bringt aber langfristige Nachteile). Weiter gibt es eine Menge Optionen für katholische Herrscher: Pilgerfahrt (nur mit dem DLC Way of Life), man kann Geld vom Papst bekommen (was sehr mächtig sein kann) und Kinder ins Kloster schicken (was sie von der Erbfolge ausschließt (+)

- (+) Rajas of India -> Wenn du Indien spielen willst - Alle Herrscher können zur Kultur oder Religion ihrer Hauptstadt wechseln, entweder ein Werkzeug wenn du halt wechseln willst oder wenn dein Erbe die falsche Kultur/Religion hat, kann er bei Amtsantritt (oder eine Weile danach, weil es Prestige kostet) zurück zur eigenen Kultur/Religion wechseln (+)

- (+) Charlemagne -> Frühstes Startdatum zur Zeit Karl des Großen - Außerdem kann man eigene König- oder Kaiserreiche erschaffen wenn man die Bedingungen für ein de jure Reich nicht erfüllt (oder auch einfach weil man will lol ). Zudem kann man Vizekönige ernennen, was es erheblich vereinfacht als Kaiser ein großes Reich zu beherrschen (+)

- (+) Way of Life -> Man kann einen Fokus auf den eigenen Charakter legen, das bringt eine direkte Verbesserung (z.B. + 2 Diplomatie) mit sich und zudem viele neue Events, wo unter anderem sehr starke Traits entstehen können (+)

- (+) Horse Lords -> Wenn du Nomaden spielen willst - Für alle Herrscher: Tributstaaten: Du kannst deine Nachbarn (egal wie groß) angreifen, besiegen und zu Tributstaaten machen, womit sie dir wie Vasallen Geld und Truppen stellen müssen. Allerdings ist diese Verbindung temporär und stirbt dein Herrscher oder der Herrscher des Tributstaates, so endet diese Verbindung (oder durch einen Befreiungskrieg) (+)

- (+/-) Conclave -> Mehr Optionen für den Rat (mehr Macht, man kann im Zweifel nicht mehr alles selbst entscheiden), neue Gesetze, neues System der Kindererziehung. Insgesamt mehr Innenpolitik, die Herausforderung steigt, man bekommt viel leichter mal einen Bürgerkrieg. Interessanter DLC, von allen die neue Features einfügen ist er der einzige der das Spiel dabei nicht zwingend einfacher macht (wie mit Gefolge, Krediten oder Vizekönigen) (+/-)

- (+) The Reaper's Due -> fügt mehr und stärke Krankheiten hinzu, die bekommt man allerdings glaub ich auch durch den Patch - Ansonsten: Man kann ein Hospital bauen um sich vor Krankheiten zu schützen und allgemein um die Provinz aufzuwerten. Provinzen haben nun Wohlstand, dieser sinkt während Kriegen und vor allem durch Epidemien und steigt im Frieden. Zudem kann man eine Fokus auf eine beliebige eigene Provinz legen um den Wohlstand schneller zu steigern. Hält man sein Reich sicher und schütz es mit Hospitälern vor Epidemien, so kann man längerfristig ungeheuer reich werden, da die Steuereinnahmen stark anwachsen. Auch die Forschung kann durch den Ausbau des Hospitals beschleunigt werden (+)
Zuletzt geändert von Fairas am 26. Januar 2017 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Ischozar » 26. Januar 2017 09:37

Hey,

also eine genaue Auflistung der DLCs wäre schon wichtig, denn einige bspw. Conclave machen das Spiel an ein paar Stellen gravierend anders.

zu. 1) So sieht's aus. Der Kanzler kann fingieren und du kannst Ansprüche auf Titel erhalten, durch Verwandte oder Heirat. Du kannst dir aber bspw. auch einen Anwärter auf einen Titel an deinen Hof einladen und seinen Anspruch dann durchdrücken. Dann wird er im Zweifel dein Vasall. Hier ist zu beachten: Man kann nie der Herr über einen gleichrangigen Vasallen sein die Abfolge ist da wiefolgt: Kaiser - König - Herzog/Kleinkönig - Graf - Baron.

zu 2) Du darfst nur ein Limit an Provinzen/Vasallen besitzen. Steht irgendwo rechts oben in der Ecke. Wenn du dein Limit überschreitest erhältst du Mali auf Beliebtheit und deine Wirtschaft. Deshalb sind Vasallen immer wichtig. Hier ist auch zu beachten das Gleichgewicht zu wahren. Auch wenn du einen Vasall noch so gut leiden kannst, oder er dich - gib ihm eher keine zwei Titel. Du weißt nie wie seine Söhne drauf sind.

zu 3) Das klingt nach der agnatischen Erbteilung, sprich das Erbe wird unter deinen Söhnen aufgeteilt. Das führt im späteren Verlauf meistens zu Rivialitäten zwischen den Söhnen - sprich einem Bürgerkrieg. Von daher ist es auch sinnvoll das Erbe an einen außenstehenden, neuen Vasall zu geben.

zu 4) Für die Söldner gibt es eine lange Liste ...unter dem Söldner-Reiter im Armee-Fenster. Dort stehen die Preise und die Truppengattungen bzw. die Namen der Söldnertruppen. Gefolge erhältst du erst später im Spiel verlauf, wenn du mächtiger wirst. Das ist praktisch dein stehendes Privatheer.


(Fairas war schneller als ich...ich wollte meins jetzt aber nicht komplett löschen. Im Zweifel auf Fairas hören, er hat mehr Ahnung :D) ...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Weltenschmerz » 26. Januar 2017 10:22

Wow da hab ich ja mal Lesestoff :)
Danke dafür :)

Ich werd meine Partie heute am Abend weiterspielen und wenn sich noch weitere Fragen ergeben (wovon ich fast ausgehe ^^) eine genaue DLC-Liste mitliefern :)

EDIT: PS: WTF - Azteken Invasion? :D

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Zanto » 26. Januar 2017 20:34

Weltenschmerz hat geschrieben:
EDIT: PS: WTF - Azteken Invasion? :D


Ja, das ist quasi ein Alternative Geschichts DLC. Kann man getrost ignorieren. Wenn du den DLC aktiviert hast kommen Flotten von Azteken an die Westeuropäische Küste und greifen Europa an. Läuft so ähnlich ab wie der Mongolensturm. Wie die Europäer in unserer Zeitgeschichte sind die Azteken den Europäern etwas überlegen und verbreiten Krankheiten und Seuchen. Ist eine ganz witzige Herausforderung. ^^

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 2] Wie spielt man CK2?

Beitragvon Ardrianer » 27. Januar 2017 00:05

Bei der Wahlmonarchie haben nur die ein Stimmrecht, welche de-jure Titel in diesem Königreich besitzen, sprich Herzogtümer. Sprich, für das Königreich Schweden können nur schwedische Jarls stimmen, keine dänischen oder norwegischen usw, außer das Königreich Schweden hat seine de-jure Gebiete über die Jahrhunderte erweitert.
Es kann dadurch auch passieren, dass jemand aus einen anderen Königreich eine Stimme bei der Wahl hat, weil er zufällig einen Herzogtitel deines Reiches besitzt, sonst aber kein Teil deines Reiches ist.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.