[Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

[Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon AndiK » 24. Mai 2017 23:34

Hi,
ich bin noch ziemlich neu in dem Spiel.
Angefangen habe ich als Herzog Murchad von Irland.
Inzwischen ist dieser verstorben und unter seinem Sohn besitze ich ca die Hälfte Irlands und habe das Königreich Irlang gegründet.
Das Problem ist das ich jetzt 2 Söhne habe unter welchen das Erbe aufgeteilt wird.
Sprich der Charakter(der ältere Sohn) den ich nach dem Tod dessen Vaters weiterspielen werde,
wird nur cirka die Hälfte des Königsreiches besitzen, der Rest geht an dessen Bruder.
Ober wird die Meldung: "Titelverlust bei Nachfolge" eingeblendet.

Ich muss ja jetzt letztendlich die Erbschaft auf den "ältesten" umstellen.
Dies setzt ja vorraus das ich zuerst die "Spätfeudale Verwaltung" vor dem Rat durchsetze.

Hier ist auch schon das riesen Problem!
Ich kann meine Ratsmitglieder mit Geschenken und Titeln überhäufen, selbst mir einer Meinung von 100 wollen sie dieser Gesetztänderung nicht zustimmen!


Fragen:
-Wieso wollen sie dem Gesetzt nicht zustimmen?
Wenn ich in der Ratserwägung über den Grund fahre steht da nur folgendes : "Hat nicht das Gesetz: Kaiserlich Imperiale Verwaltung"
Was macht das bitte für einen Sinn?
-Was kann ich tun damit sie dem Gesetz zur Spätfeudalen Verwaltung zustimmen?
-Wenn das nicht klappt, was wäre die Alternative um mein Reich nach dem Tod meines Herrschers zu behalten?


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von AndiK am 25. Mai 2017 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2017 03:40

1. Für die Zustimmung wichtig ist nicht direkt die Beliebtheit, sondern diese Kategorien (Loyalist, Pragmatiker, Ruhmsucht, Eiferer, Querulant). Loyalisten stimmen grundsätzlich dafür, Querulanten grundsätzlich dagegen. Bei den anderen kommt es auf die Art der Abstimmung an. Häufig sind Leute die dich mehr mögen eher Loyalisten aber nicht zwingend.

Eine Zustimmung erreichen kannst du über Gefallen. Entweder du bittest einen Rat um Zustimmung, dann schuldest du ihm einen Gefallen (weniger gut, da sie oft dann die Änderung eines anderen Gesetzes erzwingen können). Oder du kaufst einen Gefallen (kostet einiges aber wenn man das Gold hat, auf jeden Fall die beste Lösung). Danach bittest du dann wiederum im Rat um Zustimmung, nur diesmal schuldest du ihnen im Anschluss keinen Gefallen.

Du musst nicht alle auf deine Seite bringen, Loyalisten stimmen wie gesagt schon mal grundsätzlich in deinem Sinne. Insgesamt brauchst du nur eine einfache Stimmenmehrheit.

2. Die Ratserwägungen kannst du komplett vergessen, warum da was mit Imperialer Verwaltung steht weiß ich nicht. Es gibt auch ohne diese Erwägung bereits eine Vorschau (wenn man mit der Maus über den Gesetzesbutton fährt) wer dafür und wer dagegen stimmen würde. Diese Vorschau war bei mir bisher noch immer richtig.

Jetzt musst du nur noch genug der Leute die dagegen stimmen würden entweder auf deine Seite bringen (wie oben unter 1. beschrieben) oder austauschen.

Du kannst (außer wenn der Rat die absolute Macht hat) deine Räte beliebig austauschen. Außer während einer laufenden Abstimmung! Allerdings davor, du ersetzt dann einfach jemanden der dagegen stimmen würde, gegen irgendjemand der voraussichtlich ein Loyalist wird. Ob er gute Werte für seinen Job hat ist egal, du kannst ihn ja direkt nach der Abstimmung wieder feuern.

Wenn du nicht genug coole Leute an deinem Hof hast, kannst du auch über den Personenfinder neue Leute herholen. Damit lassen sich übrigens auch gut Räte mit hohem Werten finden.

3. Wenn du beim Tod noch Erbteilung hast aber nur einen Königstitel (allgemein von der höchsten Titelstufe nur einen), in deinem Fall wohl Irland, dann verlierst du die anderen Gebiete nicht komplett. Deine anderen Erben werden dann Vasallen deines Haupterben und zukünftigen Königs. Ist zwar nicht optimal, hält aber immerhin dein Reich zusammen.

Allerdings bist du mit weniger eigenen Gebieten natürlich schwächer und anfälliger für Bürgerkriege. Da ist es sehr sinnvoll, deinem Nachfolger eine ordentliche Summe Gold zu hinterlassen, damit er eventuelle Rebellionen zur Not mit Söldnern zermatschen kann.

4. Langfristig ist es am besten, einfach die absolute Macht zu bekommen. Dann pfuscht dir der Rat bei Gesetzesänderungen nicht mehr dazwischen. Und du bekommst sogar noch +2 Domäne womit man dann in der Regel auch genug Gold und Truppen hat um lästige Rebellionen (beispielsweise zur Erhöhung der Macht des Rates) zu zerschlagen oder gleich im Keim zu ersticken.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon AndiK » 25. Mai 2017 14:12

Danke für die tolle Antwort.
Habe mir jetzt von der Hälfte des Rates einen Gefallen erkauft, womit ich die "Spätfeudale Verwaltung" durchsetzten konnte.
Nun verstehe ich aber nicht was es mit den Bedingungen auf sich hat.
Ich verstehe ich nicht ganz was mir noch genau fehlt um das Ältestenrecht durchzusetzten.
Könntest du es mir in Bezug auf meinen Screenshot erklären?

Bild

-Dankte vor mindestens 10 Jahren ab (Wie ist das zu verstehen?...Mein König oder wie?)
-Einer der folgenden Punkte muss zutreffen: Träger/Beliebig gehaltener Titel/Ist ein Vizekönigreich (??? was meinen die mit Träger bzw Vizekönigreich? Hab ja ein normales Königreich und was versteht man unter beliebig gehaltener Titel?)
-Wo finde ich das Gesetz Starke/Absolute Macht der Krone?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2017 14:32

Entscheidend ist der obere Punkt, das ist falsch übersetzt und heißt "regiert seit mindestens 10 Jahren".

Vizekönigreich betrifft dich nicht.

Macht der Krone gibt es nur ohne Konklave, trifft hier also auch nicht zu.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon AndiK » 25. Mai 2017 15:19

Dann muss ich meinem Screenshot zufolge nur noch warten bis mein König 10 Jahre regiert hat?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2017 15:24

Ja, die erkaufte Zustimmung deiner Räte geht allerdings dann erstmal wieder weg, die hält nur 36 Monate (außer du hast die 10 schon fast voll...).
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon AndiK » 25. Mai 2017 16:42

Also irgendwas stimmt da nicht, hab jetzt nachgeschaut,
mein der Vater meines jetzigen Königs ist vor 23 Jahren gestorben.
Sprich mein jetztiger König regiert doch schon seit 23 Jahren.
Wie kann es sein das das Feld "Dankte vor mindestens 10 Jahren ab bzw Regiert seit mindestens 10 Jahren" immer noch rot hinterlegt ist?

AndiK
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2017 23:16

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon AndiK » 25. Mai 2017 16:59

Update, jetzt geht es, lag warscheinlich daran das ich zwischendrin das Königreich Irland gegründet habe
und dadurch die 10 Jahresfrist reseted wurde.

Wird aber auch mal Zeit das die Bugs gefixed werden, ohne deine Hilfe wäre ich niemals darauf gekommen...
Danke!

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 2]Fragen bezüglich Erbfolge

Beitragvon Fairas » 25. Mai 2017 17:32

Der Reset bei den 10 Jahren ist kein Bug. Die deutsche Übersetzung wird wohl Grütze bleiben. Allerdings gibt es eine sehr gute Mod namens Deutschkorrektur.

Ah und hier im Forum kannst du deine Beiträge editieren und musst nicht zwei so kurz hintereinander verfassen ;)
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda